[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ronrebell

Aber Tridef lauft dafür bei anderen Titeln recht gut, auch wenn AC4 bescheiden lief, TESO oder Next Car Game, Dark SOuls 2 laufen super @ Tridef. Kommt sicher auf das Profil an. Ich kann ja beides testen Tridef+3d Play!

ok sam lombardo dann werd ich mal warten bis die das fixen.

habe jetzt nochmal dein ac4 3d fix ausprobiert und jetzt funktioniert es problemlos. anscheinend wurd der nochmal überarbeitet. aber mir sind beim testen 2dinge aufgefallen die nicht unter known issues beschrieben sind.

1. man hat diese fps laggs wie wenn man physx an hat auch wenn physx unter 3d ausgeschaltet ist.
2. jeder spielfigur hat sowas wie eine unsichtbare aura um sich. sieht ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus.

habt ihr diese probleme auch festgestellt ?

@all:

Gerade bei Fragen hinsichtlich Troubleshooting ist es äußerst hilfreich, wenn ihr Signaturen anlegt.
(Das sind die Infos über euer aktuelles System, die dann unterhalb eures postings immer mit eingeblendet werden).
Im Kontrollzentrum könnt ihr diese anlegen.

Keine Angst, die Signatur soll hier nicht der Poserei dienen, sondern hilft uns gegenseitig bei Problemen zu helfen, ohne immer zuerst nach den Systemkomponenten fragen zu müssen.

@Mkdennis:

1. Welche Gpu / CPU hast du verbaut (bitte Signatur anlegen). PhysX kostet derbe Gpu Leistung, Lags können die Folge sein.
2. bitte lies im Threadstarter den Informationsteil zum Thema Compatibility Mode vs Real 3D.

Der Schatten um die Spielfigur sagt mir, dass du in ersterem (called Fake 3D) unterwegs bist.

Lg Ron

@homebase:

Gestern Nacht gabs 3 Stunden Grid 2 @ 3D Vision Surround am Stück.

Was für ein Fest kann ich euch sagen. Am Anfang erschreckend,wenn man die einen Überholenden Autos durch die Peripheriemonis so früh sieht.

Weiters leidet anfänglich der Skill, weil man mehr am Bestaunen der Gegend ist, als sich aufs Fahren zu konzentrieren :-)

In Sachen Performance läufts gut. Settings im Bereich Mittel- Sehr hoch um gemütlich und dropfrei die 60 fps halten zu können. Sli skaliert perfekt, Gpu usage zwischen 50-60%. Luft nach oben wäre da.

Fazit: Grid 2 3D Sorround Out of Box. Einfach perfekt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hattest recht, ich war in dem compatibility 3d unterwegs. allerdings besteht das problem mit den lags immer noch.
das das mit physx zusammen besteht auch in 2d weiss ich und das liegt am spiel. aber in 3d habe ich es aus. habe ne cpu auslastung von 30% beim spielen im schnitt. aber mir ist aufgefallen das ich immer spikes nach unten in der grafikkarten auslastung habe wo sie immer kurz auf 50% absackt. keine ahnung woran das liegt. denke daher kommen auch diese fps laggs.

es gab auch nen update für ac4 was ich gestern laden musste, weiss aber nicht was geändert wurde. gab kein changelog.

hab nen xeon1230v3 und ne gtx770
Ergänzung ()

habe die laggs jetzt auch in 2d. selbst wenn ich die einstellungen runterschraube. entweder das liegt an dem 3dfix oder an dem ac4 update.
Ergänzung ()

das lag am 3dfix. hab ihn deinstalled und jetzt läuft alles wieder sauber. die gpu auslastung sieht wieder normal aus
is leider wohl noch nicht so ganz ausgreift

Bezüglich Mikro-Ruckler muss ich mich korrigieren, hab geschrieben ich finde es nicht schlimm, war bis jetzt auch so.

Nur eben grad Tomb Raider probiert und selbst mit 40fps+ is das noch unspielbar. Dagegen MetroLL, Crysis3, Witcher 2 machen ab 35 schon Spaß.

Kommt halt auch aufs Spiel darauf an.

^^So ist es.

Bei Tomb Raider unbedingt den TressFx Hair Styler ;-) ausschalten.
Der kann trotz guter Bildraten zu Rucklern führen.

Sieh zu, dass du nicht unter 50 low fps kommst und setze dir via NVIDIA Inspector 50 fps Framelimit. Dann läufts mit Sli wie geschmiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne TressFx schmierts.
Tja Sli hat halt auch Nachteile...

Was? ohne TressFX stürzt das Spiel ab. Hmpf, ist mir bis dato nicht bekannt.

hmm nein... ich hatte damit gemeint es schmiert... soll heißen es läuft butterweich. :lol:

Ach so, na dann passts jetzt.

Hier muss ich eben SLI in Schutz nehmen. Auch mit Single GPU ruckelts @ TressFX, obwohl gute fps Raten anliegen.
In diesem Fall liegts einfach an der TressFX Technologie, nicht an SLI.

Keine Ahnung hatte dort mit Single GPU noch nie flüssige Bildwiederholraten zusammengebracht. ^^

also bei mir ruckelt nichts wenn gute fps zahlen anliegen. das problem is nur wenn lara in nahaufnahme kommt bzw die haare gehn die fps runter und es wird rucklig. aber im normalen spielbetrieb mit tress fx hatte ich kein ruckeln mit singel gpu

Wie du sagst, wenns nah herbei ist. Dies ist jedoch beim zielen der fall und trotz 40fps rucklig unspielbar.

Tombraider 2013 läuft eigentlich @SLI auch mit 3DVision sehr gut. Auf meiner alten GTX 670 SLI Combo lief das ruckelfrei. Framelimiter auf 50 FPS gestellt und die Ingame-Settings auf max. Dieses Spiel ist nicht so sehr durch das VRam limitiert.

Vieleicht bringt hier die CPU den limitierenden Faktor.

Jep, Tomb Raider läuft auch 1a bei mir +TreeFX mit 3d Play@55Zoll.

Die fps wären eh genug, nur das mikroruckeln ist spürbar. Wie gesagt bei 40 fps+ besonders beim zielen unspielbar nur bei tressFx. Ohne gehts gut.

Zuletzt bearbeitet:
COD Ghost ist wirklich Klasse in 3d;). Schöne Effekte und gute Tiefe!

Dark Souls 2 ist ebenso zu empfehlen (Tridef), nur leider ist die Technik nicht die beste.
Ergänzung ()

Mal ne Frage, ich habe den 337.50 Treiber drauf.
Könnt ihr bei jedem Spiel zwischen dem Fake 3d und dem normalen 3d hin und her schalten?
Bei COD Ghost tut sich nichts, jemand ne Idee?

Funktioniert nur in Spielen, die diesen Compatibility Modus unterstützen.
Sind derzeit nur eine handvoll Spiele.

Achso, ich habe nämlich bei Tridef wieder Performance Probleme bei COD Ghost, ist wie bei AC4 und Tridef. Da haut irgendwas nicht hin.
Mit 3d Play muss man sich ja leider mir 720p begnügen aber es läuft Super Flüssig.

Es gibt einfach ein paar Games die unter Tridef nicht wirklich laufen die Fressen unmengen an Rechenpower.
Andere wie Dark Souls 2, Teso sehen besser als mit 3d Vision aus und laufen auch flüssig.
Naja was solls, daher habe ich immer ie wahl *grins*.

Eigentlich kann man so jedes Spiel in 3d genießen, den wenn es kein 3d Vision Support hat dann hat man meistens mit dem Tridef Profil Glück.

Vorstellung

Hallo,

nachdem ich mich nun durch den riesigen Thread gelesen habe möchte ich mich dann doch auch vorstellen und auch meine Erfahrungen einbringen.

Erstmal vielen Dank für den Thread und die vielen wertvollen Informationen.
Und vor allen ein riesen Respekt für den gepfegten Ton hier im Thread, das ist leider nicht selbsverständlich.

Nun zu mir:

Ich gehöhre was 3D angeht auch zur alten Schule. Angefangen mit einer ELSA Revelator, dann eine Vuzix VR920.
Das ist eine VR-Brille mit Headtracking, also quasi der geistige Vorgänger der Oculous Rift. Crysis mit dem Ding war damals echt ein Erlebnis. Dann kam ein Zalmann 3D Monitor (22 Zoll passiv mit Polfilter) dazu und seit etwa einem halben Jahr spiele ich mit 3D-Beamer auf einer 90 Zoll Leinwand.

Leider scheinen die 3D-Beamer in diesem Thread nicht so stark vertreten zu sein. Ich habe auch schon mal ein 3D Vision Sourround getestet, aber das 3D-Gefühl bei 90 Zoll (mit 3 Meter Abstand auf der Couch liegend) ist überwältigend.

Der ganz klare Vorteil von 3D Vision zu 3DTV/Tridef ist natürlich die volle FullHD-Auflösung, allerdings habe ich mich dermaßen an die große Leinwand gewöhnt, dass mir ein Monitor zum zocken einfach zu klein geworden ist.
Desweiteren empfinde ich das null-Ghosting eines Beamers als sehr angenehm.

Ich nutze seit Anfang an 3DTV und Triedef. Meist läuft 3DTV sehr gut, aber es gibt eben auch Spiele welche entweder nur mit Triedef oder zumindest besser mit Triedef laufen.
Ich werde mal eine Liste meiner getesteten Spiele anfertigen und hier posten....kann aber noch bis zum WE dauern.

Zum Abschluss noch ein Geheimtipp für einen wirklich gelungenen 3D-Film:

Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät 3D

Ist eine Realverfilmung (in meinen Augen die bisher einzige gelungene) und für 3D Filme mein Vorzeigetitel.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core 7 2700K @ 4GHZ / 2xGTX460 SLI / 22 Zoll Zalman 3D / Acer P1500 @ 90 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.