[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WItCHER 3
Real 3D Vision ist seit Update 1.10 bei mir kaputt. Hat noch jemand das Problem?? Würde das frisch erschienene Addon gern mit echtem 3D spielen. Da hab ich jetzt extra Win 7 für installiert und dann wird alles kaputt gepatcht:-(
 
Die Modder wissen darüber Bescheid. Ob und wann sich jemand dem Problem annimmt ist noch unklar.
Ich verstehe deinen Ärger, leider muss man nach jedem Patch hoffen, dass 3D nicht kaputt gepatcht wurde. Das ist einfach unser 3D Vision Los, seit so gut wie nichts mehr out of Box 3D läuft.

Derzeit rate ich auf Mad Max zurückzugreifen. Das gibt's ab 15,- und der Fix wurde kürzlich öffentlich aufm Helixblog veröffentlicht. Mit Treiber 358.50 funkt der tadellos. Ich hab jetzt bei Mad Max etwa 6-7 Stunden runter und war lange nicht mehr von nem Game so begeistert.
 
@Ron: Verstehe auch echt nicht, dass CDProject nach ihrem tollen 3dvision support im zweiten Teil nun sogar eher die Mühen der Community torpedieren. Warum klatschen CD Project und nvidia nicht in die Hände und sagen Danke? Ohne 3D Vision hätt ich mir auch sicher keine 980Ti geleistet. Und hätte ich gewusst, dass der Fix nicht mehr läuft, hätt ich mir auch den Season Pass geschenkt.

Naja, tja ich werd wohl bei Mad Max nochmal reinschauen. Ich finde allerdings ein Spiel in dem sich die Hauptfigur steuert wie ein Boot besonders nach Metal Gear Solid ein bisschen mau. Würd gern auch mal hüpfen, wenn es nicht vom Entwickler erlaubt wurde..;-) Oder mal in die Hocke oder mal liegen...usw. Und: warum haben die doofen Sniper alle unendlich Munition und ich kann nur vom Auto aus meine paar Schuss loswerden? Treffe in 3D mit dem Sniper auch nix.

Habe allerdings mal telltales Game of thrones angefangen. Das macht in 3Dvision tatsächlich einen drastischen Sprung.
Oder mal wieder GTA V...
 
Kann deinen Frust 1:1 nachvollziehen. Meine Downgrade Gründe hast du sicher mitbekommen. Mit einwandfreien 3D Vision Zukunftsaussichten hätte ich wohl auf 3 way 980 ti SLI und 3x PG278 upgegradet. Leute die mich kennen wissen dass das kein Blabla ist.

Da aber genau gegenteiliges der Fall ist und Developer nichts mehr auf 3D Vision geben, kam bei mir das Downgrade zu Single Moni und ner Gtx 970. In meiner Signatur steht nur deshalb eine 980ti, weil mir Buddelbaby ein mehr als freundschaftliches Angebot machte. Ansonsten hätte ich keinen Cent mehr für ein GPU Upgrade hinsichtlich 3D Vision in die Hand genommen.

CD Project habe ich in der Entwicklungsphase von W3 schriftlich kontaktiert. Die Kameraden fandens nicht mal wert nen Einzeiler zurückzuschreiben.
Den W3 Key hab ich dann um nen Schleuderpreis geholt ;-) ... als der Fix fertig war.
Vollpreise sehen die Developer von mir schon lange nimmer. Auch da zieht man seine Schlüsse.
Bei den damaligen 3D Vision ready Games habe ich oft bei Steam zum Vollpreis gekauft ... diese Zeiten sind längst vorbei.

Meine Schlüsse habe ich gezogen und ich hoffe mich mit dem jetzigen SYS bis VR drüberhanteln zu können.

Weitere Ausgaben plane ich bis dahin nicht mehr ein und über AMD liest man ja, dass die ordentlich an den VR Speck ranwollen. Exklusive PCs von diversen Schmieden kommen unter dem Titel VR Ready und haben ne rote GPU im Kasten ;-)

In Sachen Mad Max hast du recht, aber ich finde das unzählige positiven Dinge überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Steam kaufe ich aus ebendiesen Gründen auch nicht mehr zum Vollpreis. Seltsam, dass den Entwicklern nicht das Herz blutet, ihre Kreationen nicht in 3D zu erleben. Das hat ja fast Methode, um VR zu hypen. Ich bin damals brav auf den Zug aufgesprungen (besaß das DK2) und klar war das beeindruckend! Aber: da sitzt man dann halt völlig abgeschottet unter einem Helm statt mit Freunden oder Freundin gemeinsam mal locker vor dem Monitor. Eine Erfahrung ist schöner wenn man sie auch teilen kann und damit meine ich selbstverständlich nicht mit Mark Zuckerberg. Witcher in VR würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schwer auf die benötigten 90 fps zu hieven sein.
Die ersten VR Spiele werden soweit ich das mitbekommen habe, schon drastisch grafische Details zurückfahren müssen, um genug Rohleistung zu bieten. Und dann wird sich die Katze in den Schwanz beissen, denn: wer braucht dazu eine 980ti? Naaaa, Nvidia wo bleibt dann das Killerfeature?

Ich finde Dein Downgrade Vorhaben war eine ausgesprochen starke Entscheidung. Nur in meinem Fall bin ich durch G-Sync wie die Jungfrau zum Kind zu 3DVision gekommen. Meine erste Erfahrung mit Shutterbrillen lag lange zurück und war keine Gute:-) Damals noch an einer Geforce 256, meine ich....Das tat damals richtig weh auf den Augen.

Hoffentlich werden die Modder nicht müde oder Nvidia besinnt sich.
 
Ja, DK2 hatte willsnone, ein anderer Buddie und ich auch. Uns war sofort klar dass 4K nötig wäre und die zugehörige Hardware für entsprechen 4K fps Raten noch Jahre entfernt ist. Geschweige denn dass der Casual PC dies einmal gebacken bekommt.

Ich hatte jetzt paar wunderbare 3D Vision Jahre und selbst bei damalig tollem Support, kam 3D Vision niemals aus dem Nischendasein raus. Umso mehr geht gegen Ende einer "Ära" dann halt noch viel weniger.

Ich vermute, dass GTA5 der letzte AAA 3D Vision Ready out of Box Titel war. Und da gabs monatelang Anlaufschwierigkeiten.
Diesbezüglich wird nichts mehr kommen, außer von paar Indie Studios wie beispielsweise den Trine Machern, die selbst bekennende 3D Vision Fanboys sind.

Alles andere obliegt dem Durchhaltevermögen unserer Modder und dem gleichzeitigen hoffen, dass NVIDIA das 3D Vision Feature von Treiber zu Treiber mitschleift.

Ich persönlich lebe nach'm Downgrade virtuell bezogen wesentlich entspannter. Keine Surround SLI Frickeleien, sondern nur mehr 3D Vision Anpassungen. Weiters muss ich mich nimmer ärgern, dass der damals richtig teure 3D Vision Surround SLI Kram immer seltener out of Box rennt, sondern immer öfter rumspackt.

Wie gesagt hatte ich richtig tolle 3D Vision Enthusiastenjahre und bereue keinen Moment. Auch jetzt kommt mir kein 2D mehr vor die Linse. Ich nehme die gefixten Spiele gerne mit und genieße 3D Vision wie am ersten Tag. Wenn ein Game nicht funkt lass ich's beiseite. Ohne Enthusiasten-Setup für sauviel Kohle fällt dies dann eben ungleich leichter.

So zieht nun jeder 3D Visionär seine Schlüsse. Ich persönlich hab da sozusagen meinen 3D Vision Frieden gefunden und genieße das noch funktionierende 3D Vision Angebot. VR wird kommen und dann komme ich ja in ausgereifter Form künftig wieder auf meine 3D Kosten. Sozusagen bin ich äußerst froh, dass sich da was tut. Unsere 3D Vision Modder werden bis dahin durchhalten, davon gehe ich zumindest aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ron:Natürlich freue ich mich auch auf VR. Nachdem ich jetzt nen TR300RS habe und Assetto Corsa den Nürburgring hat, könnte ich mich in den Arsch beissen, das DK2 schon wieder verkauft zu haben...

Warte ungeduldig auf die Tests der Consumer Versionen.

Im Forum von CD Project habe ich einen Thread zu dem Witcher 1.10 Thema erstellt. Vielleicht könnt ihr dort ebenfalls mal ein paar deutliche Wünsche äussern:

http://forums.cdprojektred.com/threads/59580-Patch-1-10-breaking-helix-3D-Vision-mod?p=1938911
 
Out of Box keinesfalls.

Da JC3 aber vermutlich auf der Mad Max Engine basieren sollte, dürfte es für Modder machbar sein.

@The Crew Wild Run Beta:

Seit heute könnt ihr die Beta testen. CM 3D funktioniert einwandfrei, real 3D unzureichend. Wenn man aber zuvor Spiele wie GTA 5 oder Mad Max vor Augen hatte, sieht The Crew grafisch äußerst altbacken aus.
 
Bin schon gespannt ob "Star Wars: Battlefront" in 3D spielbar wird. Die Grafik sieht schon mal beeindruckend aus. Ich denke das dann mindestens eine GTX980Ti notwendig sein wird um das überhaupt ruckelfrei spielen zu können.

Und natürlich Fallout 4. Angeblich waren ja die Vorgänger schon ganz gut in 3D spielbar die habe ich aber leider nicht getestet. Fallout3 fand ich aber damals schon (leider in 2D) richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star Wars Battlefront ist leider reines Multiplayergehopse ohne große Ansprüche. Ein SP ist nicht angedacht, darum wird das nix für mich.

Fallout 4 steht ganz oben auf der Liste der Modder.

Ich rate von Vorbestellungen ab und den Moddern Zeit zu geben. Es werden kurz nach Release dann die ersten Alphas eintrudeln, das ist aber oft halbgar.

Auch die ersten Spielpatches gilt es abzuwarten.

Einfach mal releasen und paar Wochen vergehen lassen, dann erst wird Fallout 4 zum echten Leckerbissen.
 
@Ron

Ich warte wie immer auf deine Bestätigung :) Solange es nicht sicher ist ob es in 3D spielbar ist werde ich auch erstmal die Hände weglassen. Ich denke mal Fallout4 sollte noch mit einer GTX970 zurecht kommen oder könnte es da zu Problemen kommen in 3D?

Ja das mit Star Wars ist schon echt schade.
Eigentlich dachte ich das man es als Singleplayer durchspielen kann :-/
 
Nein, Star wars ist definitiv kein SP geplant. Du kannst dir da höchstens online die Köppe wegballern oder im Wellenmodus rumkämpfen.
Schade, dass aus so ner Saga nicht mehr herausgeholt wird.

Die 970 wird langen, eine alles vernichtende Grafikperle wird Fallout 4 nicht werden. Vielmehr gehts Open World technisch wieder mal um einwandfreie Optimierung bzw Ausnutzung der PC Ressourcen. Dann wird man sehen obs fps mäßig bescheiden wie GTA 5 läuft oder meist butterweich wie Mad Max. Ich denke aber eher an Zweiteres. Fallout war diesbezüglich immer recht ressourcenschonend.

Soweit halt mein Spekulatius. Wies dann wirklich aussieht wissen wir zu Release.
 
Das Spiel wurde sicherlich auf Basis dessen entwickelt, dass der Film der Singleplayer bildet und wenn man Lust auf mehr hat kann man sich Battlefront zulegen - denn wer die Story im Spiel hat schaut ja nicht mehr den Film ;)

Es gibt natürlich auch die Sorte von Mensch die den Film schaut, dann gerne die Story nochmal nachspielen will und dann nochmal das Buch zu der Filmgrundlage liest. Dazu kommen dann noch diverse überteuerte Merchandise wie T-Shirts ab 29.99€

Letzteres wäre natürlich am Besten für den Markt :)
 
Ich verfolge dieses "Star"... Genre weder im Kino noch im Fernsehen. Mein letzter Trip diesbezüglich war vor ca 25 Jahren als Junge die Raumschiff Enterprise Serie im TV. Seither hab ich mich nimmer für dieses Genre interessiert.

Ein cooles Game mit ordentlichem SP würde für mich nen Anreiz schaffen da wieder mal reinzuschnuppern und später vielleicht die eine oder andere Serie nachzuholen. So aber bleibt dieses Genre für mich nachwievor völlig uninteressant.
 
@Ron
Du hast letztens geschrieben, dass du lange nicht mehr von einem SPiel so begeistert warst. Es ging um Mad Max. Ich Spiels auch, und finde es richtig super.

kannst du mal erzählen, was dir gut gefällt? Die Just Cause Jungs können nämlich auch ein Spiel machen dass nicht nur ne Alibistory hat und der Focus nur auf kaputt machen liegt. Sicherlich ist die Story von Mad Max in Augen viele nicht der absoluter Meisterwerk, aber mir gefällt es einfach, bin deshalb um so mehr gespannt drauf, wie JC3 wird.

Spiele es übrigens (bisher vllt zweui Stunden) allerdings in 2D. 3D Funzt aber nun wesentlich besser als zu Beginn auch, auch Deine Tipps einige Einstellungen zu deaktivieren bzw reduzieren habe ich befolgt. Muss mich aber da sowieso nochmal reinfuchsen und mir endlich diesen gesamten Thread komplett durchlesen mit Notizen raus schreiben. Ich will nämlich weiterhin blöde Fragen vermeiden :)

Ah ja, Sig aktualisiere ich auch noch hihi.

gruß
jan :)
 
Na bei Mad Max musst du dich gar nicht reinfuxen.

Einfach die paar Dateien ins Spielverzeichnis reinkopieren und die Tiefenunschärfe im Grafikmenü auf normal stellen.
Alles andere kannst du maxed out einstellen und hast perfektes 3D Vision. Hier ist alles am offiziellen Blog drauf.
http://helixmod.blogspot.co.at/

Ich rate bei diesem Titel wirklich stark von 2D ab!

Einzig bei den Snipern rund um die Lager sollte man kurz mit Strg T auf 2D umschalten, da man sonst aus der Entfernung nicht trifft.
Das war aber bei meinen bisherigen 20 Spielstunden nur etwa 3-5 Minuten vonnöten. Ansonsten kann man immer @ 3D Vision unterwegs sein, ohne jegliche Abstriche.

Im Moment hab ich zwar recht wenig Zeit zum Daddeln, umso mehr sprechen meine 20 Stunden binnen 2 Wochen für das Spiel.
Wenn mal ne Stunde vorm Pennen Zeit bleibt, cruist man einfach gerne durchs Ödland und erledigt paar Aufträge.

Sicher ists auch stark subjektiv zu bewerten, mir aber gefällt die Atmo und das Setting richtig gut. Ne großartige Story darf man sich nicht erwarten und klar, nach paar Stunden Spielzeit wiederholen sich im Prinzip die Aufträge. Man räumt Lager leer, erledigt Konvois und lootet rum, craftet, pimpt seinen Charakter und die Karre auf und was weiß ich noch was.

Grundsätzlich empfiehlt es sich gerade am Anfang nicht zu schnell durch die Missionen zu rushen und lieber in den Gebieten ordentlich aufzuräumen. Sonst werden die Missionen für den noch ungepimpten Mad Max schnell zu schwer. Ich mußte da auch mal von den Missionen abweichen und Sonderaufträge erledigen, damit der Charakter wieder strak genug für schwierigere Aufgaben ist.

Das macht aber einfach Laune und gehört zum Spiel dazu, weils einfach gut inszeniert ist.

Ich habe da auch immer meinen gedanklichen P/L Schlüssel, ob sich ein Spiel für mich gelohnt hat. Alles unter 2,-/ Stunde Spielzeit ist für mich zufridenstellend und unter 1,-/ Stunde Spielzeit ists perfekt.

Mad Max hat mich via g2play 15,- gekostet und mittlerweile bin ich bei 20 Stunden Spielzeit angelangt. Ich denke, dass ich noch etwa 10-20 Stunden lang Spielspaß damit haben werde. Ein echter Schleuderpreis sozusagen und wie gesagt eine klare Empfehlung für 3D Visionäre.

Der Kinofilm Mad Max war für mich jetzt eher mau, das Spiel auf alle Fälle wow.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.178
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
334.474
Zurück
Oben