Hi,
wow, ich danke dir wirklich so sehr für diese super tolle Erklärung. danke, dass du dir die Zeit genommen hast!
GamerGaP schrieb:
Zur Erklärung:
Tiefe regelt den Versatz der Doppelbilder.
Während ein Versatz von 3-5cm auf einem 24Zoll Monitor schon ein recht starkes 3D Empfinden erzeugt wirk es auf einer
120Zoll Leinwand mit einem Sitzabstand von 2-3m nur noch als Witz. Je größer die Bildfläche desto größer muss die Tiefe gewählt werden um den gleichen 3D Effekt zu erzeugen.
Das ist also der Grund, warum es Sinn macht dass man Einstellungen vornehmen kann! Endlich hab ichs verstanden.
GamerGaP schrieb:
Konvergenz regelt das Verhältnis von PopOut und Tiefe.
Alles was du hinter der Leinwand/Monitor siehst sind Doppelbilder mit links/rechts Versatz.
Alles was du vor der Leinwand/Monitor siehst sind Doppelbilder mit rechts/links Vsersatz.
Und alles was genau auf Ebene der Leinwand/Monitor ist ist deckungsgleich, also die 3D Nullebene.
Ahaaaaa....Du kannst dir gerade nicht vorstellen wie mir das Licht aufgeht.
Meine bisherige 3D Erfahrung ist halt die ausm Kino und die rot/grün Brille und Just Cause 2. Bei falsch eingestellter Konvergenz bekam ich Schielaugen. Ganz komisch, kann mich aber an die links und rechts Verschiebung erinnern.
GamerGaP schrieb:
Bsp.:
Konvergenz 0 = keine Popouts / 100% Tiefe
Konvergenz max = 100% PopOut / keine Tiefe
Man kann doch aber die Konvergenz und die Tiefe unabhängig von einander regeln. Wenn ich zB
Konvergenz max einstelle aber auch an der Tiefe rumspiele, was passiert dann?
Und noch zwei kurze Fragen zusätzlich:
Erweiter die Helixmod eig das Menü im Spiel oder nimmt man Einstellungen in Windwos vor?
Mich geht die eine Frage nicht aus dem Kopf ob es nicht eine doch die optimalste Einstellung gibt.
Mit der rot/grün Brille hatte ich auch mal AC probiert. Die Landschaften sind in dem Game ziemlich karg, aber das sah in 3D einfach fantastisch aus. Ich konnte ziemlich weit gucken. Im grunde unendlich weit. Ändert man mit diesen Konvergenz und Tiefe Einstellungen denn eig auch was an der eigentlichen Tiefenwirkung oder passt man mit den zwei Dingen nur das Bild so an dass er für die Augen angenehm ist. Weil halbe Tiefe kann doch niemals schön sein...oder?
Danke und gruß
Jan
EDIT:
@Willsnone
Es ist schön dass es ein Fass ohne Boden ist. Ich habe sooooo viele Spiele, aber das Meiste nur angezockt. Skyrim muss ich auch noch nachholen, (ohne Mods, mag Mods nit
)
Und auf HL2 freue ich mich auch schon. Habe das damals bei Releas durchgezockt was also schon 10 Jahre her ist, meeein Gott.
@ all
Es gibt bei 3D so einen komischen Effekt, bei dem ich jedem mal die Augen reiben muss. Kennt ihr das? Geht darum:
Es fliegt zB ein Ball durchs Bild, von links nach recht und der Ball ist VOR der Leinwand. So lange der Ball noch im Bild ist, ist alles gut. So, das (vermutlich) Gehirn hat sich dran gewöhnt, dass der Ball vor dem Bildschirm ist, und erwartet das auch wenn der Ball den Bildschrimrand verlässt, Das tut der Ball aber nicht, sondenr verschwindet einfach weil das Bild ja zu ende ist. Ich denke also jedesmal, der Ball fliegt weiter aber er ist hinter der Bildkante weg. das ist jedesmal richtig unangenhm. Kennt ihr das?
Deshalb ist mir die Tiefe eig am aller Wichtigsten. Raus poppen muss finde ich garnix. Wie ist das bei euch?