[Erfahrungsbericht] LTE @ Vodafone

@ asus

also mal bei der telekom tante am andere Ende der Telefon leitung voll heulen ob es nicht besseres Internet gibt? Hab schon paarmal angerufen, vlt gehts dann. Ich könnte ja auch mal wegen RAM fragen oder?

Ich habe auch bei der Telekom RAM schalten lassen und seit dem statt 384 kbit/s 1872 kbit/s.
Ist damit wesentlich besser als LTE.

was ist daran "wesentlich" besser? ... die Preise sind ordentlich keine frage, aber 1872 <-> max 50000?

wie gesagt ich hab 3 PC's im Haushalt, und wenn alle 3 nur surfen ist das schon belastend .. da ich auch sehr viel an mails sende/ empfange (beruflich mit größeren PDF) ist mein alter DSL anschluss einfach mit zu viel Wartezeit verbunden.

hinzu kommt ein Ping von 80ms bei DSL 768k bei mir .. Fastpath laut Telekom nicht verfügbar. auch bricht die Leitung in Stoßzeiten bis auf unter 500k ein (wohn wohl am Ende der Leitung).

man muss halt abwägen ob die mehrkosten es wert sind oder nicht .. btw. mein Telekom-Anschluss läuft erst Februar 2012 aus .. von daher interessieren mich die Vodafone-Kosten bis dahin eh nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
lyssas-gesandte schrieb:
@ asus

also mal bei der telekom tante am andere Ende der Telefon leitung voll heulen ob es nicht besseres Internet gibt? Hab schon paarmal angerufen, vlt gehts dann. Ich könnte ja auch mal wegen RAM fragen oder?

Du brauchst da nicht anrufen. Ich habe gehört, dass man das im Kundencenter buchen kann. Wenn du es nicht finden solltest, kannst du da anrufen und fragen;).
Karre schrieb:
was ist daran "wesentlich" besser? ... die Preise sind ordentlich keine frage, aber 1872 <-> max 50000?

1. 50.000 Kbit/s hast du bei LTE nur bei komplett leerer Zelle und optimalen Empfang.
2. Wirst du nach 76 Minuten Download auf 384 Kbit/s gedrosselt. Dann kannst du den Rest des Monats mit 40 Kbyte/s statt mit 6500 Kbyte/s laden.
3. Kostet LTE bestimmt 20-30 Euro mehr als ein DSL-Vertrag.

Da 30 GB ganz schnell verbraucht sind ist DSL viel besser geeignet. Ich surfe lieber mit 2000 Kbit/s down/384 Kbit/s (T-DSL 2000 RAM) up, als wie bei LTE nach der Drossel mit 384 Kbit/s down/64 Kbit/s up.

Bei LTE ist der Ping auch nicht zum Spielen geeignet. Schon alleine deswegen nicht weil es eine Funktechnik ist. 50-60 ms sind einfach nur ein Krampf. Wenn du einen guten Ping haben willst musst du zu Alice/Telefonica wechseln. Wenn bei der Telekom DSL 768 Kbit/s (43-46 dB) geht, bekommst du dort locker 4-5 Mbit/s. Wenn nicht dann wenigstens bei der Telekom per RAM 2000 Kbit/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfangsprobleme hab ich im ganzen dorf nicht .. das ich nicht immer 50MBit hab stört mich (bisher) nicht .. was die Zukunft in sachen Netzauslastung bringt wird sich zeigen ..

ich gehör nicht zu den Leuten die den ganzen Tag irgendwelchen kram herunterladen .. mein Traffic zu DSL768k zeiten betrug im Höchstfall 11GB .. allerdings muss man hier anmerken, das youtube Videos nur auf 360p geschaut wurden z.b. ..

wie gesagt, mir sind die Nachteile des Mobilnetzes durchaus bewusst .. aber der Unterschied zu vorher ist einfach zu brachial und ist es mir somit wert!

Ich finde die Technik zwar auch sehr interessant, doch für DSL Kunden ab DSL Light oder DSL1000, würde ich diesen wechsel nicht vornehmen.

Wenn man bedenkt, das man für eine 21mb Leitung zahlt und nach ein paar Wochen/Monaten immer mehr Menschen in der Gegend sich das auch anschaffen, schrumpft die Leitung ziemlich.
Dann wars das auch wieder mit der vollen Bandbreite...

Karre schrieb:
wie gesagt, mir sind die Nachteile des Mobilnetzes durchaus bewusst .. aber der Unterschied zu vorher ist einfach zu brachial und ist es mir somit wert!

Natürlich ist der erst mal brachial. Selbst mit youtube gucken hast, du deine 30 GB ganz schnell weg. Besonders wenn da 3 PC's dranhängen. Du kannst auch das Nutzungsverhalten von DSL 768 Kbit/s, womit man nicht mal ein Video ohne Bufferpause streamen kann, nicht mit 50 Mbit/s vergleichen. Da man damit viel mehr machen kann, wird auch der Konsum brachial steigen.

Aber dann kommt es ganz schnell zur Drossel und du bist sogar nur noch halb so schnell wie mit deinem DSL 768.

GZ zu deinem LTE.
Drosselung ist trotzdem ein KO Kriterium.
Ram geht bei mir nicht, da DSL bei mir nicht offiziell verfügbar ist.

Danke Asus nochmal.

Ich hab jetzt bei der TElekom angerufen. Ich krieg das jetzt geschalten Juhuuuuuuuuuuuuuuuu

Mal sehen obs was bringt, aber viele im inet sagen das es durch RAM mindestens doppelt so schnell wird, aber ca 80kbyte down statt 40kbyte down sind doch schon super.

Waren übelst die Flaschen am Telefon bei der TElekom, die mussten alle erst Nachfragen was das ist. Jedoch hab ich es dann durch bohren hingekriegt, auch nach 3 Leuten am Telefon. Jedoch haben sie sich wenigstens informiert was ich sehr gut finde, wenn sie es schon nicht wissen. Somit kann ich sagen das die Telekom echt da in Ordnung ist, obwohl die sowas eig wissen müssten.

Aber übers Kundencenter kann man sowas nicht schalten.

Also nochmal vielen Dank an Asus der mir etwas die Augen für diese super Technik (RAM) geöffnet hat.

Vielen Dank und hoffentlich bringt das auch was.

Schönen Abend noch!

asus1889 schrieb:
Bei LTE ist der Ping auch nicht zum Spielen geeignet. Schon alleine deswegen nicht weil es eine Funktechnik ist. 50-60 ms sind einfach nur ein Krampf.

Das stimmt so nicht. Mein Nachbar hat heute sein LTE bekommen. Er hat auch eine Antenne auf dem Dach und einen stabilen Ping von 45-50 ms. Ich bitte dich, das sind normale Werte und es lässt sich damit lagfrei zocken.

Im Vergleich: Wenn ich bei meiner Freundin bin (wohnt in einer größeren Stadt) habe ich einen Ping von 25-40. Sicherlich ist das etwas besser. Aber der Unterschied ist nicht so gravierend. Gravierend wäre es, wenn du es mit Pingzeiten von DSL via Satellit vergleichen würdest (600-1200 ms).

Sou1cry schrieb:
Das stimmt so nicht. Mein Nachbar hat heute sein LTE bekommen. Er hat auch eine Antenne auf dem Dach und einen stabilen Ping von 45-50 ms. Ich bitte dich, das sind normale Werte und es lässt sich damit lagfrei zocken.

Er hat auch bestimmt LTE bei der Telekom. Dort liegt der Ping in der Tat bei diesen Werten;).

asus1889 schrieb:
LTE ist jetzt noch gut, da im Moment die Drossel auf 384 Kbit/s (ab 5,10,15,30 GB) seitens Vodafone noch nicht greift. Aber viele spüren jetzt schon die Auslastung der geringen Kapazitäten und der überbuchten Zellen.

Im Onlinekostenforum hört man, dass manche statt 21 Mbit/s vor ein paar Wochen jetzt nur noch 800 KBit/s haben.

gut erkannt,
bei UMTS hatte man am anfang auch nicht gedrosselt aber später dafür heftig,
die warten erst mal ab bis genug Kunden haben mit langen Verträgen dann wird bestimmt
wieder heftig gedrosselt, das machen aber alle anderen auch so.
ärgerlich 2 Jahre und pro Monat 59 € das stört mich an der ganzen Sachen etwas ..
LTE gibt es hier leider noch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Akoch, was ist eigentlich mit den 21,6 Mbit/s HSPA+? Es sollen fast alle Standorte aufgerüstet worden sein. Bei meiner MSC mit Glasfasseranschluss geht es aber immer noch nicht. Wie lange muss man noch warten?

Es werden erst mal nur exponierte Standorte mit 21,6 aufgerüstet (Flughafen, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Aber es hieß doch schon vor Monaten das 50 % aller BTS aufgerüstet worden sind. 50% sind garantiert nicht nur Orte an Bahnhöfen, Flughäfen etc. .

Wenn es nach Volumen geht, reichen ein paar TB pro Monat nicht um aufzurüsten?
Bei Vodafone wird doch nach Volumen aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben