[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

gothars schrieb:
Ich hab gestern rausgefunden wie man die Front USB Anschlüsse am R3 gegen USB3 Anschlüsse (und die Power-LED) austauscht ohne was kaputt zu machen, gibt es hier Interesse an nem Tutorial?

interesse auch hier!
 
dito :-)
 
Hakto schrieb:
Also die Sache mit den Lüftern in der Decke kann ich mich auch nur anschließen. Ich hatte testweise nur 1x140mm oben drin auf min. und das System war spürbar "lauter" als mit den Dämmplatten-Abdeckungen.
Klar, diese ganze Geschichte (Abluft nach oben raus) steht und fällt natürlich mit den verbauten Hardware-Komponenten.
Wenn z.B. eine aktive (Serien-)Grafikkarte verbaut ist, hat sich das Thema Silence erledigt.
Wenn das System nach oben offen ist durch zwei große 140er Öffnungen, kann da natürlich ungehindert der Schall austreten.
Auch das Rauschen und Rattern der HDDs hört man nach oben raus, wenn es sich nicht gerade um absolute Silence-Modelle handelt, wie die Western Digital WD5000AADS. Und selbst die höre ich, allerdings nur, wenn ich mich oben direkt über die Lüfteröffnung beuge.

Also noch mal, damit ich nicht missverstanden werde:
Wer "normale" Festplatten, vielleicht noch mehrere (wofür das Case ja prädestiniert ist) verbaut (ohne entkoppelt gelagerte Dämmboxen!), wer aktive GraKas verbaut und "normale" aktive Seriennetzteile, der muss natürlich auch mit dem entsprechenden Schallaustritt an den offenen Stellen rechnen! Und, da man sich normalerweise näher und in einem günstigeren Winkel zum Gehäusedeckel aufhält, als z.B. zur Rückwand, nimmt man den Schallaustritt dort auch besser wahr.

Und, auch auf die Gefahr, hier wieder die große Lüfterdiskussion loszutreten:
Es kommt natürlich auch sehr auf die verbauten Lüfter an sich an und wie schnell diese drehen. Alles über 400 upm fange ich an meinem Schreibtisch sitzend an zu hören!
Ich hatte auch mal probeweise z.B. zwei 140er Slipstreams installiert, einmal nicht entkoppelt und einmal mit Silikon-Entkopplungsstiften.
Ergebnis: Unentkoppelt haben die Dinger den Gehäusedeckel super als Resonanzkörper benutzt! ;)
Aber auch entkoppelt waren die Teile nicht wirklich "silent". Damit ließe sich kein geräuschloses System bauen!
Also, Entkopplung der Lüfter, gerade im Deckel, spielt auch eine wichtige Rolle. (Der angeblich entkoppelnde Gummirahmen der Alpenföhn Wingboost war in dieser Hinsicht übrigens leider auch eine Enttäuschung!

Noch eine Kleinigkeit zur HDD-Temperaturentwicklung (ich hatte mich dazu ein paar Beiträge früher zusammen mit Flipper44 geäußert):
Ein Grund, warum meine HDDs so niedrige Temps haben, trotz nur passiver Kühlung (keine Lüfter in der Front), mag auch sein, dass ich das Case ansonsten so "dicht" wie möglich gemacht habe. Ich hab jede noch so kleine Ritze, jedes unnötige Löchlein abgeklebt. Ebenfalls ist mein Heck komplett dicht, außer ein paar gezielt entfernter Slots unter der GraKa. So wird bei mir wahrscheinlich mehr Luft "gezwungen", vorne an den HDDs vorbei zu strömen.
 
Hi,

hatte bei mir vor an den CPU Kühler 2 Lüfter zu setzen die nach oben zu den 2x140mm Lüftern blasen. hab jetzt gerade beim Ausbau der Sachen der alten Komponenten mal testweise einfach den Lüfter unten an den Kühler gehalten wie viel Platz da wäre. Da ist nicht viel, die Grafikkarte ist vll noch 2cm entfernt und verdeckt einen Teil. Hab mal ein Foto gemacht:

luefter1.jpg



Würde es sich da überhaupt lohnen die warme Luft durch die Decke zu befördern oder sollte ich die hinten raus blasen lassen?

Wollte eigentlich einen 140mm unten, einen 120mm vorne vor die Platten und 2x140mm oben montieren.
 
Also, ich find's ja auch gar nicht verkehrt, wenn man von der GraKa auch noch gleich mit die warme Luft absaugt. Ich glaub nicht, dass sich das signifikant negativ auf die CPU-Temps auswirkt. Bzw., letzten Endes hast du eh die warme Luft von der passiven GraKa im Gehäuse und sie muss irgendwie raus...
Ich würds mal so ausprobieren...
 
Ok. Dann steh ich grad vor einem kleinen Problem. Wie soll man vorne die 120mm silent wings in dem Staubfilter befestigen? Die haben ja keinen Rahmen wie die Fractal, also kann man die da nicht einklemmen
 
Sorry, da muss ich passen!
Ich hab den ganzen Kram vorne gleich zu Beginn rausgeschmissen, bzw. nur den Staubschutz drin gelassen - ich weiß nicht mehr, wie das da war...
Bzw., ich seh grad, wenn ich bei mir vorne aufklappe, in dem Staubschutzfilter sind bei mir immerhin diagonal zwei Löcher drin, vielleicht kann man doch da die Befestigungsstifte der SilentWings durchstecken? Und dann mal schauen, wie gut/fest das sitzt...
 
Ich hab es schon mehrfach erwähnt: Wenn du die Lüfter von Fractal Design runterregelst, kannst du die höchstwahrscheinlich nicht aus dem Betriebsgeräusch deiner Festplatte(n) raushören, solange letztere nicht in einer Silent Box sitzt. Vergebliche Liebesmüh.

Bei meinem R2 lassen sich die Lüfter vorn verschrauben, also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die jetzt mit den 2 Diagonalen Löchern befestigt. Sitzt soweit auch fest, scheint zu reichen.

Im Gegensatz zu meinem Coolermaster macht das einbauen richtig spass^^ Hätte schon viel länger wechseln sollen...
 
Fotos kann ich mal machen, muss den eh nochmal öffnen, da die 140mm Lüfter heute wohl noch kommen.

Bin mal gespannt ob das mit dem Lüfter auf der Unterseite klappt. Sehe da die Kabel vom Netzteil ein klein wenig im weg.

Derzeit habe ich vorne 2x 120mm silent wings @7v und am Mugen2 2x 120mm silent wings PWM die per speedfan geregelt werden.

Oben habe ich schon mal auf gemacht, da ich noch keinen Lüfter montiert habe der die Lft rausbläst.

Dadurch das die CPU Lüfter ja beide jetzt nach oben blasen, wird immerhin ein Teil der Wärme raus befördert.
Habe seit gestern abend Prime laufen und die CPU wird derzeit max. 66°C warm, wobei die CPU Lüfter derzeit mit max. 1250rpm drehen. Dann hört man zwar ein leises säuseln, aber damit kann ich leben.

Im leerlauf drehen die mit 500rpm bei 40-44°C CPU Temp und das Gehäuse ist quasi fast lautlos. Bin mal gespannt wie sich die 3 140mm Lüfter auswirken werden, wenn überhaupt.

Die GTX570 heizt nämlich gut ein, wenn die die warme Luft ins Gehäuse bläst. Da erhoffe ich mir ja ein wenig Kühlung durch den unteren Lüfter indem der die Luft direkt zum Teil nach oben bläst.

Etwas negatives ist mir dann aber doch aufgefallen am Gehäuse. Die Tür schleift ein wenig an einem gewissen Punkt. Muss mal gucken ob das weg zu bekommen ist.
 
Wollte gestern dann mal meinen 140mm Silent Wings einbauen in die Öffnung unten neben dem Netzteil. Das blöde ist nur, sobald der Lüfter da liegt passen 3 Stromstecker nicht mehr an das NT :-/

Muss mal schaun ob das ohne die Gummibefestigung klappen würde und obs das Vibrationen dann erzeugt. Hat mich schon ein wenig geärgert. Der müsste einfach ein paar mm weiter rechts liegen.

Hab zwar auch so schon klasse Temps, aber zusätzliche Luft von unten kann ja net schaden, hören würde ich den Lüfter eh nicht.


Wobei ich da zu einer weiteren Frage komm. Die Lüfter die an die Lüftersteuerungen angeschlossen sind, mit wieviel rpm drehen die bei min. Einstellung? Und kann man die noch weiter senken? Die 140mm Wings befördern selbst auf kleinster Einstellung gut Lugt oben raus.
 
So, hier mal ein Bild wie es derzeit ausschaut.

PC011.jpg


Unten ist es wie gesagt recht schwer vernünftig noch einen Lüfter hin zu bekommen.
 
Kabeltechnisch ist da ja noch einiges machbar ;)
Schau mal bei mir in der Signatur, ich denke das ist ein gesunder Mix aus ordentlich verlegten Kabeln und Flexibilität. Ein kleiner Tipp: Die Kabel der Lüftersteuerung lassen sich gern durch die kleine Öffnung direkt über dem Netzteil, unterhalb deines LPT-Headers nach hinten verlegen.

Da soll mir einer sagen, modulare NTs hätten Vorzüge...

Zu den Lüfter: je zwei vorn, oben, an der CPU und der GPU. Sollte eigentlich reichen.
Ich glaube aber, mit ein wenig Druck auf die Kabel sollte der Lüfter da noch reinpassen.

Angefügt noch die alten Bilder meiner Lüftersteuerung.
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 634
  • 09.jpg
    09.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Kabel lassen sich im R3 wirklich nahezu "unsichtbar" verlegen.
Am Boden konnte ich nen 120er be quiet verstauen. Das CM von Straight Power ist zwar nicht 100% perfekt, aber die Kabel habe ich am Lüfter vorbei gebracht.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind auch noch nicht endgueltig. Wollte ja eigentlich noch den unteren luefter verbauen. Wobei die temps so schon absolut ok sind. Werd mir den unteren wohl ganz sparen.
 
Hey, mal ne Frage am Rande .. kann man auf einem PWM Lüfter noch einen PWM Lüfter draufhaun? also zusammenschließen ..

Ich hab mir, aufgrund der Empfehlung eines Bekannten, 2 Enermax PWM Lüfter gekauft .. mag die nu beide an meinem H50 ranklammern .. nu halt bin ich etwas ungewiss ob ich die beiden Lüfter aneinander schließen kann oder doch eher beide an einem einzelnen Lüfteranschluss am Mainboard oO
 
-.- bei den hab ich gestern die 2 lüfter bestellt .. hätt ich gewusst das sie so nen kabel haben .. *damn it*
 
Zurück
Oben