[Erfahrungsbericht] Galaxy 6800GT #2

Black-Crack

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler !

Mein Wunsch ist in erfüllung gegangen ich bin nun seit Gestern Abend im besitz einer Galaxy 6800 GT. Gekauft habe ich sie mir für 430 Euro.

C1020595.jpg

I. die Karte

Grafikkarten-Bus : AGP 8X/4X/2X
Grafikchipsatz : nVidia GeForce 6800GT
Grafikspeicher : 256 MB
Grafikspeichertyp : Hynix DDR3
Auflösung max. : 2048 x 1536
Darstellbare Farben : 16 Mio.
Vertikalfrequenz : 85 Hz
Speicher-Zugriffszeit : 2.0 ns
Punkttakt (RAMDAC) : 400 MHz
Taktung RAM : 1000 MHz
Taktung Grafik-Chip : 370 MHz (!)
Unterstützung DirectX : 9.0
OpenGL : 1.5
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
Schnittstelle D-SUB (15 Pol) : Ja
Schnittstelle DVI-I : 1x
S-Video : Ja

II. Inhalt der schönen Packung

1x Geforce 6800GT
1x Y-Kabel
1x TV-Out Verbindungskabel (oder so)
1x Slilberne Slotblende mit Löchern (da 2 Slots benötigt werden)
1x DVI -> VGA Adapter
1x Treiber CD
1x PowerDVD 5

III. Installation

Also als ich die Karte aus dem Karton genommen habe, habe ich mir fast einen Bruch zugezogen: Das Teil ist erstens verdammt schwer und zweitens ziemlich groß.
Die größe störte mich nur beim Einbau da ich eine Wakü besitze und die Schläuche im Weg waren.
Gut Pc an fährt normal hoch Treiber installiert ForceWare 61.77.
Karte läuft - keine Probleme.

Was ich sehr erstaunlich finde ist die Lautstärke:

Ich musste erst nochmal meine Seitentür öffen um sicherzustellen das der Lüfter der Graka an ist. Man hört die Graka nicht egal ob beim booten oder beim zocken oder in Windows - Die Lautstärke bleibt immer gleich.

IV. Benchmarking/Overclocking

Mittels Coolbits2 habe ich das Overclocking Menue im Treiber freigeschaltet.
Dann habe ich die Optimale Taktfrequenz ermitteln lassen: 420/1090
Alles läuft Stabil und das auf Ultra Niveau :cool_alt: . Temperatur Idle 55-60 °C .

Zu den Benchmarks:

Vorwort:

Die Benchmarks habe ich laufen lassen und dabei Musik über WMP gehört, denn ohne Musik sind diese Benchmarks die ich mir inzwichen einige hundertmale anschauen musste nicht ertagbar.
Außerdem habe ich keine anstallten gemacht um irgendwelche Programme vorher zu Schließen etc. um mehr Systemressourcen zu habe (Firewall, Antivirensoftware etc.)

Benchmarks:

3dmark03 (default) : 12242

klick

Aquamark (default) : 62593

klick

3dmark01 (default) : 22444

klick

Doom3 Timedemo Demo1 (1024*768 High Details und alles an) : 75,3

klick

Half-Life² (1024*768 alles auf High, Reflect All, 4AA 16AF ): 114,80

klick
klick

Schlusswort:

Ich bin rundum zufrieden mit der Graka - Ich kann sie jedem Empfehlen der das nötige Kleingeld hat !

Wenn euch der Bericht gefällt könnt ihr mir ja positives KARMA geben :P
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Re: [Erfahrungsbericht] einer Galaxy 6800GT #2

Man das regt mich voll auf das mein 3200XP alles so ein bischen lahmt ehrlich. Du hast immer mehr Punkte Überall als ich. Habe meine Galaxy 6800GT auch heute Bekommen :)

Hehe :P

Naja ich denke mal das die Benches sowieso nicht viel aussagen und in Spielen werden wir bestimmt gleichfahren.
Habe die nur gemacht weil dann sowieso die frage gekommen währe ;)
Also lieber gleich ;)

mfg

Aslo in CS Source: habe ich 107,94 nur =(

hm schade das eskeine nicht oc beches gibt ;)

ich glaub ich werd da malwelche machen wenn wohlfreitag die karte da ist, inkompetenz und sturheit von arlt sei dank.

Rechner is dergleichedann nur CL3 Ram nen MSI board und nix OC.

Wenns den eventuell wen interessiert von so nem system werte zu sehen ?

@ Black-Crack

Der Link zum Doom³ Benchmark scheint nicht zu laufen. Ansonsten schöner Kurztest. Vielleicht könntest du ja noch weitere Tests durchführen in verschiedenen Auflösungen und Qualitätseinstellungen. OC Ergebnisse, falls du OC willst, wären auch nicht schlecht. Wo gibt es denn diese Karte? Der Hersteller war mir bislang unbekannt.

Was heisst denn bei Doom3 'alles an', auch AA und AF?!?

Ich glaube er meint damit, dass unter den erweiterten Optionen die diversen Effekte wie Bumb-Mapping, Schatten usw. aktiviert waren. Bei High Quality werden ja automatisch die Texturen 8x anisotropisch gefiltert. AA war wahrscheinlich wohl nicht an bei seinem Test.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ich glaube er meint damit, dass unter den erweiterten Optionen die diversen Effekte wie Bumb-Mapping, Schatten usw. aktiviert waren. Bei High Quality werden ja automatisch die Texturen 8x anisotropisch gefiltert. AA war wahrscheinlich wohl nicht an bei seinem Test.

Genau so ist es ;)

Fab96 schrieb:
hm schade das eskeine nicht oc beches gibt

Alles nicht übertaktet:

3dmark03: 11325
Aquamark: 61000
3dmark01: So gut wie kein Unterschied

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Der Link zum Doom³ Benchmark scheint nicht zu laufen.

Jetz aber

also die galaxys schein echt mies zusein was OC angeht, keine ist bei coolbits über ultra takte beim speicher gekommen.

sehr sehr dürftig.

p.s. dennoch super das du dir die mühe gemacht hast die karte zutesten.

XTR³M³ schrieb:
also die galaxys schein echt mies zusein was OC angeht, keine ist bei coolbits über ultra takte beim speicher gekommen.

Da hasst du echt recht obwohl ich denke das 20 mhz mehr core die 10 mhz Speicher doch wieder gleich machen :)

Aber dafür ist sie die leiseste und die Lautstärke ist mich sehr wichtig.

mfg

bei der Geforce6800 ist eh der Coretakt ausschlag gebend und nicht der Speichertakt ;)
mehr Core = mehr FPS :)

Gonzo71 schrieb:
bei der Geforce6800 ist eh der Coretakt ausschlag gebend und nicht der Speichertakt ;)
mehr Core = mehr FPS :)

speichertakt sollte man grade bei hohen auflösungen mit AA/AF nicht unterschätzen. ;)

was bringt einem viel core wenn dafür der speicher der limitierende faktor ist weil zu langsam ?

ok ,ich bin jetzt einfach mal von 3DMurks03 ausgegangen, da hab ich die erfahrung gemacht das höhere Speicher MHz ziemlich verpuffen, wärend höherer GPU Takt mehr FPS bringt

Gonzo71 schrieb:
ok ,ich bin jetzt einfach mal von 3DMurks03 ausgegangen, da hab ich die erfahrung gemacht das höhere Speicher MHz ziemlich verpuffen, wärend höherer GPU Takt mehr FPS bringt

teste dochmal UT2003 mit 8xAA/16xAF 1600*1200 mit 700MHz ramtakt und mit 1000MHz und nochmal mit 1100MHz. ;)

@ Xtreme: Deine duemmlichen Kommentare kannste dir echt mal sparen.

Ist ja nicht jeder son kleiner Super Nerd der alle Komponenten bis zum Kotzen übertaktet.

Ich habe glaube ich noch nie einen Post von Dir gelesen indem du irgendetwas postives sagst, immer nur unterbelichtes 'ICH-bin-der-Beste-alle-anderen-sind-und-haben-Dreck' -Gesülze.

Du könntest dich echt an den ZOB stellen mit deinem Rechner zu den assozialen GTI Proleten.

Musst ja echt n ziemlich armseeliges RL haben...

Ich warte auf dein negatives Karma

SORRY @ Rest aber das musste ich mal loswerden, landet ja eh im Aq. °°;

XTR³M³ schrieb:
teste dochmal UT2003 mit 1. 8xAA/16xAF 1600*1200 mit 2. 700MHz ramtakt und mit 3. 1000MHz und nochmal mit 4. 1100MHz. ;)
1. kann mein TFT nicht (die Auflösung)
2. warum sollte ich meine Graka untertakten?
3. ist der Standardtakt meiner Graka
4. hab 1170 MHz, was kaum ein paar mehr Frames zum vorschein lockt

und UT2k4 (spiele kein UT2k3 mehr) rennt auch so wie sau, ob mit 1000 oder 1170 Mhz, die paar Frames merk ich gar nicht
und 8xAA/16xAF brauch ich da auch nicht, bekom eh kaum was von der Landschaft mit, viel zu schnell das Game :D

Aslo iohne OC stadart Takt 370/1000 mit der Galaxy 6800GT:

Aquamark 3: 53611
3D Mark 03: 10811
Source Benchmark: 107,97

Hallo. Ihr seid zwar schon bei der oc-Diskussion angelangt, dennoch hätte ich ne Frage bezüglich der Lautsträke.

Also ich hab auch ne Galaxy 6800 nongt bekommen.
Leider musste ich ein sehr störendes Geräusch des Lüfters wahrnehmen. Es hörte sich wie so ein "Rattern" an (rrrrrrr). Ich denke, daß dieses Geräusch nicht normal ist und hab die dann gleich wieder zurückgeschickt. Hat noch jemand ähliche Erfahrungen gemacht? Ist das eventuell doch normal.

Hab sonst noch ein bequiet NT und den zalman cnps 7000b pla. Und im Vergleich zu diesen Komponenten hat dieser Arctic Kühler extrem gelärmt. Auch mit dem Gainward Expertentool sehr störend.

Danke.

Also, wenn Du den Lüfter mit dem Tool auf 50% geschaltet hast, hätte er eigentlich auch mit einem sonst sehr leisen System nicht wirklich störend (oder gar ratternd) sein dürfen. War wohl wirklich defekt, kannst beruhigt sein... :)

Zurück
Oben