Theoretisch stimmt das natürlich, doch je leiser die Lüfter sind, desto weniger fällt eben auch die Addition auf. Praktisch ausgedrückt, den Unterschied zwischen ein oder zwei lauten Lüftern hört man m.E. deutlicher als den Unterschied zwischen zwei oder vier leisen Lüftern.CmdrSAMU schrieb:Mir wäre es halt wichtig, dass es insgesamt leise bleibt und ich fürchte bei voller Lüfterbestückung, egal wie leise die Lüfter auch sind addiert sich das mit der Anzahl.
Desweiteren habe ich hier so mit gelesen, dass möglicherweise durch den Festplattenkäfig die Luft von vorn etwas schwierig ist, bzw unzureichend, wodurch die Variante von unten nach oben wohl besser wäre.
Hast du denn vor, gar keine Festplatten im Gehäuse zu verbauen? Wozu brauchst du dann ein so großes Gehäuse
Wenn doch, dann werden die bei der Belüftung von vorne erheblich besser gekühlt als durch den Lüfter im Boden. Wenn du nur den unteren Käfig benutzt reicht ein Lüfter davor, und die anderen Zuluftöffnungen abdichten ... das wäre dann auch gleichzeitig "unten genug" für den Kamineffekt.
Deshalb wäre es an der Stelle natürlich zwar sinnvoller, die obere statt die hintere Abluftöffnung zu nutzen, doch in erster Linie ist das von der Orientierung der Lüfter am Towerkühler abhängig (sofern ein solcher zum Einsatz kommt). Wenn sich der nur ein einer Richtung einbauen lässt, dann sollte auf jeden Fall die Luft "dahinter" aus dem Gehäuse raus.Außerdem soll ja laut Physik warme Luft von unten nach oben steigen
Fazit (Festplatten vorausgesetzt) für den Einbau:
1. mindestens den unteren der vorderen Lüfter
2. bei mehr Festplatten auch den oberen der vorderen Lüfter
3. nur falls z.B. eine "hitzige" GPU dies erfordert, auch den Bodenlüfter
4. falls sich der CPU-Kühler so einbauen lässt, ein bis zwei Deckenlüfter
5. falls die CPU-Kühlung nach hinten bläst, stattdessen den hinteren Lüfter
Soviel kann man denke ich zur Vorausplanung sagen, ansonsten wie Heen schon meinte erst mal schauen wie alles in der Praxis aussieht und dann entscheiden