• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... meine spielt zum Glück auch ein bisschen :)
(Allerdings selten 3d)

Also mich würde ja schon auch mal interessieren, wo du deine gebrauchten 27 Zöller gekauft hast. Ich such ja auch schon eine Weile auf Ebay. Aber da ist derzeit nichts brauchbares dabei. Bei den Kleinanzeigen hab ich in meiner Region leider auch noch nichts gefunden. Nachdem meine GTX 770 nun Einzug gehalten hat, bin ich nämlich wieder am überlegen, ob ich nicht von 24" auf 27" gehen soll. Vision Surround wäre mir dann selber, auch wenn es bestimmt saugeil ist, doch etwas zu heavy :p .

1. Moni damals hier am Marktplatz.
2. Moni via eBay.
3. Moni wurde mir über den hardwareluxx Marktplatz vermittelt.

Tharamur schrieb:
Also mich würde ja schon auch mal interessieren, wo du deine gebrauchten 27 Zöller gekauft hast. Ich such ja auch schon eine Weile auf Ebay. Aber da ist derzeit nichts brauchbares dabei. Bei den Kleinanzeigen hab ich in meiner Region leider auch noch nichts gefunden. Nachdem meine GTX 770 nun Einzug gehalten hat, bin ich nämlich wieder am überlegen, ob ich nicht von 24" auf 27" gehen soll. Vision Surround wäre mir dann selber, auch wenn es bestimmt saugeil ist, doch etwas zu heavy :p .

Habe auch zwei von ebay und einen aus einem Forum-Marktplatz.
Im Moment ist wieder einer drinnen.

http://www.ebay.de/itm/ASUS-VG278H-...Monitore_Flachbildschirme&hash=item3f354b882b

Und bei Kleinanzeigen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...vision-2-brille/196209863-225-3822?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden :) Der auf Ebay wird beobachtet. Der bei den kleinanzeigen ist aus dresden. das ist nicht meine Ecke leider.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute mal versucht mit der konvergenz zu spielen bei metro2033. im #1 post wird ja empfohlen die konvergenz solange an zu passen bis sich die waffe überlagert. funktioniert auch alles soweit und sieht echt gut aus aber das problem ist das objekte zu denen man nah ran geht doppelt erscheinen, oder auch die waffe die man an der hand hält ist ganz am anfang/schaft doppelt. auch finde ich es so anstrengender zu spielen. ist das nur bei metro so oder gilt das allgemein für solche konvergenz einstellungen ?

Ja, auch die Konvergenz ist Gewöhnungssache.
Hier gilt es das optimale Zusammenspiel mit Tiefe und Konvergenz zu finden.

Ich gehe meist nicht ganz auf 100% Tiefe und passe die Konvergenz dann nach Geschmack an.
Weiters ist die Einstellung von Spiel zu Spiel etwas unterschiedlich.

Oftmals gilt das Motto weniger ist mehr.

Nein, ich bin meist bei 80-85%.

Mit Surround ist's nach ersten Tests manchmal anders. Tomb Raider verträgt kaum mehr als 30%, sonst gibt's Doppelbilder trotz Brille.
Metro Last Light geht allerdings mit 100%.
Muss da noch einiges testen, manches ist aber anders verglichen mit Single Moni.

Skyrim ist trotz Helix-Mod z.B. nie wirklich optimal einstellbar. Man muß entweder bei nahen oder entfernten Objekten Kompromisse eingehen leider.

Hallo Freunde,

ich war von Mittwoch bis gestern im Krankenhaus. Ihr könnt ja mal Migräne mir Aura googeln, dass ist nicht schön sage ich euch. Bisher hatte ich so etwas noch nicht und es ist auch schwer die genaue Ursache zu bestimmen aber es ist nicht auszuschließen, dass das spielen in 3D, eventuell auch nur indirekt, damit zusammenhängt.
Die Tage vor der Migräne habe ich ca. 2 - 3 Stunden täglich Dead Space in 3D gezockt, dazu arbeite ich auch auf der Arbeit ausschließlich am PC und letztendlich hat vielleicht auch das wechselhafte Wetter in den letzten Tagen etwas damit zu tun gehabt.

Angekündigt hat es sich jedenfalls nicht. Die Symptome traten von jetzt auf gleich auf. Ich will jetzt hier keinen Moralapostel spielen, es soll nur ein kleiner Hinweis sein, vielleicht öfter mal eine Pause einzulegen. Wünsche euch ansonsten noch viel Spaß beim daddeln :)

... den Hinweis Pausen zu machen wegen Schwindelgefühl und Übelkeit gibt es sogar.

Mein Beileid natürlich - lässt sich hoffen, dass es mehr das Wetter war - gute Besserung noch.

Gute Besserung Nick und mit Moralapostel hat das nichts zu tun. Meist ist's ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, welches Migräne hervorrufen kann. Klar ist Computerspielen über einen längeren Zeitraum dann nicht förderlich. Vermutlich wäre dies @ 2D auch soweit gekommen. Aber gut, das ist jetzt blos Vermutung.

Auf alle Fälle habe ich damals im Threadstarter folgende Info eingepflegt:

Beachtet bitte folgende Info:

10-15% der Bevölkerung kann 3D nicht wahrnehmen, eine 3D Wahrnehmungsgarantie gibt es also nicht!
Bitte beachtet diesen Umstand vor der Tätigung von größeren Investitionen (Stichwort Selbsttest Kino).

Weiters kann die Nutzung von 3D Vision Schwindelgefühle und Übelkeit hervorrufen. Geht die Sache langsam an. Legt Pausen nach einer 30 minütigen 3D Vision Session ein. Weiters könnt ihr auch die voreingestellte Tiefe von 15% reduzieren. Selbst 1 Prozent Tiefe stellt ein wesentlich schöneres Spielgefühl als plattes 2D dar.

Ich weiß dass sich dies bei einem mitreißenden New Toy wie 3D Vision als äußerst schwierig gestaltet. Geduld und Disziplin ist aber euer Freund für ein ungetrübtes Spielerlebnis. Langsam hochhanteln, sowohl in der Spieldauer als auch bei der Spieltiefe (oder Konvergenz), heißt die Devise.

Aber auch hier gilt:"Wir alle sind verschieden! Schwindelgefühl und Übelkeit können bei der Nutzung von 3D Vision unangenehme Begleiter bleiben, auch wenn dies die Ausnahme darstellt."

Ich habe mir sehr günstig die Metro Last Light vom Humble Store gegönnt und habe große Performance Probleme, läuft es bei euch flüssig? Mit meinem Core i7 und GTX 780 läuft es unter 3D Vision selbst ohne Anti Aliasing, ausgeschalteter Tessellation und Bewegungsunschärfe und hohen Einstellungen oft nicht flüssig.

Übrigens kann ich nicht bestätigen, dass Tomb Raider kaum mehr als 30% Tiefe verträgt. Ich konnte es problemlos mit wesentlich höherer Tiefe spielen und hatte keine Doppelbilder, im Gegensatz zu Grid 2, wo selbst bei 1% Tiefe noch Doppelbilder zu sehen sind...

Das mit der Migräne ist wirklich ärgerlich, ich habe zum Glück keine Probleme mit 3D Vision. Anders sieht es im Kino aus, wo mir nach manchen 3D Filmen die Augen brennen und tränen. :mad: 3D im Kino ist sowieso ein Witz, 3€ Aufschlag für ein bis zwei dreidimensionale Szenen im ganzen Film.

Übrigens habe ich letztens Call of Duty Ghosts gekauft und kann es 3D vision mäßig nur empfehlen. Keine Ahnung wieso es nur ein "gut" bekommen hat, das Spiel sieht in 3D absolut fantastisch aus. Auch das Fadenkreuz ist seit einem der letzten
Treiberupdates endlich in der richtigen Tiefe und Konvergenz frei einstellbar. Also wer vielleicht noch zögert...müsst ihr nicht:). Es lohnt sich, Kinnladenefekt garantiert.

Gruß Sam

@Nick
Meinerseits auch gute Besserung.
Ergänzung ()

SamLombardo schrieb:
Übrigens habe ich letztens Call of Duty Ghosts gekauft und kann es 3D vision mäßig nur empfehlen. Keine Ahnung wieso es nur ein "gut" bekommen hat, das Spiel sieht in 3D absolut fantastisch aus. Auch das Fadenkreuz ist seit einem der letzten
Treiberupdates endlich in der richtigen Tiefe und Konvergenz frei einstellbar. Also wer vielleicht noch zögert...müsst ihr nicht:). Es lohnt sich, Kinnladenefekt garantiert.

Gruß Sam

Spiel sieht schon gut aus in 3D.Nur gefällt mir die Story nicht.
Habe gestern mal Hawks 2 installiert.Hammer sag ich euch.Poste nachher noch Screens.

Hallo zusammen, danke erstmal für eure Genesungswünsche. Mittlerweile bin ich aber absolut beschwerdefrei. Tatsächlich ging es mir am Donnerstag morgen schon so weit ganz gut. In der Neurologie wurden dann noch verschiedene Untersuchungen durchgeführt. (EEG, VEP, MRT, Ultraschall. Rückblickend ganz gut, mal komplett durchleuchtet worden zu sein ;D

Diese Warnhinweise kannte ich natürlich auch aber in meinem Fall hatte ich ja sonst wirklich nie irgendwelche Probleme mit Augenschmerzen, Schwindel, Übelkeit etc. während des spielens. Ich hatte mich da auch falsch ausgedrückt, die Migräne fing am Mittwoch gegen Mittag auf der Arbeit an, also nicht mal während des spielens. Zunächst hatte ich ein Flimmern vor den Augen, anschließend ein Gefühl als wäre ich sturzbetrunken, die Kopfschmerzen gingen erst am Abend und am nächsten Tag los, inkl. Übelkeit. Erstaunlich fand ich, dass das ganze ohne "Vorwarnung" von Jetzt auf gleich anfing.

Ich bin selbst auch davon überzeugt, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Kann mir in meinem Fall aber vorstellen, dass mein häufiges 3D spielen in letzter Zeit die Migräne zumindest begünstigt hat. Zumal ich dann auch noch Dead Space, in 100% Tiefe im völlig dunklem Raum mit Kopfhörer gespielt habe. Wenn ich jetzt im nachhinein darüber nachdenke war das wohl einfach ein bisschen zu viel für den Körper. Die nächsten Tage mache ich jetzt erstmal Pause und anschließend gehe ich die Sache dann etwas ruhiger an. Geschrieben habe ich das hier, weil ich dachte, dass es vielleicht den einen oder anderen Interessiert welcher mal ähnliche Symptome bei sich feststellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dead Space im dunklen Raum mit Kopfhörern wäre mir aus ganz anderen Gründen zu viel ;)
(Hab damals doom 3 gesteckt weil es zu gruselig war)

... ist wahrscheinlich immer schwierig zu sagen was bei so einer Migräne alles rein spielt. Ich kann mir auf jeden Fall ganz gut vorstellen, dass ich nach deinen Erfahrungen auch erstmal vorsichtiger wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.