Erfahrungsbericht neue Wakü + Pumpenproblem!

kawika

Cadet 2nd Year
So ... nach langem hin und her sowie viel Rat aus diesem Forum, kam diese Einkaufsliste bei raus:

Pumpe:
1x Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe

Wasserbehälter:
1x XSPC 5,25" Bay Reservoir (Ball front)

Kühler:
1x Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 775
1x MIPS NVIDIA 680i / 680i LT Freezer Set
1x AquagraFX 8800GT (Plexi)

Radiator:
1x MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator

Schläuche+Anschlüsse:
5x PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
13x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4"
6x 10/8mm (8x1mm) 90°Grad Anaschraubtülle G1/4"

Wasser+Zusatz:
1x Entionisiertes/Destillliertes Wasser aus dem Baumarkt
1x BASF Korrosionsschutz G30 (Rosa, für alle+Alumotoren)

Sonstiges:
1x Durchflussanzeige

Der Zusammenbau:
AGB > Pumpe > CPU > GPU > Durchflussanzeiger > Radiator > zurück zu AGB

Der Radiator befindet sich auf der Aussenseite des Gehäuses bei der 240mm Lüferöffnung des Sharkoon Rebel9 Value Gehäuses. Da der Radi eckig ist, und die Lüfteröffnung leider rund, musste das eckige eben ins runde. Da dass nicht wirklich geht, muss ich mich damit zufrieden geben, dass hier etwa 30% des Radiators (die Ecken) nicht vom Lüfter belüftet werden.
Der 500Upm-Seitenlüfter des Gehäuses wurde umgedreht, sodass dieser Luft aus dem Gehäuse auf den Radi nach aussen pustet. Als Schutz bekam der Lüfter auf der Innenseite das Aussengitter verpasst. Die beiden Radischläuche gehen durch einen PCI-Slot ins Gehäuseinnere.

AGB ist unter den Festplatten, auf etwas mittlerer Höhe des Midi-Towers montiert. Darunter befindet sich die Pumpe und verichtet seine Arbeit leider eher schlecht als recht.

An der Front und Hinten am Gehäuses sitzten jeweils eine 120mm Nanoxia 1250Upm Lüfter der Luft ins Case zieht und hinten wieder rauspustet.

Die Pumpe pumpt zwar, aber eben erst nachdem man diesen schüttelt! Das kannst ja irgendwie nicht sein.

Als nächstes kommt eine Liang-Pumpe, gedämmt und entkoppelt ins Gehäuse.

Mainboard ist komplett Passiv gekühlt.

Das Ergebnis:
Wenn die Pumpe funktioniert, dann kühlt dieser meinen Quad Q6600 @ 2,4 Ghz und meine XFX 8800GT Alpha Dog auf ...

IDLE:
Q6600: 26-27°Grad
Mainboard: 28-29°Grad
8800GT: 31-32°Grad
Raumtemperatur: 23°Grad

LAST:
Q6600: 30-32°Grad
Mainboard: 35-37°Grad
8800GT: 38-39°Grad

Und dass alles bei sehr niedriger Geräuschentwicklung!!!

Ich bin zufrieden. :D:D:D

das ergebnis ist jetzt mit oder ohne laing?
möchte mir die nämlich enventuell zulegen

Das Ergebnis ist mit einer HPPS Plus, auf welcher bei mir leider nach dem Einschalten kein Verlass ist. Ich muss jedes mal den Durchfluss checken und bei Bedarf an der Pumpe wie blöde rütteln, dass dieser anläuft.

Pumpe wird somit gegen eine Laing getauscht. Bestellung ist raus und sollte die Tage ankommen.

Zuletzt bearbeitet: (tie rächtschraibung macht mihr zu schafn!)
Mit der Laign wirst sicher Glücklich werden.

Ganz so schlimm wie du es beschreibst war es bei mir nicht, aber das Wasser floss mit der HPPS mal eben grade so bei mir. Daher kenne ich die Probleme auch.

Du hättest mal besser auf die Aquastream XT wechseln sollen -> mehr Funktionen und mit der Laing identische Leistungswerte.

Die Probleme mit der Pumpe versteh ich nicht ganz. Wenn sie wie beschrieben anscheinend defekt ist dann würd ich sie umtauschen.

Ich hab selbst einen grossen Kreislauf und die HPPS und absolut keine Durchflussprobleme.

Laing mal sehen wie du mit dieser zufrieden auch bezüglich Lautstärke.

Ja also die HPPS+ ist unschlagbar Leistung/Lautstärke, vor allem aber solltest du dich mal bei Innovatek melden, die helfen gerne und natürlich ists umsonst, solange noch in der Garantie/Gewährleistungs-Zeit bist. Jetzt Geld rauswerfen für ne andere, technisch unterlegen Pumpe, is ne blöde Idee.

neues update der wassertemps ... habe das ganze ein wenig beobachtet und das gehäuse mit dem aussenradiator schräg statt anschlag an der wand aufgestellt und siehe da, die temps sind nochmal runtergegangen, obwohl die lüfter um 40% runtergeregelt wurden:

IDLE (Lüfter auf 60%):
Q6600: 26-27°Grad
Mainboard: 29-30°Grad
8800GT: 32-33°Grad

LAST (Lüfter auf 60%):
Q6600: 32-34°Grad
Mainboard: 34-36°Grad
8800GT: 37-38°Grad

Erm, naja wenn der Radi keinen Platz zum atmen hat dann ists klar, dass sich die Luft aufstaut ^^
und die Temperaturen passen auch N1.

BlackLine schrieb:
... und die Temperaturen passen auch N1.

Was ist damit gemeint? Die Temperaturen passen oder die Temperaturen passen nicht?

Ich bin jedenfalls extrem zufrieden. Das einzige Geräusch dass ich vernehmen kann ist eine leichtes säuseln der verwirbelnden Luft im Gehäuse welche irgendwie aus dem Gehäuse entweicht. Ähnlich klingend wie wenn man bei voller Fahrt ein Fenster leicht aufmacht, natürlich stark übertrieben. Werde mal alle stellen bei denen Luft im Gehäuse verwirbelt, bzw. entweichen kann, mal abdichten, sodass nur aus den vorgesehenen Lüftereingängen Luft ein- und rausgepustet wird. Mals sehen, ob das was bringt ;-)

Bekomme schon fast ein Herzkasper wenn das DVD-Laufwerk hochdreht. Irgendwie muss ich das Laufwerk auch noch Silent bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit N1 oder auch #1 ich, dass das system zufriedenstellend, also 1A läuft ;)

Das "säuseln" ist die Luft, die quasi von den Lamellen des Gehäuses "zerschnitten" wird, und das direkt hinter dem radi. Andere stellen abdichten bringt da nix, wird nur lauter, weil dann 100% der Luft "zerschnitten" werden. Versuchs mal mit bisschen Abstand, oder mal auf dem Gehäuse versuchen.

was kann ich unter "ein bischen abstand" verstehen, bzw. "mal auf dem Gehäuse versuchen" ???

Ich dachte da an folgende Maßnahmen:

1.
Gehäuse, Hinten:
120er Lüfterauslassgitter komplett rausdremeln ... sprich, da sollen nur noch die Schraublöcher bestehen bleiben, sodass der Lüfter "frei" nach außen pusten kann.

2.
Gehäuse, Seite:
3mm Abstand des Radiators zur Gehäusewand wird abgedichtet, sodass der InnenSeitenLüfter die komplette Luft durch den Radiator drücken muss. Da ja sonst physikalisch gesehen, die Luft den Weg des geringsten Widerstands sucht... und der liegt unberechneter- und "Pi-mal-Daumen"-weise bei 30% Luftentweichung durch die Seiten. Werde versuchen dass hier die Luft zu 100% durch den Radiator gepustet wird. Naiv betrachtet erhoffe ich mir dadurch ca. 1 Grad mehr Kühlleistung.

3. Gehäuse, Front:
Das Rebel9 hat eine komplette Mesh-Front. Verwede irgendwie versuchen hier alle Mesh-Teile zu Isolieren, welche *keine* Belüftungsfunktion haben müssen. Dadruch erhoffe ich mir gleichbleibende bis -1Grad verschlechterung der Kühlleistung, jedoch eine weitere Reduzierung der wahrnehmbaren Geräusche.

Sprich: Werde mich direkt nach der Arbeit da dran setzen und schreibe hier nochmal rein, was es bringt.

Ja das sind wirklich seltsame Temps habe auch vor 4 Stunden meine Wakü eingebaut hab nur nen Dual radi nen Cuplex 25 AGB ne Eheim 600 und den Nexxxos XP meine Temps im IDLE sind

Kern1 19°C
Kern2 22°C
Kern3 22°C
Kern4 17°C

sind echt krasse temps kanns selbst kaum glaube CPU Temp steht bei mir 15 °C
Die CPU ist auch 4x3000MHZ übertaktet und mit Prime komme ich nicht über die 40 °C

meine Core temps:
bu.gif

CPU:1 17C°
CPU:2 17C°
CPU:3 18C°
CPU:4 22C°

Raumtemperatur 22C° muss aber dazu sagen das ich eine etwas andere Wakü habe mein Mora sitzt im kalten Keller

nööö da sind so um die 6-8C°

Zurück
Oben