[Erfahrungsbericht] MSI 6800GT

*Cosmo*

Captain
Hallo,
für Leute die sich eine 6800GT zulegen wollen, aber noch nicht genau wissen auf welchen Hersteller sie zurückgreifen sollen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht einer MSI 6800GT:

Im Paket enthalten:
- Karte
- DVI-VGA-Adapter
- 2* Y-Stromkarbel
- TV-Anschluss-Kabel
- Games: XIII, Prince of Persia, URU, Gamescollection mit 14 Titeln (naja, nicht die tollsten, aber besser als nix)
- Software: Treiber, VirtualDrive Professional, MSI 3d Destktop, MSI Media Center, Intervideo WinDVD, MSI Super Pack (auch nix, was man unbedingt braucht)
- Handbücher
- kleiner, hochwertiger MSI-Aufkleber

Installation:
Verlief ohne Probleme, Karte reinstecken, booten, Treiber installieren, fertig. Die Karte braucht nur den AGP-Slot, wenn allerdings eine Karte im ersten PCI-Slot sitzt, dann wird die GPU-Temp höher, wenn es geht sollte man also mindestens den ersten Slot frei halten. Installiert man die MSI-Treiber, so steht einem direkt die MSI-DOT-Funktion zum Übertakten zur Verfügung, hier kann man in 6 vordefinierten Schritten übertakten (steht auch noch zur Verfügung, wenn man ForceWare aktualisiert). Von MSI steht auch eine BIOS-Update-Funktion übers Internet zur Verfügung, konnte diese aber noch nicht testen, da noch kein neues BIOS verfügbar ist.

Lautstärke:
Die Lautstärke ist schon merklicher höher, als von meiner alten ATI 9700Pro. Beim Start des Rechners föhnt das Teil einmal richtig laut auf, danach legt es sich einigermassen. Am Lüfter ist ein Schieberegler, mit dem die Lüfterdrehzahl verändert werden kann, hier laufe ich zur Zeit noch auf Max, da lässt sich mit ein wenig feintunig sicher noch etwas machen.

Darstellung:
Hier bin ich zur Zeit noch etwas enttäuscht. Mit den aktuellen 61.77-Treibern hatte ich arge Probleme unter Doom3, hier gab es komische Blitze. Mit der Version 66.00 sind die Probleme allerdings behoben und Doom3 läuft einwandfrei. Allerdings habe ich mit dieser Version einige Clipping-Fehler unter anderen OpenGL-Spiele (z.b. Quake3 und Call of Duty). Ich hoffe mit einer nächsten offiziellen Version legt sich das. FarCry (noch Version 1.1) läuft wunderbar, und sieht unter 1280*1024 mit 2*AA und 8*AF einfach gigantisch aus.

Performance:
Die Karte lässt mir zur Zeit keine Wünsche übrig. Ich spiele alle Spiele mit einer Auflösung von 1280*1024, höchsten Details, 2*AA und 8*AF, und alles flüssig. Das macht einfach Spaß.

Benchmarks:
Hier noch ein paar repräsentative Benchmarks (P4 3.4, 1GB-RAM, WinXP SP1, DX9c, 66.00):

3dMark03 (default): 11894
Aquamark3 (default): 66850 (GPU: 9552, CPU:11129)
D3 (1280*1024, Ultra Details, 2*AA): 64,4 fps

Bis auf die Lautstärke, die man während des spielens eh nicht wahrnimmt (und die wenigen Darstellungsfehler, die hoffentlich bald behoben sein werden) kann ich für diese Karte eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Die Performance ist einfach gigantisch.

Grüße
CK

PS: Und noch einige Bilder zur Anschauung.

Anhänge

• MSI6800GT1.jpg
    MSI6800GT1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 969
  • MSI6800GT2.jpg
    MSI6800GT2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 982
  • MSI6800GT3.jpg
    MSI6800GT3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 937
  • MSI6800GT4.jpg
    MSI6800GT4.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.232
  • MSI6800GT5.jpg
    MSI6800GT5.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.109
Re: [Erfahrungbericht] MSI 6800GT

schöner bericht ! =) Viel spaß mit deiner neuen Karte! Dann können HL2 und konsorten wohl bald kommen ;). Ich bekomme morgen endlich meine Gainward 6800GT golden sample. hoffe das die auch so rockt. aber gainward war ja schon immer richtig gut. ich schreibe dann auch mal ne kleine review ;) also viel spaß noch beim zocken.

ja das wollen wir hoffen das du einen Bericht zu deine Gainward schreibst. Der Bericht zur MSI Karte ist aber auch nicht außer acht zu lassen. top. Kollege hat die Gainward 6800 Ultra Extreme Edition (kostet aber auch ein kleines vermögen) *g*. Meine Galaxy rennt aber auch astrein.

hatte vorher ne radeon 9600 pro, wie groß is denn der effektive leistungsunterschied zwischen den beiden karten?

@techno: gigantisch...die 6800gt dürfte fast die doppelte leistung deiner jetzigen haben.

hab die karte gerade bekommen =) mal direkt einbauen. brb

und wie teuro ist die denn... ??

war ca 480€. hm...also, hab nen amd 64 3200+ @ 3400+ laufen,die neue karte drin,aber nur 56000 punkte beim aquamark...wenn ich die anderen so sehe,kommen die auf gut 63000 punkte mit ner gt und langsameren prozi...ich frage mich echt wie das sein kann =(.
hab am detonator 61.77 nix gemacht, hab einfach direkt laufen lassen.

ne passt schon.alles @default hab ich auch "nur" 55k in A3.
PC overclocked hab ich auch 63k.mit AF im treiber auf AUS krieg ich 66k

habe jetzt 400/1105 laufen und 60177 punkte... 9700pkt gfx und nur 8700 cpu =(

t3chno,

stell mal die GPU auf 420 und den Speicher auf 1.050, das dürfte mehr bringen.

Hurga

Also ertmal ein dickes Lob für den tollen Bericht!
Ich habe die gleiche Karte und habe noch was zu ergänzen!
1. Die Lautstärke ist imho auf der höchsten Stufe genauso laut, wie meine alte hercules 9700!
Auf der niedrigen Stufe ist sie quasi kaum hörbar. Die Temperaturen sind auch hier noch auf völlig ausreichendem Niveau (auch oc) HIGH=54°C Idle LOW= 58°C Idle!!!
2. MSI LIveupdate funzt einwandfrei (leider sind die neuesten angebotenen Treiber die 61.77er)
3. Zur Darstellung: Ich habe die 61.77er (offical) und KEINERLEI Darstellungsfehler. Weder bei Doom3 noch bei anderen älteren OpenGL-Games (Standard-Takt) @Cosmokiller: weniger ocen ;-)
Die Performance ist Top!!! (Benches siehe Sig.)

@ZeroCooI:
Thnx :)

Hatte nix mit ocen zu tun, ich habe die Karte extra mal UNTER Spezifikation laufen lassen, mit den gleichen Problemen, ein neuer Treiber hat wie gesagt für Doom3 Abhilfe geschaffen, und mit der 61.77 liefen die anderen OpenGL vernünftig. Gut, dass es bei dir läuft :) , vielleicht ist es bei mir die Restkonfiguration (Board, Speicher).

Live-Update funzt? Hast du da schon eine neue BIOS-Version gezogen? Welches BIOS hast du zur Zeit bei dir am Start? Bei mir steht was mit einer 1 am Ende, habe irgendwo mal im Netz eine angebliche Version mit einer 2 gesehen, die wird beim Autoupdate aber nicht angeboten?!

t3chn0 schrieb:
schöner bericht ! =) Viel spaß mit deiner neuen Karte! Dann können HL2 und konsorten wohl bald kommen ;). Ich bekomme morgen endlich meine Gainward 6800GT golden sample. hoffe das die auch so rockt. aber gainward war ja schon immer richtig gut. ich schreibe dann auch mal ne kleine review ;) also viel spaß noch beim zocken.
Hallo, ja bitte mach des!
Vor allem die Lautstärke interessiert mich.

@Cosmo:
BiosVersionen gibt's auch noch keine neue bei MSILiveUpdate für unsere Karte. Aber Treiber und Tools eben. Ich habe die Bios-Version: 5.40.02.15.01 und keine Probs.
Du hast die gleiche? Das ist aber schon ne überarbeitete von MSI. Habe bis jetzt auch für andere 6800er keine neuere gesehen. Wie läuft der 66.31 bei dir bzw. welchen Treiber nutzt du gerade?

@ZeroCooI:
Ich habe die gleiche Bios-Version. Im Netz habe ich aber wie gesagt schon eine 02 gefunden, allerdings habe ich die noch nicht geflasht, da ich mir unsicher bin, ob das alles original ist: http://www.mvktech.net/index.php?op...=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=367

Als Treiber habe ich auch die 66.31-Version im Einsatz, die neuere 66.32 habe ich noch nicht getestet.

@all:
Hier noch ein kleiner Screenshot der MSI-DOT-Funktion:

Anhänge

• MSI-DOT.jpg
    MSI-DOT.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 881
CosmoKiller schrieb:
@ZeroCooI:
Ich habe die gleiche Bios-Version. Im Netz habe ich aber wie gesagt schon eine 02 gefunden, allerdings habe ich die noch nicht geflasht, da ich mir unsicher bin, ob das alles original ist: http://www.mvktech.net/index.php?op...=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=367

Als Treiber habe ich auch die 66.31-Version im Einsatz, die neuere 66.32 habe ich noch nicht getestet.

@all:
Hier noch ein kleiner Screenshot der MSI-DOT-Funktion:

Und ist das stabil mit dem DOT?

@t3chn0: Kannste mal bitte ein paar bilder hier rein stellen! Möchte mal sehen wie die Graka aussieht. Ich meine wie sie aussieht wenn sie läuft und damit beläuchtet ist.

sieht wirklich krass geil aus. habe aber leider keine digi cam =/
wollte aber nurmal sagen,das sie primestable 420/1200 läuft und ich jetzt im aquamark3 66271 punkte habe mit den 66.33 treibern. wollte sie noch auf ne ultra flashen,damit ich den chiptakt auf 430/440 erhöhen kann =P im 3dmark03 hab ich 14633 punkte jetzt. =) will noch im aquamark die 67K hürde bekommen,um ne x800XT PE zu schlagen ;)

MistaMasta schrieb:
Kollege hat die Gainward 6800 Ultra Extreme Edition (kostet aber auch ein kleines vermögen) *g*.

Es gab nie eine Ultra Extreme Edition, sie war nur ein Testsample an Hardwaretester gegen die starke ATi X800 XT PE.

Selbst die Wassergekühlte Gainward ist keine Ultra Extreme Edition!

Zurück
Oben