[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ronrebell schrieb:
Ja, Check das mal. Witcher 3 ist wirklich empfehlenswert mit dem 3D Fix.
Wenn man der Mainquest streng folgt, hat man ca 25-30 Stunden Spielspaß.
Mit Nebenquests kann man an die 100 Stunden versenken.

MGS PP rate ich erstmal nicht zu kaufen. Der Umweg über CM ist eher unbefriedigend. Einfach ne Zeit warten und in nem Sale abstauben. Bis dahin gibt's vielleicht nen real Fix. Ähnliches gilt auch für Mad Max, die Info habe ich aber nur aus zweiter Hand.

Ja, das mit Mad Max kann ich leider bestätigen . Obwohl es von den Just Cause Machern ist . Ist aber trotzdem ein geiles spiel , auch ohne 3d .
 
Naja 970SLI kommt nicht in frage mit dem gedanken hatte ich damals schon gespielt als die karten rauskamen dachte die sind echte P/L Teile :D aber glücklicherweise hab ich gewartet, nach dem das 3,5/4GB problem rauskam.
Ich hab hier viel gelesen das man die 0,5GB weniger Vram kaum merkt aber in nem SLI system ist es halt dann doppelt blöd wenn man es merkt gerade weil man oft mehr Vram benötigt bei so riesen auflösungen.
Das kennst du ja zu gut Ron :), Deshalb denk ich bei 3 monitoren geht nichts mehr unter 6GB Vram (bei Neuanschaffung)
 
Ja 970 SLI macht gar keinen Sinn mehr, dafür sind die Karten jetzt auch schon zu alt. 3,5 GB ist jetzt schon @Single-Moni im 2D-Betrieb bei manchen Games knapp, im Multimonitor-Betrieb @3D rausgeschmissenes Geld.
Wenn SLI dann gilt eigentlich immer: High-End-Karten nehmen oder 1 High-End-Karte statt 2x Mittelklasse.

Leider wissen viele Leute über sowas nicht genug Bescheid, bevor sie bestellen und dann kommen viel zu teure Systeme raus, die trotzdem kaum was reißen - siehe z.B. die einige Threads weiter oben erwähnten Systeme.
 
3D Vision Surround mit 970 SLI wäre grenzwertig, das ist klar. Wäre nur ne halbwegs erschwingliche Zwischenlösung, um einmal zu testen ob man sich mit 3D Vision Surround überhaupt arrangieren kann.

Weiters gilt, dass man ja beim Wiederverkauf (im Falle von Upgrade) derzeit kaum Verluste macht. Wirklich gute 970er kosten nagelneu 350,- und bringen im Wiederverkauf derzeit rund um 300,-, sowohl hier am Marktplatz als auch auf ebay (dort werden natürlich Gebühren fällig). Der Preis der 970er ist seit Release irre stabil, da die einfach nach wie vor gut weggehen und AMD im 300-350,- Segment etwas hinterherhinkt.

Klar bleibt bei 3D Vision Surround, den Preis einmal ausgeblendet, 980 TI SLI die allererste Wahl. Wenn die 1400,- eingeplant sind, dann würde ich im Falle von LUKÜ Betrieb zu EVGA 980 TI SC @ SLI im Referenzdesign raten. Dies gilt aber nur, wenn die Monis DP Anschlüsse haben, da das 980Ti Referenzdesign leider nur mehr 1*DVI an Board hat und von Adapterfrickelei rate ich bei 3D Vision Surround dringend ab.

Im "DVI" Fall würde ich zu 980 Ti Gigabyte G1 gaming (eine der wenigen Karten mit 2*DVI) oben verbaut und genannte EVGA Referenzdesign unten verbaut raten.

@X-Ray:

Ja, schade auch um Mad Max.
Die Avalanche Studios brachten damals mit Just Cause 2 einen der besten 3D Vision (Surround) Titel out of Box auf den Markt.
Lief auch in der Surround Auflösung nativ problemlos, ohne Frickeleien mit irgendwelchen WSGF Fixern oder .ini hacks.

Wie zu erwarten ist bei denen 3D Vision auch kein Thema mehr, genauso wirds dann mit Just Cause 3 aussehen.

Die Modder aber zeigen Interesse, somit beteht zumindest die Hoffnung auf nen Fix.

Einfach erstmal nicht kaufen bzw. beiseite legen, zur Not mit CM trösten aber dann bitte nicht zum Steam Vollpreis.
Mad Max gibts beim Keyseller meines Vertrauens schon um schmale 16,-
http://www.g2play.de/category/19615/mad-max-the-ripper-dlc-steam-cd-key/
 
Okay das ändert natürlich etwas die Sicht der Dinge, wenn die 970 so preisstabil ist. War mir darüber gar nicht bewusst, da bei mir aktuell eine ziemlich lange Gamingpause herrscht und auch die Lust an Hardware komplett vergangen ist. Sehe in immer teuerern GPUs und CPUs langsam keinen Sinn mehr in Bezug auf die Spiele, die ich damit eigentlich noch spiele.

Wie auch immer bei solch einer Preisstabilität kann SLI mit 970ern auch sinnvoll sein, wobei man sich im Klaren sein muss, dass jederzeit das Preisplateau einbrechen kann (spätestens vor Release einer neuen Generation).
 
naja ich sag mal wenn ich schon ne gtx 970 hätte dann bräuchte ich nich lang überlegen :) aber da ich komplett Neuinvestieren muss bleibt mir nur in den sauren Apfel reinzubeißen und die gtx 980ti nehmen, wie ihr bereits Vorgeschlagen habt eine Gigabyte G1 wegen den DVI anschlüssen da meine monitore noch keinen DP haben, als 2 karte hatte ich die EVGA 980ti Hybrid im Auge was haltet ihr von der? Klar 100€ aufpreis aber da mein Case genug platz hat gerade wegen dem Seperaten Lüfter/Kühleinheit würde die glaube ich mehr Sinn machen zumal Sie noch ein kleinwenig höher taktet als die SC Version...

@glacios
Zockst du kein Project Cars oder Assetto Corsa mehr? :) fand ich voll super von dir das du dich gleich am anfang mit nem guten Wheel ausgestattet hast und so.
Das mit der teuren Hardware heutzutage ist schon übel wenn ich überleg, manche reden bei dem neuen Auto von nem hohen wertverlust in den ersten Jahren aber im PC bereich ist des noch viel dramatischer :D. Beispiel Intel, Sie haben nicht wirklich ne Konkurrenz aber hauen trotzdem bald Jährlich ne neue Generation an Prozessoren raus mit kaum mehr Leistung! Wär ja nicht so wild da Sie aber mit jedem (Tick/Tock) nen Neuen Sockel brauchen wird das ganze noch lächerlicher. Mein Sandy behalte ich solange wie es geht auch wenn es mit der Leistung bei 2x 980ti schon recht knapp wird :D, war jetzt bisschen viel offtopic sorry
 
Ja, die Hybrid ist auch gut. Unterschätze aber die Standard EVGA Referenz SC Karten nicht.
Willsnones beide Referenz 970 SC takten im Prinzip genauso hoch wie meine SC Custom ACX.
Und mit + 1350 MHz out of Box biste da auf paar MHz an ner FTW dran.

Wird bei der 980 Ti EVGA Referenz SC wohl auch so aussehen.

Und ja, mit dem 2600k hast du damals den besten Kauf gemacht. Damit hast du nochmal 3 Jahre dein Auslangen.
Meinen 3770k hab ich damals neu um 210,- ergattert. Rennt seither @4,5 GHz und 1,18 V als echt Perle unter der H100i, und das ganze völlig rockstable auf nem 100,- "Billigboard" von Asrock.
Die derzeitigen CPU Releases verfolge ich eigentlich gar nicht mehr, warum auch.

@3D Homebase: Packe gerade GTA 5 online (private Session) an. Mal sehn ob das Laune macht.
Nebenbei Splinter Cell Blacklist. Eine echte Überraschung, die ich fast auf der Platte vergessen habe. Tolles Game!
Mgs PP bleibt beiseite, bis ein Fix kommt.

Weiters habe ich den Office Pc für die Firma meines Kumpels in Betrieb genommen. Zusammenstellung passt gut mit 4400 und IGPU auf nem Mobo mit DP Anschluss. Damit läuft der fette 40 Zoll 21:9 Philips @3840x2160 @60Hz einwandfrei, ganz ohne dezidierte GPU.
Alles in nem gedämmten CM Case völlig lautlos. Super Bildschirm, leider nix für 3D Visionäre :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Topcar
Ach das weißt du noch ?:)
Doch doch das Lenkrad ist schon noch bei mir und bleibt es auch. Aktuell mach ich nur ne Pause von den Rennspielen, geht Ron glaub ich auch nicht anders. Wird aber irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wieder losgehen.
Hab v.a. AC rauf und runter gezockt, PCars fand ich jetzt nie so toll - bis auf die 3D Vision Runden Freitag Abends.

@Offtopic CPU
Gebe euch beiden da recht. CPUs sind völlig uninteressant geworden SB-Besitzer haben wohl die beste Investition getätigt, die es je im Hardware-Bereich für Privatbesitzer gegeben hat. Ich war damals schon von meiner 8800 GTX begeistert, aber selbst die war nicht so gut wie ein 2600K.
 
Ja, bei mir auch Rennspielpause, bis neue Games am Start sind. AC ist mir mittlerweile optisch zu altbacken, Raceroom ist diesbezüglich noch viel schlimmer. Pcars haben wir ja zur Genüge gedaddelt, auch da ist erstmal Pause angesagt. Die halbherzigen DLC jucken mich überhaupt nicht. Mit Pcars 2, AC 2 oder was auch immer, wird dann das Wheel wieder ausgekramt. Gute Qualität wird ja nicht schlecht.

Hab mit nem Redakteur geschrieben, ob denn der 35 Zoll Acer 3D Vision fähig ist, die technischen Spezifikationen würden dies ja ermöglichen.
Er hat die Frage an IFA vorort Leute weitergegeben.

Muss wohl irre schwierig sein da Infos hierzu bekommen, aber vielleicht wissen die Leute am Acer Stand selbst nicht ob das Ding 3D Vision kann bzw was denn 3D Vision überhaupt ist :-/

Auch im GeForce Forum wird nur munter dahingeraten, ob wir nun endlich mal nen fetten 21:9 3D Vision Screen am Start haben.
 
Hab jetzt schon ein weilchen in GTA V am Stück mit 3D Vision verbracht.
Keinen einzigen Absturz, wegbruch von 3D oder sonstiges zu verzeichnen.

Nach ein Weilchen Pause beim Game hat's jetzt doch irgendein Patch oder nv Treiber gerichtet.

Kann es jetzt nur noch empfehlen, es ist schier unglaublich was die da erschaffen haben.
 
Willsnone schrieb:
Hab jetzt schon ein weilchen in GTA V am Stück mit 3D Vision verbracht.
Keinen einzigen Absturz, wegbruch von 3D oder sonstiges zu verzeichnen.

Nach ein Weilchen Pause beim Game hat's jetzt doch irgendein Patch oder nv Treiber gerichtet.

Kann es jetzt nur noch empfehlen, es ist schier unglaublich was die da erschaffen haben.

Auch ich zock jetzt endlich GTA5. Auch ohne Abstürze. 3D Vision echt Hammer bei dem Game. Kann Willsnone nur beipflichten und eine Empfehlung aussprechen. Die Landschaften sind echt super. Hab aber noch aktuell viel Ghosting mit dabei. Hoffe das gibt sich auch noch. Oder hat jemand einen Tipp wie man das weg bekommt?
 
Hi,

oh manno, so viel gelesen und doch Fehler begangen. Ich bin kurz davor den Rechner an zu schmeisen, obs heute klappt weiß ich nicht.
Wenn die beiden 970 @ Sli 3D Vision nix bringen, dann werde ich die wohl los. Bzw versuche es.

Gerade aber wieder ein Video und eine Tabelle angeschaut. ABgesehn von dem 3.5gb Käse ist der Sli Betrieb der 970 as die reine FPS angeht der Titan X vorzuziehen. Frage ist nur, wie das letz endlich im Spiel aussieht, und ob Sli wirklich so untauglich für 3D Vision ist. Ich hoffe es nicht...

gruß
jan
 
Bei 3d Vision bringt sli noch mehr als bei 4k weil beim letzteren der vram extrem steigt und bei 3d Vision dieser nur leicht mehr ist.

Wenn ein SLI Profil seitens nv Treiber besteht und vram nicht limitiert stimmt deine Aussage.
Sli Profil Ausbau bei nvidea ist wirklich super. Fast jedes game mit Rang und Namen hat bei Release ein sli Profil verpasst bekommen. Bei zb.witcher3 greift das Profil voll und ganz und vram bleibt im maxed out setting immer unter 3,5gb.
Alle zwei grakas haben immer konstant 99% Auslastung.
Was da an fps raus kommt is enorm und hängt selbst eine Titan x oder ti bis zu 30% ab.

Temperatur und Lautstärke der beiden grakas hab ich gut im Griff da ich es von vorherein gut überdacht und geplant habe. Der boost bleibt auch fast immer stabil bei 1364mhz.

Das oft bekannte sli Problem von microruckler kann ich nicht feststellen aber dies ist bestimmt subjektiv und empfindet jeder anders.

Das was mich stört und ich nicht bedacht habe ist das die helix mods oft nicht mit sli funktionieren.
Bei dying light war das zum Beispiel ein Problem und hat mich schon sehr geärgert. Nun hatte ich endlich genug grafikpower dank der zwei grakas incl.top sli Profil aber shader Fehler im real 3d fix von helix, musste mich dann wieder mit dem cm begnügen.

Das sind meine Erfahrungen und mein erster geh versuch in Sachen 6 Monaten Sli.

Und wie gesagt es gibt Licht und Schatten aber daugen tuts mir nach wie vor.

Aber wenn mich jetzt jemand fragen würde was er machen sollte würde ich ihm ganz klar eine stark übertakte Ti für ca. 750.- empfehlen, das wäre jetzt auch meine Wahl.
Leider ist diese damals bei meiner Anschaffung noch nicht aufm Markt gewessen und eine Titan X für 1300.- stand nie zur Diskussion da war ein 970er Sli gespann für 700.- incl.2 games eine hervorragende Sache und noch dazu schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willsnone schrieb:
Bei 3d Vision bringt sli noch mehr als bei 4k weil beim letzteren der vram extrem steigt und bei 3d Vision dieser nur leicht mehr ist.
Gott sei Dank hab ich gar nicht vor über FullHD zu gehen, außer die FPS lassen es zu. Frage mich auch gerade ob 1440p mehr LEistung verlangt als zB 4xAA.
Willsnone schrieb:
Wenn ein SLI Profil seitens nv Treiber besteht und vram nicht limitiert stimmt deine Aussage.
Was diese Profile angeht und wie man sie einbindet das versteh ich noch überhaupt nicht, wurde hier aber oft behandelt wenn ich mich nicht irre. Das wirds also noch. Gesamte Thread ist noch nicht verinnerlicht :))
Willsnone schrieb:
Alle zwei grakas haben immer konstant 99% Auslastung.
Wie kriegt man das eig immer während des SPiels ausgelesen? Oder läuft das Spiel dann im Fenstermodus? Wäre für mich jetzt am logischsten.
Willsnone schrieb:
Was da an fps raus kommt is enorm und hängt selbst eine Titan x oder ti bis zu 30% ab.
Und dennoch würdest du heute zu einer Ti greifen. Wohl wegen der Zukunftssicherheit? Weil die Leistung scheint ja mehr als da zu sein.
Willsnone schrieb:
Temperatur und Lautstärke der beiden grakas hab ich gut im Griff da ich es von vorherein gut überdacht und geplant habe.
Das hat bei mir keine hohe Priorität. Verstehe nicht, warum alle immer ein leises System brauchen. EIn surrendes GEräusch hat mich noch nie gestört. Mein Notebook allerdings wird unerträglich unter Last.[/QUOTE]



Also ist Dying Light unmöglich mit dem helix Mod zu spielen? Hm. Gibts denn sonst noch Spiele die mit Sli @ 3D nicht spielbar sind?
Warum das technisch nicht funktioniert würde ich ja auch gern wissen. Irgendwas machen die beiden Karten ja dass Dying Light nicht möchte....

gruß
jan :)
 
Ja Spiele gibts ein paar, steht dann oft bei dem helix dabei obs funktioniert oder nicht bzw .obs.getestet wurde.
Bei DL tats mir persönlich am meisten weh weils mein Lieblings game ist bzw.damals war.
Hast so ein helix sli Support Problem musst dich entscheiden zwischen cm nutzen oder sli deaktivieren oder mit dem Fehler Leben.

Gut dast bei fullhd bleibst ansonsten bist mit den 970ern auf verlorenen Posten.

Manche moder haben selbst sli und manche nicht daher schwankt das.
Warum des technisch einen Unterschied macht kann ich nur mutmaßen.
Denke das die shader dann doppelt berechnet werden mit zwei Karten.

Das ist auch ein Grund warum ich eine Ti empfehle aber ausserdem auch wegen der zukunftssicherheit, frickelei und Treiber abhängigkeit.

Die neusten Sli Profile kommen immer automatisch mit dem neuen nv treiber mit, das zumindest ist plug and play.

Das ganze auslesen machst mit dem msi afterburner, das wird dein bester Freund bei deinem PC Projekt. ;)
Beim msi afterburner kannst alles im Vollbild kontrollieren etweder über osd, zweit Bildschirm usw., da gibt mehrere Möglichkeiten. Näheres wenns soweit bist. Fenstermodus brauchst dir nicht antun soweit kann ich dir Entwarnung geben. :)
 
Ok, also das ganze Helixgewurschel kommt erst wenn der Rechner endlich mal läuft. Bin ja noch beim Zusammenbau.


Dyling Light oder meinst du Dead Island. Weil 'damals' klingt so weit zurückliegend und so alt ist das game noch nicht :D

Gut dast bei fullhd bleibst ansonsten bist mit den 970ern auf verlorenen Posten.
Aber warum :/

sli.PNG

Es kann ja nur an anderen Dingen liegen aber nicht an der Leistung. Selbst in 4K wie man sieht sind die Karten im Gleichstand.

Hier das komplette Video


Keine Ahnung was ich machen soll. Ob behalten oder versuchen noch gut loszuwerden. Oder einfach drin lassen und in zwei Jahren in die nächste Generation investieren wobei ne Investition ist das nie :D
 
Willsnone hat's gut aufn Punkt gebracht.
Du musst erstmal einfach den Rechner fertigmachen und dich reinarbeiten.
Irgendwie kommt mir vor, dass du viel zu viel rumüberlegst und dir selbst im Weg stehst.

Du hast gute Hardware, leg einfach los damit.
Adaptieren, umbauen und Co machst du dann halt bei Bedarf.
Jetzt heißts aber erstmal loslegen und sehn was dir eben zusagt oder nicht.

Unsere Ansichten sind das Eine, deine Erfahrungen das Andere. Und die gilt es jetzt zu machen, wir rennen ja nicht weg wenn's mal wo hakt.
Hast ja hier paar alte Veteranen als Ansprechpartner, die schon mehr gemacht haben als nur ne Konsole ein- und auszuschalten.

Hau rein und dann berichtest du,
LG Ron.
 
Ich mein schon Dying Light.
"Damals" deswegen weil ich es schon seit Monaten nicht mehr zock, weil ich nach etlichen Stunden leider dann doch mal gesättigt war. ;)

Wennst über FullHd kommst hast dann bei vielen Titel einen Vram überlauf und das wirkt sich dann in Nachladeruckler/Stottern/Schluckauf aus weil die Grafikkarten Daten auf die Festplatte auslagern muss.

Aber wie Ron schon sagt, zerbrich dir nicht ewig den Kopf leg einfach mal los und der rest kommt langsam von alleine.
Teste mal die 970 er, verkaufen kannst dann immer noch ;)
 
Ihr beiden wie auch alle anderen die hier mitschreiben seid einfach so gute Leute.

Jemand schrieb hier letztens, der sich alle Seiten durchgelesen hat, dass ers erstaunlich fand dass nicht einmal irgendwo rumgezickt wurde.

Finds einfach super hier mit zu lesen. Vorbildlich einfach.


gutenacht
jan
 
@reiskocher
Liegt wohl auch an dem "gereiften" Alter von den ein oder anderen hier *fg*
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Heyho,

läuft bei mir mit dem aktuellsten 355 Treiber und Helixmod problemlos.
aktuelle Screens:

Hi Ron,
Sieht auf deinen Screens ganz gut aus, auch schön scharf und tief, hast du zufällig den "Tiefenhack" aktiviert?

Ohne Tiefenhack sind bei mir die Grafikfehler (weiße Flecken) in der Entfernung nicht mehr da.
Dafür ist das Bild an sich ein wenig unscharf, sieht man besonders an den leicht entfernten Bäumen.
Tiefenunschärfe, Weichzeichnen ist aus, liegt wohl an der 720p Auflösung womit ich den Beamer unter 3D-Vision ansteuere.
Mhhhh..... Tombraider sieht dagegen super aus.

Anbei ein paar Witcher Screens wo man die Unschärfe sehen müsste:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.972
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.536
Zurück
Oben