Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
dr.betruger
Lt. Junior Grade
So, hab gerade eine 2te gebrauchte 660ti für 126Euro ersteigert.
Dachte mir zur Überbrückung bis die 20nm Maxwells rauskommen is das ne feine Option ... zu diesem Preis.
Rein von den Frames her bin ich ja dann auf Titan Niveau.
Bin mal gespannt was es mit den Mikrorucklern auf sich hat, denn da gehen ja die Meinungen weit auseinander. Und wie SLI mit 3dvision skaliert. Und ob mein Fx @4,5GHz bremst.
Wollte außerdem schon immer mal SLI ausprobieren.
Hab mit SLI noch gar keine Erfahrungen und wäre dankbar von Erfahrungen eurerseits, natürlich auch in Bezug auf 3dvision.
Mfg
Dachte mir zur Überbrückung bis die 20nm Maxwells rauskommen is das ne feine Option ... zu diesem Preis.
Rein von den Frames her bin ich ja dann auf Titan Niveau.
Bin mal gespannt was es mit den Mikrorucklern auf sich hat, denn da gehen ja die Meinungen weit auseinander. Und wie SLI mit 3dvision skaliert. Und ob mein Fx @4,5GHz bremst.
Wollte außerdem schon immer mal SLI ausprobieren.
Hab mit SLI noch gar keine Erfahrungen und wäre dankbar von Erfahrungen eurerseits, natürlich auch in Bezug auf 3dvision.
Mfg
R
Ron Reviewt
Gast
Tomb Raider auf einem Moni ging problemlos mit 100% Tiefe, @Surround muss ich auf 30-40% runter.
Metro ist ein Extremfall in Sachen Performance. Ist bei jedem so der ehrlich ist und 3D Vision am Start hat.
@Nick: Ja, Dead Space 3 im dunklen Zimmer mit Kh und 3D haut rein, aber richtig.
Die Summe der einzelnen Teile macht's oft bei Migräne. Easy going erstmal, dann bist wieder im Spiel.
@dr: Klingt spannend. Hab mein drittes Sli am Start und wenn man sich damit etwas auseinander setzt läufts gut.
Wichtig: immer darauf achten, dass die low fps über 40 bleiben.
Nutze auch immer framelimiter bzw Vsync.
Framelimiter kannst du manuell beispielsweise mit dem NVIDIA Inspector setzen.
Achte auf gute Belüftung, setze die kühlere Karte oben hin.
Nutze Überwachungstools wie Msi Afterburner und HWinfo 64 oder fraps im dir alles via OSD anzeigen zu lassen.
Dann behältst du alles im Blick.
Wenn die Gpu Last nicht in Richtung 90% liegt weißt du dass dein Prozi bremst.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mit dem Prozi eng wird.
Nach 2 Jahren weiß ich, dass 3D Vision der CPU mehr abverlangt, als ich bisher vermutete.
Bin neugierig auf dein Fazit.
Lg Ron
Metro ist ein Extremfall in Sachen Performance. Ist bei jedem so der ehrlich ist und 3D Vision am Start hat.
@Nick: Ja, Dead Space 3 im dunklen Zimmer mit Kh und 3D haut rein, aber richtig.
Die Summe der einzelnen Teile macht's oft bei Migräne. Easy going erstmal, dann bist wieder im Spiel.
@dr: Klingt spannend. Hab mein drittes Sli am Start und wenn man sich damit etwas auseinander setzt läufts gut.
Wichtig: immer darauf achten, dass die low fps über 40 bleiben.
Nutze auch immer framelimiter bzw Vsync.
Framelimiter kannst du manuell beispielsweise mit dem NVIDIA Inspector setzen.
Achte auf gute Belüftung, setze die kühlere Karte oben hin.
Nutze Überwachungstools wie Msi Afterburner und HWinfo 64 oder fraps im dir alles via OSD anzeigen zu lassen.
Dann behältst du alles im Blick.
Wenn die Gpu Last nicht in Richtung 90% liegt weißt du dass dein Prozi bremst.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mit dem Prozi eng wird.
Nach 2 Jahren weiß ich, dass 3D Vision der CPU mehr abverlangt, als ich bisher vermutete.
Bin neugierig auf dein Fazit.
Lg Ron
guru meditation
Lieutenant
Erst mal möchte ich Ron zu seinem 3D Vision Surround gratulieren
Bestimmt hast du jetzt ein super Gaming-Erlebnis. Leider kann ich mir das nicht erlauben - meine Frau würde die Jungs mit der Zwangsjacke bestellen
Also bitte nicht falsch verstehen, meine Frau hat mich bestimmt ganz lieb und toleriert auch meine Zockerei, aber alles hat eben Grenzen.
Jetzt zum GTX 660ti SLI:
Das Thema SLI ist ja immer ganz speziell. Vorallem bei der GTX 660ti wird das ganz besonders spannend. Der Grund ist ganz einfach der, das erste GB VRAM mit 128 bit und das zweite GB VRAM mit 64 bit Daten an den Bus angebunden ist.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/
Viele Leutz haben sich da drüber mockiert und gemeckert, dass diese Karte bei höherem VRAM-Usage bereits über einem GB zusammenbrechen würde. Viele Tests haben aber gezeigt, das diese Karte sehr wohl recht gut spieletauglich ist.
Bei einem GTX 660ti SLI würde ich eher davon ausgehen, das die schon recht maue Speicherbandbreite dieser Karte einen echten Spielgenuß verhindert. Aber wie gesagt, Versuch macht klug. Ich habe hier ein paar Tests GTX 660ti @ SLI ausgegraben.
http://archive.benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=971&Itemid=72
http://www.hardwareasylum.com/reviews/video/gtx-660ti_sli
In diesen Tests schägt sich das GTX 660ti @SLI recht wacker. Die Performance liegt etwa zwischen ner GTX 680 und ner GTX 780 ti.
Bestimmt hast du jetzt ein super Gaming-Erlebnis. Leider kann ich mir das nicht erlauben - meine Frau würde die Jungs mit der Zwangsjacke bestellen
Also bitte nicht falsch verstehen, meine Frau hat mich bestimmt ganz lieb und toleriert auch meine Zockerei, aber alles hat eben Grenzen.
Jetzt zum GTX 660ti SLI:
Das Thema SLI ist ja immer ganz speziell. Vorallem bei der GTX 660ti wird das ganz besonders spannend. Der Grund ist ganz einfach der, das erste GB VRAM mit 128 bit und das zweite GB VRAM mit 64 bit Daten an den Bus angebunden ist.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/
Viele Leutz haben sich da drüber mockiert und gemeckert, dass diese Karte bei höherem VRAM-Usage bereits über einem GB zusammenbrechen würde. Viele Tests haben aber gezeigt, das diese Karte sehr wohl recht gut spieletauglich ist.
Bei einem GTX 660ti SLI würde ich eher davon ausgehen, das die schon recht maue Speicherbandbreite dieser Karte einen echten Spielgenuß verhindert. Aber wie gesagt, Versuch macht klug. Ich habe hier ein paar Tests GTX 660ti @ SLI ausgegraben.
http://archive.benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=971&Itemid=72
http://www.hardwareasylum.com/reviews/video/gtx-660ti_sli
In diesen Tests schägt sich das GTX 660ti @SLI recht wacker. Die Performance liegt etwa zwischen ner GTX 680 und ner GTX 780 ti.
R
Ron Reviewt
Gast
^^ lol
Ich bin mal ehrlich und gebe zu, dass meine bessere Hälfte 4 Monis im Job am Schreibtisch stehen hat @-)
Kurzes und knappes Kommentare ihrerseits zu meinem neuen Setup:"Ach, schöne drei gleiche Monis hast du jetzt. Sieht ganz nett aus."
LG vom Ron.
Ich bin mal ehrlich und gebe zu, dass meine bessere Hälfte 4 Monis im Job am Schreibtisch stehen hat @-)
Kurzes und knappes Kommentare ihrerseits zu meinem neuen Setup:"Ach, schöne drei gleiche Monis hast du jetzt. Sieht ganz nett aus."
LG vom Ron.
dr.betruger
Lt. Junior Grade
Ich denke, dass im Schnitt ca 70% Performance Steigerung für 126 Euro recht gut sind
(Falls der Fx nicht bremst, aber das wird sich zeigen).
Und bis 20nm Maxwell draußen ist denk ich bin ich gut gerüstet.
Dass die Karte nur 192bit Speicherbandbreite hat is doch nicht so wichtig, wenn am Ende die Frames passen, und die Benchmarks schauen vielversprechend aus.
Zocke momentan Crysis 2 und 3 nochmal durch, und muss sagen, dass ich das Fake-3D gar nicht so schlimm finde wie viele behaupten.
Sicher ist es schlechter als echtes 3dvision, aber um Läääängen besser als plattes 2D.
Sogar die Videos in Crysis 2 sind in 3D, hab ich noch bei keinem anderen Spiel so gesehen.
Und Crysis 3 läuft maxed-out mit 2TX Kantenglättung auch im Schnitt mit 35fps mit einer Karte @fake 3D.
Selten gehts halt runter auf 25fps, aber das ist gerade noch verschmerzbar.
Werde auf jedenfall berichten wies dann ausschaut mit den 2 ti's.
Mfg
(Falls der Fx nicht bremst, aber das wird sich zeigen).
Und bis 20nm Maxwell draußen ist denk ich bin ich gut gerüstet.
Dass die Karte nur 192bit Speicherbandbreite hat is doch nicht so wichtig, wenn am Ende die Frames passen, und die Benchmarks schauen vielversprechend aus.
Zocke momentan Crysis 2 und 3 nochmal durch, und muss sagen, dass ich das Fake-3D gar nicht so schlimm finde wie viele behaupten.
Sicher ist es schlechter als echtes 3dvision, aber um Läääängen besser als plattes 2D.
Sogar die Videos in Crysis 2 sind in 3D, hab ich noch bei keinem anderen Spiel so gesehen.
Und Crysis 3 läuft maxed-out mit 2TX Kantenglättung auch im Schnitt mit 35fps mit einer Karte @fake 3D.
Selten gehts halt runter auf 25fps, aber das ist gerade noch verschmerzbar.
Werde auf jedenfall berichten wies dann ausschaut mit den 2 ti's.
Mfg
R
Ron Reviewt
Gast
Wie du sagst ists ein Hobbie und da macht's Spass etwas auszuprobieren.
Für den Aufpreis kann man nichts falsch machen.
Außerdem sammelst du eigene Erfahrungen und musst dich nicht auf Mikroruckler Diskussionen anderer verlassen.
Ich finde es super dass du den Schritt gewagt hast und freue mich auf Feedback.
Mein erstes Sli war Gtx 480 Fermi :-)
Aber auch das war gut in den Griff zu Kriegen.
Mir zumindest hat's Spass gemacht.
Für den Aufpreis kann man nichts falsch machen.
Außerdem sammelst du eigene Erfahrungen und musst dich nicht auf Mikroruckler Diskussionen anderer verlassen.
Ich finde es super dass du den Schritt gewagt hast und freue mich auf Feedback.
Mein erstes Sli war Gtx 480 Fermi :-)
Aber auch das war gut in den Griff zu Kriegen.
Mir zumindest hat's Spass gemacht.
guru meditation
Lieutenant
Ja, so ist es, wichtig ist, das man mit der PC-Combo klar kommt. Zumindest mal funktioniert das GTX 660ti Duo doch mal net schlecht.
Wichtig ist halt, das man, wie Ron es beschreibt, die FPS nicht unter 40 Frames absacken lässt. Dann funzt SLI auch mit kleinen Karten recht gut. Ich hatte mal ein GTX 560ti SLI mit nur einem GB VRAM am Start. Damit bin ich mehr als ein Jahr klar gekommen.
Bei diesen kleinen Karten hat man allerdings gegenüber den dicken Grakas einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Die bleiben bei guter Gehäuselüftung immer schön kühl. Meine beiden 560er und auch die beiden 670er haben nie gethrottled und liefen immer ohne mullen und knullen immer schön am Limit.
Wichtig ist halt, das man, wie Ron es beschreibt, die FPS nicht unter 40 Frames absacken lässt. Dann funzt SLI auch mit kleinen Karten recht gut. Ich hatte mal ein GTX 560ti SLI mit nur einem GB VRAM am Start. Damit bin ich mehr als ein Jahr klar gekommen.
Bei diesen kleinen Karten hat man allerdings gegenüber den dicken Grakas einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Die bleiben bei guter Gehäuselüftung immer schön kühl. Meine beiden 560er und auch die beiden 670er haben nie gethrottled und liefen immer ohne mullen und knullen immer schön am Limit.
Buddelbaby
Lieutenant
Wird Watch Dogs in 3d laufen?
R
Ron Reviewt
Gast
Im Compatibility Mode hab ich was von rated as good bzgl. Watch Dogs aufgeschnappt.
Soll heißen dass der Fake 3D Modus Out of Box vermutlich laufen wird und die Modder paar Wochen später mit nem richtigen fix am Start sind.
Ubisoft Games haben sie jetzt auch @Dx11 im Griff, AC4 war ja eben der Beweis.
Abwarten und nicht als early adopter @ Fake 3D spielen ... sonst könnte man sich im Nachhinein wieder ärgern.
Sind aber alles meine Mutmaßungen, keine Gewähr.
Soll heißen dass der Fake 3D Modus Out of Box vermutlich laufen wird und die Modder paar Wochen später mit nem richtigen fix am Start sind.
Ubisoft Games haben sie jetzt auch @Dx11 im Griff, AC4 war ja eben der Beweis.
Abwarten und nicht als early adopter @ Fake 3D spielen ... sonst könnte man sich im Nachhinein wieder ärgern.
Sind aber alles meine Mutmaßungen, keine Gewähr.
AsgardCV
Lt. Commander
Da mir langweilig war, hab ich mal meine Steam-Bibliothek durchgeschaut und da noch ungespielt Kingdoms of Amalur gefunden. Schnell noch Helix-Mod drauf gepackt und los gings.
Die Grafik selber ist ja leider nicht so der Bringer, aber 3d-technisch ist das fast auf Augenhöhe mit The Witcher2.
Endlich mal ein Spiel, daß ich vorher noch nicht @2d gezockt habe und deswegen von vorne bis hinten genießen kann.
Die Grafik selber ist ja leider nicht so der Bringer, aber 3d-technisch ist das fast auf Augenhöhe mit The Witcher2.
Endlich mal ein Spiel, daß ich vorher noch nicht @2d gezockt habe und deswegen von vorne bis hinten genießen kann.
guru meditation
Lieutenant
Kingdom of Amalur ist eines der besten Rollenspiele wat ich jezockt habe.
Die Grafik? Da kann man sich streiten. Die ist zwar a bisserl simpel aber sehr stilvoll. Mir hat diese Märchenwelt im Comic-Stile sehr gut gefallen
Für ein Rollenspiel ist KoA sehr action-lastig. Es gibt viel zu Kloppen - das Kampf-System und das Leveln ist absolut erstklassig gelöst. Jederzeit kann man zwischen Krieger zum Magier oder sonst was hin und her switchen.
Man konnte ja immer wieder lesen, das dieses Spiel sehr schlauchig sein soll. Es bietet immerhin eine komplett offene Welt mit einer riesigen Range. Via Helix ist es dazu noch ein echter Leckerbissen @3DVision. Mit Skyrim mag man es vielleicht nicht vergleichen wollen, aber es macht tierisch Laune. Ich habe diese Spiel bestimmt schon 3x mit allen DLC durchgespielt. Für Rollenspielfans ist das ein echtes muss man mal gespielt haben.
Dieses Game nimmt einen, wenn man es zulässt, in eine märchenhafte Welt voller Zauber. Es ist auch für alle geeignet, die mal ein Rollenspiel ohne viel Firlefanz, aber doch mit etwas mehr Hintergrund als ein Shooter bieten kann, erleben möchte.
Bei diesem Spiel kann man das 3D voll aufdrehen. Aber wie immer - seinen Avatar im Vordergrund erst mal ohne Brille beide Einzelbilder zur Deckung bringen - und los gehts mit dem Augenschmaus. Wer möchte und die geeignete Hardware hat, kann via NV-Inspektor so viel AA draufknallen wie er möchte. Leider unterstützt diese Spiel nur maximal 1920x1080p. Das heißt, 3D Surround funzt damit net.
Ach ja, fast hätt ich noch was vergessen: 3Dvision funktioniert bei diesem Game nur mit einer einzelnen Geforce - mit SLI hier leider Fehlanzeige. Eine GTX 660ti ist aber meiner Einschätzung nach für dieses Spiel vollkommen ausreichend.
Die Grafik? Da kann man sich streiten. Die ist zwar a bisserl simpel aber sehr stilvoll. Mir hat diese Märchenwelt im Comic-Stile sehr gut gefallen
Für ein Rollenspiel ist KoA sehr action-lastig. Es gibt viel zu Kloppen - das Kampf-System und das Leveln ist absolut erstklassig gelöst. Jederzeit kann man zwischen Krieger zum Magier oder sonst was hin und her switchen.
Man konnte ja immer wieder lesen, das dieses Spiel sehr schlauchig sein soll. Es bietet immerhin eine komplett offene Welt mit einer riesigen Range. Via Helix ist es dazu noch ein echter Leckerbissen @3DVision. Mit Skyrim mag man es vielleicht nicht vergleichen wollen, aber es macht tierisch Laune. Ich habe diese Spiel bestimmt schon 3x mit allen DLC durchgespielt. Für Rollenspielfans ist das ein echtes muss man mal gespielt haben.
Dieses Game nimmt einen, wenn man es zulässt, in eine märchenhafte Welt voller Zauber. Es ist auch für alle geeignet, die mal ein Rollenspiel ohne viel Firlefanz, aber doch mit etwas mehr Hintergrund als ein Shooter bieten kann, erleben möchte.
Bei diesem Spiel kann man das 3D voll aufdrehen. Aber wie immer - seinen Avatar im Vordergrund erst mal ohne Brille beide Einzelbilder zur Deckung bringen - und los gehts mit dem Augenschmaus. Wer möchte und die geeignete Hardware hat, kann via NV-Inspektor so viel AA draufknallen wie er möchte. Leider unterstützt diese Spiel nur maximal 1920x1080p. Das heißt, 3D Surround funzt damit net.
Ach ja, fast hätt ich noch was vergessen: 3Dvision funktioniert bei diesem Game nur mit einer einzelnen Geforce - mit SLI hier leider Fehlanzeige. Eine GTX 660ti ist aber meiner Einschätzung nach für dieses Spiel vollkommen ausreichend.
Zuletzt bearbeitet:
(Leider läufts nicht mit SLI)
AsgardCV
Lt. Commander
Der Grafikstil ist in Ordnung, aber Matschtexturen bremsen den 3d-Genuss doch ein wenig. Vor allem wenn man ein voll gemoddetes Skyrim mit ENB @3dvision genießen durfte.
KoA ist ja leider nicht so erfolgreich gewesen und es gibt auch keine Mods, dafür ist der 3d-Effekt besser.^^
KoA ist ja leider nicht so erfolgreich gewesen und es gibt auch keine Mods, dafür ist der 3d-Effekt besser.^^
guru meditation
Lieutenant
KoH hatte das Pech nach Skyrim zu erscheinen. Es wurde nicht oft genug gekauft und die Entwickler sind leider Pleite gegangen. So gibt es auch keine Patches. Aber immerhin ist das Spiel auf meinem Rechner nie gecrashed.
Mods wären schön gewesen, aber was mir ganz dolle gefällt sind die ausgezeichneten Moves und Finisher im Kampf, das ist erste Sahne. Auch der Sound im Fight ist geil. Die Schwerter machen ein schönes "Kling Kling" und kein so ödes Geklapper wie bei Skyrim. Beim Schwingen gibt es sattes "Wusch"
Mods wären schön gewesen, aber was mir ganz dolle gefällt sind die ausgezeichneten Moves und Finisher im Kampf, das ist erste Sahne. Auch der Sound im Fight ist geil. Die Schwerter machen ein schönes "Kling Kling" und kein so ödes Geklapper wie bei Skyrim. Beim Schwingen gibt es sattes "Wusch"
Zuletzt bearbeitet:
AsgardCV
Lt. Commander
Als Singleplayer-Spiel find ichs sogar besser als Skyrim, einfach weil es Cutscenes gibt und man ein schöneres Erzählerlebnis hat.
Was ich besonders krass in 3d fand, das waren diese verdammten Spinnen im Netzwald am Anfang. Wenn die aus dem Boden kommen mit dem lauten Geräusch und dann die Kamera auf die Viecher zentriert....da meint man echt, die springt dich jetzt gleich an.
Was ich besonders krass in 3d fand, das waren diese verdammten Spinnen im Netzwald am Anfang. Wenn die aus dem Boden kommen mit dem lauten Geräusch und dann die Kamera auf die Viecher zentriert....da meint man echt, die springt dich jetzt gleich an.
Zuletzt bearbeitet:
AsgardCV
Lt. Commander
PhysX ist ein Nvidia-Treiber-Bestandteil......eigentlich so wie 3dvision.
@ronbell
thx für den Shadow Warrior -Tip, hab mir die Demo geladen.
1. Intro..naja...
2. ingame fängt an....die Musik schon mal super!
3. Datsun 260z (einer meiner absoluten Traumwagen)
4. Katana-Schnetzel-Party
Das Game kann nur super sein..werde mir dann mal die Vollversion holen.
Konntest du die Konvergenz einstellen?
In der Demo geht das leider nicht, weswegen man die Tiefe arg runterschrauben muß.
@ronbell
thx für den Shadow Warrior -Tip, hab mir die Demo geladen.
1. Intro..naja...
2. ingame fängt an....die Musik schon mal super!
3. Datsun 260z (einer meiner absoluten Traumwagen)
4. Katana-Schnetzel-Party
Das Game kann nur super sein..werde mir dann mal die Vollversion holen.
Konntest du die Konvergenz einstellen?
In der Demo geht das leider nicht, weswegen man die Tiefe arg runterschrauben muß.
Zuletzt bearbeitet:
R
Ron Reviewt
Gast
Alle Infos dazu siehe #112.
Lg Ron.
Lg Ron.
SamLombardo
Lieutenant
Ich hatte mir ja - wegen der mangelhaften 3D Vision Unterstützung auf dem PC - ursprünglich die PS4 Version von Assassins Creed 4 gekauft, welche auch Top aussah (wie PC settings@max). Wegen des 3D Vision Fix, der ja jetzt erhältlich ist, hab ich zusätzlich gestern nochmal die PC Version geholt...und...bin extrem von den Socken. Das Spiel profitiert ja so dermaßen von echtem 3D, wer nur die platte Version (oder die Fake Variante-bäh!-) spielt weiss gar nicht was er verpasst. Ich glaube sogar, AC 4 ist eine der schönsten 3D Welten durch die ich je wandeln durfte. Das einzige was ich merke: meine OC GTX670 hat bei maximalen Settings mit um die 20fps ganz schön zu knabbern (Physx kann ich ganz vergessen). Wird wohl doch langsam mal Zeit für was neues, jetzt wo DX11 Fixes langsam Realität werden. Aber alles noch spielbar und wie gesagt einfach traumhaft schön. Ein hoch auf die community!
Gruß Sam
Gruß Sam
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.