So mal kurzer Zwischenbericht zu Soma @3D:
Habe heute nahezu geschlagene 2h damit verschwendet, das Teil @3D zum Laufen zu bringen, ist leider wieder so ein unsäglicher OpenGL-Titel mit den typischen OpenGL-Problemen.
Habs inzwischen hinbekommmen, für diejenigen, die sich Zeit ersparen wollen: Unbedingt der Anleitung folgen und außerdem schauen, dass der Grafikkarten-Treiber halbwegs aktuell ist, sonst springt 3D erst gar nicht an (bis ich das mal rausgefunden hatte...). Im Zweifelsfall Treiberupdate. Evtl auch dran denken VSync zu aktivieren (auch im Treiber!).
Was das 3D angeht: Wenn es läuft sieht es sehr gut aus. Habe zwischendurch aber häufig die OpenGL-typischen Synchronisierungsprobeleme, d.h. bei schnellen Kamerschwenks oder Bewegungen entstehen aufgrund falscher Bildsynchronisierung unangenehme Artefakte und Situationen, die mir persönlich ganz schön das Erlebnis kaputt machen. Ähnliches war ja auch damals bei den Wolfenstein-Teilen, die ich lieber @2D gezockt habe.
Wer Wolfenstein ohne diesen unangenehmen Nebeneffekt zocken konnte, wird keine Probleme mit Soma haben, ganz im Gegenteil, das läuft um einiges besser.
Wichtig nach Forenmeinungen ist zum einen ein gutes System um möglichst konstant bei sehr hoher Framerate zu bleiben (= weniger Synchronisierungsprobleme) und zum anderen ein Monitor der 144Hz unterstützt. Damit sollte auch für empfindlichere Leute wie mich, die schon bei gerinigen Bildwiederholfrequenzen Probleme bekommen, das Spiel gut spielbar sein.
Zum Spiel selbst kann ich sagen, dass es mich persönlich noch nicht so flasht. Bin aber noch am Anfang wo man nur in dunklen Gängen rumläuft und dabei von irgendeinem Viech gejagt wird - Horrorgame-Standardkost eben. Lockt mich persönlich nicht mehr hinterm Ofen hervor. Es gibt aber hier sicher weitaus schreckhaftere Menschen oder Leute die allgemein auf Horrorgames abfahren (zu diesen Leuten zähle ich definitiv nicht!), für die ist das sicher was. Mal schaun, wies weitergeht, wenn ich aber nicht bald ins Wasser komme, fürchte ich, verliere ich schnell die Motivation zum Weiterspielen.
Alles in allem - auch wenn sichs nicht so anhört - für jeden eine Empfehlung, der ein gutes Setup hat, auf dichte Atmosphäre steht und Horrorgames mag.