[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann durchaus sein. Meines Wissens nach wurde doch auf die UE4 gewechselt und damit könnte auch jegliche 3D-Kompatibilität abhanden gekommen sein.
Den Änderungen der Redux nach zu urteilen, ist sie den Festplattenspeicher aber nicht wert. Einfach das alte installieren und (mehr) Spaß haben.

Derzeit haben die Modder MGS PP und Mad Max im Visier. Die UE4 läuft nicht 3D out of box, wird aber sicher beim ersten AAA Titel auf dieser Engine ein begehrtes Moddingobjekt sein. Ich hoffe dass die Modder UE4 in den Griff kriegen. Unzählige Spiele werden diese Engine künftig als Grundgerüst haben.

@homebase:
Viel zu wenig Zeit zum Daddeln im Moment :-/
Werde heute Nacht einmal das GTA 5 online Update testen.

In eigener Sache:
Gesucht wird ein 24-27 Zoll Office Moni zum günstigen Preis. Wenn ihr etwas anbieten könnt, bitte Info via PN.

LG und gutes WE euch allen,
Ron.

Hi, ich habe mit meinem beiden 3D Rechnern (siehe Signatur, Desktop und LAN) dasgleiche Problem:
Immer wenn ich Windows 10 hochfahre oder aus dem StandBy wieder ins Windows springe, stellt der Nvidia Treiber 3D Vision auf Anaglyph statt auf 120Hz Shutter.
Ich muß jedesmal wieder Shutter wieder einstellen? gibt's da eine Abhilfe, das nervt mittlerweile gewaltig.

Hi Leute und schönen Samstagabend :),

eine Frage zu MSI Afterburner.
Wo ist denn dort das Häkchen, dass ich mir on Screen was anzeigen kann. Auf drei Jahre alten YT Tutorial Videos ist bei alten Versionen die Option zu finden, beim aktuellen Download nix. :(

Dann noch eine Frage zu Hz.
Habe bei GTA5 mal alles auf Max gestellt @1440p (außer irgendwelche komischen Verwusch- und Unschärfeeffekte) und das Spielt sieht fantastisch aus. AA auf Max erzeugt sooo ein wunderschönes sauberes, flimmerfreies Bild. Unglaublich.
Habe dann spaßeshalber die Hz auf 60 gestellt, und das Spiel hat richtig geruckelt trotz 90fps (oder so). Ab 120hz war dann wieder alles normal.

Dass der Unterschied wirklich enorm zu 60hz Monitoren sein soll hab ich bereits gelesen, aber soooo enorm? Oder stimmt da etwas nicht? Wenn der Effekt wirklich so groß ist dann bereie ich es jetzt schon, nicht vorher einen Moni mit mehr Hz geholt zu haben.
@3D Vision habe ich das Spiel auch getestet, aber optimal war da noch nix. Hatte zwei Tiefe, aber irgendwas stimmte da noch nicht. Ist auch kein Out of box. Muss also noch tweaken.

Viel habe ich nicht getestet, aber bisher hat mich Just Cause 2 und MAfia 2 echt umgehauen.
Die Tiefe bei JC2 ist wirklich fantastisch.
Und bei Mafia zwei, nach dem Introgame, kam ich aus dem Staunen nicht heraus wie gut das 3D ist. Der Schneefall hat mich echt beeindruckt.

gruß
jan :)

Gestern den 355.98 Treiber installiert, wegen dem Theater mit dem Blau-Rot auf Shutter umstellen und seitdem funktioniert das Konvergenz-Einstellen bei Diablo 3 nicht mehr.
Nvidia Treiber und Windows 10 ist zur Zeit unter aller Kanone. So viele Probleme hatte ich zuletzt mit meiner ATI 9800PRO und das war damals der Grund ATI nie wieder anzufassen. Tolle Sache nachdem ich nun 2 3D Vision Systeme hier stehen habe :freak:

Hi,

ich hab den 3D Fix für pcars installiert - geht jetzt auch unter win 8.1. Allerdings habe ich doch ziemlich störende Doppelbilder, bzw ghosting. Wie sind die Erfahrungswerte hier im Forum? Gibt es Möglichkeiten durch veränderte Einstellung ghosting zu minimieren?

Hy all

@maisenkaier

Ich hab leider schon ein weilchen pCars nicht mehr gezock, vorher hat allerdings alles gut gepasst.
Helix Notes beachten und Gras Details nicht deaktivieren.
Leichtes ghosting fällt mir gar nicht mehr auf muss ich gestehen.
Wie stark es ausfällt hängt auch oft vom Bildschirm ab.
Wenn man den Kontrast runter regelt kann man dem etwas entgegenwirken soviel ich mit bekommen habe.

@ SavageSkull

Ich habe das selbe Problem.
Das ganze fing plötzlich ca. vor einen halben Jahr an, wieso weshalb keine Ahnung.
Vorher nie Probleme gehabt damit.
Eventuell kam es bei mir nach Einzug des Sli Systems aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr,
das ist bei dir ja sowieso nicht der Fall da single GPU.
Ron hatte das selbe Problem aber seit Single GPU ist dieser Bug bei ihm wieder weg sagt er.

@reiskocher83

Beim MSI Afterburner musst bei Überwachung Häckchen machen was du angezeigt haben willst und wo.
Hier mal Screenshot von mir welches setting ich habe:
msia1.JPGUnbenannt.JPG

GTA5 läuft out of the Box mit real 3d und es sieht famose aus...ehrlich. Da brauchst nichts tweaken.
Selten sowas geiles gesehen.
Eventuell im erweiterten Grafik Menü alles auf aus stellen und fürs Aiming Msaa ausschalten.
Hier kannst Screenshots begutachten:
https://www.dropbox.com/s/zum2et86l5u0zvf/Gta5.rar?dl=0
Übrigens ist der mit den roten Muscle Shirt ronrebell im online Modus und für all die kaputten Autos ist einzig und allein er verantwortlich. :))

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Pcars: lief damals perfekt, soweit ich weiß ist es aber etwas kaputt gepatcht worden.
Der zuständige Modder ist darüber informiert und wird sich nach einiger Aussage Pcars nochmals ansehen:
I've not had chance to fix it yet, hope to get to it soon...

Hier im entsprechenden Thread nachzulesen:
https://forums.geforce.com/default/.../project-cars-3d-vision/post/4675257/#4675257

@Savage: Das Problem hatte ich mit SLI bei jedem Rechnerstart. Seit Single GPU tritt dies nur mehr ganz selten auf.

@willsnone:

Super schöne Screenies und ja, aber nur weil du mich beim Fahren dauernd ablenkst *lol*

SavageSkull schrieb:
Gestern den 355.98 Treiber installiert,
Hab mich vertan, bei den Treiber Nummern. Ich hatte ursprünglich den 355.60 installiert, mit dem ich Konvergenz einstellen konnte, jedoch das Cyan-Rot bei Systemstart eingestellt war. Hatte Vorgestern den (zu dem Zeitpunkt aktuellen) 355.82 installiert, da mir das Problem auf den Keks ging, damit war zwar Shutter immer ausgewählt aber bei Diablo 3 konnte ich die Konvergenz nicht einstellen. Habe daraufhin gestern in den Geforce Forums gesucht und mit dem DDU (Display Driver Uninstaller) den .82 deinstalliert und den jetzt aktuellen 355.98 installiert. Damit geht wieder das Konvergenz einstellen, aber es ist wieder Cyan-Rot...
Ich denke das Problem hängt wohl auch damit zusammen, dass meine Grafikkarte den HDMI zuerst initialisiert, daran hängt nämlich ein Yamaha AV-Receiver und der kann für die Grafikkarte eben nur FullHD@60Hz ohne 3D Vision, bzw wenn der aus ist, ein Sony Fernseher mit FullHD@50Hz, während der Asus Swift am DisplayPort als "Zweit-"Monitor immer später initialisiert. Keine Ahnung ob es so ist, wäre aber eine schlüssige Idee.

Muß das nochmal auf der LAN Büchse probieren, da hängt nur ein Monitor dran.
Muß zudem auch nochmal die SysProfile aktualisieren, die LAN Büchse sieht mittlerweile etwas schlagkräftiger aus, ist teilweise sogar schneller als mein Desktop.

Die Modder sind nicht unbedingt Rennspielfanboys. Da mußte ich damals schon extrem lästig sein, damit sich ein kompetenter Modder Pcars annahm. Ich hoffe, dass er das Game auch wirklich nachpatcht.

@Savage: Die Screens sehen super aus. Da will man selbst Top Down games nie wieder @ 2D spielen.

hallo leute! komme gerade nicht viel zum testen muss aber sagen das es da etwas gibt was mich stört
jedes mal wenn ich den pc starte und in ein spiel reingehe dann ist 3d discover als standard eingestellt. also ausm spiel raus in den treiber rein bildschirm auswählen und dann spiel neu starten.. weis wer wie ich den schritt umgehen kann?

lg

Guten Morgen,

nur mal am Rande: Die Poblematik mit der Aktivierung von 3D TV Play besteht weiterhin. Es sind nun mehr als 3 Monate seit dem der Server von nvidia nicht mehr erreichbar ist. Jeder der den Key für 40€ gekauft hat kann diesen nun nicht nutzen. Bei vielen Usern sind nur noch wenige Tage vom erweiterten Testzeitraum verfügbar. Nvidia schießt sich da gerade selbst ins Knie. Meine Anfrage zur Erstattung wurde einfach abgelehnt, Updates zur Problemlösung gibt es nicht. Da ich den Key hier über das Forum erworben habe komme ich auch schlecht weiter. Somit kann ich weiterhin eine bezahlte Software nicht nutzen. Einzig der Kauf eines IR-Emitters (als Hardwaredongel) brachte Abhilfe.

Meine nächste Karte wird eine AMD. In der Firma haben wir schon die anstehende Aufrüstung der Workstation-Karten durchgeführt: 14x AMD statt 14x nVidia. Die 18000€ sind nvidia schonmal entgangen.

Ich nutze 3D jetzt solange meine GTX770 das noch mitmacht. Steht ein Update an ist 3D für mich halt vorbei... SCHADE!

MfG

@Anteros: Leider seit Monaten buggy.
Ich hab mir vor jedem Spielstart angewöhnt in den Treiber reinzugucken.

@felix: Vollstes Verständnis von meiner Seite. Mit der 770 kommst du noch drüber und danach steht sowieso VR am Start.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bin Neu hier in diesem Thread und erstmal ein großes Lob was Ihr hier aufbauen konntet. Da ich mir den Asus PG278Q gekauft habe, bin ich natürlich auch auf 3DVision aufmerksam geworden und besitze nun seit ca. 4 Wochen das NVidea Wireless Kit2. Totale Begeisterung sag ich nur. Konnte in diesem Thread, welchen ich seit ungefähren Erscheinungsdatum meines Monitors (Juli 2014) verschlungen habe, viele viele wertvolle Tips für mich finden, welche mir sehr geholfen haben.:D Ich habe soweit alles im Griff.
Aber eine Sache wurmt mich:
Bei Tomb Raider 2013 hab ich @3D keine Auslastung der 2. Grafikkarte. @2D hab ich mit SLI keine Probleme.
Im Treiber habe ich sämtliche SLI Rendering Varianten durchprobiert.
Könnte es an Windows 10 liegen. Meine da etwas mal gelesen zu haben. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Systeminfo:

Asus Maximus VII Hero, I7 4790K @Stock, 16 GB Corsair Vengeance DDR3@2400 Mhz, 2x MSI GTX980 4G @SLI,
M6ePlextor 256GB, Samsung 850 EVO 512 GB, ASUS PG278Q, NVIDEA 3DVision Kit2

Hallo dres80 und willkommen hier bei uns.

Super dass du dich mit 3D Vision auseinandergestzt hat. Wenns läuft dann gibts derzeit nichts Besseres auf dem Gamingsektor.

Bei Tomb Raider 2013 hatte ich mit GTX 780 SLI einwandfreie Auslastung beider GPUs @ Win 7-64.
Mittlerweile ist bei mir aber Single GPU eingezogen, somit kann ich dies nicht mehr nachvollziehen.

Ich glaube, dass unsere 3D Vision SLI User TR 2013 schnell mal eben antesten und Bescheid geben können.
Viele von uns sind allerdings bei Windows 7 geblieben. Kann gut möglich sein, dass es sich um ein Win 10 Problem handelt.

Weiters gibts doch den bekannten PG278 SLI Bug, wenn 3D genutzt wird ... und soweit ich weiß ist dieser noch nicht ausgemerzt.

Hast du denn bei anderen games @ 3D Vision mit deinem Moni optimales SLI Zusammenspiel?

Poste zur Not mal eben hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...560x1440-144hz.1366275/page-129#post-17897063

Dort sind auch einige 3D Visionäre mit dem PG278 am Start.

LG Ron

P.S. Schönes System hast du da am Start :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werdet ihr dann alle auf die oculus umsteigen?

Wenn VR kundenfreundlich, frickelfrei, mit ausreichender Auflösung und gutem Spielesupport am Start ist, werde ich mir ein VR System (von welchem Anbieter auch immer) zulegen. Die Kinderkrankheiten will ich aber definitiv abwarten, da mir die elendige DK2 Frickelei noch immer in den Knochen steckt.

Ich gehe davon aus, dass ich dies zu gegebener Zeit parallel und abwechselnd, je nach Laune bzw Spiel oder Genre, zu meinem 3D Vision Sys betreiben werde.

Ob sich VR am Gaming Markt durchsetzen wird und wir alle bald nur mehr VR daddeln werden wissen wir noch nicht.
Vielleicht ist's auch ne Nische wie 3D Vision, die alsbald wieder in nem Nerd Eck verschwinden wird. Ich persönlich hoffe dass sich VR etabliert. Spätestens dann werden die 3D Hater und Verweigerer begreifen, warum wir 3D Visionäre schon längst der platten 2D Welt entschwunden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.