[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Ob die Wingbosst´s jetzt besser sind als die Blue Vortex kann ich dir nicht sagen!
ich hab mich für die WB entschieden, da die keine nebengeräusche verursachen, eine niedrige anlaufspannung haben und auf max immer noch genug Luft befördern - im moment laufen sie auf 470 rpm und ich hab 38° Cpu Temperatur.
BE Quiet USC rutschen mit der zeit von den Lüfterklammern des Genesis - habe ich hier im forum irgendwo gelesen - und als cpu lüfter fördern die mir zu wenig luft!
 
Ich sitz hier gerade bei der montage und komm nicht weiter. Ich hab nen Silver arrow auf nem asus P8P67 und weiß nicht wie ich den Lüftern Strom zuführen soll? Wie habt ihr das denn mit den mit den großen Lüftern gemacht? y-kabel für die beiden cpu kühler und dann ins MB oder habt ihr die in cpu+chasis_1 und die chasis lüfter dann an das Potentiometer angeschlossen?
und wenn ja müssen bei dem Potentiometer beide stromanschlüße ans Netzteil oder ist das nach belieben?

Muss man, wenn man die PowerLED nicht anstöpseln will, etwas mit dem entsprechenden stecker auf dem MB machen?

Eine gescheite Anleitung hätte dem Teil wirklich gut getan.
 
Ich habe nicht den Silver Arrow, aber ich habe meine beiden Lüfter vorne (IN) an den beiliegenden Regler angeschlossen - und nach unten gedreht.
Den Lüfter hinten (OUT) ans Motherboard und die beiden vom CPU-Kühler auch ans Motherboard - die drei habe ich noch nicht geregelt, weil ich mich erstmal in Ruhe mit SpeedFan beschäftigen wollte, bevor ich da etwas einstelle und es dann für ewig vergesse - dementsprechend ist es derzeit noch laut, weil die drei mit >1000 rpm drehen.

Ich überlege aber doch alle ans Motherboard anzuschliessen, mal sehen.

Das mit der Anleitung ist ein sehr guter Punkt, das wollte ich auch noch loswerden: Die ist echt Hammerschlecht. Es gibt ein Schaubild und eine Liste und das wars. Hätte man auch auf einem DIN-A4 abhandeln können. Da hätte etwas mehr Detail schon durchaus gut getan, wie Axel_F schon schreibt.
 
Ich hab beide Cpu Lüfter mit nem y-adapter an cpu 2 gesteckt damit ich sie Regeln kann!
Meine Gehäuselüfter sind an meiner Lüftersteuerung angestöpselt und meine Grakalüfter stecken am MB chassis fan2!
Wenn du die Power LED nicht verwenden willst musst du nix anderes machen...
Ich frage mich aber welche Anleitung ihr denn braucht bei einem Gehäuse?wie man die Kabel verlegen soll oder wo/wie/wann/was anstecken?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es fängt zB damit an das die Seitenteile beim aufschieben nach unten "fallen" man muss sie also hoch und zu sich her ziehen, wenn man das case nicht hinlegt beim aufmachen. Das hat mich halt schon mal ein verbogenes Nupselchen gekostet.
Bei allen Elektrischen Sachen erwarte ich schon wie die Sachen angeschlossen sind. nachdem ich nun gestern noch 3 stunden gelesen hab wie das pwm funzt ist mir klar warum ich da mit 2 Kabeln auf dem 3er stecker auskomme, aber ich musste mir da doch erstmal gedanken machen wie das so geht; insbesondere wenn man sonst nur das pwm anbietende Motherboard kennt, das diesen anschluß halt eben braucht.
und wie gesagt ich weiß nicht so recht woran ich das Poti stecken soll. Ist das ein Sata Stromstecker?
wie man kabel verlegt wäre auch nützlich. ich weiß zwar was ich alles am MB anschließen muss (dank guter anleitung von ASUS), aber wie man es im Gehäuse optimal verlegt ohne das sich das mit der Belüftung in die Quere kommt, wäre auch gut zu wissen.
 
Genau und welche Glühlampen man wo ins Auto einsetzen kann, findet man ja auch alles bei Google, kann man die Betriebsanleitung demnächst ja ruhig auf 2 Seiten reduzieren und da nur einzeichnen wo die Sitze, die Pedale und das Lenkrad sind.

Sorry, aber dass man etwas auch anderweitig herausfinden kann, kann ich ja mal so gar nicht als Argument gelten lassen... dann kann sich Asus auch seine schöne dicke Anleitung schenken, steht ja sogar viel aufs Board gedruckt. Für mich ist das eine Frage des Service - und der ist eben in Sachen Anleitung beim R3 schwach. :)
 
Zunächst, ich habe nicht argumentiert, sondern lediglich Beispiele als Hilfestellung gegeben. Das Fractal-Design noch in den Kinderschuhen steckt, sieht man doch schon an der Homepage (alle Downloads auf einer Seite usw). Die Manuals werden sicher nicht so übel bleiben mit den nächsten Gehäusen.

Der Auto-Vergleich hinkt für mich absolut. Ob ich nun Glühlampe, Auspuff oder Keilriemen fürs Auto kaufe, ohne Vorwissen, Recherche oder Hilfe werde ich da nichts ordnungsgemäß einbauen, weil bei diesen Produkten keine Bedienungsanleitung beiliegt -> Ersatzteile eben. Im Grunde sind sie nicht für den Endkunden, sondern den Kfz-Mechaniker gedacht.
Dasselbe gilt auch für Speedfan, die Dokumentation vom Entwickler allein wird dich nicht befriedigen, Google lässt grüßen.

Ein Gehäuse zu kaufen und das System selbst zusammenzustellen setzt nunmal ebenfalls Vorkenntnisse voraus. Wer Molex- und Sata-Stecker noch nicht auseinanderhalten kann (Sorry Axel_F), wird sicherlich Schwierigkeiten mit dem Eigenbau haben. Was die Lüftersteuerung angeht, 4-polige Buchsen und 3er-Stecker sind absolut kompatibel, nur dass eben die PWM-Steuerung wegfällt.

Fehlende Infos zur Kabelverlegung kann man Fractal-Design nun wirklich nicht anlasten. Da gibt es unzählige Varianten an Komponenten und Kühllösungen, das muss einfach individuell entschieden werden. Grundsätzlich gilt, alles möglichst hinter der Rückwand verschwinden lassen, und aus dem Wirkungsbereich der Lüfter bleiben. Ich finde wie gesagt, bei Oakleys Gehäuse ist das gut umgesetzt.
 
Hallo,

ich bin mit dem Gehäuse ansich zufrieden, mich stört allerdings etwas, dass die beiden Seitewände jeweils links und rechts oben nicht komplett bündig mit dem Gehäuse abschließen, wenn man von oben auf das Gehäuse schaut, dann ist jeweils links und rechts in der Mitte der Abstand zum Deckel des Gehäuses ca. 2mm größer als vorne und hinten, das Seitenblech "wölbt" sich quasi nach außen.

Habe schon versucht, die Befestigungsnasen zurechzubiegen, aber der Abstand bleibt. Habt ihr das auch? Was kann man dagegen tun?
 
Meine Seitenwände wölben sich auch leicht nach außen, wird wohl daran liegen, dass die Seitenwand etwas zu lang ist.
Mich stört es zwar nicht aber ich denke wenn man die Tiefe des Gehäuses künstlich auf die Länge der Seitenwand vergrößert dann sollte das nicht mehr passieren, ich würde einfach dünne Unterlegscheiben zwischen Gehäuserückwand und der Befestigung des Seitenteils Plazieren.
Bei der rechten Gehäuseseite könnte es aber auch sein, dass aufgrund des geringen Platzes für die Kabel zwischen Mainboardtray und Seitenwand diese verbogen wird.
 
S.E.P.P. schrieb:
Bei der rechten Gehäuseseite könnte es aber auch sein, dass aufgrund des geringen Platzes für die Kabel zwischen Mainboardtray und Seitenwand diese verbogen wird.

definitiv, wobei es sich in Grenzen hält. 1cm mehr Luft wär jedoch super gewesen.

Gibt es mittlerweile was neues wegen USB 3.0 Kit?
 
Nochmal wegen der Seitenwände: Ich habe festgestellt, dass diese extrem exmpfindlich sind, man kann sie mit bloßen Händen sehr leicht verbiegen, und sie behalten dann auch ihre Form. So extrem wie bei diesem Gehäuse habe ich das noch nie erlebt, denn das hat zur Folge, dass man beim Versuch, die Seitenwand geradezubiegen die Situation noch verschlimmert und das Teil letztlich total krumm wird :(
 
wie schaffst du es die zu verbiegen? ich hab die jetzt auch ein paar mal an- und abgemacht. Noch nichts passiert.
 
onk3l,

probiere einfach mal, an den Seitenteilen vorsichtig zu biegen. Die Dinger verhalten sich (übertrieben ausgedrückt) wie Lötzinn, natürlich schon wesentlich fester, aber einmal etws gebogen, federn die Seitenbleche nicht zurück, sondern behalten die Form bei. Imho sehr unschön, zumal das relativ schnell passiert.
 
Offenbar hat das R3 in der Hinsicht einen Schritt zurück getan, denn bei meinem Case tut sich da nichts, zumindest bei angemessenem Kraftaufwand nicht. Ich empfehle das Gehäuse beim Schließen der Seitenwände auf die jeweilige Seite zu legen. Das habe ich schon früher beim meinem verzogenen Big-Tower gemacht und nie Probleme gehabt (allerdings heul ich auch nicht jedem Kratzer hinterher).

Ansonsten statt Gewalt anzuwenden lieber nochmal die Kabelverlegung optimieren.
 
schließe mich hier mal der frage von "onk3l" an :)

habe auch großes interesse an das usb 3.0 kit für mein gehäuse :)

zu finden ist es leider nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass man es noch nicht bekommt?!


gruß
docmavy
 
hi,

ich hab eine Asus hd 6870 DirectCU welche ziemlich lang ist, mit 27,6 cm. Stromstecker sind an der Seite. Passt das alles ohne bedenken?

wollte mir demnächst dieses Gehäuse mit einem brauchbaren möglichst leisen 450-500Watt NT zulegen, bin mir nur noch nicht 100% sicher
 
Passt locker. Sogar eine ASUS 6970 mit fast 30cm passt rein. Hat mal einer hier ein Foto verlinkt.
 
Hab eine ASUS 6950 DCUII problemlos verbauen können. Mit einem Enermax 700W stoße ich allerdings auf das Problem, dass die modularen Stecker des NT's den Einbau eines 140er Lüfters (mit einer Breite von 25mm) im Boden unmöglich machen. Kann mir jemand einen leisen und flachen Lüfter emfpehlen?
 
Zurück
Oben