Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU+GPU - Neue Wakü - Langzeitprojekt
- Ersteller MrMorgan
- Erstellt am
bis jetzt läuft immer noch nur der Wasserkreislauf
jetzt ist alles verbaut..
SO hier mal die Idle Werte (PC läuft erst seit ~15min)
CPU: 27°
GPU: 19°
Durchfluss: 66l/h
Jetzt kommt erstmal die Gigantaufgabe Aquasuit einstellen...
Ergänzung ()
jetzt ist alles verbaut..
SO hier mal die Idle Werte (PC läuft erst seit ~15min)
CPU: 27°
GPU: 19°
Durchfluss: 66l/h
Jetzt kommt erstmal die Gigantaufgabe Aquasuit einstellen...
GamingArtsXo
Captain
Was hast du für ne Raumtemperatur bei dir?! 19°C Idle bei der Gpu ist doch etwas sehr niedrig, außer du hast ne Raumtemp von ~10°C Hast du eigentlich beim Probelauf die AS an nem extra Netzteil gehabt?
Ja weiß auch ned warum die 19 grad anzeigt. Hatte die an einem extra Netzteil ja
Also hab jetzt 1x 3D Mark 2011 lassen:
CPU: 45°
GPU: 32°
Wasser: 26,8° (vor Rückfluss AGB)
Mein Durchfluss liegt bei 112l/h jetzt oO
Pumpe ist auf 55Hz und 3300rpm. Die 120er Lüfter laufen auf 5,5V und die 140er auf 4,8V.
Hat wer nen guten Guide für die Aquasuite?
Ergänzung ()
Also hab jetzt 1x 3D Mark 2011 lassen:
CPU: 45°
GPU: 32°
Wasser: 26,8° (vor Rückfluss AGB)
Mein Durchfluss liegt bei 112l/h jetzt oO
Pumpe ist auf 55Hz und 3300rpm. Die 120er Lüfter laufen auf 5,5V und die 140er auf 4,8V.
Hat wer nen guten Guide für die Aquasuite?
GamingArtsXo
Captain
Leider nein, aber kannst du die Pumpe noch weiter runterstellen? Ab einem Durchfluss von 60L/H verändert sich nämlich nicht mehr sonderlich viel an den Temps
aktueller Stand:
Prime95 läuft grad und Furmark
hm also jetzt nach ca. 50min prime und 40min furmark (1280x720 Fenstermode ohne MSAA) hab ich folgende Werte:
CPU: ~60°
GPU: ~44°
Wasser: ~36,5°
Durchfluss: 118l/h (irgendwie bekomm ich die Pumpe nicht weiter runter, läuft bei 50Hz und 3000rpm)
360er Radi: Lüfter@100% 1500rpm
280er Radi: Lüfter@100% 1000rpm
Kein OC, alle Komponenten laufen @Stock.
Positiver Nebeneffekt:
Das Zimmer wird warm... lol
Prime95 läuft grad und Furmark
Ergänzung ()
hm also jetzt nach ca. 50min prime und 40min furmark (1280x720 Fenstermode ohne MSAA) hab ich folgende Werte:
CPU: ~60°
GPU: ~44°
Wasser: ~36,5°
Durchfluss: 118l/h (irgendwie bekomm ich die Pumpe nicht weiter runter, läuft bei 50Hz und 3000rpm)
360er Radi: Lüfter@100% 1500rpm
280er Radi: Lüfter@100% 1000rpm
Kein OC, alle Komponenten laufen @Stock.
Positiver Nebeneffekt:
Das Zimmer wird warm... lol
Zuletzt bearbeitet:
Jo, CPU + GPU auf 100%.
Ja zwecks der Lüfter-Regel Sache muss ich mich ecth mal durch die Aquasuite kämpfen, ist echt ne komplizierte angelegenheit
Interessant ist natürlich wenn ich mal übertakte... Temps sind ja jetzt@Stock nicht grad ohne. Klar kann man Stresstest nicht mit Gaming vergleichen aber bin echt mal gespannt...
Ja zwecks der Lüfter-Regel Sache muss ich mich ecth mal durch die Aquasuite kämpfen, ist echt ne komplizierte angelegenheit
Interessant ist natürlich wenn ich mal übertakte... Temps sind ja jetzt@Stock nicht grad ohne. Klar kann man Stresstest nicht mit Gaming vergleichen aber bin echt mal gespannt...
Ogie0
Lieutenant
Kannste bog was undervolten ? Wurde auch Strom und Wärme sparen die temps liegen halt an der radiator Fläche und die temps sind besser als meine @air ich hatte 85 bei der cpu und die Grafikkarte hätte die 100 geknackt wenn ich nicht abgebrochen hätte
GamingArtsXo
Captain
Hübsches Systemchen haste da jetzt Schau doch einfach mal wie sich die Temps der Cpu verändern wenn du den Vcore hochsetzt, bei mir gingen die Temps beim Schritt von 1,3V auf 1,4V um genau ein Grad hoch.. Und nicht zu vergessen: Du hast ja auch einen Ivy Bridge mit der "tollen" WLP zwischen Die und Heatspreader...
ne also Köpfen ut ich mir siche rnicht an
hab jetzt grad mal ~STunde World of Tanks gespielt. Das ist ja grafisch jetzt nicth so fordernd und nutzt ja auch nur einen Core richtig aus.
Trotzdem hab ich jetzt bei ~60% Lüfter eine Wassertemp von ~35°
Ist das nicht bissl hoch?
Ergänzung ()
hab jetzt grad mal ~STunde World of Tanks gespielt. Das ist ja grafisch jetzt nicth so fordernd und nutzt ja auch nur einen Core richtig aus.
Trotzdem hab ich jetzt bei ~60% Lüfter eine Wassertemp von ~35°
Ist das nicht bissl hoch?
Ogie0
Lieutenant
Das entspricht meinem Zimmer im hochsommer : kannste die aquasuite nicht auch entsprechend der temps alles regeln lassen ? Spiel dich mal 2-3 Stunden deine anspruchvollsten Spiele schau was du da für temps hast und heh ansonsten auf 70% lüfterleistung ach und schick mir wenn du willst mal deinen wot Namen man kann ja demnächst mal nen paar runden zusammen fahren
GamingArtsXo
Captain
Solange die Temps unter 40°C bleiben ist das gar kein Problem, regel also die Lüfter per Aquasuite einfach so das die Wassertemp nicht höher wird.