[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Gemeinde,

nach längerer Auszeit (aus privaten/familiären Gründen) wollte ich mich mal wieder zu Wort melden. Mitgelesen habe ich dennoch fleißig, auch wenn ich bei den RennSim-Diskussionen nicht mitreden konnte (besitze gerade mal Flatout - Ultimate Carnage :)).
Anlass ist ein Systemupgrade, dass ich mir letztens gegönnt hatte. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mein damalig neues System zusammengebaut, wobei dieses von Anfang an auf SLI ausgelegt war. Auch wenn viele CB-User der Meinung sind, dass man Multi-GPU Projekte immer gleich umsetzen sollte, weil es später sowieso nichts wird, wollte ich nicht sofort so viel Geld für eine zweite Graka ausgeben, zumal die Leistung bis auf wenige Ausnahmen für 3D Gaming ausreichend war. Und getreu Ron's Motto: ergreife die Chance, wenn sich dir eine günstige Gelegenheit bietet (big thanks to Ron für die 780er AMP! ;)), habe ich letzte Woche mein SLI zusammengebastelt und gleich noch meinen Case-Airflow optimiert. Beide Karten sind mit 1,1 GHz gleichgeschaltet und die Temps habe ich auch einigermaßen bei verträglicher Lautstärke im Griff. Je nach Game (Metro 2033 bspw.) hat sich die Anschaffung schon gelohnt.

Warum eine zweite 780er und nicht gleich was Neues?
Im Vergleich zu den meisten Alteingesessenen 3D Vision User habe ich aktuell noch eine mit über 50 Games volle Bibliothek. Alles ältere Perlen, die ich mir auf eure Empfehlung hin besorgt habe ;) und die noch gespielt werden möchten. D.h. ich habe bei meiner jetzigen, eher spärlichen Freizeit, noch gut 2 - 3 Jahre zu tun. Außerdem kommen ja ständig neue Titel hinzu. Zuletzt waren Trine 2 und Bioshock Infinite dran und aktuell bin ich bei Assassin's Creed 2 und Mass Effect 1 (ich zocke immer mehrere Titel parallel, je nach Laune :rolleyes:). Eine aktuelle Graka macht deswegen für mich keinen Sinn. Eventuell in ein bis zwei Jahren, dann aber gleich zwei 980er Ti :D.
Desweiteren sehe ich SLI auch als Projekt, mit dem ich entsprechend Erfahrung beim Basteln sammeln kann. Der Anschaffungspreis der zweiten GTX780 rechtfertigt für mich einen passablen Einstieg ins Multi-GPU Prozedere, mit dem ich dann keine Bauchschmerzen haben muss, wenn's für meine Lieblingsspiele nicht klappen sollte :).

Wenn's für euch Ok ist würde ich an die SLI Gurus noch ein paar Fragen loswerden:

1. Willsone hat immer mal wieder Skalierungswerte angegeben, die ich für die Bewertung sehr hilfreich finde. Die Einblendung funktioniert bei mir nicht bei jedem Game (wer hat sich eigentlich diesen schwachsinnigen grünen Streifen ausgedacht, der über die gesamte Bildschirmhöhe geht? Ein eingeblendeter prozentualer Wert wäre mehr als ausreichend). Hättet ihr dazu einen Tipp? Eventuell gibt es auch andere Programme, die das auslesen können. Mir würde es wahrscheinlich schon ausreichen, wenn man den grünen Streifen per Shortcut ein- und ausblenden könnte.

2. Habt ihr für's SLI Parameter in der Grafikkartensystemsteuerung forciert (AFR erzwingen bspw.) oder lasst ihr das den Treiber entscheiden?

So, reicht erstmal. Weitere Fragen kommen bestimmt. Hat ja indirekt auch mit 3D Vision zu tun, ansonsten kann ich die nächsten Sachen auch spoilern.

LG

M
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer PNS-Datei und der JPS-Datei?
Ergänzung ()

Es gibt hier doch einige Leute die 3D Vision mit Windows 10 nutzen. Könnte einer bitte den Stereoskopischen 3D test durchlaufen lassen? Mich würde interessieren ob das ein allgemeines Problem ist. Wäre nett wenn einer davon ein kurzes Video reinstellen könnte bei dem es funktioniert.

Ich stelle den Link hier nochmal rein von meinem Test der fehlgeschlagen ist:
https://www.dropbox.com/s/ejuggwny685y0vd/20150912_193824.mp4?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,
kleines Update meinerseits....
da mein Zock-PC noch am Beamer hängt hab ich letzte Woche versucht Witcher 3 auf 1080p@24hz zum laufen zu bringen.
Trotz gewisser Einstellungen und verschiedenen Tools zum erzwingen der 24hz lief Witcher 3 immer auf 1080p@60hz wodurch kein 3D möglich war. Zum weiter rumfriemeln hatte ich dann keine Lust und Zeit mehr, nachdem ich dann alles wieder zurückgesetzt habe kamen auf einmal die 1080p@24hz bei Witcher 3 an. Sieht jetzt auf jeden Fall ein wenig besser aus wie mit 720p und läuft erfreulicherweise noch ganz gut ;-)
Jetzt hab ich schon ein wenig Angst davor wenn mein PC-Zimmer wieder "trocken" ist und ich wieder auf meinem 27" Swift zocke das mir das große Bild fehlt oder der Effekt dadurch nicht mehr so gut rüber kommt ;-)
Wobei der Witcher auf der Leinwand manchmal schon noch ein wenig unübersichtlich und auch nicht ganz so scharf wirkt aber die Größe mach halt ein tolles "mittendrin" Gefühl aus ;-)
Gestern habe ich dann noch mit der Tochter meiner Frendin Trine 2 und Trine 3 gezockt, beide liefen auf anhieb unter 1080p@24hz auf meinem Beamer und sehen wie jeder weiß out of the Box supi aus.
Jetzt hoffe ich noch auf einen Mad-Max und MGS Helix-Fix ;-)

Zwecks Gehäuse, GPU oder gleich komplett Aufrüsten werde ich mir noch ein wenig Zeit lassen.
Bis dahin werde ich mir auch die Corsair Gehäuse noch einmal näher anschauen.
Fest steht nur es muss wieder was gescheites her, mein LianLi war damals auch nicht billig aber dafür hat er lange gehalten und viele System-Umbauten sehr gut verkraftet.

Grüße

@Windows10
Bis jetzt soll 3D Vision damit eigentlich auch ganz gut laufen was ich so gelesen habe.
Selber werde ich erst umsteigen sobald es einen Grund für mich gibt... zb. DX12, bis da aber die ersten guten Games raus kommen wird es noch ein wenig dauern.
Bis dahin kommt mir das nicht auf die Platte, denn: "never change a running system" ;-)
Vielleicht irgendwann auf einer meiner beiden anderen Systeme, mal schauen.
Ich würde aber jedem Empfehlen der Probleme nach dem Update von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 hat eine Neuinstallation zu machen, also Windows 10 noch einmal "Blank" zu Installieren. Anleitungen dafür gibt es genügend im Netz.
Selbst wenn ich keine Probleme mit dem Update hätte würde ich trotzdem eine Neuinstallation vornehmen, schon allein das ich sicher sein kann das alles sauber installiert ist ;-)
Ist aber nur meine Meinung, muss jeder für sich entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer PNS-Datei und der JPS-Datei?
Ergänzung ()

Es gibt hier doch einige Leute die 3D Vision mit Windows 10 nutzen. Könnte einer bitte den Stereoskopischen 3D test durchlaufen lassen? Mich würde interessieren ob das ein allgemeines Problem ist. Wäre nett wenn einer davon ein kurzes Video reinstellen könnte bei dem es funktioniert.

Ich stelle den Link hier nochmal rein von meinem Test der fehlgeschlagen ist:
https://www.dropbox.com/s/ejuggwny685y0vd/20150912_193824.mp4?dl=0

Das hatte ich auch. DDU und dann noch mal clean install haben geholfen. Welchen Treiber verwendest du denn? Installier am besten das komplette Paket und aktuellste Version. Dann entfernst du das USB-Kabel vom Dongle und startest den Wizard. Erst wenn der die Erkennung machen will den Dongle wieder anstecken. So gings bei mir.
Hab auch eben noch mal getestet: funktioniert. Ein Video dauert etwas zum hochladen. Hab nur 2 Mbit Upload.

@Ron: Na war die 970 doch Grütze, wie? :D Glückwunsch zum neuen Kärtchen. Die 980 Ti ist eine langfristige Investition.
 
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen!

@Morgoth:

Klingt sehr gut und ja, für mich sind/waren solche Sachen auch immer Projekte. Gerade wenn ne zweite GPU günstig hergeht, lohnt SLI als 3D Visionäre gerade doppelt und man kann sich selbst von ner Technologie ein Bild machen und muss nicht immerzu glauben, was andere irgendwann mal erzählt haben.

Zu 1. Ich weiß nicht welche Skalierungswerte du da meinst.

zu 2. Treibermäßig ist SLI meist alles voreingestellt. In den seltensten Fällen muss man mal ein SLI Bit implementieren, kommt aber sogut wie nie vor.

@Asder: Thx fürs interessante Update!

@hübie: Nope, ich würde sogar sagen dass die 970er meine ausgewogenste Karte in Sachen P/L war und astrein lief.
Auch bei Neuanschaffung @1080p 3D Vision würde ich zu dieser Karte raten.

Der schlimme Buddelbaby hat mir aber ein zu gutes Angebot für seine 980 Ti gemacht ;-)
Und da konnte der gute alte Ron mal wieder nicht nein sagen ::--))
 
Ok, dann formuliere ich meine Frage anders: gibt es eine Möglichkeit sich die Funktionalität des SLI anzeigen zu lassen? Im Treiber gibt es nämlich eine Funktion unter "SLI, Surround und PhysX konfigurieren" bei der unter "3D Einstellungen" "SLI Visuelle Anzeige einblenden" eingestellt werden kann (besagter grüner Balken). Eventuell gibt dieser bereits die synchrone Auslastung und damit die Skalierung der GPUs an. Oder muss ich für die Skalierung bei jedem Game immer mit einer GPU vortesten (Min, Max, Avg FPS) und diese dann mit dem Ergebnis im SLI vergleichen? Kann es sein, dass bei nicht funktionellem SLI eine GPU belastet wird und sich die Zweite langweilt? Das liesse sich wahrscheinlich an der D3D/Core Auslastung erkennen?

VG

M
 
Die Skalierung von sli kannst du nicht steuern, das gibt der Treiber vor.
Wie gut es skaliert kontrolliere ich mit dem msi afterburner. Da kannst da beide gpus (und auch noch viel mehr) anzeigen lassen incl.Diagramm wo man genau nachvollziehen kann wie gut durchgehend sli arbeitet incl.drops und fps Einbrüchen.
Langweilen sich die beiden wird immer mehr im game setting zugeschalten bzw. DSR genutzt um auf die maximale Auslastung zu kommen.
Ich investiere die gesamte Leistung der grakas in Bildqualität sofern es die engine zu lässt.

Hier mal ein Bild
https://www.dropbox.com/s/esqcmqboaw8f3zk/DSC_0080.JPG?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, steuern wollte ich das auch nicht, nur wissen ob es funktioniert ;). Ansonsten Danke für die Tipps. Wenn ich deine Vorgehensweise richtig verstehe, dann heißt das, dass du bei wenig guter Skalierung (beide Grakas dümpeln @Baseclock) die BQ soweit anziehst, wie es die Grakaauslastung zulässt, weil eine Zunahme in der FPS durch SLI nicht oder kaum funktioniert (bei VSync/Framelimiter sowieso unerheblich, hauptsache keine großen Drops). Wobei die Möglichkeiten dann von Spiel zu Spiel verschieden sind. Woran machst du dann z.B. 70% Skalierung fest? Ich hatte das in einem deiner vergangenen Beiträge gelesen (an das Game kann ich mich leider nicht mehr erinnern, vielleicht W3?). MSI Afterburner klingt vernünftig, dass schaue ich mir mal an :).
 
Skalierung und Auslastung nicht verwechseln.
Na ja um die Auslastung beider gpu's nach oben zu treiben bei zb.älteren games setz ich dsr(downsamling) und extreme aa settings ein.

Bei witcher 3 zb. hab ich durchgehend bei beiden 99% Auslastung in fullhd incl. alles auf max und hab im Schnitt so ca 45fps in real 3d. Da haben beide gpus genug von Haus aus zu tun. :)
Nebenbei kontrolliere ich auf mein zweit Bildschirm wie alles zusammenspielt via afterburner Diagramm (GPU's,CPUs,RAM,VRAM und fps)

Wenn kein zweit Bildschirm vorhanden ist kannst auch osd anwenden das sieht dann so aus....

https://www.dropbox.com/s/l022h0vp01ywcei/DSC_0048.JPG?dl=0

Grüße
 
Hi,

Da ich ein entsprechenden Monitor habe (ASUS PG278Q) wollte ich mir jetzt auch noch das 3D Vision 2 Kit holen, leider gibt es alleine bei Amazon mehrere verschiedene zur Auswahl :-( Kann mir wer sagen welches da das Richtige ist (und nicht vom LKW gefallen)?

Für 194€ http://www.amazon.de/dp/B00EO49AD6 und für 163€ http://www.amazon.de/dp/B005ZXYE0O .. bin verwirrt. Will natürlich nicht unnötig mehr Zahlen.
 
Moin
Sind meines Erachtens die gleichen.Hauptsache ist doch das es die Version2 ist.
 
Moin, ja scheint das gleiche Brillen-Kit zu sein, also einfach beim günstigeren zuschlagen, sofern der Händler auch was taugt ;-)
Und dann viel Spaß beim Abtauchen in die 3D Welt :-)
Gruß
Asder
 
Kleiner Tipp: eBay Kleinanzeigen, hab das Vision2Kit absolut Neu für 65€ bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Info und schnell sein:

Ich zitiere..
"Das Grusel-Adventure Amnesia: The Dark Descent von Frictional Games gehört zu den besten Vertretern des Genres und hat entsprechend gute Bewertungen von Testern und Spielern erhalten. Bei Steam ist der Indie-Titel nun komplett kostenlos erhältlich - allerdings offensichtlich nur bis heute Abend um 19 Uhr. Wer vorher zuschlägt, behält das Spiel auch nach dem Ablauf dieser Frist in seiner Bibliothek.

Hab ich gerade gelesen und gleich in meine steam Bibliothek gepackt.
Helix mod gibts auch dafür...

http://3dsurroundgaming.com/OpenGL3DVisionGames.html#amnesia

Bei gefallen gibts den neueren Teil Amnesia:A Machine for pigs für 3,99 statt 20.-...Dafür gibts auch einen Helix Mod.
 
3D-Vision-Kit:
Ich würde auch bei Ebay gucken; da hat man meist weniger Risiko als bei Ebay-Kleinanzeigen. Und auf jeden Fall sollte es kein Problem sein, ein neues/neuwertiges Kit für um die 100€ oder darunter zu bekommen.

Und aufpassen, dass es auch wirklich ein KIT ist und nicht nur die Brille ...
 
Thx willsnone für den Tipp.
Ich lasse aber lieber die Finger von, mir hat Outlast schon den Rest gegeben ;-)
 
@ Offtopic

Falls jemand Ron seine EVGA Geforce 970 SC 2.0 haben möchte, biete Sie zum Verkauf an. Behalte nun doch meine 980er.
Und eine SSD von Adata 256 GB für 50 € inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun bei Skyrim das Problem daß 3D Vision nicht korrekt funktioniert. Ein Auge wird durch die Brille einfach abgedunkelt, bis auf einen kleinen Bereich in der linken, oberen Ecke. Mit viel Glück kann ich das durch vielfaches Alt-Tabben beheben.
Hab bisher nur ein paar andere Spiele getestet, von daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es nur auf Skyrim beschränkt ist.
Kennt das Problem jemand?
 
Ich habe heute mal The Vanishing of Ethan Carter REDUX angezockt . Ich weiss nicht ob es nur bei mir so ist , aber bei dem Spiel springt 3D nicht mal an . Der " Vorgänger " mit der alten Engine war ja wunderschön in 3D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.973
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.595
Zurück
Oben