[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja deepmac, einmal auf den 3D Geschmack gekommen gibt's den Weg zurück zu 2D nur mehr schwer.
Ähnlich verhält sich's auch mit dem Surround Upgrade.

Einmal getestet, will man die Peripheriemonis nicht mehr missen.
Die Anforderungen sind aber zugegebenermaßen @ 3D Vision Surround einfach nur pervers.

Alles dazu folgt in einem 3D Vision Surround Sommerreview in ein paar Wochen.

Also Watch Dogs geht auch ganz gut mit 3d Vision aber auf Ultra kann man es vergessen, selbst mit einer GF 780 OC! 15-28 FPS!

Hast du selbst getestet?

Wird denn die Gpu ordentlich ausgelastet?
Handelt es sich um Fake 3D?

Kannst du Screenshots hochladen?

Lg

Ja hab es selber getestet, also am meisten wird die CPU gefordert. Also das Spiel selber ist Top wenn man auf Spiele wie GTA steht.
Bilder lade ich später hoch, grad von Nachtschicht rein, wird sicher am Nachmittag.

Bis dann

Danke für die info. Aber wie Ron schon sagte, schau mal ob der Compatbility Mode (a.k.a. fake 3D) zugange ist. Oder sprichtst du vom echten 3D?

Gruß!

Soweit ich aus dem GeForce herausgelesen habe scheint es sich um Fake 3D zu handeln.
@Buddelbaby: Ich denke dass du mit einem CPU Upgrade mehr aus deiner Gtx 780 herausholen könntest.
3D Vision fordert CPU Power deutlich stärker als dies 2D tut.

Da ist man jahrelang hier angemeldet und merkt dann erst dass hier mehr über 3D-Vision geschrieben wird als sonst wo :D
Ich habe kürzlich 3DV wieder ausgebuddelt und Metro Last Light durchgezockt. Göttlich! Ich setz hier mal Abo. Besonders Watch_dogs interessiert mich.

Edit: und ganz fettes Lob an Ronrebell :)

So hab mir gerade Watch Dogs gekauft, und wäre da mit einem gutem Fake-3D schon zufrieden. Normalerweise kaufe ich Spiele nicht bei Release, aber denke dass das Game Hammer ist.
In 15 Stunden geht die Daddelei los, 2 freie Tage hab ich auch :D

Mal schaun ob meine 2 660ti's und mein FX das gebacken bekommt. Auf Detailstufe hoch und fake3D mit 40fps wäre ich schon zufrieden.

Neuer Treiber ist schon installiert. Mal schauen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Thx hübie und ein herzliches Willkommen in unserer 3D Vision Runde!

Ja, da gebe ich dir recht, wir sind nur schwer zu finden. Im Moniforum, wo dieser Thread ja irgendwie hingehört, schaut nicht jeder regelmäßig vorbei. Monis kauft man ja oftmals für Jahre und hat dann Ruhe bzw. recherchiert nicht regelmäßig in diesem Bereich.

Auf alle Fälle bist du hier in Sachen 3D Vision gut aufgehoben. Aber nicht nur hinsichtlich 3D Vision, sondern alles drumherum steht hier zur Diskussion. 3D Vision fordert einem System mehr ab als das übliche casual Gaming, daher gehts hier auch um (Enthusiasten) Hardwarethemen.

Weiters empfehle ich dahingehend auch, unserer Community Infos über den aktuellen Systemstatus via Signatur mitzuteilen. Dies dient hier nicht der Poserei oder irgendeinem SchwanXXmarkvergleich, sondern lässt uns über ein doch recht spezielles Thema schneller Feedback zu geben (GPU/CPU/3D Vision Bildausgabegerät reicht).

Bei mir ist ja vor ein paar Wochen 3D Vision Surround an den Start gegangen. Ein Review (evt. Videoreview) werde ich in ein paar Wochen einpflegen, denke aber auch daran dieses im Grafikkartenfachbereich zu posten. Erstens erreicht man damit wesentlich mehr User und zweitens eröffnet dies den Blick darauf, wann high end SLI seiner Bestimmung zugeführt werden kann ... sozusagen ein Blick über den Tellerrand für Boardies, die sich die Existenz von high end Systemen bis dato nicht erklären können (wollen).

Als dann, lass von dir und deinen bisherigen 3D Vision Erfahrungen hören.
Watch Dogs Infos sollten die nächsten Tage reichlich eintrudeln.

LG, Ron.

Edit: ;-) ... unsere Community ist eifrig.
Thx dr.betruger ... sind auf Infos und screenshots gespannt *thumbs up*

Der neue 337.88 Treiber steht heute zum Download bereit.
Unter anderem wurde das SLI Profil für Watch Dogs upgedatet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mir den benq 2411z für mein 3dvision erlebnis gekauft und war soweit zufrieden mit dem monitor. allerdings hatte er einen pixel fehler weswegen ich ihn getauscht habe.

der neue ist jetzt da und ich habe viel mehr ghosting. an stellen an denen es mir vorher schon aufgefallen war ist es verstärkt und an stellen hinzugekommen wo vorher fast kein ghosting sichtbar war.

kann mir jemand erklären wie es bei baugleichen montitoren so einen unterschied geben kann ?

Die Monitore haben Serienstreuungen.
Wird das Ghosting etwas schwächer, wenn der Moni warmgelaufen ist?
Kannst du den Kontrast noch etwas runterschrauben?

Vielleicht hilfts ja, ansonsten ist's wirklich ärgerlich, schade.

naja ich werde ihn eh wieder tauschen müssen weil der neue auch wieder einen pixel fehler hat und ausserdem im 3d betrieb anfängt zu brummen. hab wirklich kein glück mit den monis.

und woran liegt das das es bei ghosting zu streuung kommmen kann ? welches bauteil bzw technik ist dafür verantwortlich.

mit dem kontrast usw hab ich noch nichts probiert, aber das nervt mich schon das ich da überhaupt was unternehmen muss. mit dem 1sten moni war es mit den exakt selben settings einfach besser.

Thx für die Screens. Ich habe diese im Threadstarter eingepflegt. thumbs up!

Mein 3D Vision Auge erkennt da wie erwartet Fake 3D. Sieht aber trotzdem nicht so übel aus für den ersten Moment.

Wie findest du das Spielgefühl?
Würdest du empfehlen Fake 3D zu nutzen oder auf einen möglichen 3D Vision Fix zu warten?

Wie gehts dir nach den ersten Tests mit der Performance?

mit ist aufgefallen das meine graka immer so um die 25% enegie braucht im idle wenn 3d im treiber menue aktiviert ist. das is echt unschön. selbst wenn gar kein 3d dargestellt wird und man im normalen 2d betrieb rumsurft. da sollte nvdidia wenn möglich nachbessern.

is nur strom/geld verschwendung

Ich denke dass es sich um Serienstreuung des Panels handelt. Anders kann ich mir die Tatsache nicht erklären.

Im Idle Betrieb kann es vorkommen, dass der Moni noch im 3D Vision Betrieb hängengeblieben ist. Starte mal im Treiber die Aktion "Stereoskopisches Bild testen", dann brichst du die wieder ab und somit sollte dein Moni aus dem 3D Modus definitv in den 2D Modus wechseln.

Ist bei mir nach sogut wie allen Spielen so, dass ich da schnell hin- und her switchen muss, um den Moni wieder zum 2D Betrieb zu überreden.

@Ron

also ich spiele es im Moment @720p 3dVision in Ultra mit High Texturen FPS habe ich 38-60.
Aber leider ist es dann auch nicht Scharf genug was die Bildqualität angeht.
In 1080p fehlt mir etwas die Leistung da habe ich zwischen 22-35 FPS was ich zuwenig finde.
Aber ich finde das allgemein das Bild etwas Grobkörnig wikt, wenn ich Batman in 720p oder Tombraider@720p spiele ist es ein sauberes und gestochen scharfes Bild eben 3d Ready.
Wie du weisst nutze ich ja 3dPlay von nvidia 720p@60HZ oder eben 1080p@24Hz.
Ich teste es nochmal für Tridef wenn es ein gutes Profil gibt @1080p evt. ist die Performace da besser und die Bildqualität.

Zum Spiel selber, jeder der GTA mochte oder mag sollte sich Watch Dogs kaufen, es gibt wirklich schicke Sachen zu entdecken, ich komme kaum zum Mission spielen sonder schaue mir einfach die tolle Lebendige Welt an und in der Nacht ist das Spiel Wunderschön!
Gameplay selber ist auch Klasse, bis vielleicht das Fahrverhalten aber es soll ja auch keine Pcars sein.

Klare Kaufempfehlung!
34 € bei Mmoga!

Super, danke fürs Feedback.
Ja, +35 fps finde ich auch nötig, das sehe ich wie du.
Bringts nichts, wenn du @ 1080p einfach auf Medium runterstellst ... gehen dann die fps nicht hoch? Oder ist damit der Prozi überfordert?

Also auch mit fake 3D bist du soweit zufrieden nehme ich an?
Spielst du mit Gamepad? ... wird ja empfohlen insofern ich das richtig verstanden habe.
Oder funktionierts auch wie in GTA4, wo man im Auto halt mit Gamepad fährt und zu Fuss dann per Maus und Tastatur weiterspielen kann?

ronrebell schrieb:
Ich denke dass es sich um Serienstreuung des Panels handelt. Anders kann ich mir die Tatsache nicht erklären.

Im Idle Betrieb kann es vorkommen, dass der Moni noch im 3D Vision Betrieb hängengeblieben ist. Starte mal im Treiber die Aktion "Stereoskopisches Bild testen", dann brichst du die wieder ab und somit sollte dein Moni aus dem 3D Modus definitv in den 2D Modus wechseln.

Ist bei mir nach sogut wie allen Spielen so, dass ich da schnell hin- und her switchen muss, um den Moni wieder zum 2D Betrieb zu überreden.

ja das kenn ich auch, aber das ist auch der fall wenn du einfach nur 3d im nvidia menue aktiviert hast aber 3d inaktiv ist. also nicht nur beim hängenbleiben.

Steuerung ist wie GTA4, kannst mit Tastatur+Maus spielen sowie Gamepad nutzung ist möglich!
So gerade mal @Tridef getestet mit dem Black List Profil, da geht Fake 3d @1080p mit Konstant 35 FPS (Ultra).
Wenn ich aber echtes 3d einschalte habe ich noch 22 FPS und Bildfehler (Ghosting).
Aber der Effekt ist eben viel besser! Ich denke in einer Woche gibts auf Nvidia Seite sowie auf Tridef Seite Patches.

Zum Prozzi, also ein AMD FX 9590 liegt gleich auf mit einem Intel I7 4770.
Da mein 8350 @ 5 GH läuft sollte hier nicht mehr viel gehen.

Ron, kauf Dir das Game ist echt Klasse und soll bis zu 40-60 Spielspaß bereiten.
Was will man mehr?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.