[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

CmdrSAMU schrieb:
Mir wäre es halt wichtig, dass es insgesamt leise bleibt und ich fürchte bei voller Lüfterbestückung, egal wie leise die Lüfter auch sind addiert sich das mit der Anzahl.
Theoretisch stimmt das natürlich, doch je leiser die Lüfter sind, desto weniger fällt eben auch die Addition auf. Praktisch ausgedrückt, den Unterschied zwischen ein oder zwei lauten Lüftern hört man m.E. deutlicher als den Unterschied zwischen zwei oder vier leisen Lüftern.

Desweiteren habe ich hier so mit gelesen, dass möglicherweise durch den Festplattenkäfig die Luft von vorn etwas schwierig ist, bzw unzureichend, wodurch die Variante von unten nach oben wohl besser wäre.

Hast du denn vor, gar keine Festplatten im Gehäuse zu verbauen? Wozu brauchst du dann ein so großes Gehäuse ;)

Wenn doch, dann werden die bei der Belüftung von vorne erheblich besser gekühlt als durch den Lüfter im Boden. Wenn du nur den unteren Käfig benutzt reicht ein Lüfter davor, und die anderen Zuluftöffnungen abdichten ... das wäre dann auch gleichzeitig "unten genug" für den Kamineffekt.

Außerdem soll ja laut Physik warme Luft von unten nach oben steigen
Deshalb wäre es an der Stelle natürlich zwar sinnvoller, die obere statt die hintere Abluftöffnung zu nutzen, doch in erster Linie ist das von der Orientierung der Lüfter am Towerkühler abhängig (sofern ein solcher zum Einsatz kommt). Wenn sich der nur ein einer Richtung einbauen lässt, dann sollte auf jeden Fall die Luft "dahinter" aus dem Gehäuse raus.

Fazit (Festplatten vorausgesetzt) für den Einbau:

1. mindestens den unteren der vorderen Lüfter
2. bei mehr Festplatten auch den oberen der vorderen Lüfter
3. nur falls z.B. eine "hitzige" GPU dies erfordert, auch den Bodenlüfter
4. falls sich der CPU-Kühler so einbauen lässt, ein bis zwei Deckenlüfter
5. falls die CPU-Kühlung nach hinten bläst, stattdessen den hinteren Lüfter

Soviel kann man denke ich zur Vorausplanung sagen, ansonsten wie Heen schon meinte erst mal schauen wie alles in der Praxis aussieht und dann entscheiden :)

CBmurphy schrieb:
Hast du denn vor, gar keine Festplatten im Gehäuse zu verbauen? Wozu brauchst du dann ein so großes Gehäuse ;)
Eine 3,5 Zoll "Ratter-Festplatte" und ne SSD ist alles. Großes Gehäuse, weil je größer desto kühler, desto weniger Kühlung notwendig, desto leiser usw ;) (hab ich hier ausm Forum diese Theorie, die mir auch einleuchtet :))
CBmurphy schrieb:
Deshalb wäre es an der Stelle natürlich zwar sinnvoller, die obere statt die hintere Abluftöffnung zu nutzen, doch in erster Linie ist das von der Orientierung der Lüfter am Towerkühler abhängig (sofern ein solcher zum Einsatz kommt). Wenn sich der nur ein einer Richtung einbauen lässt, dann sollte auf jeden Fall die Luft "dahinter" aus dem Gehäuse raus.
CPU-Kühler wird der Scythe Mugen 3, der wie es scheint beliebig eingebaut werden kann.
CBmurphy schrieb:
Fazit (Festplatten vorausgesetzt) für den Einbau:

1. mindestens den unteren der vorderen Lüfter
2. bei mehr Festplatten auch den oberen der vorderen Lüfter
3. nur falls z.B. eine "hitzige" GPU dies erfordert, auch den Bodenlüfter
4. falls sich der CPU-Kühler so einbauen lässt, ein bis zwei Deckenlüfter
5. falls die CPU-Kühlung nach hinten bläst, stattdessen den hinteren Lüfter

Soviel kann man denke ich zur Vorausplanung sagen, ansonsten wie Heen schon meinte erst mal schauen wie alles in der Praxis aussieht und dann entscheiden :)

Ansonsten vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Na in dem Fall wird der untere vordere Lüfter als Intake völlig genügen. Die anderen Öffnungen wie gesagt zumachen bzw. -lassen, weil es sonst zu Verwirbelungen und Luftaustritten kommt, die den Kamineffekt stören.

Der Scythe Mugen 3 wäre z.Z. auch meine Wahl, und sofern die Grafikkarte das Ansaugen nicht behindert würde ich den dann nach oben blasen lassen und dort ein bis zwei Lüfter montieren, hinten zumachen. Damit wäre dann dem physikalischen Effekt der Thermik wie gewünscht Rechnung getragen und es sollte alles so leise wie möglich bleiben :)

Hier noch ein Link zu einem hilfreichen Artikel zum Thema, wobei die obere Abbildung dem Ideal (siehe auch Temperaturmessungen weiter hinten) noch am nächsten kommt – bis auf den hinteren Lüfter, der IMO nur stört solange die dort genannte Begründung (in verschiedene Richtungen blasender Tower-Kühler) nicht zutrifft.

Und schließlich ein Bild auf das ich stieß, wie man es genau nicht machen sollte, außer man wohnt ohne Klimaanlage in tropischen Regionen :D

Danke für die Tipps.
Da leider mein Gehäuse etwas Verspätung hat (DPD ist echt Müll) hab ich erstmal mit dem "Trockenbau" begonnen, soll heißen CPU Kühler auf dem Mainboard installiert usw.
Ich habe mich allerdings jetzt doch erst einmal für die Lüftung nach hinten entschieden, da die Grafikkarte die draufkommt den Luftstrom quasi komplett blockiert. Zu mindest würde der CPU Lüfter dann ca 1-2cm hinter der Grafikkarte deren Luft ansaugen. Das erschien mir irgendwie etwas ungünstig. Das wäre auch der Fall den du glaube beschrieben hast.

Allerdings habe ich grad ein etwas anderes Problem. Ich habe hier den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II liegen, hab ihn abgemessen und gedacht, ja dürfte grad so rein passen, da er 29cm lang ist. Jetzt hab ich das Ding mal genauer angesehn und leider feststellen müssen, das der ja nicht passgenau auf die Grafikkarte kommt, sondern versetzt, sodass er nach hinten wesentlich länger wird.
Im Anhang habe ich mal den Kühler genau dort auf die Grafikkarte gelegt, wo er später montiert wird. Wenn ich nach dem Slotblech beginne zu messen hat die Grafikkarte eine Länge von 26,8cm. Mit dem Kühler komme ich auf ne Gesamtlänge von ca 31,0-31,1cm.
Ich habe hier in dem Thema schon Beiträge gefunden (https://www.computerbase.de/forum/t...design-define-r3.783274/page-19#post-10584452) wo jemand meinte bei einer fast 30cm langen Grafikkarte wären noch 1-2cm Platz. Frage ist halt wo und wie genau das gemessen wurde. Bei mir käme es ja dann quasi auf mm an. Weil ich weiß nicht ob ich den Festplattenkäifg wirklich zerstören will.
Eigentlich hätte ich ja einfach gewartet, aber da jetzt grad so schön viel Zeit ist (Wegen Feiertag in Sachsen ;) ) hätte ich gerne schon den Umbau der Grafikarte in Angriff genommen. Aber so weiß ich jetzt nicht so recht.

Anhänge

• Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 540
Ich würde jetzt nicht direkt von zerstören sprechen, aber du solltest dir schonmal ein Bohrer für die Käfignieten bereitlegen. Dann lässt sich der Käfig bei Bedarf wieder verschrauben. Du müsstest dich jedoch um den Verbleib deiner Platten bemühen.

Es kann aber auch hinhauen. Die Gesamtlänge ist ja auch abhängig von dem Layout des PCBs. Du müsstest schon jemanden finden, der R2, die GPU und den AC hat, sonst ist raten angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
CmdrSAMU schrieb:
Ich habe mich allerdings jetzt doch erst einmal für die Lüftung nach hinten entschieden, da die Grafikkarte die draufkommt den Luftstrom quasi komplett blockiert. Zu mindest würde der CPU Lüfter dann ca 1-2cm hinter der Grafikkarte deren Luft ansaugen. Das erschien mir irgendwie etwas ungünstig. Das wäre auch der Fall den du glaube beschrieben hast.
Jap, aber natürlich nur als weniger optimalen Fall. Hat denn dein MB nur einen Slot in dem die Grafikkarte
laufen würde? Vielleicht ließe sie sich ja weiter unten einstecken und würde damit mehr Raum zum CPU-Lüfter
bei horizontaler Montage lassen?

Ansonsten wäre interessant auszuprobieren, ob bei vertikaler Montage evtl. der hintere Lüfter reicht und Temperaturen + Lautstärke im Rahmen bleiben, selbst wenn du oben zumachst. Oder als nächster Schritt,
oben offen lassen aber keine Lüfter verbauen, oder aber (falls selbst das nicht genügt) nur seeehr langsam drehende, damit sie quasi unhörbar bleiben und den hauptsächlichen Luftstrom nach hinten nicht zerstören.

Heen schrieb:
Die Gesamtlänge ist ja auch abhängig von dem Layout des PCBs.
Das verstehe ich nicht so recht. Gemessen wird doch ab Slotblende bis hintere Kante Accelero, und wie CmdrSAMU schon schrieb hat er auch genau das gemacht und dabei ein sehr präzises Ergebnis ermittelt.

Nun müsste eigentlich nur jemand der hier Anwesenden R3-Eigner nachmessen, ob zwischen
Slotblende und Laufwerkskäfig 31,0 - 31,1 cm Platz bleiben
:cool_alt:

CBmurphy schrieb:
Jap, aber natürlich nur als weniger optimalen Fall. Hat denn dein MB nur einen Slot in dem die Grafikkarte
laufen würde? Vielleicht ließe sie sich ja weiter unten einstecken und würde damit mehr Raum zum CPU-Lüfter
bei horizontaler Montage lassen?

Auf dem ASRock Z68 Pro3 ist leider kein weiterer Slot vorhanden.

CBmurphy schrieb:
Ansonsten wäre interessant auszuprobieren, ob bei vertikaler Montage evtl. der hintere Lüfter reicht und Temperaturen + Lautstärke im Rahmen bleiben, selbst wenn du oben zumachst. Oder als nächster Schritt,
oben offen lassen aber keine Lüfter verbauen, oder aber (falls selbst das nicht genügt) nur seeehr langsam drehende, damit sie quasi unhörbar bleiben und den hauptsächlichen Luftstrom nach hinten nicht zerstören.
Das klingt sehr interessant. Falls die Temperaturen schlecht sind, werde ich die Schritte nach und nach durchprobieren.

Sieht schlecht aus. Da das R2 hinsichtlich des fraglichen Abstands baugleich ist, wird dir wohl knapp 1cm fehlen. Die beim R2-Test genannten 30,3cm entsprechen der Tatsache.

@CMDRSAMU: Einfacher ist es das Gehäuse so zu belassen und den Accelero Kühler einfach etwas nach unten oder oben zu biegen. Den sollte man nicht mehrmals hin und her biegen, aber 1 mal kann man das locker machen.
Sogar ein fast 90° Winkel könnte möglich sein.
Die 3 fachen Arcticlüfter müssten natürlich um 1 Lüfter reduziert werden.

Wenn der Arctic auf die HD6950 drauf soll, bin ich aber der Meinung dass es der Accelero Twin Turbo Pro http://gh.de/482525 mit 2 Lüftern auch tut oder der Arctic S1 Rev. http://gh.de/302762 mit 2 x120mm oder 1x140mm Lüfter bestücken.

Wenn du eh basteln willst: http://gh.de/293081
Der müsste von den Bohrungen auch passen und sollte reichen - eine HD2900 hatte mindestens auch so eine hohe Verlustleistung. Auch hier würde ich 2x120mm oder so drauf packen.

In jedem Fall kannst du dann den doch sehr teuren Accelero Xtreme Plus II wieder verkaufen oder zurückgeben wenn du ihn erst sehr neu hast.

Musst dich halt entscheiden, ob der Grakakühler oder dein Gehäuse dir wertvoller erscheint.
Einen gebogenen Arctickühler wirst du wohl nur noch für wenig Geld losbekommen, aber wenn du ihn jetzt 2 Jahre oder länger nutzt ist der eh uninteressant, da dann eine neue Kartengeneration akutell ist und der Kühler für den Weiterverkauf nicht mehr so gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das nun las, wollte ich mir den Accelero noch mal etwas genauer anschauen, um eine
Vorstellung davon zu bekommen, wie das gehen würde.

Dabei fiel mir auf, dass der Kühler ja fast auf der gesamten Länge wie in einem Sandwich zwischen
PCB und Lüfterrahmen liegt. Verbiegen stell ich mir da jetzt irgendwie schwierig vor :freaky:

Da bei dem Accelero Xtreme Plus II eh ein Lüfter weg müsste, muss man den Lüfterrahmen auch teilen.

Da diese Methode den Kühler eben recht verunstaltet würde ich gleich auf einen anderen wechseln.

Das Entfernen des HDD Kafigs wäre mir in meinem Gehäuse zu Schade nur damit ich ne so große Graka unterbringe. Kommt drauf an wie zufrieden du mit der momentanen Unterbringung der HDDs bist. Wenn Lautstärke, Vibrationen und Temps ok sind, würde ich den Käfig so behalten.
Der Xtreme PLus II soll ja sicherlich die HD6950 in erster Linie leiser machen. Wenn die Festplatte/n durch Ändern der Position wieder lauter und heißer wird hat man meiner Meinung nach nichts gekonnt.

Also Verbiegen von dem Teil ist glaube ich nahezu unmöglich ohne was zu zerstören oder abzuschneiden.
Da ich den Kühler seit ca 2 Tagen hier hab, kann ich das Teil also ohne Probleme noch zurückschicken und nen anderen bestellen.
Der Accelero Twin Turbo Pro scheint ja recht gut zu sein. Auf Mindfactory steht in den Kommentaren auch, dass die problemlos auf ne hd6950 passt und ganz gut kühlt und leise ist.
Da er auch nur die Hälfte kostet werde ich mir den wohl holen, nachdem ich dann das Gehäuse mal vor mir hab und eventuelle Messfehler meinerseits leider nicht feststellen kann und der Lüfter tatsächlich nicht rein passt.

Moin....

habe das Fractal Design R3 und ansonsten das was in der Signatur steht. Bin zufrieden, finde aber meine Graka etwas zu warm unter Last (70°C bei 70% Lüftergeschwindigkeit ) bzw. glaube ich das ein Wärmestau vorliegt.

Ich habe nur einen Frontlüfter untern und einen Rearlüfter oben (so wie das Gehäuse ausgelieft wird). Also schauts so aus: Link bzw in real so: Link

Hat jemand Erfahrung mit einem Seitenwandlüfter für dieses Gehäuse? Einen der nach außen die warme Luft absaugt. Denke das wäre optimal da die Graka in Richtung Gehäuse bläßt.
Steigt dadurch die Geräuschkulisse erheblich? Also schlimmer als mit offener Seitenwand kanns ja nicht werden ;)

Denke da an den Termalright wie er schon beim CPU Kühler verwendet wird. Da sollten dann bei gleicher Umdrehung die selben Amplituten sein.

Oder doch lieber ein Bottom Lüfter verwenden der die kühle Luft reinbläst? Würde auch gehen da der dann gegen die Graka bläst. Aber nütz sowas auch ohne Toplüfter? Wollte ein Toplüfter aufgrund der Geräuschkulisse vermeiden.

Ich danke euch für eure Meiungen!
greez
Ergänzung ()

Nachtrag:

Da an meinen Board die SysFan-Anschlüsse nur 3 polig sind würde ich zwecks pwm mir solch ein Kabel holen.
Gibts da Verlustleistung oder muss ich sonst irgendwas beachten?

Nachdem jetzt mein Gehäuse angekommen ist, hier mein Fazit:
Leider ist es tatsächlich so: Der Accelero Xtreme Plus II ist um schätzungsweise 1-2cm zu groß für das Gehäuse.
Ich hatte allerdings schon vorher den Accelero Twin Turbo Pro noch bestellt und hab ihn dann heute gleich mit installiert
Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:
x4offen.jpg

Ich habe jetzt noch 2 Fragen:

1. Zum Airflow.
Wie man sieht, habe ich an den Gehäuselüftern nichts geändert. Das heißt vorn rein, hinten raus. Ich habe die Lüfter aufm Mainboard angeschlossen und auf niedrigste bzw zweitniedrigste Stufe gestellt. Umdrehungen sind ca. 1080 bei dem hinteren und ca. 1000 bei dem vorderen. CPU (i5 2500K) ist auf 4,4GHz übertaktet (nach Offset-Profil: https://www.computerbase.de/forum/t...0k-4-5-ghz-prime-linx-stable-oc-guide.963009/) und der Lüfter regelt ab 55°C höher und läuft normal mit ca 915 U/min. Grafikkarte ist nicht übertaktet und wird automatisch geregelt.
Dabei entstehen folgende Temperaturen:
CPU nach ca 25min Prime durchschnittlich 68°C (max war in der Zeit 70°C), nach paar Minuten im Idle wieder auf 34 - 36°C (ja nach Core)
GPU hab ich noch nich so intensiv getestet, bisher nur 3DMark 2011, max war da 65°C bei allen drei Werten, die in GPU-Z angezeigt werden. Im Idle läuft sie bei ca 48-50°C.
Falls die Temperaturen soweit in Ordnung sind, würde ich nicht unbedingt nochmal das Gehäuse bearbeiten und Lüfter und CPU-Kühler woanders hinsetzen. Zumal, wenn ich oben welche rein mache, keine Staubfilter vorhanden sind und da setzt sich bei mir ziemlich viel Staub ab, weil der PC aktuell nichts über sich hat (also kein Tisch o.ä.)

2. Zum Grafikkartenkühler. Ich habe die mitgelieferten Passivkühlelemente auf die Karte geklebt. Die Spannungswandler hatten jedoch schon einen Passivkühlkörper drauf. Wäre es besser diesen zu verwenden? Weil der wird auf der Grafikkarte mit so Plastikteilen verankert. Die anderen sind nur so leicht draufgeklebt und auch nur einzelne Stücken.
Außerdem sind die mitgelieferten aus Aluminium und der von PowerColor aus Kupfer, wenn ich die Farben richtig deute, wobei ich nicht weiß ob das einen Unterschied macht.
Hier mal ein Bild vom Original-Kühlkörper:
gpuspannungskuehleroriginial.jpg

und hier das aufgeklebte von Arctic:
gpukuehlerarctic.jpg

Von den Temperaturen kann man momentan nix negatives sehn, da sich alle drei Werte ähneln, wobei ich natürlich nicht weiß, wo die Temperatur jetzt wirklich gemessen wird.

@Imperator82:

Du kannst den Frontlüfter, der mangels Festplatten so völlig überflüssig ist, in die Seitenwand einblasend einbauen, das dürfte den besten Effekt für die GPU bringen.

Und dann ein bißchen mehr Disziplin beim Kabelmanagement. Nicht umsonst ist Platz hinter dem Board, da kannst du deine Kabel leicht vollständig aus dem Weg räumen. So wie es aussieht, könnte es sogar mit dem P8-Kabel fürs Board ohne Adapter klappen. Das Kabel musst dafür ca. 55cm lang sein.

EDIT: Jupp, Straight Power hat 55cm lange P8-Kabel.

Was bei mir persönlich immer Bauchgrimmen verursacht ist die runterhängende GPU. Mir ist klar, dass so schnell nichts passiert, aber dennoch habe ich das PCIe-Kabel als Stütze festgebunden, vielleicht wär das für dich auch was:

bGL30001.jpg

@CmdrSAMU:

CPU-Temps sind am Rande dessen, was Intel als maximale Betriebstemperatur ansieht (72,6°C). Stell sicher, dass bei den Temperaturen der CPU-Lüfter wirklich volle 12V kriegt. Keine Ahnung wie gut mit der Wärmeleitpaste bist, Overclocker sollten nicht unbedingt das Standardpad verwenden. Bringt aber nur ein paar Grad, und wirklich schlecht ist die Temperatur auch nicht.

Die GPU-Temperaturen sind erstmal in Ordnung. Allerdings treibt Furmark die Temperaturen noch ein paar Grad. Aber selbst 80°C unter Extrembedingungen wären noch passabel, also ist da kein Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
@CmdrSAMU:

CPU-Temps sind am Rande dessen, was Intel als maximale Betriebstemperatur ansieht (72,6°C). Stell sicher, dass bei den Temperaturen der CPU-Lüfter wirklich volle 12V kriegt. Keine Ahnung wie gut mit der Wärmeleitpaste bist, Overclocker sollten nicht unbedingt das Standardpad verwenden. Bringt aber nur ein paar Grad, und wirklich schlecht ist die Temperatur auch nicht.

Die GPU-Temperaturen sind erstmal in Ordnung. Allerdings treibt Furmark die Temperaturen noch ein paar Grad. Aber selbst 80°C unter Extrembedingungen wären noch passabel, also ist da kein Handlungsbedarf.

Da ich im Normalfall mein Leben bzw mein PC nicht mit Prime verbringt, sondern mit realen Anwendungen dürfte diese Temperatur selten erreicht werden, die ich mit Prime bekommen hab.
Ich hab jetzt zum Beispiel mal ein normales Anwendungsszenario benutzt (Vindictus gezockt) und da ist die CPU-Temp um die 48 bis 52 °C und kam dabei nicht über 56°C. Grafikkarte hab ich mit Super-Sampling-AA mal bissl zur Auslastung gebracht (durchschnittlich 75% GPU Load) und war dabei max bei 72°C.

Das würde ich nur unterschreiben, wenn du beim primen gleichzeitig deine GPU voll auslastest. Ich komme nur mit Prime auf 47°C, beim Spielen sind dann irgendwann auch mal max 50°C drin, weil bei mir die PCB-Rückseite der GPU noch zusätzlich den Mugen 2 belastet (5mm Platz ;))

Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil. Die HDD ganz nach unten, noch weniger Vibrationen.

Imperator82 schrieb:
Bin zufrieden, finde aber meine Graka etwas zu warm unter Last (70°C bei 70% Lüftergeschwindigkeit ) bzw. glaube ich das ein Wärmestau vorliegt.
Da würde ich, wie weiter oben für diesen Fall schon vorgeschlagen, zunächst mal ...
... doch lieber ein Bottom Lüfter verwenden der die kühle Luft reinbläst?
Würde auch gehen da der dann gegen die Graka bläst.
Wenn das nicht reicht:
Aber nütz sowas auch ohne Toplüfter? Wollte ein Toplüfter aufgrund der Geräuschkulisse vermeiden.
Weil der Wärmestau damit beseitigt sein dürfte, sollten die Lüfter eigentlich langsam genug drehen,
um nicht allzu sehr aufzufallen ... sofern das Case wie üblich unterm Schreibtisch steht.

P.S.: Du kannst deine Bilder auch gleich an den Beitrag anhängen, siehe CmdrSAMU / Heen!
Erspart einem den Klick zu einem externen (ggf. unzuverlässigen) Bilderhoster ;)

Ich habe noch etwas an den Temperaturen im Gehäuse verbessern können.
Die vorinstallierten Lüfter hab ich durch die bequiet SilentWings USC 120mm ausgetauscht. Der vordere läuft dabei mit ca 860 U/min. Den hinteren hab ich an den CPU-Lüfter-Anschluss 2 angeschlossen und regelt so automatisch mit dem CPU-Lüfter.
Außerdem hab ich einen Top-Lüfter eingebaut. Einen 140mm bequiet SilentWings USC mit 7V und mit schwarzer Strumpfhose überzogen, wegen Staubgefahr ;)
Nun erreiche ich im Idle Temperaturen von 29 - 32 °C und Prime kam auf max 64 °C bei ca ner Stunde Laufzeit.
Beim Spielen zB Battlefield 3 regeln die Lüfter noch nicht hoch, da die 55 °C nicht erreicht werden. Dadurch bleibt das ganze extrem leise und kühlt sich durch die Möglichkeit der Abwärme nach oben auch sehr schnell wieder ab.

Das einzige was jetzt noch stört ist die Festplatte. Die Festplatte nach unten zu stecken hat auch nicht viel gebracht. Ein dumpfes Brummen ist immer vorhanden (je nach Position im Raum) und da der PC auf einem Boden steht der zum Schreibtisch gehört, vibriert auch leicht der gesamte Tisch, jedenfalls merkt man es, wenn man den gesamten Arm auflegt. Ich hab aber in den Energieeinstellungen jetzt eingestellt, dass nach 10min Inaktivität die Festplatte in StandBy gehen soll, da Daten drauf sind, die ich im Normalbetrieb nicht brauche. Dann ist beinahe absolute Stille und man hört vom PC nur noch nen Säuseln aus ca. 40 cm Entfernung.
Was dann noch zu hören ist, ist mein Monitor, der irgendwelches mitteltöniges Piepen von sich gibt, was mir vorher noch gar nie aufgefallen ist^^

Zurück
Oben