[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaChris1234 schrieb:
Ich hab die meine erst gestern das erste mal gereinigt mit brillenputztuch. Das sind feuchttuecher. Ez hab ich wieder den durchblick :cool_alt:
Ich denke die 3d brillen sollte man nicht anders behandeln als normale brillen.

Ich hatte gelesen , das man die aktiven 3d Brillen für´s TV damit nicht reinigen soll , deswegen meine Frage

@Putzen....war da nicht so ein Mikrofaserputztuch dabei? (oder kommt das von meinen TV-3d-Brillen?) auf jeden Fall nehme ich so eins

@Ron
Du hattes doch mal vor einer Weile über DP->DVI-D Adapter nachgedacht. Angeregt durch den Thread zu Witcher 3 hatte ich diesen Adapter hier ausprobiert.
http://www.club-3d.com/index.php/pr...ink-330mhz-stereo-3d-gaming-cable.html?page=5
Allerdings leider ohne Erfolg - der Adapter wollte nicht so richtig funktionieren. Der Adapter-Monitor war nie richtig gesynct. Wobei 3d an sich nach einigen Versuchen ging (nur halt doch nutzlos, weil auf dem Adapter-Monitor linkes/rechtes Auge vertauscht waren). Für meinen Teil geht das Teil wieder zurück.
imho ohnehin ein heftiges Investment und vermutlich ein ziemliches Gefrickel bis es richtig funktioniert, evtl. hätte mehr Zeit geholfen oder ein anderes Adapter....ka - es ist auch immer ein bissl nervig, weil die Surround-Einstellungen bei jedem Umstöpseln hops gehen.

Ein paar mehr Details hier https://forums.geforce.com/default/...ound-benchmark-solution/post/4583196/#4583196

Top Rince, thx für die Info.

Ja, die Befürchtung der Frickelei hat mich von der Investition abgehalten.
Ich bleibe erstmal bei 780 SLI.
980 Ti SLI möchte ich mangels NVIDIA 3D Vision Support nicht mehr investieren.

Wenn den Moddern mal die Lust vergeht, hat man schnell 1400,- für GPUs investiert und kann sich nur mehr mit alten 3D lauffähigen Kamellen trösten.

Das Risiko ist mir zu groß. Meine Renngames laufen 3D Surround auch mit 780 SLI , das ist mir am Wichtigsten.
Andere Games wie jetzt gerade W3 zock ich halt nur auf Single Moni. Dafür langt 780 SLI noch.

Hmm, nach der Erfahrung mit dem Adapter und mal abgesehen vom 3d vision support, finde ich es echt doof, dass die 980ti nur noch einen d-dvi Ausgang hat.
Ich will das gefrickel mit nem 100€ Adapter nich und neue Monitore auch nicht wegen einem Grafikkarten update :(

Jep Rince, exakt genauso sehe ich das Ganze auch.
Ich hoffe, dass die Preissenkung von Nvidia wie gemunkelt wird eintrifft:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...vidia-Preissenkung-von-High-End-GPUs-1163256/

Im Hinterkopf behalte ich Gtx 980 SLI, wenn der Preis um die 400,- pro GPU betragen würde.
Anschlussmäßig oben ne Custom mit 2 DVI und unten eine Referenzkühler 980 mit 1xDvi.

Im Doppelpack bewährt sich's, wenn die untere rausbläst. Custom SLI wie bei mir ist in nem Midi Case auf nem ATX Mobo suboptimal, da viel zu viel warme verwirbelte Luft ausm Case raus muss.

@Witcher 3:

Alpha 0.11 soll gleichzeitig auch final sein und demnächst auf der Helixpage landen.
Hier zum Testen:
https://forums.geforce.com/default/...the-witcher-3-wild-hunt/post/4586283/#4586283

@Batman: Ein Patch wurde nachgeliefert. Viele Probleme sollen ausgeräumt sein:
http://www.pcgameshardware.de/Batma...obleme-und-Abstuerze-veroeffentlicht-1163253/

In Sachen 3D Vision ist seitens der Modder aber nichts in der Mache soweit ich weiß.
Erstmal also Finger weg von dem Game.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ron, hast du dragon age Inquisition @3d surround gespielt? Meine ti sind auf low settings ziemlich am kämpfen.

Nope Rince, habe ich noch nicht probiert.
Geh zur Not auf 3840x720 runter.

Derzeit läuft bei mir Witcher 3 und Pcars.
Nebenbei die eine oder andere Stunde Wolfenstein zur Abwechslung.
Bei dem spärlichen Spielzeitbudget pro Woche werde ich damit vermutlich noch ne Zeit beschäftigt sein.

Als nächstes würde GTA5 am Plan stehen, da traue ich mich aber auf Grund der unzähligen 3D Probleme im Moment nicht drüber.

720p ist nicht so meins, eher würde ich schweren Herzens auf single monitor ausweichen.... Hmm, glaube ich, ist schwierig ;)

GTA v ist irgendwie so bitter, weil es eigentlich 3d ready ist.

Nachdem ich Win7 bei mir neuinstalliert habe wollte ich nun den Setup-Assistenten ausführen für 3D Vision da musste ich feststellen das die Brille ganz seltsam geflimmert/geflackert hat. Dachte erst der Akku wäre fast alle aber nachdem ich es aufgeladen habe hat es weiter geflackert. Schaut euch bitte das Video an und sagt mir ob das Normal ist oder ob die Brille Defekt ist:

https://www.dropbox.com/s/3y4p2o7udffr9zm/20150701_011114.mp4?dl=0
Ergänzung ()

Und mal eine andere Frage:

Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe über Witcher 3 und der neuen GTX 980 Ti wollte ich mal fragen wie das in 3D läuft. In 2D läuft es ja angeblich flüssig mit 60fps und alles auf Ultra. Ich schätze mit 3D Vision wäre das nicht Möglich. Welche Abstriche müsste man damit machen? Ich möchte ungerne eine Karte für 600eur kaufen und dann noch die Einstellungen runterschrauben. Da warte ich lieber auf den Nachfolger von der 980 Ti. Aber wie denkt Ihr darüber? Ich wollte sowieso erst bis nächstes Jahr damit warten. Nachdem ich meinen Bruder überzeugt habe wie gut 3D ist will er sich auch eine neue Karte zulegen um Witcher 3 in 3D zu spielen aber er wollte auch nicht mehr als 400eur ausgeben. Für mich wäre das auch schon die Grenze.

Deine Brille flackert so, weil sie keine Verbindung zum Emitter hat. Setze die Brille auf, achte darauf dass die Vorderseite in Richtung Emitter zeigt und alles wird passen.

Hier gibts 2D Benchmarks bzgl. W3:
https://www.computerbase.de/artikel...9655/seite-5#diagramm-the-witcher-3-1920-1080

Eine 980Ti schafft etwa 40% mehr an fps als deine 970. Obs dir der Aufpreis wert ist musst du entscheiden.

Ich fahre mit meinem 780 SLI @ 1920x1080 3D Vision bei Witcher 3 mittlere Settings und habe den Framelimiter bei 45 FPS gesetzt. Mit diesen Settings bleibts ohne drops an den 45 FPS stabil, die beiden GPUs werden nahezu voll ausgelastet und es läuft ordentlich flüssig.
Achja, ich bin immer noch bei Treiber 350.12

Von alles Ultra @ stabilen 60 fps bin ich bei Witcher 3 @ 3D Vision aber weit entfernt. Wenn du die von mir verlinkten Benchmarks anguckst und gedanklich -50% an fps für 3D Vision abziehst, dann schafft 980Ti Single GPU @ ultra settings im 3D Betrieb knappe 30 fps. Willst du 3D Vision @ ultra @ 60 fps bei Witcher 3 am Start haben, benötigst du vermutlich 2 Stück GTX 980 TI im SLI Betrieb.

In deinem Fall würde ich eventuell ne zweite GTX 970 in Erwägung ziehen. Willsnone hat GTX 970 SLI und ist damit recht zufrieden, frag den mal. Aber natürlich gilts da zu bedenken ob deine Peripherie für SLI geeignet ist ... Gehäuse, Belüftung, Mainboard, Netzteil, .... SLI heißt halt wieder Mehraufwand, manchmal auch mehr Frickelei bei Spielen, verglichen mit Single GPU, dessen muss man sich bewußt sein.

Wenn du generell öfter mal am Frickeln bist bzw. eher weniger Zeit für Troubleshooting oder Recherche aufwenden willst, dann würde ich von SLI abraten.

Wie gesagt, 980 TI würde dir ein fps Plus von etwa 40% bescheren. Deine GPU wirft gebraucht um die 270,- ab und ne GTX 980TI kostet +- 700,-

Das macht für Schnellrechner über 400,- Aufpreis oder anders ausgedrückt kostet dich 1% Mehrleistung bei Witcher 3 um die 10,-

Die Entscheidung liegt bei dir, deinem Geldbeutel und deinem rein subjektiven fps/Euro Sweetspot.

@W3: ich habe mit meiner Karte (siehe Sig) im 3D CM zwischen 40-60 fps ohne Hairworks, alles Ultra in 1440p.

@Ron: vielleicht liegt es bei Dir am sogennanten Kepler Treiberbug?

Kann mittlerweile auch endlich die Begeisterung auf Win 8.1 für Project Cars nachvollziehen!:-))

Wie wunderschön die Nordschleife einfach ist!

Ja, mit CM 3D kostets auch kaum Leistung zu 2D.
Da läufts bei mir mit 60 fps Ultra stabil.

Aber CM 3D nutze ich klarerweise bei so nem genialen Real 3D Fix nicht.
Ich rate dir dringend CM 3D bei W3 in die Tonne zu treten und den Real 3D Fix zu nutzen, auch wenn's dann 50% Performance kostet.

Werd es nochmal probieren. Win 8.1 ist halt ein Problemkind..

So melde mich auch mal wieder kurz....bin derzeit in der Sommerpause, zocken geht bei mir erst wieder im Herbst los.

ronrebell schrieb:
Hat jemand von euch Ori and the blind forest oder Life is strange am Start? Bzw spielt jemand den Trine 3 early access?
3D Infos bzw Screens wären super.

LG Ron

Ori and the blind forest:
Sehr gutes 3D out of the box nur sehr geringe Fehler z.B. bei Nebel und dafür gibt es einen Helix.
Aber Achtung! der neuste Patch entfernt Fullscreen und ersetzt es duch borderless Windows...damit geht 3DVision nicht mehr. Ich spiele deshalb eine ungepachte Version mit Helix 3D ready @ it best.
Screenshot

Life is strange: mit Helix 3D ready und definitiv ein 3D Vorzeigetitel. Und meiner Meinung nach das beste Spiel 2015 (Witcher3 habe ich noch nicht und GTA mag ich nicht).
Screenshot

Also unbedingt mitn helix fix zocken, der is einfach unglaublich.

Bei mir läuft W3 alles auf ultra und hairworks auf aus mit ca 35-50 fps. Der Durchschnitt liegt bei etwa guten 40fps.
Läuft immer butterweich, keine drops,microruckler oder sonstiges.

Angesichts dieser famosen Optik und open World eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit wie das optimiert ist.
Da können viele davon lernen.

@gamergap

Schön wieder von dir zu hören, hab schon gedacht das du dein Hobby an den Nagel gehängt hast ;)

Thx für den Ori and the blind forest Anwendungstipp, wollt mir das holen.
Aber wie kann man bei steam eine ungepatchte Version zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Willsnone schrieb:
@gamergap

Schön wieder von dir zu hören, hab schon gedacht das du dein Hobby an den Nagel gehängt hast ;)

Thx für den Ori and the blind forest Anwendungstipp, wollt mir das holen.
Aber wie kann man bei steam eine ungepatchte Version zocken?

Hier der link zum Helix: Ori and the blind forest

Es scheint als wurde der Mod aktuallisiert und funktioniert nun mit der aktuellen Version.

Ich nutze den Orginal Mod mit der ungepatchten Version (Steam).
Das geht dank der ungepatchten .exe
!!!Achtung das ist kein Crack...ihr benötigt weiterhin das gekaufte Spiel bei Steam!

Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage und zwar ziehe ich es in Erwägung mir 2 980 Ti zu kaufen und auf 3 Monitor aufzustocken. Aber bis auf die Gigabyte haben alle 980Ti Karten nur noch 1x DVI kann ich dann noch alle 3 Monitor mit 144Hz betreiben? Da ich ja selbst imr 2Karten nur 2DVI Anschlüsse habe. Und der ASUS VG278HE hat ja kein HDMI 2.0 .

@GamerGap:

Bin auch happy von dir zu hören. Hab mir auch schon Sorgen gemacht, dass du uns abhanden gekommen bist.
Thx für die Infos zu den Games.
Ich werde beide holen, aber bei Life is Strange möchte ich warten, bis alle Episoden fertig sind.

@nargorn: Ja, unbedingt Real 3D Fix, mit Cm 3D wirfst du mit diesem Spiel Perlen vor die Säue.

@Mooko:
Blättere paar Seiten zurück, da hatten wir genau diese Thematik mit Anschlussproblematik, Adapter und Co.

Du kannst ja die Giga mit 2Dvi oben verbauen und unten nimmst du ne Referenz Karte mit 1 Dvi. Dann klappt das mit 3 Dvi und außerdem ist @ Sli sowieso zu empfehlen, dass die untere Karte rausbläst , wie dies eben Referenzkarten tun.

Wäre auf alle Fälle eine fette Kombo und die VG278he gehen gebraucht eh schon recht günstig her.

Die Giga soll aber laut Test (hier) ziemlich laut sein. Deswegen war das nicht so wirklich meine Erwähnung . Dazu kann es zu Problemen führen wenn man 2 nicht genau baugleiche Karten in ein SLI spannt. Ja für 200€ sind die momentan gebraucht zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.