[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, du sagst es. Nur leider sind die 780er noch ganz schön teuer. Und laut CB ist die nicht TI gerade man 30 Prozent schneller als die 670...Na mal sehen was ich mache.

Nimm einfach eine hochtaktende GTX 780 OC, dann hast du fast ne ti. Der Unterschied zur GTX 670 @3D Vision ist wie Tag und Nacht.

Das kann ich so wies dasteht unterschreiben.
Ich hatte ja vor Kurzem noch eine OC670 verbaut. Bei Witcher2 und Tomb Raider einfach nur krass überfordert (bei max Settings) und die OC780 werkelt da so ganz gemütlich vor sich hin.^^

Ja, eine GTX 670 OC empfiehlt sich als günstige Einstiegskarte.
Aber selbst 2 GTX 670 kommen unterm Strich nicht an das Spielgefühl einer GTX 780 OC heran.

Klar, der Preis ist stabil und relativ hoch, der Mehrwert für 3D Vision Enthusiasten lohnt aber.

Ich habe beispielsweise meine zweite GTX 780 hier im Forum für 320,- inkl. ergattert (MSI Twin Frozr, 1 Monar "alt").

@3D Vision Surround homebase:

Leute, überlegt euch gut diesen Schritt zu gehen.
Danach gibt es nur mehr schwer den Schritt zurück zu einem Moni.

Die Peripheriemonis leisten ganze Arbeit, mehr als ich dies erwartet habe.
Wie erwähnt spiele ich gerade Metro Last Light zum zweiten Mal (jetzt eben Surround) durch.
Habe jetzt einige Spielstunden drauf und kanns mir nicht mehr vorstellen, die 2 Peripheriemonis auszuknipsen.
Gänsehautfeeling pur ... und das nach 2 Jahren 3D Vision ... bin da immer noch platt.

In Sachen Hardwareanforderungen leisten die beiden GTX 780er ganze Arbeit.
Ich lasse diese mit moderatem OC ohne Spannungserhöhung @ 1100 MHz im Gleichschritt arbeiten.
Der Boost bleibt stabil, Belüftung passt.

Mein Vorhaben 3D Vision Surround ordentlich in den Threadstarter einzupflegen scheitert im Moment mangels Zeitressourcen.
Die wenigen freien Spiel-Stunden Stunden tauche ich in der Metro unter.

Aber wie versprochen kommt ein ordentliches Roundup ... zu seiner Zeit.

LG Ron

So ist es. Wie gesagt, kaum Zeit zum Daddeln im Moment.
In paar Wochen sollt es wieder ruhiger werden :-)

Ron, kannst dir ruhig Zeit lassen mit dem Roundup. Da würdest du mir den Mund wässrig machen. Meine bessere Hälfte wäre nur sehr schwer dravon zu überzeugen, daß ich unbedingt so ein 3D-Vision Surround bräuchte :(

Zock lieber noch ein bisschen, mache ich auch viel lieber. Wenn mich ein Spiel fesselt, habe nicht mal Zeit und Lust was zu posten.

Ich bin ja immer noch dabei viele olle Spiele nochmal durch zu daddeln, weil das in 3D einfach nur wahnsinnig schön ist.

Ja, ihr habt sicher recht. Ne neue Karte muss her, jetzt wo immer mehr DX11 Fixes machbar sind;)
@Ron, das war ja ein super Preis für deine 780. Ich werd wohl auch mal in den Forenmarktplätzen die Augen offen halten.

Gruß Sam

Ist den 3d Surround noch besser als auf einem 55 Zoll 3d Bildschirm mit 3d Vision zu spielen?
Schwer vorstellbar?!

Na überleg doch mal. ;)

Könnte es sein, daß im letzten GeforceTreiberUpdate ne Funktion hinzugekommen ist, die erkennt, daß 144hz eingestellt sind und wenn man auf 3D Betrieb geht das automatisch auf 120hz umgestellt wird?

Mein Asus hatte mir vorher im 144hz-Betrieb immer angezeigt, daß der 3dmodus nicht unterstützt wird und ich mußte vorher manuell auf 120hz zurückstellen, wenni ch 3dvision aktivieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun beide Karten eingebaut und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft alles fast so wie ich es mir vorstelle:

Tomb Raider benchmark maxed out @3D, tressfx an avg 47,5 min 35... bin zufrieden
Metro LL benchmark maxed out @3D, physx enabled, tesselation very high avg 33,61 min 9,81.. eher bei ca 20 da nur einmal
Crysis 3 SMA 2x maxed out worst case 35 bis auf ein paar seltene unerklärliche Ruckler bei unter 50%Gpu usage
Witcher 2 very smooth nie unter 45
3D Mark Firestrike 8259Pkt
Natürlich alles ohne SSA ... kann ja nicht alles haben.

Gpu usage in den 90igern (Ausnahmen MetroLL benchmark und Crysis 3 :mad:)
Obere Karte bei max. 83°C untere 71°C, (hinten kommts warm raus. :evillol: )
bei leichtem OC und 90% Lüfterdrehzahl :freak: ---->
Seeeehr LAUT!! Aber egal spiel eh immer mit Headset ... Im Idle halbwegs erträglich
Mikroruckler nehm ich ab 35fps überhaupt nicht mehr wahr.

Bin im allgemeinen zufrieden mit meinem 1. SLI System, und macht riesen Spaß.
Nur Crysis 3 und MetroLL zicken ein bisschen rum ...

Mfg

Mit Crysis 3 und auch Metro LL @ 3D Vision hängst du im CPU Limit.
Bei Crysis 3 ackert mein 3770k @ 4,5 + HT am Anschlag.

Toll, dass dein erstes Multi Setup zufriedenstellend läuft. Thumbs up und Sli Grüße von mir :-)

@ron & guellem
wie schauts bei euch so aus mit den fps @ 780sli und 3dvision surround, würd mich auch interresieren?
Ein Problem hab ich noch ..... die Karten gehen nicht mehr in den idle und hängen bei 1000Mhz core fest .. ??

LAN Party?? ... sowas gibts noch?
Kann mich noch an früher erinnern, war ne coole Zeit mit Red Bull vollgepumpt und bis zur gnadenlosen
Erschöpfung gezockt und dann unterm Tisch geschlafen... :lol:
Das erste DotA... und Battlefield 1942 und Geforce 4 ti... da kommen Erinnerungen hoch!

Ja, der Thread lebt nun seit knapp 2 Jahren dank einer tollen Community.

Erfahrungswerte in Sachen 3D Vision Surround hab ich im Moment zu wenig.
Hab einige games kurz angetestet, richtig gezockt wird im Moment nur Metro LL.
Wie wir wissen ist dies ja ein richtiger Hardwarekiller und dafür benötigt man die beiden 780er dringend @ 3D Vision Surround.
Soviel kann ich im Moment sagen.

Guellem hat ja schon paar Wochen mehr an 3D Vision Surround am Buckel. Ich glaub der weiß da im Moment etwas besser Bescheid als ich.

Hallo Ron, danke für dein Lob an uns - ein großes Lob an dich ist selbstverständlich, da du es fertig gebracht hast, einen echt informativen Thread zu managen und dabei was ja wirklich selten ist, noch dazu eine absolut stressfreie Posting-Atmosphäre zu schaffen, wo jeder auch eine noch so dumme Frage stellen darf, ohne das er gleich von der Community auseinander genommen zu werden - das zu bewerkstelligen ist nur dein Verdienst.

Es ist essentiell das wir uns verstehen und respektieren - wie im richtigen Leben, wir können immer gut miteinander, aber ganz schlecht gegeneinander.

Das ist jetzt vielleicht off topic, aber ich musste das los werden:)

Ich muss auch nochmal ne Hardware Frage stellen, ich habe ja eine 770er in meinem 2. Rechner, könnte jetzt für 175 € eine zweite bekommen, Problem wird aber sein das die Karten "nur" 2 GB Ram Speicher haben, was ja etwas wenig sein soll im SLI Verbund?
macht es dennoch Sinn den preislich hätte ich ja ein Super gespann?!

Danke für die schnelle Einschätzung.

@ 3d Vision

Ich spiele nun den 3d Ready Titel Batman Origins.
Klassen 3d Titel.

Für 170 euro ne 770. Ich persönlich würde zuschlagen. Wenn du nur full hd spielst, cpu, netzteil und belüftung passt kannste damit net viel falsch machen, da reichen 2gb.
Wies mit zukünftigen Titeln ausschaut weiss ich nicht.

Cpu is halt auch wichtig. Mein fx @4,5 bremst die 2 660ti`s schon teilweise aus.
Ich würde zuschlagen... zu dem preis.

guru meditation schrieb:
Hallo Ron, danke für dein Lob an uns - ein großes Lob an dich ist selbstverständlich, da du es fertig gebracht hast, einen echt informativen Thread zu managen und dabei was ja wirklich selten ist, noch dazu eine absolut stressfreie Posting-Atmosphäre zu schaffen, wo jeder auch eine noch so dumme Frage stellen darf, ohne das er gleich von der Community auseinander genommen zu werden - das zu bewerkstelligen ist nur dein Verdienst.

Es ist essentiell das wir uns verstehen und respektieren - wie im richtigen Leben, wir können immer gut miteinander, aber ganz schlecht gegeneinander.

Das ist jetzt vielleicht off topic, aber ich musste das los werden:)

Treffender hätte es man nicht formulieren können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.