Hakto schrieb:
Also die Sache mit den Lüftern in der Decke kann ich mich auch nur anschließen. Ich hatte testweise nur 1x140mm oben drin auf min. und das System war spürbar "lauter" als mit den Dämmplatten-Abdeckungen.
Klar, diese ganze Geschichte (Abluft nach oben raus) steht und fällt natürlich mit den verbauten Hardware-Komponenten.
Wenn z.B. eine aktive (Serien-)Grafikkarte verbaut ist, hat sich das Thema Silence erledigt.
Wenn das System nach oben offen ist durch zwei große 140er Öffnungen, kann da natürlich ungehindert der Schall austreten.
Auch das Rauschen und Rattern der HDDs hört man nach oben raus, wenn es sich nicht gerade um absolute Silence-Modelle handelt, wie die Western Digital WD5000AADS. Und selbst die höre ich, allerdings nur, wenn ich mich oben direkt über die Lüfteröffnung beuge.
Also noch mal,
damit ich nicht missverstanden werde:
Wer "normale" Festplatten, vielleicht noch mehrere (wofür das Case ja prädestiniert ist) verbaut (ohne entkoppelt gelagerte Dämmboxen!), wer aktive GraKas verbaut und "normale" aktive Seriennetzteile, der muss natürlich auch mit dem entsprechenden Schallaustritt an den offenen Stellen rechnen! Und, da man sich normalerweise näher und in einem günstigeren Winkel zum Gehäusedeckel aufhält, als z.B. zur Rückwand, nimmt man den Schallaustritt dort auch besser wahr.
Und, auch auf die Gefahr, hier wieder die große Lüfterdiskussion loszutreten:
Es kommt natürlich auch sehr auf die verbauten Lüfter an sich an und wie schnell diese drehen.
Alles über 400 upm fange ich an meinem Schreibtisch sitzend an zu hören!
Ich hatte auch mal probeweise z.B. zwei 140er Slipstreams installiert, einmal nicht entkoppelt und einmal mit Silikon-Entkopplungsstiften.
Ergebnis: Unentkoppelt haben die Dinger den Gehäusedeckel super als Resonanzkörper benutzt!
Aber auch entkoppelt waren die Teile nicht wirklich "silent". Damit ließe sich kein geräuschloses System bauen!
Also, Entkopplung der Lüfter, gerade im Deckel, spielt auch eine wichtige Rolle. (Der angeblich entkoppelnde Gummirahmen der Alpenföhn Wingboost war in dieser Hinsicht übrigens leider auch eine Enttäuschung!
Noch eine Kleinigkeit zur HDD-Temperaturentwicklung (ich hatte mich dazu ein paar Beiträge früher zusammen mit Flipper44 geäußert):
Ein Grund, warum meine HDDs so niedrige Temps haben, trotz nur passiver Kühlung (keine Lüfter in der Front), mag auch sein, dass ich das Case ansonsten so "dicht" wie möglich gemacht habe. Ich hab jede noch so kleine Ritze, jedes unnötige Löchlein abgeklebt. Ebenfalls ist mein Heck komplett dicht, außer ein paar gezielt entfernter Slots unter der GraKa. So wird bei mir wahrscheinlich mehr Luft "gezwungen", vorne an den HDDs vorbei zu strömen.