[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum "SLI-Bug" beim ASUS PG278Q:

Es ist offenbar so, dass bei der (großen?) Mehrzahl der Spiele SLI nicht funktioniert. Das einzige Spiel mit funktionierendem SLI, das mir bislang untergekommen ist, ist AssCreed Brotherhood. (Wahrscheinlich gibt's nur noch eine Handvoll Leute weltweit, die das heutzutage noch gerne hervorkramen. ;-)

Anscheinend gibt es im Grafiktreiber eine SLI-"Sonderbehandlung" für den Fall, dass ein PG278Q angeschlossen ist ... Bizarr. Und Nvidia/ASUS sind seit über einem Jahr nicht gewillt/in der Lage, das Problem zu beheben. Für September war endlich ein Treiber angekündigt, der sich des Bugs annehmen sollte - aber das ist nun nochmal auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Ist doch auch nur bei 3D Vision der Fall,oder?
@2D hab ich zumindest keine Probleme.
Diese Sache interresiert mich brennend, und ich hoffe wirklich das sich dieser Sache noch angenommen wird. Woher beziehst Du die Infos wenn fragen darf? Falls das persönlich Quellen sein sollten wäre es toll wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest. ;-)
 
So mal kurzer Zwischenbericht zu Soma @3D:

Habe heute nahezu geschlagene 2h damit verschwendet, das Teil @3D zum Laufen zu bringen, ist leider wieder so ein unsäglicher OpenGL-Titel mit den typischen OpenGL-Problemen.
Habs inzwischen hinbekommmen, für diejenigen, die sich Zeit ersparen wollen: Unbedingt der Anleitung folgen und außerdem schauen, dass der Grafikkarten-Treiber halbwegs aktuell ist, sonst springt 3D erst gar nicht an (bis ich das mal rausgefunden hatte...). Im Zweifelsfall Treiberupdate. Evtl auch dran denken VSync zu aktivieren (auch im Treiber!).

Was das 3D angeht: Wenn es läuft sieht es sehr gut aus. Habe zwischendurch aber häufig die OpenGL-typischen Synchronisierungsprobeleme, d.h. bei schnellen Kamerschwenks oder Bewegungen entstehen aufgrund falscher Bildsynchronisierung unangenehme Artefakte und Situationen, die mir persönlich ganz schön das Erlebnis kaputt machen. Ähnliches war ja auch damals bei den Wolfenstein-Teilen, die ich lieber @2D gezockt habe.
Wer Wolfenstein ohne diesen unangenehmen Nebeneffekt zocken konnte, wird keine Probleme mit Soma haben, ganz im Gegenteil, das läuft um einiges besser.

Wichtig nach Forenmeinungen ist zum einen ein gutes System um möglichst konstant bei sehr hoher Framerate zu bleiben (= weniger Synchronisierungsprobleme) und zum anderen ein Monitor der 144Hz unterstützt. Damit sollte auch für empfindlichere Leute wie mich, die schon bei gerinigen Bildwiederholfrequenzen Probleme bekommen, das Spiel gut spielbar sein.

Zum Spiel selbst kann ich sagen, dass es mich persönlich noch nicht so flasht. Bin aber noch am Anfang wo man nur in dunklen Gängen rumläuft und dabei von irgendeinem Viech gejagt wird - Horrorgame-Standardkost eben. Lockt mich persönlich nicht mehr hinterm Ofen hervor. Es gibt aber hier sicher weitaus schreckhaftere Menschen oder Leute die allgemein auf Horrorgames abfahren (zu diesen Leuten zähle ich definitiv nicht!), für die ist das sicher was. Mal schaun, wies weitergeht, wenn ich aber nicht bald ins Wasser komme, fürchte ich, verliere ich schnell die Motivation zum Weiterspielen.

Alles in allem - auch wenn sichs nicht so anhört - für jeden eine Empfehlung, der ein gutes Setup hat, auf dichte Atmosphäre steht und Horrorgames mag.
 
Ist hier jemand der Skyrim unter Windows 10 spielen kann? Bei mir gibt es jetzt über mehrere aktuelle Treiberversionen den Bug daß eine Seite (hier rechtes Auge) falsch dargestellt wird.
 
dres80 schrieb:
Ist doch auch nur bei 3D Vision der Fall,oder?
@2D hab ich zumindest keine Probleme.
Diese Sache interresiert mich brennend, und ich hoffe wirklich das sich dieser Sache noch angenommen wird. Woher beziehst Du die Infos wenn fragen darf? Falls das persönlich Quellen sein sollten wäre es toll wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest. ;-)

Ja, natürlich, dieser "Bug" tritt nur bei 3D Vision auf.

Im Übrigen verfüge ich NICHT über verlässliche Insiderinformationen, sondern beziehe nur die üblichen Meinungen/Gerüchte/Spekulationen aus dem dedizierten 3D-Vision-Thread im Nvidia-Forum (https://forums.geforce.com/default/board/49/). Da melden sich immerhin regelmäßig die Shader-Hack-und-Wrapper-Gurus zu Wort, vereinzelt geschah das auch in dem Thread zum SLI-Problem beim PG278Q.

Sicher ist nur, dass SLI in Kombination mit dem Swift nur (sehr) eingeschränkt funktioniert, eben nur mit bestimmten Titeln. Und sicher ist, dass dabei die Treiber eine entscheidende Rolle spielen, sonst hätte nicht ein Nvidia-Typ in dem Thread versprochen, dass mit einer zukünftigen Treiberversion das Problem behoben werden solle.

Wiederum spekulativ gehe ich davon aus, dass das Ganze irgendwie mit G-Sync in Zusammenhang steht, welches ja wohl im PG278Q erstmalig zur Anwendung kam. Und zu dem Zeitpunkt womöglich noch nicht ausgereift war - was ja leider heutzutage bei allem möglichen Neuen eher die Regel ist als die Ausnahme.
Das extrem Ärgerliche daran ist, dass die aus der Unausgereiftheit resultierenden Mängel/Probleme von den einschlägigen Medien kaum einmal prominent thematisiert werden, sonst würden die Hersteller sich vielleicht tatsächlich mehr Mühe geben ...
 
@cb_username

danke für die Infos. Ich werde mir diesen Thread auch mal zu Gemüte führen.

SLI, 3DVision, Gsync....alles Nvidea. Es ist schon irgendwie echt bedauernswert das ein Hersteller seine eigenen Entwicklungen nicht unter einen Hut bekommt. Da hilft wohl alles nix ausser zu hoffen das Nvidea sich dieser Sache doch endlich bald mal annehmen wird. Alleine schon für die eigene Firmengrundlage würd ich mich als Hersteller dazu verpflichtet sehen, diese Sache endlich mal zu fixen. Hoffentlich wird dieses Problem nicht einfach unter den Teppich gekehrt.
In diesem Sinne...Greez und Thx
 
Hm, ja leider wirklich ärgerlich. Nachdem der PG278 3D SLI Bug nun schon lange bekannt ist und mittlerweile der Nachfolger PG279 am Start steht, halte ich es für unwahrscheinlich dass sich da noch etwas tut. Untermauert wird diese Annahme, da der Nachfolger ja gar keinen 3D Vision Support mehr mit sich bringt.

Thx für'n ausführlichen Soma Report glacios. Ich halt mal die Füße still. Zum Frickeln fehlt die Zeit, da zock ich lieber GTA online bevor ich mich wieder rumärgern muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo bin auch schon bisal heiß drauf...super das de helix Gruppe so fit ist. Gibts auch was neues was metal gear betrifft?
 
Fand damals Rage genial von dem Setting und der Atmo.

Ich hoffe, dass Mad Max ähnlich ist und dann noch in tollem 3D...bin gespannt und freu mich drauf.

Mgs nix Neues leider. Mad Max war jetzt im Fokus.
 
Out of the Box und es schaut fantastisch aus. Shader und Schatten auf niedrig stellen.
 
Ich war erst gestern wieder mal auf einer Lan und da hast recht, des wäre ein schöner Titel dafür.
Ich glaube aber das ich keine Lan modus gesehen habe, wollt jetzt extra nachschauen aber leider bekommts grad wieder einen 4,5gb Patch. Viell.kommt ja noch einer dazu, die sind ziemlich fleißig dabei es mit Inhalten voll zustopfen (positiv gemein). :)
 
Zu Mad Max: Einfach die Datei ins Spieleverzeichnis entpacken oder muss man noch was einstellen? Hab den vorletzten Treiber drauf und es sieht nach "kaputtem" 3D bei mir aus. Zwar 3D aber gleichzeitig extremes Ghosting. Das kann ja so nicht gedacht sein...

Ja, Rage fand ich auch super damals!
 
Uups, Fehler passiert. War jetzt auf dirt rally, weil ich da grad dran bin. Du meinest ja Showdown aber das geht für normal auch out of the Box. Sorry nochmals, war zu schnell mitn lesen. ;)
 
@Mad Max:

Eben 15 Minuten angetestet.
Das läuft für nen Alpha Fix gut, aber noch lange nicht perfekt.

Hier die Screenshots von eben:
https://www.dropbox.com/s/6yijyu9l1nh85y9/MAd Max_Alpha02.zip?dl=0

Hitzeflimmern muss ausgeschalten werden, ansonsten alles maxed out.
In der Nähe passt alles gut, am Horizont/in der Ferne gibts Doppelbilder. Auch die Videosequenzen sind oft doppelt.
Das liegt nicht am ghosting, sondern muss gefixed werden.

Die Grafik ist ok, @2D eher altbacken, aber 3D Vision reißt uns da wieder extrem raus. Setting ist schön atmosphärisch, Sound gefällt.

Mad Max Junkies können loslegen, ich empfehle aber lieber den einen oder anderen Tag zu warten um auf nen ordenlichen Beta Fix zu warten.

In Sachen Performance scheints gut zu klappen. Alles maxed out bei mir @ 60 fps dropfrei mit 60-70% gPU Auslastung.

Als denn, mein Tipp ... noch etwas gedulden und derweilen GTA 5 spielen ;-)
 
Danke für die Infos.

Hast du auch schon a bissl gespielt? Fand Rage damals auch ziemlich geil (ziemlich unterbewertet) und meiner Meinung nach sehr viel geiler als Borderlands, da einfach nicht dieser nervige Comiclook und es insgesamt ein ernsteres und straighteres Spiel war.
 
Rage gehört nach wie vor zu meinen Top 10 games ever. War einfach super atmosphärisch und grafisch wirklich ansprechend.
Leider hatte ich damals noch kein 3D Vision am Start.

Ich hab jetzt MAd MAx wirklich nur ganz kurz angetestet nur um zu gucken wie 3D Vision läuft. Vom Setting aber gefällts mir schonmal sehr gut. Ich warte aber trotzdem aufn fertigen Fix.

Hab derzeit viel um die Ohren, wenn aber Zeit bleibt läuft GTA 5. Ich rate auch dem noch so großen GTA Hater dort reinzugucken. Hier ist wirklich für jeden was dabei. Der SP ist wirklich storytechnisch top und die Charaktäre kommen in echten Spielfilmen auch nicht besser rüber. Wow was die da auf die Beine gestellt haben. Selbst der Autofanboy kommt wieder einmal voll auf seine Kosten. Hier schauen die Karren besser aus als in vielen Renngames. Grundsätzlich ist die Liebe zum Detail in jedem Eck des Games zu spüren.

Als 3D Visionäre glaube ich, dass GTA 5 der vielleicht letzte große AAA out of Box 3D Vision Titel gewesen ist.

Hier die heutigen Candies, reingucken!

https://www.dropbox.com/s/ryb37puwxt0yhcz/GTA Candies.zip?dl=0

Grüße vom Ron
 
dres80 schrieb:
@cb_username

danke für die Infos. Ich werde mir diesen Thread auch mal zu Gemüte führen.

SLI, 3DVision, Gsync....alles Nvidea. Es ist schon irgendwie echt bedauernswert das ein Hersteller seine eigenen Entwicklungen nicht unter einen Hut bekommt. Da hilft wohl alles nix ausser zu hoffen das Nvidea sich dieser Sache doch endlich bald mal annehmen wird. Alleine schon für die eigene Firmengrundlage würd ich mich als Hersteller dazu verpflichtet sehen, diese Sache endlich mal zu fixen. Hoffentlich wird dieses Problem nicht einfach unter den Teppich gekehrt.
In diesem Sinne...Greez und Thx

Es ist wie es ist:grr: Die Spieleprogrammierer kochen halt ihr eigenes Süppchen, echter 3D-Support gilt hier nicht. Das kann man als 3D-Vision-User zwar nicht verstehen, das ist aber leider Tatsache.

Es ist schier unglaublich, wie lange VR-Head-Sets brauchen um endlich marktreif zu sein. Da werden dann auch nur wenige Spiele unterstützt.

Mit dem release dieser Headsets wird bestimmt ordentlich gepuscht. VR wird bei zukünftigen Blockbuster-Games ordentlich punkten können, aber Spiele davor gehen halt leer aus.

Aktuelle Games haben schlicht weg einen total beschissenen 3D-Support. Der GPU-Treiber soll dann dieses Versäumnis beheben? Davon träum ich nicht mal in der Nacht.

Die Modder von Helix haben in den letzten Jahren Top Arbeit geleistet. DX11 Spiele sind eine echte Herausforderung - also richtig viel Arbeit für diese Jungs. Irgendwie haben da die Spiele-Programmierer noch mehr Freiheiten für Schummelei.

Da wird viel mehr einfach in den Bildinhalt reinkopiert als bei altem DX9-Stuff. Da gibt es noch viel weniger saubere 3D-Programmierung als beim alten DX9. Alle Ebenen werden wild durcheinander übereinander gelagert dargestellt. Der Treiber soll dann alles in der richtigen Tiefe darstellen?

3D-Freunde haben es nicht grade leicht. Nichts desto trotz bin ich immer noch mit Freude dabei:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.973
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.587
Zurück
Oben