[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Ich würde sagen, eindeutig Fehllieferung, da bei Geizhals beide Gehäuse noch parallel verfügbar sind, das Panel also nicht komplett ersetzt wurde. Im Grunde hast du noch ein paar Tage Rückgaberecht, wenn du damals deinen Post sofort bei Erhalt des R3 verfasst hast.

Ich fänd es viel schöner, wenn die Hersteller statt toller Frontpanels mal eine Art Quickport beilegen würden, das über Power- und Resetschalter, Audio, USB2/3, Esata, Kartenleser und vielleicht sogar HDD-Bays verfügt. Was dabei am Wichtigsten ist: Aktive USB-Hubs. Die Frontpanel-USB-Ports kann man viel zu oft in der Pfeife rauchen, da macht auch Fractal Design keine Ausnahme (zu wenig Strom, um mein 2,5"-Gehäuse mit nur einem Port zu betreiben, am Sharkoon Media Reader 3 gehts).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verwechseln einige Anbieter ja auch das R3 USB3 mit dem USB3 UpgradeKit für das R3...
Das UpgradeKit hat nämlich 2x USB3 + eSATA!

Heen schrieb:
Was dabei am Wichtigsten ist: Aktive USB-Hubs.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wieviel Strom die USB Ports liefern hat rein garnichts mit den Buchsen zu tun. Das hängt zu 100% von deinem Mainboard ab.

Das ist nur ein Kabel und ne Buchse, das kann nicht entscheiden wieviel Strom da drüberläuft...

Bei mir funzen mehrere 2,5 Zoll USB Platten ohne Netzteil an allen USB Ports. Egal ob Front oder Rückseite direkt am Mainboard.

Habe 3 Platten und grade nochmal extra alle drei getestet. Es funzen sogar zwei gleichzeitig vorne.

Meinen letzten Satz in Klammern lesen. Der Media Reader ist am selben Mainboard angeschlossen. :freak:

Es kommt zu häufig vor, dass Front Panels zu wenig Strom liefern, als dass man es immer den Boards zuschustern könnte.

Welche Boards haben denn überhaupt einen Anschluss für den neuen USB3 Pfostenadapter des Define? Mein Asrock Z68 Pro hat zwar außen zwei USB 3.0 Buchsen, aber onboard keinen passenden Stecker. Kann man den notfalls auch irgendwie auf einen USB 2 Pfostenstecker anbringen?

Btw: ich spreche vom Define USB 3.0, nicht vom Aufrüstkit.

Das glaube ich nicht ^^ Wenn man nicht gerade ein Frontpannel mit Cardreader oder anderem Schnickschnack hat, dann hat dies NUR mit dem Board zu tun.

Das ist dann nur ne Verlängerung. Wenn man nen Kartenleser mit Usb Port benutzt, ist es klar das der nicht mehr den vollen Strom liefern kann.

Vielleicht ist da einiges nicht deutlich geworden, nochmal detaillierter:

Ich habe ein älteres 2,5"-Gehäuse mit Y-Stecker. Dir wird bekannt sein, dass einige Gehäuse samt Festplatte weit mehr als die erlaubten 500mA als Anlaufstrom benötigen.
Das Gehäuse habe ich einmal ans Frontpanel meines R2 angeschlossen, einmal an den Media Reader. Beide Komponenten sind ans gleiche Board angeschlossen, allerdings ist das USB-Kabel zum Frontpanel fast doppelt so lang wie das Reader-Kabel.

Und wie gesagt, am Reader läuft es mit einem Stecker, am Frontpanel nur mit zwei.

Danke für den Link zum Upgrade Kit Tarkoon.
Nur scheinen die Online Händler einzig das USB 3 Upgrade Kit für das Define XL im Angebot zu haben. NIcht aber für das Define R3 :-/

Habt ihr einen Link für mich? Mein Define R3 möchte auch USB3 haben.

Schade das nur zwei Laufwerke oben rein passen, sonst wäre es eine Option gewesen!

Ich bin froh stolzer Besitzer dieses Gehäuses zu sein :D
Und der test bestätigt auch meinen Eindruck von dem Gehäuse. Für den Preis einfach Top!

Also, wenn du mit dem neuen USB 3.0 Panel vorne überhaupt nix anfangen kannst, können wir dir diese Anschlussleiste austauschen mit der aus der Define R3 Vorgängerversion.

Wenn das ne Alternative ist, schicke mir plz an die in der Sig angegebene Email eine Kopie / Scan der Rechnung vom Define R3 USB3.0

Das lässt sich bestimmt regeln ;)

@MS_Birgit
Hallo.
Ich stelle mal stellvertretend für alle R2/R3-Besitzer die Frage: Wann ist denn mit dem USB3.0-Uprgadekit im Handel zu rechnen? Das fürs Define XL gibts ja schon. Ich warte da schon lange drauf.

Danke.

@RustyGT2005: Ich hab z.B. den Noctua NH-D14 drin, ohne Probleme.

Grüße

Anhänge

• IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
MS_Birgit schrieb:
Also, wenn du mit dem neuen USB 3.0 Panel vorne überhaupt nix anfangen kannst, können wir dir diese Anschlussleiste austauschen mit der aus der Define R3 Vorgängerversion.

Und wie sieht's aus mit einem Tausch des wenig sinnvollen USB 2.0 + USB 2.0 + USB 3.0 Panels gegen ein sehr viel sinnvolleres USB 3.0 + USB 3.0 + eSATA Panel, welches man momentan für das R3 ja anscheinend nicht mal zukaufen könnte, selbst wenn man wollte?

Und warum wird eigentlich das neue R3 USB 3.0 nicht gleich mit einem zum Upgrade Kit identischen Panel ausgeliefert?

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wollt mal fragen ob es stimmt das der R3 keine HDD-LED hat und wenn ja, kann man das umstecken von Power- zu HDD-LED?

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge in dem Thema gelesen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.
Ich habe vor mir das Gehäuse zu kaufen und habe noch 2 Fragen.
Zum einen überlege ich grade wieviel zusätzliche http://gh.de/491301 bzw http://gh.de/444870 sinnvoll wären.
Und zum anderen und damit in Verbindung stehend, welcher Airflow besser wäre.
Variante 1: Von unten ansaugen und nach oben raus
Variante 2: Von vorn nach hinten oder
Variante 3: alles beides.

Mir wäre es halt wichtig, dass es insgesamt leise bleibt und ich fürchte bei voller Lüfterbestückung, egal wie leise die Lüfter auch sind addiert sich das mit der Anzahl.
Desweiteren habe ich hier so mit gelesen, dass möglicherweise durch den Festplattenkäfig die Luft von vorn etwas schwierig ist, bzw unzureichend, wodurch die Variante von unten nach oben wohl besser wäre. Außerdem soll ja laut Physik warme Luft von unten nach oben steigen, was wohl auch eher für Variante 2 spricht.
Da ich aber kein Profi bin wollte ich nochmal um Rat fragen.

Eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung wäre, sich das Gehäuse erstmal ins Haus zu holen (mit den Original-Lüftern) und alles einzubauen. Dann die Temperaturen messen und orten, welche Komponenten noch zu laut sind.

Lüfter lassen sich super nachrüsten, und wenn man sie einbaut und die Temperaturen misst, wird jeder PC-User zum Lüfter-Profi im Rahmen seiner Anschaffung. Ich persönlich bin mit meinem System super zufrieden, weil der Zeitraum, in dem es in meinem Zimmer leise genug ist um den Rechner rauszuhören, sehr klein ist. Im Grunde erst wieder nächsten Frühjahr, wenn die Heizung nicht mehr läuft.

Zurück
Oben