[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Nvidia 3D Begeisterten :-),

in einem meiner Posts wurde ich darauf hingewiesen, dass es ein extra Thread für das Thema gibt, finde ich übrigens sehr gut!
Ich habe mir vor kurzem einen Asus VG248QE bestellt, welcher das Nvidia 3D Vision unterstützt, da ich jedoch ein ziemliches Greenhorn bin was 3D Technik angeht, dachte ich ich stelle meine Fragen einfach mal hier rein!

Also zu meinem System (noch unterwegs, Versanddatum (vorraussichtlich): 25.05.2014):

CPU: Intel Xeon e3 1230v3
GPU: Palit GTX780 Super Jetstream
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (Dual Kit)
Ist noch was wichtig bzgl. der Tauglichkeit von 3D? :-)

Ich habe das Forum, speziell den Thread, natürlich durchforstet und da sind mir einige Fragen aufgekommen.
Erstmal ganz dickes Lob an den TE! Super Thread.

Ich habe das mit dem Transmitter nicht ganz verstanden - manche Monitore (VG248QE? Konnte diesbezüglich nichts im Internet finden) haben einen integrierten Transmitter, richtig? Und die, die es nicht haben, brauchen die Nvidia Brille worin der Transmitter verbaut ist?
Heißt das, dass Leute mit einem integrierten Transmitter im Monitor Nvidia 3D Vision auch mit normalen Brillen nutzen können? Diesbezüglich habe ich überall nur gelesen, dass das nicht funktioniert.

Wie sieht es aus mit "normalen" 3D-Filmen? Kann ich die auch schauen mit Nvidia 3D? Bzw. kann ich einen 3D Blueray-Player an den Monitor anschließen und darüber 3D Filme schauen? Und wie sieht es mit 3D Filmen in Form von Dateien aus? Wenn ich mir zB. einen 3D Film downloade, kann ich den anschauen?

Ihr merkt, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema, aber deswegen bin ich ja hier! :-)
Ich hoffe ihr seid nachsichtig mit mir und werdet meine (bestimmt schon sehr oft gestellten - für mich aber nicht auffindbaren) Fragen beantworten :freaky:

Liebe Grüße,

euer Neuling94

Bei 3D Vision müssen immer die NVidia Brillen verwendet werden, da nur diese mit dem transmitter (egal ob eingebaut oder extern) kompatibel sind.

3D Filme schauen geht problemlos (evtl. halt noch nen Player kaufen, kostenlose für BluRays gibt es meines wissens nicht), ein anderes 3D Gerät (BluRay Player) anschließen geht nur bei Monitoren mit integriertem Emitter (da der externe nur vom PC angesteuert werden kann)

Hi Jesterfox,
vielen Dank für deine Antwort!

Also kann ich die Filme lediglich über den Pc in 3D schauen und brauche dafür einen bestimmten Player? Kann ich denn eine CD per BluRay Laufwerk in 3D schauen? Oder auch nur mit der bestimmten Software?

Ich hab damals einfach den PowerDVD genommen der bei meinem BluRay Laufwerk dabei war, ging damit einwandfrei. Mittlerweile hab ich mir aber mal die aktuelle Version gekauft.

Für 3D Filme die als Datei vorliegen gibts etwas mehr Auswahl an Software (VLC usw. müssten das auch können), das Problem für die kostenlosen Player ist der Kopierschutz der BluRay.

Und wenn du wie gesagt einen Monitor mit internem Transmitter hast kannst du da auch andere Geräte anschließen.

Ok, also wäre das mit einem BluRay Laufwerk das ich im Pc verbaue kein Problem?
So könnte ich also auch einen BluRay Film auf einer CD in 3D am Pc genießen?
Kann man einen 3D Film in Form einer Datei nicht auch mit dem PowerDVD Player anschauen?

Gibt es denn Monitore mit integriertem Transmitter außer den Asus Vg278h? 500€ für einen Monitor sind mir dann doch etwas zu happig :/

Wenn man PowerDVD eh schon hat kann man den natürlich auch nehmen ;-) wenn du dir das Laufwerk erst noch kaufst würd ich auf ne Retail Version achten bei der PowerDVD (oder eine andere Software, gibt glaub ich noch 2 andere) gleich mit dabei ist.

Bei den Monitoren hab ich nicht so den Überblick, aber vielleicht kann ja ein anderer hier noch was dazu sagen.

Ok vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :-)!

Dann hoffe ich mal das sich noch jmd. bzgl. Monitor meldet :-)!

Vielen Dank!

Achte aber darauf dass die PowerDVD Version auch wirklich 3D kann, siehe Hinweise in meinem damaligen Post. Du kannst übrigens auch im Browser Bilder/Videos in 3D sehen, infos dazu hier.

Zu deinen weiteren Fragen (vl vorab ne kurze Info): bei Aktivem 3D (auch Shutter genannt) werden auf dem Monitor 2 Bilder für je ein Auge erzeugt, damit das jeweilige Auge auch nur das dafür bestimmte Bild sieht verdunkelt die Brille die andere Seite und damit Monitor und Brille synchron sind bedarf es eben einer Quelle, in dem Fall der IR-Transmitter, welche(r) diese Aufgabe übernimmt (Die Seite fasst die Technik ganz gut zusammen). Du brauchst also immer Transmitter und Brille, und Nvidia behält sich leider vor alles proprietär zu gestalten und funktioniert nicht mit anderen Herstellern - ok es soll 2,3 Brillen geben die sowohl mit 3D Vision als auch anderen Herstellern funktioniert aber Tests habe ich keine dazu gelesen.
Weiters: der Vorteil bei integriert: kann auch mit Konsolen z.B. zusammenarbeiten, kein extra Kabel. Vorteil bei Externem Transmitter: Hardwaregerät zur Steuerung der Tiefe bzw. welchen 2D/3D, flexible Positionierung des Transmitters, Bei Wechsel zw. 2+ PCs oder Kauf eines neuen Monitors hast du das nötige Kit schon - muss nicht wieder mit dabei sein.

Zuletzt zur deiner Frage bez. VG248QE - der hat keinen integrierten, du brauchst also das komplette Kit, nicht nur die Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
Mh, dann wäre es ja sogar doch vielleicht eine Überlegung Wert sich den Asus VG278h anzuschauen, das sind zwar 200€ mehr als für den 24 Zoller, jedoch kommen da noch 140€~ für das Kit dazu.

24 Zoller mit integriertem Transmitter gibt es nicht? Oder finde ich sie lediglich nicht? Wäre diesbezüglich über Antworten sehr froh :-)

Eine Frage zu 27 Zoll Monitore, erkennt man die Pixel dort wirklich so deutlich, dass es "unfein" erscheint? Hatte ich jetzt schon in einigen Foren gelesen!

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Monitor gemacht?
Hätte vielleicht jemand noch ein (billigeres) Referenzmodell?

Liebe Grüße,

Neuling94

Das mit den Pixeln halte ich für Quatsch oder zumindest stark übertrieben... ich hab Leuten Crysis 2 in 3D auf meinen 46" TV per 3DTVPlay gezeigt. Da hat keiner über die Pixel gemeckert, obwohl das HDMI bedingt nur in 720p lief ;-)

Aktuell muss ich ja auch auf nur 27" zocken (leider damit ohne 3D), geht auch ganz gut.

Hi Jesterfox,

danke für die Antwort :)
Dann werde ich mir das mit dem 27 Zoller mal überlegen, gut aussehen würde es bestimmt!

Liebe Grüße,
Neuling 94

Willkommen Neuling94 hier bei uns.

Die 3D Vision Profis haben dich ja bereits bestens beraten.
In Sachen Pixeldichte meckert nicht mal mein Kumpel, welcher wirklich sehr nah an seinem VG278H zockt.
Ich geh da ganz mit Jesters Meinung einher.

Der Vg 278H ist das Vorgängermodell des VG278HR.
Ist aber identisch, außer dass der HR @ 2D 144 Hz kann.

Integrierter Transmitter hat eben den Vorteil, dass du auch ne PS3 oder nen anderen Player zum bluray 3D gucken nutzen kannst.
Da brauchst du dann kein eigenes Laufwerk samt Abspielsoftware.

Derzeit gibt's bei den BenQ Monis keine Modelle mit integriertem Transmitter.
Da der Aufpreis dann für das nötige Kit erheblich ist, kann man meines Erachtens gleich zum Asus VG278 mit integriertem Transmitter samt beigepackter Brille greifen.

Generell sind die Neupreise bei Enthusiasten Hardware hoch, soviel ist klar.
Ich bin da selten Willens diese Preise zu bezahlen und kaufe oftmals gebrauchte Ware.
Auch der ökologische Aspekt spielt für mich eine Rolle.

Mit etwas Fingerspitzengefühl und Marktbeobachtung kann man wirklich vernünftige Käufe tätigen.

Hier meine letzten Käufe:

Asus Vg 278H Neupreis: 500,-
Gebrauchtkauf
Moni 1: 265,-
Moni 2: 200,-
Moni 3: 250,-

Meine zweite Gtx 780 Neupreis 430,-
Gebrauchtkauf 320,-

Asus Xonar Phoebus Neupreis 165,-
Gebrauchtkauf 75,-

... und ich könnte dir noch viele weitere Beispiele nennen.

Soweit ein kleiner Exkurs, inwieweit Enthusiastenstuff erschwinglich bleiben kann.

@Homebase:

Nach Metro LL ist jetzt BF3 SP @ 3D Surround dran.
Out of Box perfektes 3D Vision Surround, settings Mid-high @ konstanten 60 fps Vsync.
Die 780er skalieren perfekt im Gleichschritt, oft mit + 95% Gpu usage.

Gestern die Flugzeugträger Mission gespielt. Gänsehaut kann ich euch sagen.
Viel mehr gibt's im Moment auf Grund eingeschränkter Gaming Freizeit nicht zu berichten.
Heute Nacht wird vielleicht wieder gedaddelt.

So far, euer Ron.

Hallo

Habe folgendes Problem bin 3D Fan und zocke viel Diablo 3 aber dummerweise hab ich bei dem Spiel so nach 10-15 min als heftige Bildfehler, Steinblöcke verschieben sich oder zittern und weiße eckige Linien sind im Bild. das ist nicht permanent und von anfang an, hauptsächlich bei bestimmten Levels. Hat das einer von euch auch? Hab auch einen neuen Monitor Asus 278 HR aber bei dem ist das gleiche wie beim Benq vorher. Hab auch Treiber neu installiert. Helix hab ich auch mal probiert, denke ich habe alles korrekt ausgeführt.

Ist das normal bei dem Spiel?

Nein, ist nicht normal. Bei mr läufts butterweich ohne Anzeigefehler.

Ist das bei dir unter 2d auch?

Bitte poste den Rest deiner Komponenten, insbesondere Gpu.

Hast du diese Problem auch bei anderen Spielen?
Könnte sein dass deine Gpu einen Defekt aufweist.
Klingt verdächtig nach Vram.

Gerade wenn du sagst dass am Anfang alles problemlos läuft und erst nach ner Zeit Fehler auftreten.

Im nvidia Forum hat schon jemand die Raubkopie von Watch Dogs getestet und...wie erwartet ist 3D Vision sehr fehlerhaft. Die gute Nachricht ist aber, dass der Typ, der AC3und4 gefixt hat anhand der Screenshots doch optimistisch ist, es hinzukriegen. siehe hier.
Ich werde auf jeden Fall mit dem Spielen auf den Fix warten:)

Thx für die Infos Sam und thumbs up für dein neues Sys ... jetzt wird's aber Zeit für ne Signatur ;-)

Ich werde auch mit Watch Dogs warten.

Habe eben Thief 4 für nen 10er abgegriffen.
Ich hoffe dass 3D Vision Surround gut läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab gestern mal noch das Spiel deinstalliert und wieder neu installiert und jetzt sieht es sehr gut aus. Werde mal bei Gelegenheit formatieren.

Mal ne Frage der Asus278hr ist recht dunkel im 3D gibt es da ne Möglichkeit den heller zu bekommen? Was macht ihr Kontrast hoch (dadurch eventuell mehr doppelkonturen), Gamma hoch oder kann man da im windows noch was machen?

Thief 4:

Wie fast vermutet, macht Square Enix (just Cause 2, Tomb Raider, Sleeping Dogs, ...) wieder einen einwandfreien out of the Box 3D Vision Job.
Thumbs up für dieses Studio!

Ingame könnt ihr 3D Stereoskopie im Grafikmenü aktivieren und jede beliebige Auflösung (auch Surround mit Bezel Korrektur ...bei mir 5880*1080) wählen.

Spiel starten und 3D ohne Abstriche genießen. So solls sein. 3D Surround Screens hänge ich hier mal an (auf Single Moni verzerrt).

Anhänge

Danke ronrebell fuer diese info da derzeit dishonored auch in 3d fetzt und ich gleich durch bin, landet thief dann auch in der steambibliothek :)

mensch,haben wir das gut, ich habe beim kumpel mal die teure Tombraider ps 4 version in augenschein genommen, ehrlich nicht schlecht, aber ich wuerde das 3d nich raustauschen wollen, zwar details und native schaerfe alles da, es fehlt das 3 d wenn mans vorher mit nvidia kennt und gespielt hat.

Ich hab diese woche mal, da bloede fruehschicht gehabt :(, bei dishonored, da es ja noch recht hell war, in 2 D probiert, 10 Minuten danach wieder umgeschalten, es fehlte einfach was.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.