[Erfahrungsbericht] LTE @ Vodafone

lyssas-gesandte schrieb:
Danke Asus nochmal.

Ich hab jetzt bei der TElekom angerufen. Ich krieg das jetzt geschalten Juhuuuuuuuuuuuuuuuu

Mal sehen obs was bringt, aber viele im inet sagen das es durch RAM mindestens doppelt so schnell wird, aber ca 80kbyte down statt 40kbyte down sind doch schon super.

Waren übelst die Flaschen am Telefon bei der TElekom, die mussten alle erst Nachfragen was das ist. Jedoch hab ich es dann durch bohren hingekriegt, auch nach 3 Leuten am Telefon. Jedoch haben sie sich wenigstens informiert was ich sehr gut finde, wenn sie es schon nicht wissen. Somit kann ich sagen das die Telekom echt da in Ordnung ist, obwohl die sowas eig wissen müssten.

Aber übers Kundencenter kann man sowas nicht schalten.

Also nochmal vielen Dank an Asus der mir etwas die Augen für diese super Technik (RAM) geöffnet hat.

Vielen Dank und hoffentlich bringt das auch was.

Schönen Abend noch!

Bist du direkt bei der Telekom kunde oder woanders (Arcor,Vodafone,Alice,1&1,etc.)

Wäre geschickt weil ich werde da auch mal anrufen...

@ PC Freaky:Ne bei der Telekom, man muss aber hartnäckig bleiben, weil viele davon keine ahnung haben. Nicht abwimmeln lassen. Die Technik Hotline ist die hier (falls du die nicht findest)

08003301172

aber ich kann als Arcorkunde doch nicht bei der Telekom anrufen

Ja da ist schlecht. Da musst du mal dort anrufen ob es das dort bei denen gibt. Aber ist nicht neuerdings Arcor= Vodafone? Ruf mal an und frag. Die werden ja auch ne hotline haben

was ich suche

eine Prepaid Lösung für LTE,
falls es das mal hier irgendwann geben sollte LTE ?
(aba für mich kommt nur ein Stick infrage wo man einen Ext. Antenne anschließen
kann das sehr sehr wichtig )

(hat das er Infos drüber ? )

fester Vertrag kommt nicht in frage ,
das ist auch der Grund warum ich kein DSL hier haben will

Zuletzt bearbeitet:
Arcor bzw. Vodafone schaltet schon seit 10 Jahren RAM;). Da kannst du einfach anrufen und sagen du willst ein 6000er Profil und schon machen die das.

Alice hat mir damals sogar sofort ein 18000er Profil mit Fast Path geschaltet. Vorteil war, das dadurch die Sendeleistung des DSLAMs auf Maxium gesetzt wurde und noch mehr drin war als mit dem 10000er Profil.

am3000 schrieb:
was ich suche

eine Prepaid Lösung für LTE,
falls es das mal hier irgendwann geben sollte LTE ?
(aba für mich kommt nur ein Stick infrage wo man einen Ext. Antenne anschließen
kann das sehr sehr wichtig )

(hat das er Infos drüber ? )

fester Vertrag kommt nicht in frage ,
das ist auch der Grund warum ich kein DSL hier haben will

1. Es gibt keine Prepaidlösung für LTE, da die Provider die Kosten für den Ausbau mit langfristigen Verträgen wieder reinholen wollen.

2. LTE ist momentan sowie so nicht mobil einsetzbar. Man ist an die Homezone gebunden. Sprich man kann nur in einem Umkreis von 2 km um sein Haus (Homezone-Adresse) surfen.

3. Der von Vodafone vertriebene LTE-Stick (Samsung GT-B3740) hat zwar zwei Antennenanschlüsse, aber leider gibt es kein passendes Pigtail. Also ist ein Anschluss einer Antenne nicht möglich.

4. LTE basiert auf MiMo (Multiple Input Multiple Output). Man muss gleich zwei Antennen anschließen um vollen Speed im Upstream und Download zu erzielen. Deswegen haben sowohl der Router wie auch der Stick zwei Anschlüsse. Der Router (Huawei B390) hat hingegen einen genormten SMA-Anschluss. Für ihn gibt es auch Antennen.

Bald wird es jedoch einen neuen HSPA/HSPA+/LTE Stick mit CRC-9 Anschluss geben. Dieser kann alle bisherigen Technologien (GPRS,EDGE,HSPA (HSUPA u. HSDPA), HSPA+ (DC)) und LTE. Der Router und der Stick von Vodafone können nur 800 MHz LTE. Dieser neue Stick kann sowohl 800 MHz wie auch 2,6 GHz LTE.
Er ist wohl die eierlegende Wollmilchsau unter den Sticks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will auch soviel Ahnung von Internet haben wie Asus ...

Was machst du eigentlich hauptberuflich? bestimmt sowas in der Richtung. Nur vom Hobby her kann man ja nicht soviel wissen.

Bistn cooler Asus, aber hoffentlich klappt das auch mit meinem RAM. ^^

EDIT:

Ich les gerade in meinem Kundencenter

Anzahl 1
Beauftragtes Produkt DSL 2000 RAM
Auftragstyp Produktwechsel
Status der Position in Arbeit
Termin 27.05.2011

unter der Vorgangsnummer. Aber 27.05.11 ???. Der man am Telefon sagte mir 10 Tage? Naja abwarten und Tee trinken. und wenns nach 10 Tagen nicht da ist muss ich dort wohl nochmal anrufen. Ich mein zwei Monate ist dann etwas viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das alles, weil es hier kein vernünftiges DSL gibt und ich mich notgedrungen schon seit zig Jahren mit Antennen, Sticks, Routern, DSL-Modems und Tarifen beschäftige. Ich weiß alles über Mobilfunkbreitband und DSL;).

Es kann sein das deine Linecard in der VST kein RAM beherrscht. Die bisherigen DSLAMs der Telekom (alte Infineon, Texas Instruments, Analog Device) beherrschen kein RAM. Diese müssen erst ausgetauscht werden.

Hier kannst du gucken ob deine aktuelle Linecard RAM supported.

Naja hauptsache es kommt irgendwann. Wo seh ich meine Linecard?

EDIT:

Asus guck dir mal den Screenshot mit der Noise Margin an. Dort steht Infineon, aber welche genaue Version eher nicht. Weißt du das?

Zuletzt bearbeitet:
Im Router dort wo die DSL-Daten stehen. Die wird aber nicht in jedem Router angezeigt. Bei Fritzboxen auf jeden Fall. Bei Speedports meistens auch.

Bei dir steht leider nur der Hersteller. Welchen Speedport hast du denn? Bei manchen kann man die Daten mittels Tool auslesen.

asus1889 schrieb:
3. Der von Vodafone vertriebene LTE-Stick (Samsung GT-B3740) hat zwar zwei Antennenanschlüsse, aber leider gibt es kein passendes Pigtail. Also ist ein Anschluss einer Antenne nicht möglich.

das ist ja schon mal eine gute Nachricht:

dann baut man sich das hallt selber, wenn Fachhandel nicht in der Lage ist.

Stecker und Kabel bekommt man z.b. bei Conrad
Antennen Bauanleitungen gibt es im Internet,
du braust nur etwas Antennen Kabel die richtigen Stecker
und etwas Draht für den Strahler/Reflektor. Lötkolben 25 Watt,
Lötzinneine Zange und ein Zentimetermaß zum richtigen
ausmessen eine CD/DVD Spinnel als Antennen Halterung ,
Kunstoff Kleber , das alles kostet nicht viel

meine Eigenbau (das ist eine Umgebaute DVB-t Antenne ) UMTs Antenne ist LTE tauglich ich muß diese nur neu abstimmen auf die andere Frequenz von LTE dauert keine 10 min .. so einfach.

ich meine ist auch besser wenn man so einen Funk Zugang als Dauer und permanent Internet Zugang nutzt , das die Sende Antenne etwas weiter von einem selber weg ist,
ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Antenne und das Kabel sondern der Verbindungstecker (Pigtail).
Daran haben sich schon einige Hersteller von Antennen versucht. Es handelt sich bei diesem Stecker um so etwas komisches, dass selbst diese Profis nur mit sehr großem Aufwand etwas sehr, sehr wackeliges konstruiert haben. Es war leider nicht für den Alltag geeignet ist. Ich bezweifle auch das man sich so ein Pigtail selber basteln kann. So ein Pigtail ist je nach Art richtig kompliziert.

Z.B. ein TS-9 Pigtail ist so winzig, das wird man niemals mit Dingen aus dem Baumarkt oder Elektronikladen herstellen können, der Kontakt in der Mitte hat nur einen Durchmesser von einem Bruchteil eines Millimeters:

TS-9-Plug-RA-to-FME-Jack-pigtail-RG174-15cm-for-Sierra-Wireless-Modem-free-shipping.jpg

Der Stecker ist so winzig und der Kontakt extrem filigran. So eine Präzisionsarbeit kann man eigentlich nur maschinell herstellen. Außerdem sind selbst gebastelte Antennen lange nicht so gut wie gekaufte. Man muss exakt die trapezförmigen Biegungen hinbekommen, um exakt die gewünschte Frequenz zu erzielen. Zudem muss das Antennenkabel extrem gut geschirmt sein. Ein Ultralowlosskabel ist nicht mit einem herkömmlichen Antennenkabel vergleichbar. Außerdem verwenden die Hersteller eine besondere Löttechnik und Lötzinn. Das hat nichts mit einem normalen Lötkolben zu tun.

Ich habe mir auch schon mal so eine gebaut. Die war aber lange nicht so gut wie eine SLP-17 Richtfunkantenne von Panorama:

slp17_mittel.jpg

Die selbstgebaute Antenne ist ein Witz dagegen.

asus1889 schrieb:
Ich weiß das alles, weil es hier kein vernünftiges DSL gibt und ich mich notgedrungen schon seit zig Jahren mit Antennen, Sticks, Routern, DSL-Modems und Tarifen beschäftige. Ich weiß alles über Mobilfunkbreitband und DSL;).

Es kann sein das deine Linecard in der VST kein RAM beherrscht. Die bisherigen DSLAMs der Telekom (alte Infineon, Texas Instruments, Analog Device) beherrschen kein RAM. Diese müssen erst ausgetauscht werden.

Hier kannst du gucken ob deine aktuelle Linecard RAM supported.

Sehe ich das richtig dass es bei mir nicht funktioniert?

DSL-Zustand DSL Aktiv 2:13:18
Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
DSL-Version 1.35.73.01 0.2 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

PC FREAKY schrieb:
Sehe ich das richtig dass es bei mir nicht funktioniert?

DSL-Zustand DSL Aktiv 2:13:18
Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
DSL-Version 1.35.73.01 0.2 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Das ist nicht gesagt. Mit dieser Linecard geht es nicht, aber die Telekom kann dich eventuell "umstöpseln". Du musst da anrufen und RAM in Auftrag geben.

lyssas-gesandte schrieb:
Ich hab ein Speedport W504V

Dieses Modem/Router kann man leider nicht auslesen. Ich habe herausgefunden was sich hinter dem Infineon 29809 verbirgt. Es ist eine Infineon 113.116 Linecard. Der DSLAM ist also RAM fähig, es muss nichts ausgetauscht werden. Es wird einfach ein anderes Profil eingespielt, wenn nicht schon vorhanden. Das dürfte nur wenige Werktage dauern. Die tatsächliche Bearbeitungszeit beansprucht zwar nur ein paar Mausklicke, aber die Telekom ist ja immer noch eine Art lethargischer Beamtenladen:D.

ich kann Antennen selber bauen und hab einige schon,
bin auch per Funk dauer online das seit ca. 2 Jahren
naja meine Anlage läuft das ist die Hauptsache...
wenn dauer onlinne ist so wie ich gerne
ist es doch besser wenn die Antene Ext. etwas weitert weg ist .
ma so als Tip dazu .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
ich kann Antennen selber bauen und hab einige schon

Das kann jeder. Nur wie gesagt die sind lange nicht so gut wie die gekauften, dabei rede ich auch nicht von den 10 Euro Dingern sondern von den richtig guten. Das ist der sehr hohen Frequenz geschuldet, die bei jeder Kleinigkeit zu Verlusten führt.

du glaubst es nicht, aba ich bekomme z.b. Kopfschmerzen wenn z.b Wlan eine weile läuft,
bei meine umgebauten Ext DVB.T Antenne per Funk kann ich ohne Probleme 24 Stunden pro Tag on
sein, ohne das mir der Schädel-brummt ,
ich habe das mehrfach ausprobiert ..... Punkt

Antenne am besten vor Fernster
oder so weit wie möglich weg von einem selber wenn man Dauer Internst nutzt so mein Tip dazu

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
ich kann Antennen selber bauen und hab einige schon,
bin auch per Funk dauer online das seit ca. 2 Jahren
naja meine Anlage läuft das ist die Hauptsache...
wenn dauer onlinne ist so wie ich gerne
ist es doch besser wenn die Antene Ext. etwas weitert weg ist .
ma so als Tip dazu .

Man sollte so eine Antenne am besten auf dem Dach installieren. Man weiß ja nie ob diese Strahlung in direkter Nähe Krebs begünstigt. Ich wurde schon fast 6 Jahre "verstrahlt" und würde lieber eine kabelgebundene Technologie nutzen. Nur darauf kann ich in Deutschland noch bis zur nächsten Eiszeit warten.

Zurück
Oben