[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi 3D-Visionäre,

wie erstelle ich denn genau 3D-Pics & auf was muß man achten?
Noch eine Frage zu Brothers - A Tale of Two Sons ...Ich scheiter ja schon am ersten Rätsel.^^ Ich bin mit beiden Brüdern, der Karre & dem hustenden Mann an "dem Übergang" mit Hebel. Kann dort aber nichts aktivieren. Rechts davon gibt es noch einen Weg zu einem Schiffswrack.
Der große Bruder kann dort auch fleißig schwimmen, nur ich find da nix & was ist zu tun? Zum 3D-Effekt ...Das erste Game, welches mir schwer fällt eine gute, ideale Tiefe zu finden. Werte über 60 "knallen mir richtig auf die Augen". Ich habe mir die Bilder zu diesem Game von ronrebell angeschaut & der 3D-Effekt ist spitze.
Daher die nächste Frage ...Welche Settings sollte ich ca. vornehmen?

Hi Sudden,

Ingame Alt und F1 gleichzeitig drücken. Du findest die Screenshots danach am schnellsten unter Windows Suche, wenn du .jps eingibst.
Im FAQ steht noch etwas hilfreiches zur Screenshotqualität mit bei.

Das erste Level ist bei mir schon länger her. Guck mal ein gameplay Video bei Youtube an. Ansonsten mit gamepad daddeln und die Schultertasten lassen die Jungs Aktionen ausführen. Zum Beispiel kann der Kleine nicht schwimmen und muss sich beim Großen festhalten.
Wenn du beim Großen die Schultertaste drückst, zeigt dieser auch immer mit dem Finger wo's hingehen soll.

Geh mit der Tiefe mal runter und mache die Sache mit der Konvergenz, siehe Threadstarter. Ansonsten weiß ich nicht ob das FOV auch @ Single Moni angepasst gehört. Lies mal in dem von mir zuvor geposteten Link rein.

Lg

Allright & THX 4 Info ...Werd mich am Abend darum kümmern & sicherlich auch noch mal ne Runde JustCause2 daddeln ...Ich liebe es & freu mich ja jetzt schon auf den dritten Teil :-)

Jep, JC2 ist ganz großes Kino. Nicht vergessen auf Witcher 2, Hard Reset, Devil May Cry, Max Payne 3, Castlevania, Metro, Enslaved, ... um nur noch paar Perlen zu nennen.

Witcher 2, Hard Reset, Devil May Cry, Max Payne 3, Castlevania, Metro
Ich habe diese Games am Start & deine Bilder zu W2, HardReset & MP3 bereits gesehen, wobei ich MP3 ja schon angedaddelt habe. Ich werd mir in Kürze mal HardReset zur Brust nehmen & mal "3D-Pics erstellen". Anschließend widme ich mich noch "dem Brudergespann".
Kanns ja net sein, dass mich das erste Rätsel schon überfordert ...^^

Leute, ich hab das Brothers- A Tale of two Sons jetzt gut 2-3 Stunden angespielt.

Bitte lasst mich auch mal hypen aber das ist nun mal für mich wieder absolute 3D Vision Referenz gepaart mit so viel Liebe zum Detail, welche die Indie Developer da reingesteckt haben.

Du bist begeistert was die ersten 10 Minuten zeigen? Das ist alles nur lau verglichen mit dem, was da nach 2-3 Stunden so an Leveldesign auf dich zukommt. Die Screenshots enthalte ich euch jetzt absichtlich vor. Da müsst ihr nun selber ran. Flash pur von meiner Seite, ohne Worte. Wer das Spiel nur anspielt und liegen lässt dem entgeht ein Meilenstein.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist gemein Ron :D , da muss ichs wohl doch mal weiterspielen, beim wasser muss der kleine an den grossen bruder sich festhalten, die schwimmen dann gemeinsam rüber,

hab mir jetzt noch Castlevania 1 Ultimate geholt, da alle vom 3d Effekt schwärmen, fand damals die ps3 Version nicht so pralle, also nochmals starten in 3d :)

Laut diesem Zitat:
ASUS released pictures of its upcoming VG248QE 24-inch 3D monitor, built for gaming. It supports a blazing fast 144 Hz refresh rate, which ensures an eye-pleasing 72 Hz per-plane when using stereoscopic 3D

werden die 144hz auf 72hz je Auge aufgesplittet. Bisher hatte ich gedacht, dass dadurch die Bildschirmrate auf 72hz begrenzt wird.
Interessehalber habe ich aber heute mal 3D aktiviert (Ohne Brille aktuell^^), um zu testen wie die Performance ist.

Mit aktivierten VSync erreichte ich über 100 FPS, ergo, die vollen 144 FPS sind auch mit 3D möglich oO (?)

@Zepptus

das mit dem Treiber war Zufall , ich benutz den PC im Wohnzimmer nicht so oft , daher gibt es auch weniger Updates .
Ist ja ziemlich scheisse wenn neuere Treiber nicht mehr funktionieren

@ronrebell:

ich habe gestern das Spiel Brothers- A Tale of two Sons über 3DTV Play durchgespielt. Das hat wirklich Spass gemacht. Du hast ja heute noch etwas von einer FOV Einstellung geschrieben. Ich hab das so eingestellt wie du das beschrieben hast und im Spiel die T-Taste gedrückt. Ich weiß jetzt nicht genau was mit FOV gemeint ist aber ich liebe es :) Ich konnte danach Kilometerweit durch die Leinwand schauen. Aber ein kleines Problemchen gibt es dann doch. Die Entfernung zu der Spielerfigur vergrößert sich dadurch. Man hat quasi eine riesen Welt vor sich aber aus einer weiten Entfernung. Wie lässt sich das ändern bzw wie stell ich das wieder zurück damit es wieder so aussieht wie vorher?

Die Tiefe in meiner NV Systemsteuerung steht immer noch auf Standard bei 15%. Sollte ich das mal ändern? Wenn ich ein Game in 3D zoggen möchte dann stelle ich nur das ein was auf der real3dgaming Seite angegeben ist.

Bin grad dabei einige 3D Games auszuprobieren. Die stehen jetzt als nächstes auf der Liste:

Alien Isolation
Battlefield 3
BioShock Infinite
Burnout Paradise The Ultimate Box
Dead Space 3
Dishonored
Mass Effect 3
Metro - Last Light
Portal 2
The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Als erstes habe ich Battlefield 3 installiert. Das Spiel soll ja out of the box sein. Leider habe ich über meinem Beamer davon Augenkrebs bekommen das heißt es war nicht Möglich es zu spielen. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Ich habe es dann auch auf meinem 3D Vision Monitor getestet da wurde 3D überhaupt nicht erkannt obwohl ich es auf 1280x720@60Hz eingestellt habe.

Dann habe ich es mit Metro - Last Light probiert und das sah schon wesentlich besser aus. Das habe ich dann auch einige Stunden gezoggt. Wenn ich das jetzt aber mit Tomb Raider oder Brothers vergleiche dann ist der 3D Effekt doch um einiges schwächer. Vielleicht liegt es aber nur an der Einstellung bis man zufrieden ist.

Bei Battlefield 3 soll es ja einen Patch geben. Den habe ich leider nicht mehr. Ist es ratsam sich den neusten draufzuladen bevor man es in 3D zoggt? Wenn ja, bekommt man die irgendwo auf einer Battlefield Homepage?

Ich denke auch das manche Spiele oder Filme die für 3D gedacht sind das die nicht unbedingt gut sein müssen. Zum Beispiel der Film Godzilla. Ich hab es bereut das ich mir diesen Film in 3D angeschaut habe. Genau so denke ich das Metro für 3D weniger gedacht ist weil es meistens eine dunkle Umgebung hat. Spiele wie Brothers oder Avatar etc sind da wieder gut weil es fast die ganze Zeit im Spiel hell ist und man nicht durch irgendwelche Gebäuden oder Höhlen laufen muss. Aber das ist nur meine Meinung zur Zeit. Es könnte natürlich auch an meiner Einstellung liegen bzw muss ich die Spiele erst zuende Spielen um das zu beurteilen.

marcus locos schrieb:
[...]Du hast ja heute noch etwas von einer FOV Einstellung geschrieben. Ich hab das so eingestellt wie du das beschrieben hast und im Spiel die T-Taste gedrückt.[...] Aber ein kleines Problemchen gibt es dann doch. Die Entfernung zu der Spielerfigur vergrößert sich dadurch. Man hat quasi eine riesen Welt vor sich aber aus einer weiten Entfernung.[...]

​Bin grad dabei einige 3D Games auszuprobieren. Die stehen jetzt als nächstes auf der Liste:[...]
Mass Effect 3[...]
Das mit der FOV-Einstellung war wohl nur für Surround-Spieler gedacht, der du ja offenbar nicht bist. Du, mit einer statt drei Anzeigen, brauchst ja keine spezielle FOV-Anpassung.

Bitte, spielt doch die Games nicht nur wegen 3D Vision. Als ob das das einzige wäre was ein Spiel interessant macht. Es ist doch primär noch das Spiel selbst. Und grade die Mass Effect-Reihe ist da ein Novum und ist in meinen Augen einer der fünf Top-Titel der letzten dutzend Jahre. Spiele Mass Effect wegen der Story - von Anfang an mit Teil 1, auch wenns noch nicht so chic wie Teil 2 und 3 ist.

...ist nun mal für mich wieder absolute 3D Vision Referenz gepaart mit so viel Liebe zum Detail...
Die Liebe zum Detail ist wirklich vorhanden, aber das wars dann auch schon. Sorry & Späßle ...^^ Bin noch recht am Anfang & das Game nimmt langsam Fahrt auf. Dennoch eine Frage zu den Settings ...
Die Hotkeys für Tiefe funktionieren reibungslos, wobei ich idR die Werte über den IR-Ermitter regle. Was aber merkwürdig ist ...Konvergenz hat bei mir leider keine Funktion bzw. da ändert sich nix. Ich daddle das Game bisher mit einer Tiefeneinstellung von 34. Das ist bisher der mit Abstand tiefste Wert für ein Game,
welches 3D-Vision-tauglich ist. Dennoch kommt der Effekt gut zur Geltung, wobei diverse Schatten z.T. Ghosting erzeugen. Daher die Frage ...was kann ich an den Einstellungen noch ändern?

Ansonsten ...Sreenshotqualy wurde *gepimped* & thx dafür :-)

Anhänge

• 3DV_Konvergenz.PNG
    3DV_Konvergenz.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 367
  • 3DV_1.PNG
    3DV_1.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 386
@marcus locos

FOV (Field of view) Einstellungen brauchst du nur bei Widescreen oder mehreren Monitoren.
Kannst du also ignorieren. Ist für den Single Monitor/Leinwand Betrieb eher kontraproduktiv.

Zur Tiefe:
15% sind für 27Zoll Monitore sehr wenig und für Leinwand mit Beamer extrem zu wenig.
Versuche bei deinen Monitor mal 30-50% Tiefe und arbeite dich langsam hoch.
Beim Beamer kannst du knallhart 100% einstellen. Ich selbst spiele mit Beamer bei 280% Tiefe!

Für 3DTV ist 1280x720@60Hz richtig, aber bei 3D Vision auf deinem Monitor stelle doch bitte auf 1920x1080@120Hz!

Falls in der Spieleliste Einstellungen für Games aufgeführt sind, so sind diese für den 3D Betrieb notwendig. Alle anderen Einstellungen können frei gewählt werden. Steht zum Beispiel: shadow=low dann MUSS Schatten auf niedrig stehen und alle anderen Einstellungen können ruhig auf max oder was auch immer gesetzt werden.

Der 3D Effekt von Metro Last Light ist toll auch auf Beamer...ich sage hier nochmal 15% Tiefe sind für eine Leinwand viiiiiiiiiiiiiel zu wenig.

Und bitte nimm dir die Anmerkung von Sublogic zu Herzen. Gerade bei Mass Effect solltest du alle Teile in der richtigen Reihenfolge spielen.
Die Story ist episch und wenn du Teil 1 und 2 nicht kennst wirst du bei Teil 3 vieles nicht verstehen.

@ GamerGaP:

Aber komischerweise hat diese FOV Einstellung die teife im Spiel nochmal verschärft.
Kann das mal einer auf der Leinwand testen mit dem Spiel "Brothers" ?
Ich fand es wirklich interessant wie es danach ausgesehn hat auch wenn es für Beamer, Single Monitor nicht gedacht ist.

Ich spiele jetzt hauptsächlich über den Beamer dann versuch ich das mal mit den 100%.

Wie hast du es geschafft 280% einzustellen? Ich dachte 100% wäre das Max.?

1920x1080@120Hz auf dem Monitor das wäre dann aber die Einstellung in 2D dann könnte ich ja gleich auch auf 144Hz stellen. Bei 3D muss man doch immer 1280x720 60Hz einstellen, ist doch auf dem TV genau so.

Bei Metro steht z.B. motion blur = off. Das lässt sich aber nicht ganz ausstellen. Nur Niedrig oder Normal. Das heißt Niedrig wäre dann das einzigste was man einstellen sollte um 3D vernünftig zu bekommen?

Bei Mass Effect wollte ich jetzt ungerne alle 3 Teile Spiele. Dann verzichte ich liebe gleich auf das Spiel.
Z.b. habe ich noch nie Assassins Creed gespielt und trotzdem wollte ich mal Assassins Creed Brotherhood in 2D testen.
Es ist auch richtig das man nicht alles in 3D zoggen muss das werde ich auch sicher nicht.
Es gibt einige Titel die ich in 2D spielen möchte. Um einige zu nennen:
Alan Wake
Borderlands 2
Crysis 2
DmC Devil may Cry
Need for Speed Rivals
The Evil Within
Trials Evolution
Wolfenstein The New Order

@ron
Was lese ich da? Du hast das Spiel erst jetzt gezockt? Wir haben doch schon etliche Seiten zuvor mal über das Spiel gesprochen und dass es wohl mit, wenn nicht sogar das beste 3D-Erlebnis ist, das es je gab.
Ich dachte du hättest da auch mitgesprochen?!:confused_alt:

Wie auch immer, das Spiel ist der absolute Burner, sowohl was 3D angeht als auch die Kreativität, die atmosphärische Welt, die Details, an denen man merkt, wieviel Liebe die Entwickler reingesteckt haben usw usf.
Meiner Meinung nach das beste 3D-Spiel, da sich die Machart der Spiels (Vogelperspektive, langsames bedachtes Gameplay, Fokus auf Atmosphäre) für 3D eignet wie kaum ein anderes Spiel. Das Ganze wirkt in 3D eher wie ein TableTop-Spiel (im positiven Sinne).

@ marcus locos : Wenn du über Monitor spielst , solltest du auch 1920x1080@120Hz einstellen . Das ist schon richtig

Gerade DMC ist in 3D richtig geil , das solltest du nicht in 2D spielen

Ich wollte als nächstes noch Alien Isolation in 3D testen. Damit hatte ich früher schon Probleme. Jetzt will ich es nochmal versuchen. Also das Spiel ist jetzt installiert. Der HelixMod (3Dmigoto-Alien-0.99) ist auch im Spielerverzeichniss drin.
Dann soll man ja im Spiel noch einige Einstellungen vornehmen:

SOAA Normal
AA off (use downsampling)

AA steht ja für Anti-Aliasing das hab ich auch auf off gestellt aber SOAA konnte ich nicht finden.
Dort hab ich z.b das hier stehn:
SSAO - das konnte ich auf HDAO oder Standard stellen.
Texture Filtering - hab ich auf max. Anisotropic 16x
Shadow Map Resolution - hab ich auf max. 2048

Ansonsten hab ich alles auf Max. und On eingestellt

Ist das Spiel eigentlich für Gamepad gedacht oder doch besser für Maus+Tastatur.

Vielleicht kann mir jemand noch kurz das hier erklären damit ich das dann auch gleich einstellen kann:

use Downsampling insted of intern AA
use this tweak for better graphics:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=324612199

Bei Battlefield3 bekomme ich kein 3D egal welche Auflösung ich einstelle.
Auch nicht mit 1920x1080 119,98Hz
Ergänzung ()

Jetzt nochmal kurz eine Frage. Der HelixMod besteht ja aus einem Ordner (ShaderOverride) und einigen Dateien (d3d11...).
Das soll ja im Spieleverzeichnis reinkopiert werden. Als Beispiel habe ich hier das Spiel Bioshock Infinite installiert. Muss ich jetzt den Order und die Dateien hier reinkopieren? - BioShock Infinite/Binaries/Win32 zusammen mit dem kompletten ShaderOverride Ordner oder muss ich in den Ordner rein und die beiden separat reinkopieren:
PixelShaders
VertexShaders

Ich frage nur vorsichthalber nach. Nicht das ich jedesmal was falsch kopiere und mich dann wunder wieso es nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Bioshock Infinite läuft jetzt richtig gut in 3D. Hab das vorher schon probiert aber so gut wie jetzt wars noch nicht. Wichtig war es das man im Spiel die Tasten Strg-Alt-F11 Taste gleichzeitig drückt. Alleine dadurch verändert sich die Tiefe im Spiel. Kann mir jemand erklären was das genau verursacht? Es heißt ja das damit der gefälschte 3D-Modus deaktiviert wird. Ist das nur speziel bei dem Spiel so oder verändert sich die Tiefe bei jedem Spiel durch das drücken der Tasten?

Dann wüsste ich gerne welche Einstellungen ich noch bei Bioshock vornehmen soll. Ich versuche das wie auf der Seite real3dgaming erklärt wird einzustellen aber da komm ich nicht weiter:

ambient Occlusion = normal
post processing = alternative
Distant lights cutoff

Was genau soll ich da jetzt einstellen? Ich habe dort alles eingschaltet und auf Ultra. Damit ruckelt aber etwas das Spiel deswegen hab ich gehofft das mir jemand dabei weiter hilft. In den Optionen hab ich noch das hier gefunden:
Bildfrequenz sperren - Soll das aus bleiben?

@Sudden

Konvergenz stellst wie im FAQ ein.....

"Habt ihr die "Erweiterten Ingame-Einstellungen" wie oben beschrieben aktiviert, so nehmt ingame die Brille ab und betrachtet das Doppelbild. Passt nun via Tastenkombination Strg + F5/ F6 (Tasten länger gedrückt halten, teilweise 20 Sekunden!) die Konvergenz soweit an, bis sich das Doppelbild eurer Spielfigur (bei Egoshootern die Waffe) vollständig überlagert. Dann speichert diese Einstellung via Hotkey Strg + F7 ab. Setzt jetzt die Brille wieder auf und genießt ein völlig neues Immersionsgefühl. Die Konvergenzanpassung gelingt leider nicht bei allen Spielen, da diese ab und an gelockt wurde.

Weiß allerdings nicht mehr ob man bei Brothers diese einstellen konnte,aber ich glaub schon.
In manchen fällen kann das auch wirklich lange dauern bis sich die Konvergenz ändert, also lang genug auf Strg + F5 oder F6 drauf bleiben.
Da hats mich damals bei Skyrim erwischt ;)

Bei der Screenshot Qualität verwende ich 80%, man sieht optisch keinen Unterschied zu 99% aber das Bild braucht deutlich weniger Platz.
Das ist gut wenn man mal was hier hochladen will wegen der 1mb Beschränkung.

@Marcus

Alien Isolation läuft auch seit dem vorletzten Treiber out of the box im CM Mode soviel ich weiß...kannst mal damit testen dann sparst dir die fixerei.
Ich hab damals des Game geHelixt...schaute echt gut aus aber sehr gestört hat mich das man zwischen nah und fern immer die Konvergenz anpassen musste um das beste Ergebnis zu erzielen.

Du kannst mit DSR (Integriertes Downsampling) Alien auf 4k stellen, dann siehts Arsch glatt aus.
AA funzte nicht soweit ich mich noch erinnern kann.
Gezockt hab ichs mit Maus und Tastatur.

Das mit BF3 wundert mich, das läuft für normal hervorragend in 3d.
Strg+T brachte auch nichts? oder Alt+Tab zum kurzen minimieren?

Für normal steht beim fix immer dabei wo er rein muss aber bei Infinite habens das anscheinend vergessen.
Ich habs leider nicht mehr drauf damit ich nachschauen kann aber für normal müßte das Verzeichnis passen.
Der Fix kommt meistens da rein wo die .exe vom spiel ist.
Aber das merkst dann beim Spiel eh sofort ob das 3d passt oder nicht.

Das bei Steam ist ein Grafik Mod oder so ähnlich...das hab ich aber nicht gemacht, mir hats so schon sehr gut gefallen.

Ich glaube das Infinite damals auch einen 3d CM Mod von Nvidea spendiert bekommen hat.
Das Game startet dann automatisch im CM und mit Strg-Alt-F11 schaltest um auf real 3d und somit greift dann auch der Helix, natürlich geht das dann ziemlich auf die Hardware dafür schauts halt Bombe aus.
Ich konnte das damals maxed out mit der 780er zocken aber spiel dich einfach mal mit den Settings.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Willsnone:

Bei der Screenshot Qualität verwende ich 80%

Wo stell ich eigentlich die 80% ein? Ich hab das jetzt unter regedit - Stereo3D - SnapShotQuality - 80 Dezimal
Ist das so richtig so? Und wenn ich Ingame ein Bild machen möchte dann mit welchen Tasten?

Alien Isolation läuft auch seit dem vorletzten Treiber out of the box im CM Mode soviel ich weiß...kannst mal damit testen dann sparst dir die fixerei.

Wo bekomme ich diesen Treiber her? Ich habe noch kein Spiel im CM Mode installiert/gestartet.
Muss ich dann Alien isolation neu installieren bevor ich den CM Mode drauf mache?

Du kannst mit DSR (Integriertes Downsampling) Alien auf 4k stellen, dann siehts Arsch glatt aus.
AA funzte nicht soweit ich mich noch erinnern kann.

Das heißt AA komplett ausschalten/deaktivieren?
Kannst du mir das genauer mal erklären mit Downsampling? Wo stelle ich 4K ein???

Ich glaube das Infinite damals auch einen 3d CM Mod von Nvidea spendiert bekommen hat.
Das Game startet dann automatisch im CM und mit Strg-Alt-F11 schaltest um auf real 3d und somit greift dann auch der Helix, natürlich geht das dann ziemlich auf die Hardware dafür schauts halt Bombe aus.
Ich konnte das damals maxed out mit der 780er zocken aber spiel dich einfach mal mit den Settings.

Wo finde ich die 3D CM Mod's? :rolleyes:
Meinst du meine Hardware reicht aus damit man die Spiele auf Ultra und 3D zoggen kann?

- Wo stell ich eigentlich die 80% ein? Ich hab das jetzt unter regedit - Stereo3D - SnapShotQuality - 80 Dezimal
Ist das so richtig so? Und wenn ich Ingame ein Bild machen möchte dann mit welchen Tasten?

Steht eigentlich alles im FAQ drinn, viell.liest dir das alles mal bei einer Tasse Kaffee gemütlich durch...

"Ihr seid mit euren via Alt + F1 angefertigten Screenshots in puncto Qualität unzufrieden?
Wenn ja, folgt diesem einfachen how-to um Anpassungen vorzunehmen:

1.) Ihr geht via Windows Suche in euren regedit hinein (siehe Screenshot 01)

2.) In eurem regedit folgt ihr folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D
(siehe Screenshot 02 roter Pfeil)

3.) Dort findet ihr die Datei "SnapShotQuality", Doppelklick darauf und danach die Basis auf Dezimal umstellen. Von Haus aus sollte dort der Wert "50" eingetragen sein (=50% Qualität). Diesen könnt ihr von 1-99 beliebig anpassen. Logischerweise erzielt ihr mit Wert 99 die beste Qualität, gleichzeitig benötigt ihr für die Screenshots mehr Speicherplatz.

Ihr könnt nun an den Dateinamen ...._50 und ....._99 erkennen, dass ich 2 Screenshots von Dead Space mit 50% bzw. 99% Qualität hochgeladen habe.

Betrachtet diese und ihr seht dass die Qualität des 99% Screenshots um Welten besser ist.

Ich empfehle die Einstellung auf 80 zu setzen, da diese Einstellung sozusagen einen Sweetspot darstellt. Die Qualität ist damit quasi auf maximalem Niveau, der Speicherbedarf bleibt aber äußerst gering."

- Wo bekomme ich diesen Treiber her? Ich habe noch kein Spiel im CM Mode installiert/gestartet.
Muss ich dann Alien isolation neu installieren bevor ich den CM Mode drauf mache?

Das ist der ganz normale Nvidea Grafikkarten Treiber...die Profile sind alle automatisch dabei.
Spiele musst nicht neu installieren.
Einfach denn Graka Treiber Aktualisieren und schon hast die neuen 3d/CM Profile mit installiert.

- Das heißt AA komplett ausschalten/deaktivieren?
Kannst du mir das genauer mal erklären mit Downsampling? Wo stelle ich 4K ein???

Wenn du im Nvidea Kontrollzentrum DSR aktivierst kannst du in den Settings der Spiele die Auflösung über 1920 einstellen, das geht rauf bis 3.840 × 2.160.
Hier ein Link dazu: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia...pling-1140676/

- Wo finde ich die 3D CM Mod's?

Schon oben beschrieben

- Meinst du meine Hardware reicht aus damit man die Spiele auf Ultra und 3D zoggen kann?

In den meisten fällen JA!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.