[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, habe ich.
Es sind 100Hz eingestellt, für 4K.

Dennoch bleibt das Problem, dass 3D nicht funktioniert.

Ja, 3D braucht eben die nativen 120 Hz. Darunter bringst dus vermutlich nicht zum Laufen.

ok.....bissl mehr zu Watch Dogs - selbe Szene, ich hab noch nicht wirklich gespielt - bin irgendwie unschlüssig.

Interessanterweise kriege ich mit dem MSI Afterburner kein OSD mehr hin, kann es sein, dass Flawless Widescreen da reinpfuscht?

Laut log-Datei, schlägt die memory usage bei ca. 3040mb an (~Max) - ich bekomme auch vom NVidia Treiber die Meldung, dass er meine AA settings reduziert (die in-Game eigentlich aus sind, aber naja). Meine Auflösung ist 5960x1080.
GPU usage ist relativ hoch, beide bei >90% mit ein paar Einbrüchen.
Es fühlt sich flüssig an, FPS konnten auch nicht richtig geloggt werden (entweder 0 oder N/A)
Was mir auffiel, ist dass es mit 3d Vision im Treiber aus, flüssiger war als einfach nur in-Game deaktiviert (ctrl+t).

Flawless Screens...
01_Watch_Dogs_good.jpg
02_Watch_Dogs_good_wPhone.jpg
03_Watch_Dogs_wFullPhone.jpg

HUD ist (noch?) nicht gefixt also Minimap ist bissl weit rechts
Screenshots 1 und 2 haben ein stimmiges FOV - aber mit dem Nachteil, dass das Telefonmenü nicht ganz zu sehen ist (keine Ahnung wie wichtig das im Spiel wird ;) ) - komplett zu sehen ist es auf Screenshot 3, da ist mir die Perspektive aber zu weit draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Via MSI Afterburner kriege ich @ 3D Vision so gut wie bei keinem Spiel OSD hin, gerade dann wenn Helix Mod an Bord ist.
Viele Spiele starten bei mir nicht, wenn Afterburner im Hintergrund läuft.

Für diese Fälle habe ich hwinfo 64 am Start:
http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html

Meines Erachtens eines der besten Tools, mit dem du auch CPU Auslastung/Temps auslesen kannst und wenn OSD nicht funkt hab ichs immerhin noch aufm Tastaturdisplay, sehr hilfreich.

Diese kleinen Tastamonis werden immer als gamer gimmick abgetan, bei mir erfüllt dieses wirklich einen wichtigen Zweck.
Auf meiner G15 ist das zwar relativ klein, tut aber ihren Dienst. Die G19 hat ein Größeres.
Ich hätte zwar gern ne mechanische Tasta, mit Display gibts die aber nicht und somit für mich ein Ausschlusskriterium.

Für frames zu loggen empfehle ich fraps.
http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html
Da läuft OSD immer und mittels hotkeys kannst du ganze Benchmarkläufe aufzeichnen und sogar ins Excel exportieren um Benchmarkdiagramme anzufertigen.

Die Screens sehen schon mal gut aus, aber hast du denn @ 3D Vision auch getestet?
Hast du fake 3D @ Surround zum Laufen bekommen? Wenn ja, ist das spielbar in Sachen Performance?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 387
@Ron
HWInfo versagt irgendwie auch den OSD-Dienst
FRAPS hat funktioniert, auf 1920x1080 3d Vision 40-45 fps (alles ultra, VSync off, AA off)
Auf Surround hat dann FRAPS auch die Anzeige verweigert - gefühlt unspielbar (was 1/3 von ~40-45 ja auch ist)

Fake 3d bekomme ich nicht aktiviert, diverse Auflösungswechsel und Alt-Tab Versuche (wilde Vermutung - aber dabei kamen bestimmt auch sämtliche Monitoring Tools durcheinander ;) )

Afterburner hat soweit ganz gut funktioniert, auch wegen Graka-OC. Wobei ich seit ein paar Tagen weg davon bin - Watch Dogs ist mir am Anfang direkt 2x abgeschmiert und Crysis 3 (was meine Finanzministerin gerade spielt) ist auch etwas wackelig. Ohne OC/Afterburner scheint es stabiler- Crysis 3 nicht ganz, Watch Dogs soweit stabil (naja 30 minuten, aber dafür mit viel Blödsinn a la Auflösungswechsel/ALT+Tab).

@Guellem
Einfach den Link von mir auf der Seite davor - Download, Install...ist dann relativ selbsterklärend und du findest Watch Dogs unter den Available Plugins.
Flawless läuft dann einfach im Hintergrund und kriegt mit wenn eine Anwendung läuft und tut seine Magie.

Hm, die Performance @1920x1080 @ 3D Vision ist bescheiden. Dann liegts nah, dass @ Surround 3D nichts mehr geht.
Danke für die Infos.
Ich werd da mit watchdogs ne Zeit die Füße stillhalten und warten was da kommt.

In Sachen GPU Stabilitätstest ist Crysis 2,3,BF3 und ein Uningine Valley Benchrun die beste Wahl.
Unterm Strich lieber Stock aber stabil lautet die Devise. Großartig viel lässt sich bei unserem Sys durch Oc eh nimmer rausholen.

Bin noch immer bei Thief 4 dran. Toll, wenn ein Spiel 3D Vision Surround perfekt beherrscht. Spiel starten, keine
Rumfrickelei, so soll's sein.

Nebenbei läuft ab und an Grid 2 bei mir. Ebenso 3D Surround Out of Box. Wunderschön anzusehen und mit mid-High settings brav am 60 fps vsync. Gpus schön brav im Gleichschritt bei ca 60% usage.

Bei Rennspielen empfiehlt es sich generell die settings so zu wählen, dass die Gpus nicht dauernd am Limit ackern. Somit vermeidet man fps Drops, die beim schnellen racen stören.

Bf3 reagiert sehr sensibel auf etwaige Overclocking Anpassungen.
Sieh mal ob's vielleicht daran liegt.
LG

P.S. Metro Last Light derzeit bei Steam für 9,99 --> zugreifen! 3D Vision (Surround) Leckerbissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Bf3 reagiert sehr sensibel auf etwaige Overclocking Anpassungen.
Sieh mal ob's vielleicht daran liegt.
LG

P.S. Metro Last Light derzeit bei Steam für 9,99 --> zugreifen! 3D Vision (Surround) Leckerbissen.

Habe nicht oc.

Lurtz schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich IPS-Panels mit 120Hz? Finde 3D-Vision durchaus interessant, aber es fällt mir schwer, wieder zu TN zurück zu gehen...

Nope.

Nein, die gibt es nicht.

@3D Vision wirst du kaum Unterschiede zwischen einem Tn oder Ips Panel merken.
Der 3D Vision Effekt overruled deine Sinne dermaßen, dass dir Umstände wie geringe Pixeldichte, vermindertes AA oder andere Dinge so gut wie nicht mehr auffallen.

Vielleicht wagst du ja den Selbstversuch.
Gebrauchte 27 Zoll 3D Vision Monis bekommt man mit etwas Glück ab gut 200,- samt Brille.

Willkommen auf alle Fälle hier in unserem Forenbereich und halte uns am Laufenden,

Ron.

Danke für das nette Willkommen.

Bisher sind das alles rein theoretische Überlegungen, da in meinem Stammforum regelmäßig User über Spiele wie Metro: Last Light @3D-Vision schwärmen. Dass man Unterschiede des Monitors in 3D kaum mehr sieht, habe ich schon öfter gehört, ich habe leider nicht wirklich den Platz/das Geld für zwei Monitore hier.

Zudem fehlt mir momentan selbst die Geforce, ja wie gesagt, erstmal rein theoretische Überlegungen...

Gut Ding braucht Weile. Hab vor Jahren dieses Hobbie wieder mit nem Blödmarktrechner begonnen um Half Life 2 spielen zu können.
Alles weitere hat sich über Jahre entwickelt.

Vielleicht ersetzt du ja deinen jetzigen Moni und ab ner gebrauchten Gtx 670 um die 140,- ist man für den 3D Vision Einstieg gerüstet.

Ich hab mit nem gebrauchten Acer 245 Moni und Gtx 480 Sli begonnen und hatte richtig Spass damit.

Dass hier einige mit sauteuren Enthusiastenkisten unterwegs sind sollte etwaige Neueinsteiger nicht beeinflussen.
Man hat mit low Budget schon immensen Spielgenuss @ 3D Vision.

Ein Boardie in unserem Thread spielt 3D Vision @ Gtx 260! und ist happy damit.
Ich hab übergangsweise meine Zweitkarte Gtx 560 benutzt.
Auch damit geht 3D Vision.
In jedem Spiel gibt's Regler, die man nach links setzen und trotzdem satten Spielspass haben kann.

Vielleicht wagst du ja einmal den Schritt ... aber wies so schön heißt: Keinen Stress, Easy going.

LG

Nein, das kann er nicht. Zum Thema AMD und 3D steht einiges in Jesterfox's Signatur unter dem Titel AMD HD3D/Tridef drinnen.

Hatte bei Bf3 am Start immer ne Meldung wegen Plugin. Musste das wegdrücken, dann liefs aber.
Ansonsten 3-4 Spielcrashes im gesamtem Singleplayer. Ging so, aber eigentlich kenne ich das von anderen Spielen nicht.
Der ganze battlelog Rammel geht mir tierisch auf'n Senkel. Wollte BF3 mit buddie Koop zocken. Keine Chance das zum Laufen zu kriegen.

Crysis 3 mal Alt + Enter probiert oder Alt + Tab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.