[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja...Danke für die schnelle Antwort :p
bin soweit auch echt zufrieden mit meinem System, obwohl die 980ti reizt mich auch sehr, vor allem wegen 6 GB VRam. Aber ich werde dieses SLI System vorerst behalten und die nachste GPU-Generation abwarten. Ist denke ich auch nicht verkehrt.
Andere Spiele laufen @3D mit SLI, ist mir bisher nur bei TR2013 aufgefallen. Mal abgesehen davon, eine GTX980 stemmt das Spiel in 1440p @ 3D auch gut, aber ich muss in dein Einstellungen mit ein paar Einschränkungen leben, was nun nicht sonderlich schlimm ist. Aber man weiss das man zusätzliche GPU-Power eingebaut hat, und denn möchte man diese natürlich auch gerne nutzen.
Habe auch von dem SLI-Bug gehört, habe auch hier im Forum gelesen das Nvidea sich angeblich im Oktober diesem Problem auch annehmen will. Wisst Ihr was näheres dazu.
Schon mal Vielen Dank für eure Unterstützung hier und weiter so. :)

Nö, wegen dem Bug weiß ich bis dato nichts Neues. Ein paar Seiten zuvor hat hier mal ein Boardie namens cbusername gepostet und sich über den mangelnden SLI Support @ 3D @ PG278 geärgert. Frag ihn mal obs was Neues gibt.

Klar, man will die GPU Power nutzen.

Aber sei beruhigt, manchmal hakts auch an der miesen PC Portierung wie eben bei GTA 5.

Da hatte ich maxed out mit 780 SLI, 970 Single und jetzt mit 980 Ti immerzu die gleichen fps (meist
30-40 beim Rumcruisen) bei magerer GPU Auslastung.

Die 980 Ti Rohleistung setze ich halt jetzt mit DSR um und daddle GTA downgesampelt @ 2560*1440. Geht ja nun via Treiber wirklich äußerst komfortabel. So siehts recht glattgeleckt aus und die GPU erwacht ausm Tiefschlaf und kommt zumindest mal auf 60-70% Auslastung. Aber wie gesagt, fps kommt kein einziges mehr rum, als mit ner wesentlich schwächeren GPU. So kanns eben auch mal laufen, selbst @ Single GPU.

@GTA Koop:

Das macht nun endlich Laune. Willsnone und ich haben uns anfangs recht reinkämpfen müssen, aber mit der Zeit machts dann auch Spaß. Von der grandiosen Optik ganz zu schweigen. Was für eine 3D Perle und nun endlich stabil ohne crashes und freezes.

Ich rate dranzubleiben, bis ihr den Heist Status erreicht habt. Dafür benötigt ihr zumindest Level 12 und 200.000 GTA Dollars. Da spielt man schon ne Zeit aber es lohnt.

Wenn ihr den Status erreicht habt, kauft via Telefon online ne Immobilie mit 10 Stellplätzen. Die günstigste kostet eben 200.000.

Dann könnt ihr selbst Heist Lobbys hosten und habt Koop Spaß dicke, glaubt mir ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@VR-Debatte
Werde voraussichtlich komplett auf VR umsteigen, sobald die Geräte verfügbar sind (tippe mal Ende 2016). Für mich persönlich wirds aber wohl keine Rift werden, da Oculus seit der Facebook-Aktion für mich jede Sympathie verspielt hat. Ich werde wohl auf Valves Antwort warten, die ist dann so wie Oculus vor Facebook sein sollte: Von Spielern für Spieler. Inzwischen hat HTC/Valve auch in Sachen Innovation und Technik das Original überflügelt, deswegen gebe ich einen dicken Haufen auf Oculus. Hoffe Sie floppen damit, Angry Birds und Farmville in 3D darzustellen und meine "Erfolge" im Fratzenbuch darzustellen.

3D Vision hat für aktuelle Spiele keine Bedeutung mehr und noch schlimmer: Auch aktuelle, interessante Monitore (21:9, UHD, min 120 HZ, endlich IPS, große Bildschirmdiagonalen, Free-/G-Sync) untersützen kein 3D Vision mehr und das ist für mich endgültig der Tod von 3D Vision. Ich werde mir bald einen neuen Monitor zulegen müssen, aber auf T-Panel und kleiner 30" mit entsprechender Auflösung werde ich nie wieder zurückgehen. Das bedeutet auf 3D Vision verzichten zu müssen. Das macht aber nichts, da ich die großen Perlen (sowie die für mich interessanten Klassiker) bereits gespielt habe und jahrelang meinen Spaß daran hatte. Alles was zukünftig kommen wird, ist aller Voraussicht nach sowieso nicht mehr auf 3D ausgelegt.

Ja, es ist komisch, wenn Facebook, so eine coole Firma wie Oculus kauft. Ich finde das auch einfach komisch.

Die Frage bleibt aber, was am Ende bei rauskommt. Wenn die Rift das beste VR Erlebnis bietet, wird dann auch nur die Rift gekauft. Die ganzen Ausspionierungsfantasien sind bestimmt keine, aber wer Online ist, ist eh vor nichts sicher.
Ich installiere nicht mal Virenscanner, sondern mache das System spätestens jedes Jahr platt. Wer weiß schon, was Kaspersky in seine Software für Spyware intergriert :D

gruß
jan

@ Thread:
Ist Unity eig 3D Fähig? Und FC4? Das stand hier mal irgendwo, aber wo?

gruß
jan :)

Gute Stellungnahme glacios.

Ich sehe das ähnlich und denke auch, dass der 3D Vision Monitor Support keine Rolle mehr bei neuen Geräten spielen wird.
Asus war ja mit dem PG278 einer der letzten Hersteller mit 3D Vision Feature, beim Nachfolger PG279 ist keine Rede mehr davon.

Gleichermaßen heißts nicht in Jammerei zu verfallen, da muss ich mich selbst an der Nase nehmen. Ich bin zur Blütezeit von 3D Vision eingestiegen und hatte unzählige viele tolle 3D Vision Stunden. Auch im Moment eben mit GTA 5 einen Wow-Effekt nach dem anderen.
Klar hat die Frickelei merklich zugenommen und von 3D Vision Support out of Box können wir im Regelfall nur noch träumen.

Bis aber VR ordnungsgemäß am Laufen ist, werden wir uns noch super drüberretten können, den Moddern sei Dank. Vor paar Tagen wurde Soma released. Soll ja ein Unterwassergeheimtipp sein ... und eben ging der passende Helix Fix online. Und so können sich selbst Neueinsteiger mit 3D Vision noch viele schöne Stunden machen.

In Sachen VR Hersteller bin ich vollkommen unbefangen. Wer als erstes ein adäquates und ausgereiftes Produkt auf den Markt wirft, bekommt meinen Zuschlag.

In Sachen Peripherie bin ich mit meinem SYS ready to go. Insofern sind die 300-400,- für den VR Start absolut im Budget bzw. für 2016 eingeplant.

@reiskocher:

FC4 habe ich mit CM Mod gespielt, aber da gibts ja mittlerweile einen Helix Mod.
Einfach in google "Far Cry 4 Helixmod" eingeben und du hast die Quelle.

Die Assassins Creed Reihe verfolge ich scon länger nicht mehr. AC1 fand ich toll, danach warens für mich nur mehr immergeliche Aufgüsse. Spätestend nach AC3 war dann bei mir die Luft raus.

@ron
@Willnosone
Zu deinen GTA5 Bildern. KAnn ich eig auch bei diesen die Konvergenz ändern? Oder geht das bei Standbildern nicht?

gruß
Ergänzung ()

EDIT
@ron
Kannst du mal erzählen, wieso dir GTA5 mit Will so viel Fun macht? Was macht ihr alles, oder reicht schon das blose Rumgurken? Erzähl mal. Ich mag es dir zuzulesen, genau wie jeden hier :))

Naja, am Anfang halt so vorgegebene Missionen annehmen und durch die Gegend gurken wie du sagst.

Jetzt haben wir ja den erwähnten Heist Status erreicht und nun lassen sich diese von uns hosten. Jetzt haben wir eben nen Heist gespielt, der aber 4 Mitspieler erfordert. So haben wir dann halt 2 "Fremde" beitreten lassen.

Geht auch, aber wäre halt lustiger mit "Bekannten". Wer also GTA 5 Heist mitdaddeln will, einfach PN an mich. Zeit zum Zocken leider derzeit nur am Wochenende nachts.

@reiskocher
Hab ACU mal kurz angetestet, 3D Mode not reccomended und CM excellent und es gibt keinen HELIX-Mod. In meinem Fall will die 2. GPU mal wieder nicht mitlaufen und von daher ist die Performance @ 1440p eher dürftig.
Greez

Mit dem nv Treiber 344.65 ist eigentlich ein Sli Profil gekommen für ACu. Dann zickt eventuell Win10 rum oder es handelt sich um den pg278q Sli Bug, was es angeblich gibt aber ich Tipp an ehesten auf einen Win10 Problem.
Ja leider is unity das einzige ac wo kein helix gekommen ist. Kommt wahrscheinlich davon das es ewig lange sehr verbugt war und auf eine neue engine aufbaut.
Aber der cm soll recht gut aussehen.

@reiskocher
Kann man nicht wirklich.
Auf der nv Seite kann man sich einen 3d Vision Player laden, mit dem kann man auch bilder betrachten und da kann sowas ähnliches wie Konvergenz nach stellen, ist aber nicht ganz das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...Ich wünsche mir das seitens Microsoft bzw. NVidea dieses Problem bald gefixt wird. Ist sicher schwierig, vor allem weil man nich genau sagen kann, worin das Problem genau besteht. Hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust mein System wieder umzuwerfen. Es sind ja anscheinend zum Glück nur vereinzelte Games welche betroffen sind, aber ärgerlich ist es schon. Kann man nur abwarten und hoffen...

Meines Wissens ist der PG278 SLI 3D Bug noch nicht ausgeräumt und auch Win 7 User haben/hatten den.
Allerdings müsstes du dieses Problem dann mit allen Titeln haben. Komisch, wenn bei dir SLI mit manchen games funkt, mit anderen wieder nicht. Normalerweise ist so etwas flächendeckend.

Lasse doch mal Uningine Valley oder Uningine Heaven Benchmark @ 3D Vision laufen. Wenn nicht beide GPUs schön brav im Gleichschritt mit +90% Auslastung rennen, dann ist der Bug offensichtlich noch nicht ausgeräumt.

Ich bezweifle auch, dass sich da noch großartig etwas tut. Was nicht rennt wird auch nicht mehr passend gemacht. Für 3D Vision wird keine Manpower mehr abgestellt, die wurden schon längst für die VR Entwicklung abgezogen. Sieht man ja auch an Felix`Problem mit 3DTV. Nicht einmal mehr Server werden da bereitgestellt.

Solltest du beim PG278 bleiben und auf 3D Vision nicht verzichten wollen, wäre eine GTX 980Ti schon überlegenswert. Meine 980Ti Referenz macht moderate 1200 Mhz out of Box und rennt jetzt gefühlsmäßig 60-70% schneller als meine vorige Single 970. Mit dicken Custom 980 Tis sind standardmäßig um die 1350-1400 Mhz Boost am Start und da kannste nochmal gut 10% dazurechnen.

Ab knapp 700,- würde ich zur EVGA 980Ti SC ACX 2.0 greifen, für 750,- kriegst schon ne Classified.
Eine gute Gigabyte G1 gibts ab 680,-

In Sachen Vram hat man damit auch für lange Zeit Ruhe.

Aber klar, wenn deine 980er einwandfrei skalieren, kommt die 980Ti Single nicht mehr mit.
Umso ärgerlicher ists halt, wenn du flächendeckend auf die Mehrleistung wegen Buggymist verzichten musst.
So etwas führt dann den SLI Mehraufwand komplett ad absurdum.

so...
hab beide Benchmarks durchlaufen lassen. Ergebnis @ 3D ernüchternd: 2. GPU bleibt unausgelastet.
Aber bei Games is das Problem definitiv nicht allgegenwärtig. Hab noch Metro LL, The Vanishing of Ethan Carter und GTA 5 drauf und bei diesen Titeln skalieren beide GPU's @ 3D bestens. Habs zur Sicherheit auch mit Single GPU getestet und Frames waren dementsprechend im Durchschnitt zur hälfte gesenkt.
Nun komm ich natürlich ein wenig ins Grübeln zwecks der 980ti. Schon mal Danke für deine Kaufempfehlung.
Aber Ich werde mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, da dieses Phänomen bei mir, ich sag mal eher sporadisch auftritt.

Hm, echt komisch die Sache.

Naja, wenn's nur sporadisch auftritt, würde ich am System nichts ändern. Anders wärs, wenn SLI so gut wie nie arbeiten würde.
Vermutlich ist's besser die Sache bis zum Next Gen GPU Release auszusitzen.

Dann kommen zufälligerweise zeitgleich mit den VR Releases die dicken Brummer auf den Markt, um VR bestens befeuern zu können ;-)

Das werde ich auch tun.

Hab grade nochmal die Benchmarks mit aktiviertem 3D im Treiber aber mit deaktiviertem 3D im Benchmark selbst durchlaufen lassen. Die Benchmarks starteten dennoch im 3d-Modus mit perfekter skalierung beider GPU's.
Nun bin ich natürlich positiv überrascht aber das ist schon echt verwirrend.

Hi Leute,
danke, für eure Antworten bzgl meiner letzten Fragen und Anliegen. ♥

@ ron und Will

Mit euch GTA zocken. Was muss man dazu genau machen. Spielt ihr über Headset? Über Teamspeak? Oder chattet ihr lediglich? Spielt ihr heute? Wenn ja, dann kann jemand mal erklären wie das genau abläuft. :)

gruß

Einfach mal die online Einführung spielen.
Um beim Heist mitzumachen braucht man keine Voraussetzungen.
Nur der Host muss die erwähnten Grundlagen erfüllen. Alle anderen werden dann einfach eingeladen.
Geht unkompliziert und problemlos.

Mitmachen kann man völlig ohne quatschen zu müssen. Geht auch via Chat. Ganz wie jeder möchte, bei Bedarf mache ich ne TS Lobby auf oder wir quatschen über Steam Chat.
Hat damals bei unseren Pcars Sessions immer gut geklappt.

Zeitlich geht's bei mir normalerweise nur Freitag bzw Samstag nachts, wenn nix anderes dazwischenkommt.

@Soma:

Soll ja ein tolles Game sein und der Helix ist fertig. Jemand schon getestet?

@Ron
Danke für die Blumen ;-).

Was Soma angeht: Werde das heute Abend testen, hab das Spiel schon hier liegen, aber noch nicht gezockt. Habs nur wegen 3D Vision geholt und weils intressant aussieht. Werde weiter berichten.

@ron
Danke für die Antwort bzgl GTA

@Soma
Guck ich lediglich als LP bei Gametube. Für mich braucht es keinen Horror um mir Angst einzuflösen. Absolut beklemmende Stimmung, dass ich mich nicht mal aufs Klo traue. Selber würde ichs nie spielen.

gruß

Zum "SLI-Bug" beim ASUS PG278Q:

Es ist offenbar so, dass bei der (großen?) Mehrzahl der Spiele SLI nicht funktioniert. Das einzige Spiel mit funktionierendem SLI, das mir bislang untergekommen ist, ist AssCreed Brotherhood. (Wahrscheinlich gibt's nur noch eine Handvoll Leute weltweit, die das heutzutage noch gerne hervorkramen. ;-)

Anscheinend gibt es im Grafiktreiber eine SLI-"Sonderbehandlung" für den Fall, dass ein PG278Q angeschlossen ist ... Bizarr. Und Nvidia/ASUS sind seit über einem Jahr nicht gewillt/in der Lage, das Problem zu beheben. Für September war endlich ein Treiber angekündigt, der sich des Bugs annehmen sollte - aber das ist nun nochmal auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

---------------

Zum Thema PG278Q + GTX 980 Ti (habe mittlerweile wieder 2 davon im Rechner):

Einerseits scheint das die "logische" ideale Kombination, insbesondere für 3D Vision, wo man tendenziell fast NIE zu viel Grafikpower haben kann. Andererseits ist beim Spielen in 1440x2560 selbst eine (einzelne) 980 Ti öfters mal überfordert; man bräuchte wieder einmal SLI, um einigermaßen "souverän" gerüstet zu sein. Aber wenn(!) SLI normal funktionieren würde mit diesem Monitor, dann wäre auch schon "nur" GTX980-SLI eine preislich/leistungsmäßig empfehlenswerte Lösung.

Was mir bezüglich der 980 Ti zu denken gibt: Man ist mit der auf die Treiber angewiesen, die seit ihrem Erscheinen veröffentlicht wurden. Und das ist ein Problem, wenn man noch diverse ältere (/alte) Titel immer mal wieder gerne spielen möchte. Denn aus irgendeinem Grund resultiert mit den Treibern des letzten halben Jahres (wahrscheinlich hat die Treibermisere viel früher begonnen, aber hier geht's ja speziell um die Kompatibilität mit der 980 Ti) bei manchen mir sehr am Herzen liegenden Spielen, namentlich 'Batman AC' und 'Batman Origins', eine absolut miserable Performanz - ich würde so weit gehen zu sagen, im Grunde ist z.B. 'Origins' mit den aktuellen Treibern "unspielbar", wegen krasser Ruckler bei bestimmten Aktivitäten. Wer gute bis sehr gute Grafik gewohnt ist (und das dürfte bei den meisten 3D-Vision-Nutzern der Fall sein), bei dem kommt SO jedenfalls keine Freude auf.

Ich habe allerdings keinen Überblick, für wie viele ältere Titel Ähnliches gilt. Wahrscheinlich sind auch viele kaum oder gar nicht betroffen. Mein Eindruck ist trotzdem der, dass hier ein grundsätzlicher und gravierender Mangel der aktuellen Treiber vorliegt. Überspitzt gesagt: Die Karten der 9XX-Generation sind mit (vielen) älteren Spielen INKOMPATIBEL. (In 3D Vision.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.