[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist der ganz normale Nvidea Grafikkarten Treiber...die Profile sind alle automatisch dabei.
Spiele musst nicht neu installieren. Einfach denn Graka Treiber Aktualisieren und schon hast die neuen 3d/CM Profile mit installiert.

Ich habe schon den neusten Treiber drauf - Treiberversion 347,25
Das heißt ich muss nichts weiter machen? Was ist mit dem Helixmod den ich schon
reinkopiert habe. Kann ich den drauf lassen oder muss ich ihn entfernen?
Weiß ja nicht ob die sich beißen HelixMod vs CM Mod ?

Wenn du in der Nvidea Kontrollzentrum DSR aktivierst kannst du in den Settings der Spiele die Auflösung über 1920 einstellen, das geht rauf bis 3.840 × 2.160. Hier ein Link dazu: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia...pling-1140676/

Der Link funktioniert nicht:
404
Die aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden

Mit Nvidea Kontrollzentrum meinst du damit die Globalen Einstellungen/Programmeinstellungen?
Wo stelle ich jetzt DSR ein? Ich sehe da jetzt:
DSR- Faktoren
DSR Glättung

Ich schätze mal du meinst die Programmeinstellungen da kann ich das Spiel auswählen was benutzerdefiniert angepasst werden soll. Aber wo ich da jetzt DSR aktivieren soll weiß ich immer noch nicht.

Das mit BF3 wundert mich, das läuft für normal hervorragend in 3d.
Strg+T brachte auch nichts? oder Alt+Tab zum kurzen minimieren?

Also Battlefield3 habe ich jetzt nochmal getestet und da hat Strg+T oder Alt+Tab auch nicht geholfen. Bei Alt+Tab verschwindet das Spiel in der Taskleiste. Mehr passiert da aber auch nicht.

Jetzt nochmal kurz zu Dead Space 3:
disable Origin in Game

Wo stell ich das ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@deepmac:
Na, diese fantastischen Scrrens will ich euch nicht vorenthalten:
https://www.dropbox.com/s/iqe7gzs45z3wvch/Brothers.zip?dl=0

@glacios:
Ich habd damals angezockt und fands gut.
Irgenetwas hat mich aber bei dem game gestört da der Blickwinkel nie passte und die übersicht verloren ging.
Drum hab ichs dann beiseite gelegt. Erst letzte Nacht kam mir die zündende Idee, ob da etwas mit meinem Surround Sys in Sachen FOV nicht stimmt. Naja, dann hab ich Brothers WSGF gegoogelt und den tweak probiert. Erst dann wars perfekt und nun bin ich richtig angefixt.

@marcus:

Alan Wake --> gibt nen fix
Borderlands 2 --> gibt nen fix
Crysis 2 --> läuft out of box 3d
DmC Devil may Cry --> gibt nen fix ... ein Paradespiel @ 3D Vision!
Need for Speed Rivals
The Evil Within
Trials Evolution --> geht mit nem anderen Profil 3D
Wolfenstein The New Order --> gibt nen fix

Die Sache mit dem FOV ist wie erwähnt normalerweise für Surround gamer gedacht. Wenn dir aber ein game @ Single Screen damit besser gefällt, dann spiels damit. Ist doch völlig legitim und die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Alles andere hat willsnone schon super erklärt.

Warum BF3 bei dir nicht funkt ist mir ein Rätsel. Vielleicht hast du das Spiel nicht im Vollbildmodus laufen?

Bei vielen anderen Dingen wie DSR und co nutze einmal google, damit bist du vermutlich schneller mit der Recherche. Ich habe ehrlich gesagt auch für viele Dinge nicht immer alles parat und muss einiges nachgoogeln. Damit kommt man oft gut weiter, erst wenns zu spezifisch wird braucht man ne Anlaufstelle ... und dazu sind dann wir ja da ;-)

Bei DSR und co wirst du sicher fündig bzw. gibts da vieles im Netz, respektive Leute die dazu gute Guides/Tests geschrieben haben.
ganz oft findest du auch gute how to Videos auf YouTube. über diesen Kanal habe ich mir auch schon einiges "erklären" lassen.

Wenn du beispielsweise bei google "DSR Test" eingibst, hast du gleich mal das hier:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/DSR-Downsampling-1140676/

Oder du willst Origin ingame deaktivieren?
Ich hab beispielsweise "origin ingame ausschalten" bei google eingegeben.
Dann findest du schnell mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=onq6KNoOMtE

LG Ron

Die Entscheidung ist gefallen, ich werde mir auch so ein 3D Kit bestellen :)
Nach 15 Jahren Berufserfahrung brauch ich einfach mal etwas neues, was einen richtigen WOW-Effekt auslöst.

Ob 3D Vision die Erwartung stillen kann sehr ihr nächste Woche.
Ich bin aber dbzgl. optimistisch.

Nach 20 Jahren 2D wollte ich gaming eigentlich an den Nagel hängen.
Dank 3D Vision hab ich verlängert und die Daddlerei, auch wenn nicht mehr die Zeit wie früher bleibt, macht mir mehr Spaß denn je.
Du wirst es nicht bereuen.

marcus locos schrieb:
Bei Mass Effect wollte ich jetzt ungerne alle 3 Teile Spiele. Dann verzichte ich liebe gleich auf das Spiel.
Na komm, du lässt dir da dann wirklich eine Story-Perle entgehen, vorrausgesetzt du kannst überhaupt was mit Science Fiction anfangen. Teil 1 hat ja auch schon eine "3D Vision Hervorragend"-Wertung von nVidia. Spiel halt nur die Story-Missionen, dann dauerts auch nicht lange. Gibt auch Helix-Anpassungen für alle Teile:
Mass Effect 1

Mass Effect 2

Mass Effect 3

Danke ronrebell für die Infos.

Jetzt nochmal paar andere Fragen:
Ich habe grad zum ersten mal 3D Vision Bilder erstellt mit der Qualität 80 und 99.
Wenn man bei 80 zu 99 wirklich kein Unterschied sieht dann kann ich auch bei 80 bleiben
wobei die Bilder mit 99 auch noch unter 1MB groß sind also ist das noch zu verschmerzen denke ich.
Sind ja nur ca. 600-800KB mehr als bei 80 was ich jetzt festgestellt habe. Meine andere Frage wäre
wie ich diese Bilder hier reinstellen kann. Habe übrigens auch welche von Brothers gemacht ;)
Diese Bilder werden ja in diesem Forum und wahrscheinlich auch in allen anderen nicht unterstützt/erkannt.

Ich werde Battlefield nochmal neu installieren und dann teste ich das nochmal. Ich habe danach gegoogelt und bin auf eine Datei gestoßen womit man 3D bei Battlefield 3 aktiviert. Die Datei nennt sich BF3_3D_Unlocker. Habs auch so gemacht wie in einem Youtube Video erklärt wurde aber das hat auch leider nicht weiter geholfen. Die Auflösung mit 1280x720@60Hz ist doch richtig oder nicht? Weil manche hier jetzt geschrieben haben das ich die Auflösung auf 1920x1080@120Hz stellen soll aber das ist doch schwachsinn oder nicht? Was ich auch nicht ganz verstanden habe das ich nicht 120Hz einstellen konnte. Es wird nur 119Hz angezeigt. Bei 60 und 144Hz zeigt er das normal an.

Mit DSR werde ich mich dann heute etwas befassen. Eigentlich gehts mir erstmal hauptsächlich darum es so einzustellen damit Alien Isolation vernünftig in 3D läuft.

Ich würde gerne vorher wissen was damit gemeint ist "insted of intern AA" ???
use Downsampling insted of intern AA

Und alles was ich einstellen muss mit DSR etc. steht alles auf der Seite ja?
use this tweak for better graphics:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=32461219
Ergänzung ()

Na komm, du lässt dir da dann wirklich eine Story-Perle entgehen.

Na, vielleicht schaffst du es noch mich zu überreden ;)

Dann noch eine Frage zur Konvergenz. Das habe ich jetzt auch zum ersten mal genutzt.
Wenn man Ingame ist soll man ja die Brille absetzen und man kann dann mit der Taste F5 und F6 die Tiefe einstellen. Mit F7 wird dann die Einstellung gespeichert. Jetzt muss ich solange die Taste drücken bis ich die Spielerfigur doppelt sehe dann ist die Einstellung perfekt ja? So habe ich das zumindest verstanden. Oder bei Spielen wo man eine Waffe festhält dann soll das Gegenstand doppelt auf dem Bildschirm zu sehen sein. Ist das so richtig oder hab ich da etweas falsch verstanden? :rolleyes:

Achja.. bin ich der einzige der die 3D Vision 1 Brille der 2er Version vorzieht?
Die 3D Vision 2 hat zwar größere Gläser und vielleicht minimal besseren Tragekomfort allerdings finde ich, dass diese dafür extrem spiegelt. Meine ging zurück und ich bleibe bei der alten Variante.

Achja.. bin ich der einzige der die 3D Vision 1 Brille der 2er Version vorzieht?
Die 3D Vision 2 hat zwar größere Gläser und vielleicht minimal besseren Tragekomfort allerdings finde ich, dass diese dafür extrem spiegelt. Meine ging zurück und ich bleibe bei der alten Variante.

Wenn du ein aktuellen Monitor hast der Light Boost unterstützt dann lässt sich das nur mit der 3D Vision 2 Brille nutzen.

Tobey187 schrieb:

Also meine spiegelt nicht.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Dann noch eine Frage zur Konvergenz. Das habe ich jetzt auch zum ersten mal genutzt.
Wenn man Ingame ist soll man ja die Brille absetzen und man kann dann mit der Taste F5 und F6 die Tiefe einstellen. Mit F7 wird dann die Einstellung gespeichert. Jetzt muss ich solange die Taste drücken bis ich die Spielerfigur doppelt sehe dann ist die Einstellung perfekt ja? So habe ich das zumindest verstanden. Oder bei Spielen wo man eine Waffe festhält dann soll das Gegenstand doppelt auf dem Bildschirm zu sehen sein. Ist das so richtig oder hab ich da etweas falsch verstanden? :rolleyes:

Also zur Konvergenz.Konvergenz erhöhen: STRG+F6;Konvergenz verringern: STRG+F5
Tiefe erhöhen: STRG+F4; Tiefe verringern: STRG+F3

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Konvergenz.Konvergenz erhöhen: STRG+F6;Konvergenz verringern: STRG+F5
Tiefe erhöhen: STRG+F4; Tiefe verringern: STRG+F3

Danke, ich dachte eigentlich das die Konvergenz was mit der Tiefe zutun hätte aber anscheinend hat es doch eine andere Aufgabe als ich zuerst gedacht habe. Was genau verändert jetzt die Konvergenz bei dem 3D Bild? Und mit F7 speichert man die Konvergenz und die Tiefe ab ja?

JO,mit STRG+F7 wird gespeichert.Also Brille abnehmen und die Spielerfigur bzw Waffe mit den Konvergenztasten einstellen.Da merkst du es schon was sich verändert.Statt zB aus drei Figuren ,wird fast eine.Und die Brille wieder aufsetzen und geniessen,evtuell noch die Tiefe einstellen.
Im Treibermenü stehen doch alle Tastaturbelegungen^^

Also Brille abnehmen und die Spielerfigur bzw Waffe mit den Konvergenztasten einstellen.Da merkst du es schon was sich verändert.Statt zB aus drei Figuren ,wird fast eine.Und die Brille wieder aufsetzen und geniessen,evtuell noch die Tiefe einstellen

Statt zB aus drei Figuren ,wird fast eine??? Man sieht doch alles doppelt und nicht dreifach? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte eigentlich wenn man die Spielerfigur doppelt sieht dann bekommt man so das beste Ergebnis. Du schreibst jetzt...
...wird fast eine.Und die Brille wieder aufsetzen und geniessen.
Wenn man die doppelbilder zusammenfügt dann erhält man doch wieder ein 2D Bild!?

Die Tiefe stellt man ja mit F3 und F4 ein. Das ist aber das gleiche wenn man das Rad am IR-Ermittler dreht oder in der NV Systemsteuerung die Tiefe von 15% (Standard) bis 100% einstellt, richtig?

Brille nach oben, dann sieht man alles doppelt und dann stellst die Konvergenz so ein das die spielfigur oder auto oder waffe (je nach dem) nicht mehr doppelt ist...der rest bleibt doppelt.
Dann perfekt. 3 fach hat man keine Bilder. ..ich zumindest nicht ausser ich hab ein paar Bier zuviel. :)

Dann les dir doch bitte mal den Eingangspost von "Ron" durch,da wird es mit der Konvergenz erklärt.Und ausserdem schrieb ich "zB".

Brille nach oben, dann sieht man alles doppelt und dann stellst die Konvergenz so ein das die spielfigur oder auto oder waffe (je nach dem) nicht mehr doppelt ist...der rest bleibt doppelt. Dann perfekt. 3 fach hat man keine Bilder. ..ich zumindest nicht ausser ich hab ein paar Bier zuviel.

Perfekt erklärt. Danke :schluck:

Als nächstes versuche ich bei Alien Isolation DSR einzustellen. Vielleicht hat das von euch schonmal jemand gemacht und kann mir das kurz erklären. Die anderen Spiele wie Bioshock Infinite, Dead Space 3 oder Metro LL waren zum Glück nicht so kompliziert bei der 3D Einstellung :cool_alt:

marcus locos schrieb:
Wenn du ein aktuellen Monitor hast der Light Boost unterstützt dann lässt sich das nur mit der 3D Vision 2 Brille nutzen.

Stimmt soweit ich weiß nicht. Da meines Wissens der Lightboost lediglich im Bildschirm stattfindet. Ich habe zumindest auch keinen Unterschied diesbezüglich feststellen können.
Achja ich habe btw den BenQ XL2420Z..

Stimmt soweit ich weiß nicht. Da meines Wissens der Lightboost lediglich im Bildschirm stattfindet. Ich habe zumindest auch keinen Unterschied diesbezüglich feststellen können. Achja ich habe btw den BenQ XL2420Z..

Ja der Benq sollte Light boost haben aber das wird deine Brille nicht unterstützen. Auch wenn die Technik im Monitor steckt das unterstützt nur 3D Vision 2. Meine 3D Vision 2 Brille spiegelt übrigens auch nicht. Und eigentlich finde ich am wichtigsten das die Brillenglässer größer sind. Light Boost ist nur wichtig wenn man Tag zoggen möchte. Am Abend wenns dunkel ist dann ist glaub ich Light Boost nicht so wichtig soviel ich weiß.

Geil Jungs, ich hab grad bei "Brothers - A Tale of Two Sons" die Tiefe auf 100% gestellt und die Konvergenz angepasst. Man sieht das jetzt hammermässig geil aus :D Danke das Ihr mir das sogut erklärt habt. Da möchte man das Spiel gleich nochmal durchspielen ^^ Einer hat ja geschrieben das man am Monitor 30-50% einstellen sollte. Ich finde dieses Spiel kann man sogar mit 100% spielen. Das Bild ist flüssig und man bekommt keine Augenschmerzen.

GamerGaP hat ja gestern folgendes geschrieben:
Zur Tiefe:
15% sind für 27Zoll Monitore sehr wenig und für Leinwand mit Beamer extrem zu wenig.
Versuche bei deinen Monitor mal 30-50% Tiefe und arbeite dich langsam hoch.
Beim Beamer kannst du knallhart 100% einstellen. Ich selbst spiele mit Beamer bei 280% Tiefe!

Wie hat er geschafft die Tiefe auf 280% einzustellen?

@Willsnone

Danke für den hilfreichen Input/Tipps & ich sollte dem Threadstarter von Ron doch noch mehr Aufmerksamkeit schenken bzw. genauer lesen ... :-)

@TrueDespair
Wie bereits gesagt, wenn dein Sehvermögen "kompatibel ist", wird es Dich umhauen, flashen & der Wow-Effekt kann nur erfolgen. Dafür garantiere ich & ich geb dir Brief & Siegel ... :-)

Battelfield 3 funktioniert jetzt endlich in 3D :) Kann mir noch einer sagen welche Auflösung ich da nehmen sollte und wieviel Hertz? Bei 120 wird bei mir 119,98Hz angezeigt.

Ausserdem kann ich Ingame nur die Tiefe einstellen. Die Konvergenz lässt sich da nicht verändern.

marcus locos schrieb:
Ja der Benq sollte Light boost haben aber das wird deine Brille nicht unterstützen. Auch wenn die Technik im Monitor steckt das unterstützt nur 3D Vision 2. Meine 3D Vision 2 Brille spiegelt übrigens auch nicht. Und eigentlich finde ich am wichtigsten das die Brillenglässer größer sind. Light Boost ist nur wichtig wenn man Tag zoggen möchte. Am Abend wenns dunkel ist dann ist glaub ich Light Boost nicht so wichtig soviel ich weiß.
siehe: http://www.gamestar.de/hardware/gra...ia_3d_vision_2,379,2563994,2.html#light-boost
Hat nicht direkt mit der 3D Brille zu tun..
und da ich auch keine Probleme im hellen Raum zu spielen habe, bin ich mir sicher, dass das so stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.