[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ich glaube das wurde irgendwo schon mal angesprochen - d.h. verzeiht bitte wenn das schon beantwortet wurde.

Kriege ich tridef denn mit dem 3d vision monitoren zum laufen? Bzw. Mit dem vg278 hr?
... ich hatte es mit der trial mal versucht, blieb aber erfolglos - wobei ich nicht besonders lange versucht hatte ;)

Und willkommen gamergap

Funktioniert das 3dTV von nvidia nicht auch mit Beamern? Wird doch auch über HDMI angeschlossen....da ist das Ausgabegerät ob Beamer, TV dann doch eigentlich egal....oder denke ich jetzt falsch?! :D

Welcome gamergap @CB und danke, dass du hier in unserem Thread mit am Start bist.

Klares agree in Sachen 3D Vision und Beamer. Für viele stellt sich dabei leider das Platzproblem als Hürde heraus.
Ansonsten ist 3D Vision ghostingfrei via Beamer sicher sehr empfehlenswert.
Halte uns am Laufenden und LG, Ron.

Ja, ob du nen TV oder Beamer dran hängst ist völlig egal.

Tridef auf meinem Vg278h bekam ich leider nicht zum Laufen, ein Kumpel scheiterte auch mit seinem Vg278H.
Es scheinen nur wenige hinzubekommen, mit 3D Vision Monis Tridef nutzen zu können, leider.

@AsgardCV

Ja 3DTV und Tridef funktionieren wunderbar mit 3D Beamern....ich habe doch geschrieben das ich beide Tools benutze.
Nur 3D Vison geht nicht da es keine Beamer mit DVI und echten 120hz gibt. Die Beamer haben alle nur 24,50,60 und 72Hz als Eingangssignal und rechnen nur im 3D Modus auf 120Hz (60Hz pro Auge) bzw. 144Hz (72Hz pro Auge) hoch.

@ron/tridef vg278 thx für die Antwort.
=> leider :(

gamergap schrieb:
@AsgardCV

Ja 3DTV und Tridef funktionieren wunderbar mit 3D Beamern....ich habe doch geschrieben das ich beide Tools benutze.
Nur 3D Vison geht nicht da es keine Beamer mit DVI und echten 120hz gibt. Die Beamer haben alle nur 24,50,60 und 72Hz als Eingangssignal und rechnen nur im 3D Modus auf 120Hz (60Hz pro Auge) bzw. 144Hz (72Hz pro Auge) hoch.

Das war mir schon klar, hatte nur rausgelesen, daß du das bisher irgendwie nur am TV genutzt hast und es dich aufgeregt hat, daß es am Beamer nicht geht.
3dvision ist leider auf den Einsatz eines passenden Bildschirms am Schreibtisch beschränkt....leider.

gamergap schrieb:
@AsgardCV

Bist du dir da sicher? Ich gebe zu Beamer nur am Rande verfolgt zu haben aber in Foren doch auch von echten 120Hz gelesen, wozu sonst brauchen manche Beamer 2 HDMI Eingänge? Ich weiß auch definitiv von Beamern die per 3D Vision betrieben werden können. Bez. 144Hz hast du aber recht, einen rechten Sinn dahinter verstehe ich aber nicht. Die Last für den Bildprozessor (ob jetzt Bilder verdoppeln oder einfach volle Bandbreite anzeigen -bei entsprechendem Eingangssignal) dürfte in etwa die gleiche sein.

gamergap schrieb:
Zum Abschluss noch ein Geheimtipp für einen wirklich gelungenen 3D-Film:
Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät 3D
Ist eine Realverfilmung (in meinen Augen die bisher einzige gelungene) und für 3D Filme mein Vorzeigetitel.
Tatsächlich? Den kenn ich nicht in 3D. Ich finde es gibt aber durchaus andere die recht gelungen sind, von den letzten die ich gesehen hab/mich an gutes 3D Erinnern kann: Lego Movie, Gravity (zwar nur Hybrid aber so ziemlich alles außer den Darstellern ist gerendert ...), Hobbit (1/2), Prometheus, A Haunting in Salem, Life of Pi, Dredd - sowie die meisten CGI-Animation-Filme also: Drachenzähmen l.g./Wolkig m.A.a.F. (1/2)/....

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein System neu aufgesetzt und nun gibts keine "Nachladeruckler mehr"
Beide GPU's laufen wie festgefahren auf 90+ in Crysis3. Auch andre Games laufen nun erherblich besser. :)
Keine Drops oder Nachladeruckler mehr. yipiiieee
Das brachte mich darauf:
http://www.overclock.net/t/1420963/fx-8350-paired-with-evga-sc-gtx-770-sli

Was so ein "saubers" System alles bewirken kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Crysis3 in "3D" laufen zu lassen kostet ja nun wirklich nicht die Menge an Leistung. :D

Aber saubere neuaufgesetzte Systeme sind immer gut. :)

Das (fake)3d gibt es relativ günstig, crysis 3 an
sich kann aber einiges an Leistung verbraten. Es schaut aber auch gut aus :)

Towelie schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich gebe zu Beamer nur am Rande verfolgt zu haben aber in Foren doch auch von echten 120Hz gelesen, wozu sonst brauchen manche Beamer 2 HDMI Eingänge? Ich weiß auch definitiv von Beamern die per 3D Vision betrieben werden können. Bez. 144Hz hast du aber recht, einen rechten Sinn dahinter verstehe ich aber nicht. Die Last für den Bildprozessor (ob jetzt Bilder verdoppeln oder einfach volle Bandbreite anzeigen -bei entsprechendem Eingangssignal) dürfte in etwa die gleiche sein..

Hallo Towelie,
ich habe lange recherchiert und keinen Beamer gefunden der mit 3D Vision kann. Es gibt zwar 120Hz Beamer (120Hz bei FullHD, bei 1280 kann meiner auch 120Hz), aber die haben alle kein DVI sondern nur HDMI und darüber funktioniert 3D Vision eben nicht. Falls du einen Beamer kennst der 3D Vision kann dann wäre ich daran interessiert. Den 2ten HDMI haben manche Beamer einfach nur für eine weitere Eingangsquelle, odwohl es ein HDMI-HUB auch tut. Mein Beamer hat nur ein HDMI-Eingang und es hängen trozdem 4 Geräte dran.

Towelie schrieb:
Tatsächlich? Den kenn ich nicht in 3D. Ich finde es gibt aber durchaus andere die recht gelungen sind, von den letzten die ich gesehen hab/mich an gutes 3D Erinnern kann: Lego Movie, Gravity (zwar nur Hybrid aber so ziemlich alles außer den Darstellern ist gerendert ...), Hobbit (1/2), Prometheus, A Haunting in Salem, Life of Pi, Dredd - sowie die meisten CGI-Animation-Filme also: Drachenzähmen l.g./Wolkig m.A.a.F. (1/2)/....

Ich meinte es ist die einzige gelungene Realverfilmung von Asterix die ich kenne. Natürlich gibt es andere sehr gute 3D Filme mit echten Darstellern...einige davon hast du ja schon erwähnt.

Kann mir einer einen Tip geben wie ich Just Cause 2 dazu bringen kann in 1280x720 mit 60Hz zu starten?
Leider stellt sich in dieser Auflösung die Hz-Zahl immer auf 120Hz und damit funktioniert 3DTV-Play leider nicht.
3dx habe ich schon probiert, aber damit startet Just Cause 2 nicht. :mad:

ne is open gl, aber helix meinte er schaut sichs an.

versprochen is aber nix

gamergap schrieb:
ich habe lange recherchiert und keinen Beamer gefunden der mit 3D Vision kann. Es gibt zwar 120Hz Beamer (120Hz bei FullHD, bei 1280 kann meiner auch 120Hz), aber die haben alle kein DVI sondern nur HDMI und darüber funktioniert 3D Vision eben nicht. Falls du einen Beamer kennst der 3D Vision kann dann wäre ich daran interessiert.
Grade nochmal etwas eingelesen, also es gibt def. welche, schon vor 3 Jahren aber scheinbar noch immer keine in erschwinglichen Preisregionen (eher so bei € 20k) z.b. der fl35-wqxga oder generell einige von Christie Digital. Gut, es besteht die !Chance! - dass man auch mit ~€ 3k das schon erreicht: es gibt einige Modelle mit DP bzw. hoffentlich bald Erfahrungswerte zum Optoma EH501 mit dem/denen das -wenns bei den Modellen klappt- durch Overclock + EDID override möglich wäre. Ansonsten kann man natürlich eine Multi-Beamer Strategie fahren (entweder als 3DTV Surround Setup oder 2x 1080p60hz2D Beamer die sequenziell angesteuert werden - wobei ich jetzt nicht ob diese Methode auch bei Spielen funktioniert).

gamergap schrieb:
Ich meinte es ist die einzige gelungene Realverfilmung von Asterix die ich kenne. Natürlich gibt es andere sehr gute 3D Filme mit echten Darstellern...einige davon hast du ja schon erwähnt.
Achso, dann hab ich das falsch verstanden.

Wär hat denn schon X-Rebirth @3dvision+HelixMod getestet und kann mir ein paar Eindrücke zum Spiel selber und zum 3d-Effekt darlegen?
Ich überlege gerade, ob sich der Kauf eventl. lohnt. Bis StarCitizen raus kommt, dauerts ja noch ne Weile.

Übrigens so als Tip am Rande, die Steam-Version von Star Wars-Battlefront2 läuft erstaunlich gut @3dvision. Auch dem SW-Strategiespiel Empire at War steht der Tiefeneffekt sehr gut.
Man muß bei beiden Spielen aber sehr viel rumfummeln mit Tiefe und Konvergenz, bis man was passendes gefunden hat und dann treten trotzdem immer mal ein paar Anzeigefehler auf, aber die sind verschmerzbar.

Hinsichtlich Open gl könnte man den fix von Rage probieren.
Ich bekam dies bei Rage aber nicht @ 3D Surround zum Laufen.

Wolfenstein Infos wären super, sobald jemand etwas Genaueres weiß.
Laut gamestar soll's ja ein richtiger Kracher mit Top Atmosphäre sein.

Hab mir mal auf Empfehlungen hier im Forum COD Ghost gekauft (gibts für 17,68) bei Amazon :D

Verstehe nicht warum das nur ein gut hat bei der 3DVision Spielebewertung. Hätte mindestens ein hervorragend verdient, wenn nicht gar ein 3DVision ready. Spielt sich verdammt gut und die Grafik ist auch sehr gut!

Kann den Empfehlungen hier nur beipflichten und ebenfalls eine 3DVision-Empfehlung aussprechen.
Verdammt geiler Action Titel @3DVision!

Ein neues Spiel wird bei mir nur bei Release gekauft wenn eine 9 bei der Bewertung vorne steht (Gamestar), denn dann hat es sich verdient sofort gekauft zu werden. Sonst wird gewartet bis verbilligt wird. Dauert ja meistens auch nicht so lange ... :)
Außerdem schauts bei der 3DVision Kompatibilität besser aus. Wolfenstein knapp verfehlt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein find ich zu stupide aber jedem das seine. Stimme da den 4 Players Test zu 68%.
Beim nen Kumpel hab ich es heute sehen können, nicht mein ding.

Hi. Wollte nur mal vermelden, dass ich meine GTX 670 in Rente geschickt habe und seit gestern mit einer Zotac GTX780 AMP die mit 1150 mhz läuft zocke. Habe diese gebraucht für 350€ inkl. Versand bekommen, denke ein gutes PL Verhältnis. Der Sprung ist schon gewaltig, AC4 in 3D war zum Beispiel mit der 670 gerade so spielbar (um die 20fps), fällt jetzt selbst in den aufwendigsten Szenen nicht unter 35 fps. Eine Steigerung von 75 Prozent....ich bin erstmal sehr zufrieden:)

Gruß Sam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.