[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pcars:
War ne coole Runde Leute.
LG und GN8!

@OnePlusfan:

Thx für die Infos.
Dann halte ich mal die Füße still.

Hab eh noch reichlich mit Witcher 3 zu tun.

@pcars:
Jo, hat Spaß gemacht. Freue mich schon auf die nächste Runde.
:D

@pcars - Änderungsvorschlag - Rückmeldung gerne via PN:
Ich würde gerne folgendes beim nächsten Rennevent testen:

5 Minuten Qualifying, dann 3-5 Runden Rennen.
Warum Qualifying?
Weil ich als Host immer aus Pole starte und dies blöd finde. Ich habe eben geguckt, aber online lässt sich die Startposition nicht ändern, auch nicht auf zufällig. Das geht nur im Singleplayer.

Weiters fände ich kurzes Quali gut, weil wir oft Strecken und Karren wechseln. So kann man sich mit'm Quali kurz drauf einstellen und versuchen eine schnelle Runde für die Startposition zu erzielen.

Bei fast allen Tracks reicht 5 Minuten Quali um ne out of box und ne gezeitete Runde hinzubekommen. Weiters hat jeder etwas mehr Zeit etwaige FFB Settings einzustellen bzw anzupassen.

10 Minuten Quali finde ich zu lange, da leidet die schnelle Rennaction. Am Format oftmaligem Strecken und Karrenwechsel würde ich gerne festhalten. Das macht einfach Spaß.

Achja, wie seht ihr die Sache mit KI? Sollen wir das so lassen? Wenn wenige online sind KI mitfahren lassen? Sollen wir KI Stärke von 60% auf 40-50% runterschrauben ?

Bitte gebt mir zu den Punkten Feedback und nutzt den Spoiler, da offtopic.

Ich hätte heut eventuell wieder Bock was anzuleiern, wenn sich paar finden.
Gebt einfach Bescheid, auch gerne via PN.

@Wolfenstein Old Blood:

Ich hab da etwa 3 Stunden runter und muss sagen dass die Oldschool Ballerei Laune macht. Nichts desto trotz ist der 30 fps cap @ 3D nur etwas für leidensfähige Anwender bzgl smoothness. Von der Optik ists ok, wenn auch nicht mehr taufrisch.

Mal sehn was der Steam Deal noch so hergibt.

Hat jemand von euch Ori and the blind forest oder Life is strange am Start? Bzw spielt jemand den Trine 3 early access?
3D Infos bzw Screens wären super.

LG Ron

Gibt es Helix Mods für GTA 5 und Witcher 3? Wenn ja wo? Auf der Helix Homepage finde ich nichts.

GTA 5 ist ein 3D Vision Ready Titel und nein gibt es nicht, wozu auch?
Witcher 3 gibt es soweit ich weiß gerade nen Alpha Fix, siehe paar Seiten zuvor.

@pcars
finde die Idee mit dem Quali gut.
Die KI sollten wir etwas runter schrauben, diese waren gestern sehr rabiat und haben ein Vorwärtskommen auf eine bessere Platzierung fast unmöglich gemacht. Abdrängen, von hinten auffahren, so das man einen perfekten Greher hat ect.
:( vieleicht war ich gestern auch zu langsam.

Also ich hätte heute nochmal Lust auf eine schöne Session

Zuletzt bearbeitet:
Den Witcher 3 Alpha Fix findet man im GeForce Forum.
Der Thread dazu ist mittlerweile riesig und klarerweise unüberschaubar groß.

Ich denke aber, dass in naher Zukunft ein "offizieller" Fix auf der Helixmodpage online gehen wird, da die Alphas ja schon recht ordentlich sind.

Die W3 Macher haben einen großen Patch angekündigt. Vielleicht warten die Modder noch auf dessen Release.

@Jensen:

Jep, werd schauen dass ich's wieder ab ca 23h schaffe.

:) okay

@pcars
:) war heute wieder eine super Session. Hat wie immmer richtig Laune gemacht.

Kann ich bestätigen. Ist immer wieder gut. Schön, dass auch "Neueinsteiger" hier im Thread fleißig mitfahren. Hoffe es kommen in Zukunft noch n paar mehr dazu.

Hallo,
kann mir einer sagen wie es derzeit mit der 3D Performance @SingelGraka @1440p in Witcher 3 aussieht bzw. welche Grafikeinstellungen man für 3D runter-schrauben kann um mehr FPS zu erhalten?
Danke schon mal ;-)

Bin mit meinem 780 SLI bei 1920x1080 und mittel-hohen Details am Anschlag der beiden GPUs und dabei liegen recht stabile 45 fps an.
Mit 1440p und deiner 980 werdens da kaum mehr als 30 fps sein und maximale Details sind dabei nicht möglich.

Aus den Releasenotes des neuen 353.30 game ready driver for Batman Arkham Knight :

3D Vision Profiles
Added or updated the following 3DV profiles:
• Batman: Arkham Knight - Not recommended

Tjaja, so wird eine ehemalige 3D-Vorzeigespieleserie nach der anderen fallen gelassen. Traurig, traurig...

Shit jetzt fällt sogar noch dieses einstige Steckenpferd für 3D weg und ist ohne Mods nicht mehr spielbar. Langsam wirds lächerlich. 3D kann man eigentlich keinem Quereinsteiger mehr empfehlen.

Ja leider, wenn das so weitergeht wird's dann wohl bei mir bald vorbei sein mit dem daddeln wenn man nur noch am basteln ist, bis ein Spiel mal läuft. Maximal die Brillen Generation abwarten. Aber ist das den richtiges 3d?

Ja sau schod aber i habs erwartet. Nvidea hat 3d Vision nicht mehr im gameworks Programm und investieren a nichts mehr diesbezüglich und dann wirds auch von den Entwickler nicht mehr eingebaut. :(

Ich hoffe das des Profil vom Vorgänger funzt aber i glaub des könnte passen da es auf der selben unreal engine 3 basiert, wenn auch stark aufgebohrt.

Wie bei den letzten Releases heißts halt wieder auf die Modder zu hoffen.
Bei pcars, Witcher 3 und Co waren oft brauchbare Fixes 1-2 Tage nach Release erhältlich.

Aber klar, Plug and Play 3D Vision wird's nimmer geben.
Ohne eine gewisse Bereitschaft modden zu wollen empfehle ich 3D Vision schon lange nicht mehr.

Manchmal geht's problemlos indem paar Dateien kopiert werden müssen, ein andermal heißts Profile und Co rumzufixen.

Und dann gibts zu Release halt mittlerweile viel unausgegorene Alpha Fixes, klar, der 3D Visionär will vom Start weg auf seine Kosten kommen.

Ich rate als 3D Visionär die Finger weg von Vorbestellungen und von Release Käufen. Ich selbst halte mich zwar nicht immer daran, bezahle dass halt dann mit Frickelei und Ärger, selber schuld.

Hält man zu Release die Füße paar Wochen still, so gibt's dann meist ordentliche Gamepatches und ausgereifte 3D Fixes. Bei GTA 5 zum Beispiel halte ich mich daran. So lange die 3D Stabilität nicht gewährt ist, lasse ich die Finger davon. Natürlich ist dies bei weitem nicht meine Idealvorstellung vom Gaming, aber only 2D würde für mich gleichbedeutend mit der Aufgabe des Gaming Hobbies stehen.

Ich kann da nur Leuten gratulieren, die das nicht so restriktiv wie ich sehen bzw sich mit 2D genauso anfreunden können. Bei mir ist's eben anders und das muss ich akzeptieren. So lange sich 3D Vision noch halbwegs bewerkstelligen lässt, bleibe ich dem Hobbie treu. Mir macht's mit knapp 40 noch immer nen Riesenspass.

Gedanklich aber hoffe ich mich bis zu ausgereiftem VR drüberretten zu können. Mein Tipp bis es für anspruchsvolle Anwender soweit ist liegt irgendwo bei 2018/19. Bis dahin denke ich, dass die Moddingcommunity tapfer durchhält. Aber spätestens dann wird die Ablöse recht schnell gehen bzw gewisse Genres (Simulationen und Co) werden wir auf herkömmlichen Bildschirmen gar nicht mehr daddeln.

Mal sehen was so kommen mag, aber ja, NVIDIA hat das Thema 3D Vision längst schon fallengelassen.
Ich gebe da Redakteuren schon recht, dass dem breiten Publikum des Plug and Play casual Gamers so etwas nur mehr schwer zu empfehlen ist.

3D Vision wird Nische bleiben und nach der Entwicklung der letzten Monate auch zu recht. Würde mich die Sache nach 3 Jahren Nutzung nicht nachwievor flashen wie am ersten Tag, ich denke aktuell gerade an meine Pcars Runden oder Witcher 3 Streifzüge, dann hätte ich mich aus dieser Nische schon längst wieder verzogen.

Da dem so nicht ist, müsst ihr den alten Ron Querkopf noch ein Weilchen ertragen ;-)
Den VR Thread nach der 3D Vision Ablöse erstellt dann ein anderer ... ich verdrück mich dann in Forenrente.

So ich hab gestern mal den Alpha Fix 0.8 beim Witcher 3 probiert und es ist wie erwartet und auch so von Ron geschrieben auf 1440p mit einer Single Graka nicht besonders flüssig spielbar ;-)
Vielleicht versuch ich es noch mit einer niedrigeren Auflösung, ansonsten wird es in 2D gespielt.
Anders wie DA:I macht mir Witcher auch in 2D Spaß, auch wenn das Mittendrin-Feeling natürlich nicht so gut rüber kommt.
Ich bin auch sehr darüber Enttäuscht wie Nvida mit 3D-Vision umgeht und Ihre zuerst groß angekündigten Technologien nicht konsequent Unterstützt und weiter voranbringt bzw. verbessert und ausbaut.
Bei mir hat Nvidia einige Minuspunkte deswegen gesammelt und je nach Entwicklung der VR Technologie kann ich mir irgendwann auch wieder mal eine AMD Graka in einer meiner Dadelkisten gut vorstellen.
Bis dahin hoffe ich aber noch auf das ein oder andere gute 3D-Vision Erlebnis :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dann aber nVidias Haltung nicht. Sooo unbeliebt scheint mir 3D-Vision nicht zu sein und es probieren auch immer mehr Leute aus. Wenn es einfach zu handhaben wäre, dürften sich noch mehr Leute dafür begeistern können. Das bedeutet doch gleichzeitig: Mehr Absatz von 3D-Brillen plus den Kauf stärkerer Grafikkarten. Nun ja, ich bin allerdings weder Manager noch kenne ich mich mit BWL aus. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.