[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja man sollte Teil1+2 vorher spielen. In 3d geht die Grafik schon noch Teil 3 sieht dann ja wieder realtiv zeitgemäß aus.

Grad mal Ori gespielt in 3d, sieht echt klasse aus und macht Spaß.

marcus locos schrieb:
Dann hab ich überlegt demnächst Mass Effect 3 zu spielen. Sollte man wirklich vorher den 1+2 Teil in 3D spielen
bevor man den 3ten anfängt?

Ja solltest du, denn die bauen aufeinander auf und du kannst deinen Charakter mit allen seinen Entscheidungen in den jeweils nächsten Teil mitnehmen.

@GamerGaP:

ich hab da nochmal ne Frage zum 3D Vision Depth Hack. So ganz 100% bin ich da noch nicht drin. Du hast ja in der letzten Zeit 2 Beispiele erklärt wie man den Depth Hack aktiviert:

1. Wenn ihr in einem Spiel die Tiefe/Convergenz speichern wollt startet das Spiel -> Hotkey für unset.bat drücken -> mit Alt+Tab wider ins Spiel -> Tiefe und Convergenz Einstellen -> mit Strg+F7 (oder eure selbst definierte Kombi) speichern -> Hotkey für set.bat drücken -> mit Alt+Tab wieder ins Spiel.

2. - unset.bat starten
- in den nvidia Einstellungen Tiefe auf 100% stellen
- übernehmen
- stereoskopisches 3D Testen starten…

Ich hab mir vorgenommen dem 2ten Beispiel zu folgen mit dem Stereoskopischen 3D-Bild testen… Mit dem vordersten Bogen meinst du das Nvidia Zeichen was sich die ganze Zeit dreht und aus dem Bildschirm rausguckt ja? Da ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe erst die Konvergenz eingestellt als der Bogen ganz hinten kurz stehen geblieben ist. Danach ist mir aufgefallen das der Bogen noch ein Stück weiter aus dem Bildschirm rauskam. Als ich danach die Konvergenz bei dem vordersten Bogen eingestellt habe kam mir die Tiefe noch besser rüber. Im Nachhinein habe ich Dead Space 3 gestartet und das 3D Bild war etwas unangenehm. Sollte man da die Konvergenz von der Waffe einstellen oder vom Rücken?

Was mich auch interessiert ist. Wenn ich jetzt über den Beamer ein 3D Spiel zogge und mich dann entscheide das Spiel weiter auf dem Moni zu zoggen wie muss ich dann vorgehen? Ich habe jetzt auch gemerkt das 3D Blu-rays nicht auf dem Moni funktionieren solange der Deph Hack aktiviert ist.

marcus locos schrieb:
@GamerGaP:

Ich hab mir vorgenommen dem 2ten Beispiel zu folgen mit dem Stereoskopischen 3D-Bild testen… Mit dem vordersten Bogen meinst du das Nvidia Zeichen was sich die ganze Zeit dreht und aus dem Bildschirm rausguckt ja?

Nein!
Mit Bogen meine ich Bogen und nicht das Zeichen.
Der Tunnel besteht aus mehreren Bögen, welche mit Streben verbunden sind.
Ich meine den vordersten Bogen.

Nein!
Mit Bogen meine ich Bogen und nicht das Zeichen.
Der Tunnel besteht aus mehreren Bögen, welche mit Streben verbunden sind.
Ich meine den vordersten Bogen.

Sorry dann hab ich dich Missverstanden ;)
Wenn ich das dann alles richtig eingestellt habe dann muss ich nur noch die Konvergenz im Spiel einstellen richtig? Wie siehts aus wenn ich dann das gleiche Spiel am Moni zoggen möchte dann muss ich nur unset ausführen und das ist alles? Und wenn ich dann wieder am Beamer zoggen möchte dann muss ich nur set ausführen ja?

Oder muss man jedesmal alles neu einstellen damit es richtig funktioniert?

marcus locos schrieb:
Sorry dann hab ich dich Missverstanden ;)
Wenn ich das dann alles richtig eingestellt habe dann muss ich nur noch die Konvergenz im Spiel einstellen richtig? Wie siehts aus wenn ich dann das gleiche Spiel am Moni zoggen möchte dann muss ich nur unset ausführen und das ist alles? Und wenn ich dann wieder am Beamer zoggen möchte dann muss ich nur set ausführen ja?

Genau

Hallo Leute,

ich habe mich mal rangemacht das 3 Moni Setup bei Assetto ordentlich einzustellen.
Habe ich damals zwar schon probiert, aber irgendwie die richtigen Einstellungen nicht hinbekommen.

Assetto bietet ja die Möglichkeit alle 3 Monis in Sachen Seitenverhältnis genau darzustellen. Da gibts dann ne ingame App, mit der Bildschirmbreite, Abstand, Winkel eingegeben werden kann.

Nachteil: Bei 24Ki laufen meine 3 Gb GPU Speicher über. Mit 12Ki ists an der Grenze, bleibt aber butterweich @ 60 fps.
Fakt ist, dass es aber mit 3D Vision Surround @ 3GB SLI immer enger wird. Da gibts nichts zu beschönigen.

Hier gibts Screenies von mir samt Nordschleife Inhalt:

https://www.dropbox.com/s/8gq2uujcurw818e/Assetto Nordschleife.zip?dl=0

Das Ergebnis ist, dass auf den Peripheriemonis nichts mehr verzerrt erscheint sondern absolut realitätsnah aussieht.
Einfach fantastisch was dabei rumkommt und man nimmt wirklich im Cockpit Platz. Da Geschwindigkeitsgefühl ist phänomenal und die Arbeit auf der Nordschleife mitm T500 RS richtig schweißtreibend :-)

Ich bin in diversen Renngames Nordschleife gefahren. Was da aber die Assetto Macher hingezaubert haben stellt im Augenblick Speerspitze dar.

LG Ron

Der Far Cry 4 Real 3D Fix ist nun über die Helix Seite erhältlich.
Ich komm die Woche nicht zum Testen.

Wenn's von euch jemand schafft wäre ich über Review und Screenies dankbar.

Lg Ron

ronrebell schrieb:
Der Far Cry 4 Real 3D Fix ist nun über die Helix Seite erhältlich.
Ich komm die Woche nicht zum Testen.

Wenn's von euch jemand schafft wäre ich über Review und Screenies dankbar.

Lg Ron

Da wart ich ich ja schon ewig drauf ;-).
Wegen Helix, kann mir jemand erklären, welche von den 6 .exe Dateien ich beim Inspector entfernen muß, um danach das Profil Max Payne 3 einzubinden?

Habs eben angetestet, hier die wunderschönen Screenies samt Ergänzung zur Spieleliste:

- Name des Spieles
Far Cry 4
- 3D Vision Status
3D Vision ready Helix
- Surround Status (falls möglich)
3D Vision Surround ready Helix
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2015/03/far-cry-4.html
- Settings
Bewegungsunschärfe ausschalten
- Issues
keine, Helix Instruktionen befolgen
- Comments
hohe Leistungsanforderungen; SLI skaliert perfekt, @ Surround downgrade 4800*900 empfehlenswert
- Screenshotlink
https://www.dropbox.com/s/zlkrgs8cur9zv5r/Far Cry 4 real 3D.zip?dl=0

Klare Spielempfehlung, tolles 3D, hohe Leistungsanforderungen.

LG Ron

@Chris:

Alle exe Dateien vom FC4 Profil entfernen ... außer du nutzt das FC 4 Profil für Dying Light. Dann lässt du die Dying Light exe aufm FC4 Profil natürlich drauf.

ronrebell schrieb:
Habs eben angetestet, hier die wunderschönen Screenies samt Ergänzung zur Spieleliste:

- Name des Spieles
Far Cry 4
- 3D Vision Status
3D Vision ready Helix
3D Vision Surround ready Helix
http://helixmod.blogspot.co.at/2015/03/far-cry-4.html
- Settings
Bewegungsunschärfe ausschalten
- Issues
keine, Helix Instruktionen befolgen
- Comments
hohe Leistungsanforderungen; SLI skaliert perfekt, @ Surround downgrade 4800*900 empfehlenswert
- Screenshotlink
https://www.dropbox.com/s/zlkrgs8cur9zv5r/Far Cry 4 real 3D.zip?dl=0

Klare Spielempfehlung, tolles 3D, hohe Leistungsanforderungen.

LG Ron

@Chris:

Alle exe Dateien vom FC4 Profil entfernen ... außer du nutzt das FC 4 Profil für Dying Light. Dann lässt du die Dying Light exe aufm FC4 Profil natürlich drauf.

Und Deine GK packen das von der Performance her? Ich bin am zweifeln, ob das meine GPU schafft. Bei mir ruckelts auch so schon. Vor allem wenn man Fahrzeuge bewegt.
Hab das Game deshalb abgebrochen. Vorerst.
Werd das Teil nun mal neu in Angriff nehmen und hoffe das ich das ruckeln irgendwie dämpfen kann und der 3D Effekt überwiegt.

Bin das WE auf ner Lan und habe viel Zeit ;-)

3D Surround muss ich auf 3840x720 runter.
Single Moni @ 1920x1080 alles Ultra schaffen meine beiden 780er keine stabilen 60 fps.
Im Bereich sehr hohe settings gehn dann stabile 60 Fps, die beiden Karten haben aber reichlich zu tun.

Hat jemand von euch schon "Woolfe: The Red Hood Diariesin" in 3D getestet? Ich kann mir das in 3D sehr gut vorstellen. Bestimmt sehr nice :D

Hi, ich kann hier nirgends was finden über Trackmania. Das ist ein cooles Racing Partygame. Weder in den Nvidiaeinstellungen gibts eine Einschärzung zu 3D Vision, noch beim starten selbst. Hier heist es: "no rating".
In Euerer Liste ist das Spiel auch nicht geführt, einen Helix gibts auch nicht.
Aber: Ich würde Trackmania als "gut" bis "sehr gut" einstufen was 3D Vision betrifft.
Weitere, oder andere Meinungen?
Das Teil gibts bei Chip kostenlos zum Downloaden.

Thx für die Info.
Hatte das noch nie am Start.

Wenn du Lust hast, wäre ein Rating samt screenies fein.

@Gpu:

Nun ist die Katze ausm Sack. 1149,- kostet die neue high end Gpu von Nvidia namens Titan X.
Bei diesen Preisen heißts für mein 780 SLI weiterhin durchhalten :-/
Seit dem ersten Titan Release haben die Grünen jegliche Verhältnismäßigkeit für eine adäquate Preis/Leistungsgestaltung verloren.
Enthusiastenaufschlag in aller Ehre, aber diese Marschrichtung schlägt selbst mir als moderater Enthusiast derbe auf den Magen.

Gogo AMD 390X Release zu fairen Preisen. Release bitte alsbald, auch wenn wir 3D Visionäre nichts davon haben ... indirekt aber dann sehr wohl, Stichwort Preisregulierung.

ronrebell schrieb:
Thx für die Info.
Hatte das noch nie am Start.

Wenn du Lust hast, wäre ein Rating samt screenies fein.

@Gpu:

Nun ist die Katze ausm Sack. 1149,- kostet die neue high end Gpu von Nvidia namens Titan X.
Bei diesen Preisen heißts für mein 780 SLI weiterhin durchhalten :-/
Seit dem ersten Titan Release haben die Grünen jegliche Verhältnismäßigkeit für eine adäquate Preis/Leistungsgestaltung verloren.
Enthusiastenaufschlag in aller Ehre, aber diese Marschrichtung schlägt selbst mir als moderater Enthusiast derbe auf den Magen.

Gogo AMD 390X Release zu fairen Preisen. Release bitte alsbald, auch wenn wir 3D Visionäre nichts davon haben ... indirekt aber dann sehr wohl, Stichwort Preisregulierung.

Danke für Dein Vertrauen, aber da hab ich noch viel zu wenig Erfahrung um das raten zu können und die Qualität einzuschätzen. Bin ja noch ein Greenhorn ;-).

Hab auch bei Null angefangen. Give it a try :-)

Einfach mal ausfüllen:

- Name des Spieles
- 3D Vision Status
- Settings
- Issues
- Comments
- Screenshotlink

... ich guck dann über deine Screenshots drüber und sag dir meine Einschätzung.

LG Ron

@GamerGaP & ronrebell:

noch eine letzte Frage zum Deph Hack ;) Also ich hab jetzt angefangen Dead Space 3 in 3D zu zoggen. Macht riesig spass. Viel besser als Bioshock Infinite finde ich. Gerade am Anfang wo man auf dem Berg runter rutscht und später im Weltraum. Da fühlt man sich wie bei Gravity mitten drin ^^ Ich habs erst kurz angespielt aber es hat mich überzeugt.

Was ist wenn ich im Spiel ausversehen die Tiefe einstelle? Muss ich dann raus aus dem Spiel und es wieder richtig einstellen? Ich habs vor dem Spiel mit dem Stereoskopischem 3D Bild getestet und bei dem vordersten Bogen die Konvergenz eingestellt. Die Tiefe hab ich jetzt bei 60%. Ist das für die 120" Leinwand angemessen oder doch etwas zu wenig? Jedenfalls bekomme ich bei den Zwischensequenzen Augenschmerzen da muss ich jedesmal die Konvergenz einstellen dann ist alles okay aber sobald ich wieder spiele muss ich dann wieder die Konvergenz einstellen das geht immer so hin und her bis wieder eine Zwischensequenz gezeigt wird. Mach ich da etwas falsch? Gleich nachdem ich den Deph Hack aktiviert habe musste ich die Konvergenz schon im Spielmenü einstellen weil das für die Augen unangenehm war.

ronrebell hat doch mal was geschrieben das er in einem Spiel zwischen CM 3D und Real 3D wechseln musste oder so!? Das habe ich nicht ganz verstanden aber hat das was damit zutun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sind gute Neuigkeiten. ..das wenns öfter gebe.

Das Ride schaut interessant aus...werd mir die Demo ebenfalls mal genauer ansehen.
Das fahr ich dann mit mein G27 Wheel...lol :)

@home

Ich zock unter anderem wieder Assetto Corsa mit dem Dream Pack Dlc...wie ronrebell schon sagt ein wahrer Traum für Auto fans oder die es noch werden wollen.
3d Vision in bester Qualität. ..Auto feeling hautnah.
Bei Sonnenuntergang mit einen Nissan Gtr oder Mc Laren P1 die Laser gescannte Nordschleife bügeln ist eine Erfahrung für sich...jeder Huckel millimetergenau drinnen den man auch am Wheel spürt. Respekt an die Entwickler.

Witcher 2 hab ich mir im Steam Deal noch gegönnt und hole das gerade nach.
Das macht für sein alter eine gewaltig gute Figur. ..immer noch ein Augenschmaus, 3d vision out of the Box. Wie geil das aussieht wurde hier schon des öfteren erwähnt und kann ich nur bestätigen.

Außerdem hab ich meine geliebte 780er ghz Edition durch zwei Evga 970er Superclock Activ getauscht...der Schub ist dank Sli gewaltig.
Da kann Gta5 und Witcher 3 kommen.
Außerdem hab ich Witcher 3 gratis dazu bekommen...super Deal.

Was geht bei euch und was zockt ihr so?

Gruß Willsnone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.