[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Jep, reichlich WASD Opas hier am Start, mich eingeschlossen :-)

Nope, hatte den Depth Hack noch nie am Start. Wenn real 3D samt Konvergenz funkt, ist mir die Tiefe bei weitem ausreichend.
Ich tippe auch auf ne 720p Begleiterscheinung. Eventuell noch Kantenglättung FXAA bzw MSAA testen, ob's daran liegt.
 
reiskocher83 schrieb:
Hi,

oh manno, so viel gelesen und doch Fehler begangen. Ich bin kurz davor den Rechner an zu schmeisen, obs heute klappt weiß ich nicht.
Wenn die beiden 970 @ Sli 3D Vision nix bringen, dann werde ich die wohl los. Bzw versuche es.

Gerade aber wieder ein Video und eine Tabelle angeschaut. ABgesehn von dem 3.5gb Käse ist der Sli Betrieb der 970 as die reine FPS angeht der Titan X vorzuziehen. Frage ist nur, wie das letz endlich im Spiel aussieht, und ob Sli wirklich so untauglich für 3D Vision ist. Ich hoffe es nicht...

gruß
jan

1080p @3D Vision kann ich mir gut vorstellen, dass ein GTX 970 SLI ne gute Performance hat. The Witcher Wild Hunt oder auch Dragon-Age Inquisition sind nicht sonderlich VRam-fordernd, benötigen aber ordentlich an GPU-Power.

Bin ja immer noch am überlegen, ob ich mir ne zweite GTX 780ti hole, diese beiden Spiele würden auch mit nur 3GB-VRam mit einem Dual-GPU-Setting enorm profitieren.

Ich hänge halt immer noch an meinen geliebten alten Spielen. Habe den aktuellen 355.82 Treiber installiert und zocke damit Dragon Age Origin mit Helix ohne Probleme. Das Spiel ist zwar so was von alt, aber ich finde es einfach nur geil. Bin ein 55+ Opa-Zocker und will einfach nur meinen Feierabend geniessen ohne Diskussion.
 
^^Sehe ich auch so und ja, da du ja bereits SLI Erfahrung hast und 780 Tis ab gut 200,- hergehen, ist das definitiv ne Überlegung wert.

@3D Vision homebase:

Mein Dank gilt Buddelbaby, der mir via Vorabversand seine 980Ti zur Verfügung gestellt hat. Karte läuft tadellos und bei dem angebotenen Preis konnt ich nicht widerstehen. Die zwar sehr gute GTX 970 muss nun weichen und ging eben an Buddelbaby raus.
 
Laut den auf der vorigen Seite verlinkten Bilder bzw Video konnte man sehen dass selbst in 4k die 970Sli gleich auf mit der Titan X ist. Frage ist eher, wie es sich bei 3D Vision verhält. Hoffe, dass ich am We die Koste endlich anwerfen kann. Hoffe, mir fehlt dann nix. Ich glaube, als erstes checke ich Just Cause 2 :))

Ah ja, wie erkenne ich eigentlich was der Flaschenhals ist. Auch mit meim besten Freund msi Afterburner? :)

gruß
jan
 
Ja, auf all meinen Screenshots siehst du das Afterburner OSD. In den oberen Zeilen die GPU Stats und die unteren Zeilen CPU Usage und Temperaturen.

So hast du alles im Blick.

Just Cause 2, Tomb Raider ist ein guter Beginn mit 3D Vision anzufangen. Sollte dir mit 970 SLI etwas komisch vorkommen bzw limitieren, weißt du ja wo du fragen musst. Wie willsnone sagte kostet 3D Vision unwesentlich bis gar keinen Vram extra.
 
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Ergänzung ()

Ja, weiß ich, und das freut mich richtig. Diese Gruppe hier ist einfach super.

Ich frage aber mal vorab schon. Das hatte ich schon mal angesprochen. undzwar gehts noch ein mal um die Tiefe und Konvergenz: Wann ist das 3D denn am richtigsten? Beim 3DS mache ich immer volle Kanne, verstehe deshalb nicht wieso es den Schieber gibt. Mit halbem 3D sieht man irgendwie den Horizont viel näher. Warum also gibts den Schieber?

Konvergenz ist da schon was anderes. Ich meine, damit lässt sich die Überlagerung der Doppelbilder vergrößern und verkleinern, richtig? Aber wozu? Richtig sich diese Einstellung nach dem Benuzter?

Die Tiefe müsste doch eig jedem gleich vorkommen, warum also nicht also auf 100%. Manche benutzen auch nur CM. Was das ist steht heir auch relativ am Anfang. Das wird aber als Notlösung angesehn. Ist das vergleichbar mit simuliertem 3D aufm TV? Finde das nämlich gar nich sooo schlecht auch wenns etwas komisch wirkt.

Ja, diese Fragen schwirren mir gerade im Kopf rum.

@970
Werde auch eine Karte abschalten und wieder einschalten um die Unterschiede zu checken. Das Board hat praktischerweise Schalter um die Slots auszumachen. Bin vor allem auf den 3D Unterschied gespannt ob es da anfängt komisch zu werden. Hoffe nicht.

gruß
jan

EDIT:
Ah ja, und wie schaut es eig aus mit dem Treiber. Den Aktuellsten druff oder doch lieber irgend nen Beta oder doch nen viel älteren...
 
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
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Ich frage aber mal vorab schon. Das hatte ich schon mal angesprochen. undzwar gehts noch ein mal um die Tiefe und Konvergenz: Wann ist das 3D denn am richtigsten? Beim 3DS mache ich immer volle Kanne, verstehe deshalb nicht wieso es den Schieber gibt. Mit halbem 3D sieht man irgendwie den Horizont viel näher. Warum also gibts den Schieber?

Konvergenz ist da schon was anderes. Ich meine, damit lässt sich die Überlagerung der Doppelbilder vergrößern und verkleinern, richtig? Aber wozu? Richtig sich diese Einstellung nach dem Benuzter?

Die Tiefe müsste doch eig jedem gleich vorkommen, warum also nicht also auf 100%. Manche benutzen auch nur CM. Was das ist steht heir auch relativ am Anfang. Das wird aber als Notlösung angesehn. Ist das vergleichbar mit simuliertem 3D aufm TV? Finde das nämlich gar nich sooo schlecht auch wenns etwas komisch wirkt.

Zur Erklärung:

Tiefe regelt den Versatz der Doppelbilder.
Während ein Versatz von 3-5cm auf einem 24Zoll Monitor schon ein recht starkes 3D Empfinden erzeugt wirk es auf einer
120Zoll Leinwand mit einem Sitzabstand von 2-3m nur noch als Witz. Je größer die Bildfläche desto größer muss die Tiefe gewählt werden um den gleichen 3D Effekt zu erzeugen.

Außerdem ist die 3D Wahrnehmung auch sehr subjektiv und nach einigen Wochen/Monaten stellt sich eine Gewöhnung ein so das man eventuell noch oben nachregeln muss.

Bitte vergleiche 3D auf Monitor/Leinwand nicht mit dem 3DS...das ist eine ganz andere Hausnummer.


Konvergenz regelt das Verhältnis von PopOut und Tiefe.
Alles was du hinter der Leinwand/Monitor siehst sind Doppelbilder mit links/rechts Versatz.
Alles was du vor der Leinwand/Monitor siehst sind Doppelbilder mit rechts/links Vsersatz.
Und alles was genau auf Ebene der Leinwand/Monitor ist ist deckungsgleich, also die 3D Nullebene.

Bsp.:
Konvergenz 0 = keine Popouts / 100% Tiefe
Konvergenz max = 100% PopOut / keine Tiefe

Als Faustregel gilt:

Shooter: lege das vordere Ende der Waffe auf die Nullebene (deckungsgleich)
Racing: Lenkrad Deckungsgleich (Cockpitansicht) bzw. hintere Stoßstange deckungsgleich (Verfolgerkamera)
3rd Person bzw. Sidescroller/Jump&Run: Hauptperson deckungsgleich

Des weiteren sollte die Konvergenz so gewählt werden, das die maximalen Popouts noch ohne Probleme zu sehen sind (mit Brille auf der Nase)

Dies kann teilweise problematisch sein, wenn das Spiel oft die Perspektive ändert oder bei Cutszenes.
Daher bieten die meisten Helixmods Shortcuts mit denen die Konvergenzeinstellungen schnell geändert werden können.
Einige Helixmods erkennen sogar Spielszenen und ändern die Konvergenz automatisch auf definierte Werte je nach Kameraperspektive.


reiskocher83 schrieb:
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@970
Werde auch eine Karte abschalten und wieder einschalten um die Unterschiede zu checken. Das Board hat praktischerweise Schalter um die Slots auszumachen. Bin vor allem auf den 3D Unterschied gespannt ob es da anfängt komisch zu werden. Hoffe nicht.

Bitte die Karte nicht am Board abschalten. Du kannst SLI ganz bequem im NVidia Treiber an bzw abschalten.
Hat auch den Vorteil das du bei deaktiviertem SLI die zweite Karte für PhysiXs nutzen kannst.


reiskocher83 schrieb:
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Ah ja, und wie schaut es eig aus mit dem Treiber. Den Aktuellsten druff oder doch lieber irgend nen Beta oder doch nen viel älteren...

Hängt ganz davon ab.
Bei einigen älteren Spielen funktioniert der Helix mit neuen Treibern nicht mehr.
Aber bei aktuellen Games brauchst du auch einen aktuellen Treiber (allein schon wegen der SLI Profile).
 
so leute! auch ich bin nun in der welt des 3d's ;) und vollends happy ;) kann mir wer kurz ein update geben wie ich videos mit der brille und damit mein ich bluerays und co mit der brille schaun kann und in welchem format diese sein müssen?

lg
 
reiskocher83 schrieb:
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Ich frage aber mal vorab schon. Das hatte ich schon mal angesprochen. undzwar gehts noch ein mal um die Tiefe und Konvergenz: Wann ist das 3D denn am richtigsten? Beim 3DS mache ich immer volle Kanne, verstehe deshalb nicht wieso es den Schieber gibt. Mit halbem 3D sieht man irgendwie den Horizont viel näher. Warum also gibts den Schieber?

Konvergenz ist da schon was anderes. Ich meine, damit lässt sich die Überlagerung der Doppelbilder vergrößern und verkleinern, richtig? Aber wozu? Richtig sich diese Einstellung nach dem Benuzter?

Die Tiefe müsste doch eig jedem gleich vorkommen, warum also nicht also auf 100%. Manche benutzen auch nur CM. Was das ist steht heir auch relativ am Anfang. Das wird aber als Notlösung angesehn. Ist das vergleichbar mit simuliertem 3D aufm TV? Finde das nämlich gar nich sooo schlecht auch wenns etwas komisch wirkt.

Ja, diese Fragen schwirren mir gerade im Kopf rum.

Das muss jeder für sich selber testen. Am besten geht das bei Spielen mit der Third-Person-Perspektive.

Mit der Tiefe, bzw der 3D-Prozent-Angabe im NV-Panel zieht man die beiden Bilder auseinander. Mit der Konvergenz verschiebt man den "Brennpunkt der Linse" :)

Der Brennpunkt ist praktisch da, wo sich die beiden Achsen des Darstellungswinkels schneiden - das ist quasi der Nullpunkt.
Den kann man mit der Konvergenz nach vorne oder hinten verscheiben.

Nach vorne verschoben, also in das Spielgeschehen hinein, kann das Ergebnis für die Augen sehr irritierend sein, weil das der nativen Sicht des Menschen widerspricht. Hat aber auf den ersten Blick einen sehr guten 3D-Effekt. Schon nach kurzer Dauer fordert diese Einstellung den Augen viel ab. Generell sind Ermüdungserscheinungen mit dieser Einstellung normal.

Spiele mit der Third-Person-Perspektive gewinnen mit der Konvergenz sehr viel an 3D-Effekt. Ganz einfach mit der Konvergenz-Einstellung den "Brennpunkt" auf den Avatar schieben. Der Avatar ist das Zentrum. Dann den Winkel der 3D-Darstellung vergrößern und gegebenfalls mit der Konvergenz das Zentrum nach vorne oder hinten verschieben und dann fixieren.

WOW, was für ein 3D-Effekt. Skyrim ist dann sowas von Hammer 3D-Vision geil. Oder auch Kingdom of Amalur, oder Oblivion, oder weil bald Fallout 4 kommt - Fallout 3 und Fallout New Vegas sind mega 3D-Vision-geil. Nicht zu vergessen Dark Souls 1 und 2, oder Dead Space - alle drei Teile.

Das sind zwar alte Kamellen, aber was solls. Sehr schöne 3D-Vision Titel sind das. Bis Oculus Rift greift gibt es nix Vergleichbares.

Da ich ja Gamer-Opa bin, darf ich mir aktuell erlauben Dragon-Age-Origin @3D Vision zu zocken. Das Spiel ist über sechs Jahre alt. Das Spiel hat zwar ne total veraltete Grafikengine, aber ne gute Story und funzt auch heute noch auf jüngeren NV-Karten. Das macht mir einfach Spaß - sorry
 
cool mit dem funktionierts auf anhieb... sehr spannend..

weis wer warums mit vlc nicht geht? er überschneidet das bild einfach nicht ;)

@willsnone hast du das programm gekauft?
is das eine art 30 tage demo oder ewig kostenlos möglich?
Ergänzung ()

hat wer kodi am start und kann mir helfen ihn auf 3d einzurichten? hätte es mit der external player variante probiert, jedoch ist die trial zeit vom stereo player vorbei und nun stellt sich die frage ob ichs irgendwie mit kodi zum laufen bringe, dann kauf ich mir den player
 
Anteros schrieb:
Will noch kein geld für powerdvd ausgeben wenn ich nicht weis obs geht. Hab ne trisl von pd 14 gefunden in der kann ich zwar nvidia vision im dropdown auswähle aber pd sagt dann ich hätte nicjt die richtigen inhalt oder hsrdware?

Kann wer helfen?


Na an der Rechtschreibung müssen wir wohl noch bisschen üben :rolleyes:
Aber hier mal ein Tipp von mir. Wenn du Dir unsicher bist ob deine Hardware für 3D ausreicht dann sollte dieses Tool weiter helfen:

http://de.cyberlink.com/prog/bd-support/diagnosis.do

Falls Du Interesse hast kann ich dir auch eine Linzenz für Stereoscopic Player verkaufen. PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also zu meiner rechtschreibung sorry ;) aber am handy bin ich absolut faul was auszubessern ;) danke für den tipp.. mit deinem programm gibts überall test erfolgreich bestanden ;)

denke auch nicht das es an meiner hw sondern an einstellungen liegt

hat wer kodi am start?
 
guru meditation schrieb:
WOW, was für ein 3D-Effekt. Skyrim ist dann sowas von Hammer 3D-Vision geil. Oder auch Kingdom of Amalur, oder Oblivion, oder weil bald Fallout 4 kommt - Fallout 3 und Fallout New Vegas sind mega 3D-Vision-geil. Nicht zu vergessen Dark Souls 1 und 2, oder Dead Space - alle drei Teile.

Das sind zwar alte Kamellen, aber was solls. Sehr schöne 3D-Vision Titel sind das. Bis Oculus Rift greift gibt es nix Vergleichbares.

Da ich ja Gamer-Opa bin, darf ich mir aktuell erlauben Dragon-Age-Origin @3D Vision zu zocken. Das Spiel ist über sechs Jahre alt. Das Spiel hat zwar ne total veraltete Grafikengine, aber ne gute Story und funzt auch heute noch auf jüngeren NV-Karten. Das macht mir einfach Spaß - sorry

Ach gerade die Alten Spiele werden ja durch den 3D Effekt wieder interessant für diejenigen die Sie noch nicht gespielt haben und über 3D Vision verfügen ;-)
Ich hab damals das Dragon Age auch in 3D gezockt, genauso wie die zwei Drakensang Teile, einfach super Rollenspiele und in 3D gleich noch viel besser ;-)
Hoffe auch auf Divinity: Original Sin 2 mit der gleichen guten 3D unterstützung wie der erste Teil, Teil 1 muss ich noch im Koop mit einen Freund fertig spielen, das 3D macht richtig viel Spaß bei dem Game. Genau so wie bei Grim Dawn, ist zwar noch Early Access aber dafür läuft es schon richtig gut und sieht super aus in 3D :-)
Gruß
Asder
 
Jep guru und Asder, ich seh das so wie ihr.

Hatte früher überhaupt kein Interesse an RPGs, bis ich durch 3D Vision meine erstes Rollenspiel (Witcher 2) getestet habe.
Gerade bei solchen Titeln haut 3D Vision richtig rein und lassen einen oft öde oder altbacken wirkende Landschaften in völlig anderem Licht erscheinen.

Als Beginner lohnt es sich alte Titel rauszukramen und zu staunen was 3D Vision daraus macht.
Mein old time Favorite ist da immer Half Life 2 samt Cinematic Mod @ 3D Vision. Ein richtiges Erlebnis sag ich euch.
Für die ganz alten unter uns gibts dann noch Black Mesa, welches auch @ 3D Vision rennt ;;--))
 
@Anteros

Hab dies damals nur mal zum testen probiert, hab da aber nie irgendwie eine Meldung bekommen das es eine Demo ist oder der gleichen.

3d Videos/Filme genieß ich jetzt aufm TV und vorher mit der PlayStation@Asus Vg278h, was auch toll funktionierte.


Ja da gibts wirklich sehr viele Klassiker die mit 3d genial aufs Auge wirken.
Ich hab auch immer noch einiges zum nachholen wie zb.just cause 2, Remember me usw. aber diese sind ja eigentlich noch gar nicht so alt.

Das so geniale Riddick:Assault on Dark Athena incl.Escape from butcher bay soll ja auch 3d Vision funzen.

Eigentlich ist es ein Fass ohne Boden soviel gibt es :)
 
@GamerGap
sehr schöne Beschreibung, das muss auch mal von meiner Seite als alter 3D-Visionär gewürdigt werden. Soviel Mühe geben sich in anderen Kaufberatungs/Diskussionsthreads außerhalb dieses 3D-Vision-Feelgood-Threads wenige.

@RPGs in 3D
Prinzipiell stimme ich da den Leuten zu, Spiele wie Skyrim schauen in 3D wirklich hervorragend aus. Dennoch spiele ich solche Spiele lieber in 2D. Grund hierfür ist einfach, dass Rollenspiele meist viel Text, viele Overlays, Karten, Talenbäume, Journals etc. haben und der permanente Tiefenwechsel sehr anstrengend werden kann. Ich z.B. tue mich sehr hart mit zweidimensionalem Text im dreidimensionalen Raum. Da kann ich mich kaum konzentrieren.
Ich empfehle gerade Anfängern erstmal mit einfachen Action- oder Rennspielen zu starten. Da dauern die Spielsitzungen zumeist kürzer, es gibt weniger Text, stattdessen geradliniges 3D-Vergnügen. Tomb Raider ist da wohl das Paradebeispiel, aber auch HL2 Cinematic Mod hab ich damals verschlungen - absolut sauberes 3D und mit Mod @ 3D auch heute noch grafisch eine absolute Granate. Besser als 99% der aktuellen Games, deren Optik durch Sunflares, High-Contrast, Bloom und was nich sonst noch alles für Shader verschandelt wird. HL2 ist ne absolute Wohltat für die Augen im Vergleich zu heutigen Konsolen-Games, nüchtern, klar, realistisch. Aber ich schweife schon wieder ab.
 
Hi,
wow, ich danke dir wirklich so sehr für diese super tolle Erklärung. danke, dass du dir die Zeit genommen hast!
GamerGaP schrieb:
Zur Erklärung:

Tiefe regelt den Versatz der Doppelbilder.
Während ein Versatz von 3-5cm auf einem 24Zoll Monitor schon ein recht starkes 3D Empfinden erzeugt wirk es auf einer
120Zoll Leinwand mit einem Sitzabstand von 2-3m nur noch als Witz. Je größer die Bildfläche desto größer muss die Tiefe gewählt werden um den gleichen 3D Effekt zu erzeugen.
Das ist also der Grund, warum es Sinn macht dass man Einstellungen vornehmen kann! Endlich hab ichs verstanden.

GamerGaP schrieb:
Konvergenz regelt das Verhältnis von PopOut und Tiefe.
Alles was du hinter der Leinwand/Monitor siehst sind Doppelbilder mit links/rechts Versatz.
Alles was du vor der Leinwand/Monitor siehst sind Doppelbilder mit rechts/links Vsersatz.
Und alles was genau auf Ebene der Leinwand/Monitor ist ist deckungsgleich, also die 3D Nullebene.
Ahaaaaa....Du kannst dir gerade nicht vorstellen wie mir das Licht aufgeht.
Meine bisherige 3D Erfahrung ist halt die ausm Kino und die rot/grün Brille und Just Cause 2. Bei falsch eingestellter Konvergenz bekam ich Schielaugen. Ganz komisch, kann mich aber an die links und rechts Verschiebung erinnern.
GamerGaP schrieb:
Bsp.:
Konvergenz 0 = keine Popouts / 100% Tiefe
Konvergenz max = 100% PopOut / keine Tiefe
Man kann doch aber die Konvergenz und die Tiefe unabhängig von einander regeln. Wenn ich zB
Konvergenz max einstelle aber auch an der Tiefe rumspiele, was passiert dann?



Und noch zwei kurze Fragen zusätzlich: :)
Erweiter die Helixmod eig das Menü im Spiel oder nimmt man Einstellungen in Windwos vor?

Mich geht die eine Frage nicht aus dem Kopf ob es nicht eine doch die optimalste Einstellung gibt.
Mit der rot/grün Brille hatte ich auch mal AC probiert. Die Landschaften sind in dem Game ziemlich karg, aber das sah in 3D einfach fantastisch aus. Ich konnte ziemlich weit gucken. Im grunde unendlich weit. Ändert man mit diesen Konvergenz und Tiefe Einstellungen denn eig auch was an der eigentlichen Tiefenwirkung oder passt man mit den zwei Dingen nur das Bild so an dass er für die Augen angenehm ist. Weil halbe Tiefe kann doch niemals schön sein...oder?


Danke und gruß
Jan


EDIT:

@Willsnone
Es ist schön dass es ein Fass ohne Boden ist. Ich habe sooooo viele Spiele, aber das Meiste nur angezockt. Skyrim muss ich auch noch nachholen, (ohne Mods, mag Mods nit :P )
Und auf HL2 freue ich mich auch schon. Habe das damals bei Releas durchgezockt was also schon 10 Jahre her ist, meeein Gott.

@ all

Es gibt bei 3D so einen komischen Effekt, bei dem ich jedem mal die Augen reiben muss. Kennt ihr das? Geht darum:

Es fliegt zB ein Ball durchs Bild, von links nach recht und der Ball ist VOR der Leinwand. So lange der Ball noch im Bild ist, ist alles gut. So, das (vermutlich) Gehirn hat sich dran gewöhnt, dass der Ball vor dem Bildschirm ist, und erwartet das auch wenn der Ball den Bildschrimrand verlässt, Das tut der Ball aber nicht, sondenr verschwindet einfach weil das Bild ja zu ende ist. Ich denke also jedesmal, der Ball fliegt weiter aber er ist hinter der Bildkante weg. das ist jedesmal richtig unangenhm. Kennt ihr das?

Deshalb ist mir die Tiefe eig am aller Wichtigsten. Raus poppen muss finde ich garnix. Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs hab mir jetzt ne 2. Brille besorgt 70€ für ne Vision 2 Brille, geht oder? Hatte bis jetzt nur das 1ser Kit bin mal gespannt auf den unterschied :)

@Ron

Wow nun also doch ne gtx 980ti :), und was sagst zu der karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
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