[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reiskocher83 schrieb:
http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-17445/Specials/Praxis-Test-Nvidia-3D-Vision-2-1163420/

Kaum zwei Monate alt der Test. KLingt irgendwie alles ziemlich ernüchternd.

Ich lese lieber im Fred. Hier sind die echten Kenner...

gruß
jan

Das ist auch so, selbst für uns 3D-Vision-Veteranen liest sich das nicht gut.

Aber mal ganz im Ernst - welche Alternativen gibt es im Moment? Da sieht es noch viel dürftiger aus.

Zur Zeit hat 3D-Vision viele Games mit gutem 3D-Gaming-Support am Start. Das bietet noch kein VR-Hersteller.

Nächstes Jahr sieht das ganz anders aus, aber wird es mit VR ähnlich viele gute 3D-Umsetzungen geben wie mit 3D-Vision?

Da wird es jede Menge aktuelle Titel @VR geben. Das ist auch gut und wird voll akzeptiert.

Alte Games werden außen vor gehen und nicht supported werden. Altes 2D wird sich auch hier nicht einfach easy in 3D umsetzen lassen.

Some Objects will render in incorrect death.

Die meisten aktuellen Games haben den ollen Blue-Box Effekt on Board. Da wird jede Menge ins Bild kopiert, wo es nicht hin gehört.

Der Spatz in der Hand kann viel Laune machen. Mit der Taube auf dem Dach warte ich erst mal ab.

3D-Vision ist aktuell die 3D-Gaming-Referenz - aber wir freuen uns auf die Zukunft:)

Genauso siehts aus, ich denke dass nach einem vernünftigen VR Release ohne diese ganzen Kinderkrankheiten sowohl VR als auch 3D Vision parallel von uns verwendt werden.

Da wir ja 3D Fans sind, wird VR für uns unumgänglich sein und ich denke auch, dass wir gewisse Genres gar nicht mehr auf einem Monitor spielen wollen. Damit meine ich beispielsweise Games wie die Rennsimulationen, wo man direkt im Cockpit mit VR Platz nimmt.

Ich glaube, dass wir da alsbald fast alle so ein VR Kit neben unseren 3D Vision Monis am Start haben werden, da sich diese ja preislich in halbwegs erschwinglichen Regionen bewegen werden.

Wenn VR dann ordentlich angelaufen ist, wird man sehen ob sich das am Gamingsektor längerfristig etabliert ... aber das ist hier und heute Zukunftsmusik.

Ich habe heute Windows 10 auf einem PC installiert und damit kann man noch nichtmal das
"Stereoskopische 3D Bild testen" Kann das noch jemand bestätigen?

Ich bereue jetzt schon dafür Geld ausgegeben zu haben :(

Marcus,
konntest du denn nicht diese Gratisversion ergattern? Mir wird dauernd angezeigt ob ich nicht upgraden will. Oder wie genau läuft das.

gruß
jan

reiskocher83 schrieb:
Marcus,
konntest du denn nicht diese Gratisversion ergattern? Mir wird dauernd angezeigt ob ich nicht upgraden will. Oder wie genau läuft das.

gruß
jan

ja klar diese Möglichkeit hatte ich auch aber das ging über Umwegen. Ich hab das Anfangs öfters probiert und nach vielen Versuchen hat es irgendwann auch geklappt mit einem Tool was ich mir aus dem Internet runtergeladen habe aber das war mir zu Aufwendig. Ich hab jetzt Win10 sauber drauf installiert und das ging wirklich super schnell. Mit Win7 müsste man erst fast alle Updates runterladen bis man gefragt wird ob man ein Upgrade drauf machen möchte. Dann würde so eine Installation jedesmal 2Stunden dauern. Das wollte ich nicht haben. Ich werde Win 7 wieder drauf machen.

Falls jemand interesse hat verkaufe ich die Version (Windows Home 10 64bit German) mit 1 Lizenz.

Hi,
also, als erstes tut es mir Leid, dass Marus' Win10 nicht funzt. Ist wohl aber Pflicht für DX12. Hoffentlich lässt sich das irgendwie fixen und nicht dass jeder irgendwann vor dem selben Problem steht :/

@Thread
Ich installier gerade alles vond er MB CD. Hoffe, dass ich naher endlich testen kann.

Leider ist auch meine Zeit extrem begrenzt weil ich wieder in der Woche ständig auswärts bin, deshalb muss ich leider (manchmal zum wiederholten Male) paar Fragen stellen. Selber reinfuxen it zwar viel aufregender, aber ich will dieses Wochenende so viele 3D Eindrücke sammeln wie nur möglich, deshalb möchte ich ungerne heute und morgen die Zeit damit "vergeuden" mich in alles rein zu lesen. Wenn man bedenkt wie wie viele Monate der Monitor ungetestet hier stand, so wisst ihr was ich meine.

1) Witcher 3: 3D im Spielaktivier bar? Ist ja nicht out of Box oder? Oder nach den zahlreichen Patches doch?

2) Dying Light, die selbe Frage. Spiel in 3D oder nur mit Helix? Wenn mit Helix, kriege ich die Anleitung selbst umgesetzt.

3) Der Transmitter hat sone dünne Klinge. Muss ich das anschliessen? Scheint aber nicht für den BEtrieb von nöten.

4) Gibt es irgendwelche coolen Demos, also abgesehn von den ganzen Games, die ich mir saugen könnte um das 3D zu testen?

5) Ich installiere erst ein Mal den aktuellste GPU Treiber. Mal gucken ob damit alles auf Anhieb läuft.

Im Grunde gibts da noch mehr Fragen, komme mir aber gerade so vor als würde ich jemanden meine HAusaufgaben machen lassen wollen, deshalb belass ichs bei den Vier. :)

gruß
jan

Zu den oben genannten Spielen kann ich leider nichts sagen habe beide nicht aber genug andere 3D Titel :), hast du Tomb Raider 2013? das läuft out of the box ohne probleme. Ohne Helix und sieht einfach umwerfend aus, hab 3D auch ewig rumliegen gehabt und seit ca 4 wochen beschäftige ich mich wieder intensiver damit, dachte zuerst das es mit ner gtx 650 knapp wird aber für 3d eindrücke reicht es ich kann sogar auf *minimale grafikeinstellung* zocken will ich aber nicht, zum rein kommen paar sachen ausprobieren reicht es allemal :), was hast du noch für 3D games rumliegen?

Gruß Tobias

noch kurz was anderes,

bei Steam sind bis heut abend glaub noch paar ordentliche games im sale hab mir the witcher 1 geholt und xcom, in den 1. 100 seiten wurden die titel als 3D Perlen angeprissen und bei unter 5€ kann man wenig falsch machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jan,

Deine genannten games laufen out of the Box im cm mod.
Bei Witcher 3 gibts auch noch einen hervorragenden helix der einwandfrei fuzn müsste.

Dying light hab i in cm gezock. Ds gibt es zwar einen helix der hat aber einen sli Fehler.

Grüße

Ich würde mir zum Start die Spieleliste im Threadstarter anschauen, da suchst du dir am besten 3D Vision ready Titel raus, die du selbst in der Bibliothek hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...ick-oder-gamer-zukunft.1326497/#post-16218003
Das ist der viel einfachere Weg, bevor wir hier unzählige Titel nennen, die du dann womöglich nicht besitzt oder gar nicht spielen möchtest.

Die Benchmarks uningine valley oder uningine heaven sind 3D Vision ready und kosten nichts.

Weiters empfiehlt es sich die unzähligen Screenshots (auch im Threadstarter ersichtlich bzw. über die Spieleliste verlinkt) durchzugucken. Da kann man sich schon mal ein Bild vom Spiel machen, wie dies denn @ 3D Vision aussieht.

Hi,
danke euch dreien, mal wieder.
Die Spieleliste habe ich schon lange aufgerufen. Kenne den Anfang des Threads fast schon auswendig, höhö.

Ja, kurzes Statement zum 3D. Wird kurz, da ich heute nur testen möchte. Ab Montag bin ich dann wieder ne Woche in Gelsenkirchen ( :( , furchtbare Stadt) und habe dann wieder richtig Elan zum Posten.

Aaaalso, und das ist jetzt etwas weniger euphorisch, waren die ersten Sekunden in Just Cause 2 "wie im Kino" mäßig. Er war eine Tiefe vorhanden; und ja...es war halt etwas räumlich. Dann ist mir aber eingefallen dass ich doch beim Einrichten schon Shortcuts angelegt hab, für Tiefe und Konvergenz. Habe dann mal...puh...und jetzt wirds kriminell, die Tiefe auf volle Pulle gestellt; und dann ist es dann doch passiert. Breites Grinsen und ich bin dann doch noch vom Stuhl gefallen.

Meeeein Gott, war das wunderschön. Erste Sekunden waren etwas gewöhnungsbedürftig für die Augen aber kurze Zeit später wars einfach um mich geschehen. Diese Tiefe war so unglaublich, dachte die ganze Zeit, ich schau aus dem Fenster mit ewig weit weg entferntem Horizont. Ich bekam nen Adrenalinschub; der ganze Jan war völlig aus dem Häuschen.

Es ist, wie ihr es gesagt habt, mit dem Kinoerlebnis nicht zu vergleichen.

Einziger Wermutstropfen war, dass mir der Monitor zu klein vorkommt. Habe schon daran gedacht, mir noch zwei weitere zu kaufen. Muss mich aber erst einmal etwas beruhigen und hoffen, dass der eine Moni reicht :D

Das umschalten zwischen 2D und 3D war ganz komisch. Früher fand ich JC2 auch in 2D super, ist es ja auch. Weitsicht etc ist fantastisch. Aber in 3D ist es einfach was völlig anderes.

Meine Befürchtungen, nicht zu wissen ob ich die optimalste Einstellungen habe sind auch mehr oder weniger weg. Habe auch mit der Konvergenz gespielt als
auch mit der Tiefe. Es gibt im Grunde nur eine optimale Einstellung, und die kann man binnen wenigen Tastendrücken einstellen. Die Angst, dass ich doch was noch besseres verpasse habe ich gar nicht.

Und auch mit schlechten 3D ist es mir lieber zu zocken als in 2D. Fand JC2 mit der geringen Tiefe ja auch schon top. Und wenn manche Spiele nicht mehr rausholen, ist es immer noch tausend mal besser so, als in 2D zu zocken.

Einzige Sache die noch nicht richtig flutscht ist das mit der Helix. Wollte die mod für Witcher3. Doch habe ich nirgends den Download für die Mod gefunden. Die Instruktion ist aber klar und verständlich. Wette, mache wieder irgend nen dummen Fehler. :)

Ah ja, JC2 @3D lief sogar ohne Sli perfekt flüssig. @Sli hatte ich komische zuckungen im Bild.

Ich installiere aber gerade Mafia2, GTA5, kaufe mir bei Steam noch Skyrim (DVD ist weg -.-) und genau, dieses Ark Dinogame teste ich auch. Mal gucken obs bei mir flüssig läuft.

So, das war mein kurzes Statement. Hoffe, ihr seid nicht genervt vom bla bla...aber es ist so unglaublich schön. ♥

gruß
jan :)

Nö ganz im Gegenteil, wir sind nicht genervt sondern freuen uns, dass deine Erstbegegnung so gut geklappt hat.
Mir persönlich ist die Feedbackkultur einfach wichtig, denn davon profitieren wir hier alle.

Bei Witcher 3 auf der Helixseite
http://helixmod.blogspot.co.at/2015/06/the-witcher-3-wild-hunt.html

... steht unter Punkt 3.

Extract 3Dfix-Witcher3-1.0.zip into the game directory. If done correctly, the d3d11.dll file should be in the same directory as witcher3.exe.

... und diese kleine zip Datei (Hyperlink) entpackst du in das Spielverzeichnis (dort wo die .exe liegt). Das wars auch schon.

JC2 langt 970 Single und die Zuckungen von denen du @ SLI sprichst ist vermutlich Tearing? Achte darauf VSYNC oder Framelimiter zu nutzen, das ist Pflichtprogramm @ SLI.

Teste ordentlich durch und halte uns am Laufenden. Auch wenn du dafür jetzt wohl keine Zeit hast, mach dir ne aktuelle Signatur. Reicht ja auch so wie bei mir in Kurzform mit GPU, CPU, Moni, evt. OS ... mehr als diese Infos brauchen wir für etwaiges Troubleshooting selten.

Hi,
danke für die Hilfe bei W3. Teste ich gleich aus.
Auch für den Hinweis mit Frameslimiter @ Sli. Ich meine, da auch schon was drüber gelesen zu haben.

Signatur kommt noch. :)

Und es bestätigt sich immer wieder wie wichtig dir das Ganze hier ist. Du möchtest ne Sig hier haben um in Zukunft helfen zu können.

Unglaublich, wie manche sind.

gruß

Ich habe mir auch angewöhnt den Moni näher ranzuziehen. Das lässt sich mit ner Wandhalterung einfach bewerkstelligen.
Ist gut für die Immersion und da du ja nen PG278 hast, bist du in Sachen ppi sowieso auf der sicheren Seite.

hey leute! cooler tip mit helix. die frage ist wofür ich den fix brauche? ist damit das thema mit schrift besser zu sehen?

oder welche vorteile hat der mod?

sollte ich dann für jedes spiel trptzdem einen mod installieren?

Hi,
die Gegebenheiten hier erlauben es nicht dass ich den Moni näher ran bekomme. Ich kann den zwar vorziehen, das reist dann aber die ganze Verkabelung raus und...funzt einfach nicht :D

Aber sonst ist das Gerät wirklich schön.

Es gibt aber trotzdem zu dem ganze 3D hier und da paar Fragen, aber ich werde selbst erst bischen schauen und gucken, weil oft beantworten sich die Fragen von selbst, bzw mit Interesse an der Sache.

@ANterros

Ich verstehe das mit der Mod auch noch nicht ganz. Habe für Witcher 3 den Helixpatch installiert. FÜr Dying Light nicht, aber dennoch funzte 3D. Bin aber überzeugt, dass man da noch viele Einstellungen vornehmen kann. Weil hier und da gibts kleine Fehlerchen. Naja, alles sehr spannend und so wenig Zeit :(

gruß

Die Helix Sache ist im Threadstarter #1 erwähnt, weiters findest du in #7 unsere Spieleliste.
Direkt dort ist das Rating erklärt und in der Liste selbst kannst du dann herauslesen ob ein Spiel nen Fix braucht oder nicht.
Ergänzung ()

Wichtig auch im Threadstarter: Cm 3D vs real 3D !

Ja, man muss sich da ganz klar selbst rein fuxen.
Ist genau so wie mit der Wakü. Wieviele Feierabende habe ich damit verbracht dies und jenes zu verstehen.
Der Unterschied zu Dingen die keinen Spass machen, es machte mir Spass :) Genau wie 3D Gaming. Einfach einschalten und los gehts, könnte jeder :))

gruß
jan

Jo super das dir so daugt dann weißt jetzt das sich das alles gelohnt hat.

Ich würde dir auch empfehlen das du den moni an eine wandhalterung montierst.
Ich schieb ihn mir auch ziemlich nahe heran damit der Abstand so gering wie möglich und der Fenster Blick minimiert ist, da kommt erheblich mehr immersion zustande und bin durch diese Methode 3d vision surround entkommen.
Musst halt mit Verkabelung nochmal was ändern, testen würde ichs auf alle Fälle mal.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.