[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ron und Surround
...seid lieber leider erstmal vorsichtig mit der Erwartungshaltung :(

Surround wird nicht richtig unterstützt - es ist eine Art reingezoomter Modus. Man sieht auf 3 Monitoren weniger als auf einem :(
Siehe Screenshots und hier http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=64&t=27302&sid=adcc21045670fa11f30772cb8adbf50c
...gibt allerdings Hoffnung, dass sich das fixen lässt.

3d vision ist so lala, vermutlich sind es zu viele Fehler.
@Surround gibt es den Fake3d Modus übrigens scheints nicht.

Screens
Anhang anzeigen Watch_Dogs01_50_not_so_wide.zip
Anhang anzeigen Watch_Dogs03_50.zip

Also wenn ich bei Watch Dogs auf Real 3d gehe unter 3dVision/Play dann gibts Ghosting und somit kann man es im Moment ohne Helix Mod nur in Fake 3d spielen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke Buddel und Rince. Einfach toll mit dieser Community zu posten.

Ja, wie erwartet ist real 3D im Moment nicht nutzbar. Man sieht dies schön an Rinces Scrrens (Lichtquellen und Schatten unbrauchbar).
Ich denke auch, dass in naher Zukunft ein real fix für Watch Dogs vorliegen wird.

Und weiteres agree, @ Surround ist der Compatibility Modus (fake 3D) nicht möglich/nutzbar. Somit fällts @ Widescreen im Moment sowieso flach.
Ich werd ne Zeit abwarten.

Hab jetzt den BF3 SP @ Surround durch ... un ja, da lob ich mir 3D Vision ready. Einfach Bombe.

Jetzt gehts erstmal weiter mit Thief ... und Watch Dogs wird dann mal folgen.

LG Ron

Edit:

Gerade eben 1 Stunde Thief 4 angespielt.
Wie bereits erwähnt perfektes out of box 3D Vision (Surround).
Einzig beim Zielen mit Pfeil ist der aiming Kreis nicht optimal bei max depth.
Zur Not mit Strg F12 3D Vision laser einblenden.

Performancemäßig läufts recht ordentlich.
@Surround max settings meist zwischen 40-60 fps VSYNC, die drops ruckeln trotz SLI kaum bis gar nicht.
SLI skaliert einwandfrei. Meist 80-95% beider GPUs im Gleichschritt.

Schönes Spiel, schönes setting, gute Atmo. Dank 3D Vision können wir über die vielleicht schon leicht angestaubte Grafik problemlos darüber hinwegsehen. Ich finde das Spiel sieht toll aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade gibt es bei origin bf3 gratis. hat ja 3dvision support und die single player kampagne soll ganz gut sein.

gratis kann man das schon mal ausprobieren ^^

Moin Ron.

Ich habe leider nicht immer die Zeit für viel Geschreibsel oder screenshots (wie macht man diese überhaupt??), daher wird von mir nicht viel kommen.
Bei Watch_dogs sieht man neben kleinen Störquellen auch das übliche Problem mit 2-dimensionalen Einblendungen des HUD. Da muss was gemacht werden. Leider ist das bei mir nicht schön spielbar wegen der bekannten Nachladeruckler.
Ich habe einen i7 3930k, 16 GB DRAM (2400 MHz), ASUS P9X79 Pro, zwei MSI GTX 770 (4GB VRAM) im SLi und das ganze wird über einen BenQ XL2410T Monitor dargestellt. Ich habe zwar das 3DV2-Set aber der Monitor hat ja nur 3DV1. Dennoch bin ich froh 3D nutzen zu können.

Ich habs eigentlich wegen Autorennspiele gekauft (NFS Shift, Grid2, Dirt2&3, Burnout etc...), aber kam durch Crysis 2 ziemlich auf den Geschmack. :D
Wenn ich was zu berichten habe werde ich es euch hier mitteilen und genau so wenn ich mal Fragen habe. :)

Tolles Sys hast du am Start.
Mach dir keinen Stress mit der Schreibrei.
Hier wird gepostet wie man Zeit und Laune hat. Wenn gar keine Zeit, einfach nur mitlesen, vollkommen ok.

Watch Dogs läuft derzeit nur via 3D Compatibility Mode (Fake 3D).
Da muss man Abstriche in Kauf nehmen oder auf einen etwaigen real 3D fix hoffen.

Ich denke (hoffe) dass dieser in paar Wochen verfügbar ist.

Lg und gn8, Ron.

Nope. Bin grad bei Thief 4 dran.
Auf der vorigen Seite hat Rince Surround Infos gepostet.

Derzeit kein Widescreen fix und Fake 3D läuft ja @ Surround nicht.
Real 3D Out of Box unbrauchbar.
Somit auf 3 Monis erstmal abwarten.

Offtopic: Wollt dir mal ne Pn schicken, ging aber nicht. Hmpf.

Fake 3d und Surround...
Habt ihr das https://forums.geforce.com/default/topic/724493/3d-vision/official-337-50-beta-driver-feedback-thread/post/4183812/#4183812 mal probiert und hinbekommen?
Bei mir klappt es einfach nicht, evtl. liegt es an Win8.1 keine Ahnung - ich bekomme das Fake 3d tatsächlich nur wenn ich Surround deaktiviere.
Prinzipiell fände ich das Fake 3d manchmal ganz ok (auf jeden Fall besser als Flat oder Bildfehler)

Wegen Watchdogs Surround hilft das hier https://www.flawlesswidescreen.org/index.php/Flawless_Widescreen übrigens
...jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich 1 - 30 Wochen auf nen Fix für echtes 3d warten kann ;)

Ich habs hinbekommen, indem ich mal mit Alt Tab rausgetabbt habe und wieder zurück.
Das Ergebnis sieht aber @ 3D Vision Surround @ AC4 unspielbar aus und die Performance ebenso unzureichend.

flawless kenne ich, aber watchdogs ist noch nicht dabei, oder habe ich etwas verpasst?

Alt tab ist auch nochmal nen Versuch wert :)

Jau, Watch dogs ist drin bei flawless

Ok, grad gesehen, thx.

Also funkt Surround schonmal ordentlich, oder? Schon getestet?
Wenn die Fake Sache @ Surround laufen würde, müsste ja Watch Dogs nun schon spielbar sein @ Surround Auflösung.
Könntest du mal nen Screen machen, wenn dus hinbekommst. Wär super.

@Homebase:

Hab gut 2-3 Stunden Thief 4 rum. Klare Empfehlung für 3D Visionäre, die einmal ein etwas ruhigeres Spiel abseits der allüblichen Ballerei angehen wollen. 3D Vision (Surround) funktioniert einfach super out of box.

ist es eigentlich möglich fest zu legen bei welchem game 3d gestartet werden soll und bei welchem nicht ? ich würde gerne den 3d modus in der nvidia steuerrung aktiviert lassen und nur vereinzelt spiele rausnehmen bei denen er nicht startetn soll.

z.b sc2, wenn ich da 3d nicht im treiber deaktiviere geht der monitor jedes mal in den 3d modus.

das bild wird halt dunkler und man hat 120hz.

kann man das irgendwie festlegen ? z.b mit dem nvidiainspector ?

Glaube nicht, daß das geht. Aber wo ist das Problem, den 3d-Modus einfach per Geforce-Treiber-Hotkey zu deaktivieren, wenn das Spiel gestartet ist?! ;)

Hmm ich hab nicht viele Anwendungsfälle aber bei civ5 (3d vision ready) ist bspw. Der Mauszeiger hinter einigen Menüs was recht unpraktisch ist - sogar bei in game deaktiviert, ich muss um das zu beheben tatsächlich 3d im Treiber deaktivieren.

Ron, watch dogs surround screens kommen.

Super, danke Rince. Lass bitte noch Infos hinsichtlich Surround Performance und Vram usage hören.
Bin gespannt, danke schon mal, Ron.

Also, Dark Souls 2 ist ein wahres 3D-Vision-Game.
Allerdings gibt es das Problem, dass Downsampling nicht gleichzeitig möglich ist.

Hat man jemand diesen Grafikmod mitsamt 3D getestet?

AsgardCV schrieb:
Glaube nicht, daß das geht. Aber wo ist das Problem, den 3d-Modus einfach per Geforce-Treiber-Hotkey zu deaktivieren, wenn das Spiel gestartet ist?! ;)

naja halt das das bild allgemein dunkler ist und man auf 120hz anstatt 144 fest hängt. auch kann ich bei meinem monitor keine settings mehr vornehmen bis auf light boost und noch irgendwas.

Den Haken im Treiber wegmachen ist die einzige Alternative um 3D Vision vollständig zu deaktivieren.

Mit Downsampling sind ja keine 120 Hz mehr möglich bei den 3D Vision Monis. Da müsste man die Hz Zahl zuerst runterschrauben dass Auflösungen oberhalb der nativen settings laufen. Wie sich dies dann auf den 3D Betrieb auswirkt weiß ich aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.