Plöx schrieb:
hey leute,
ich möchte mir bald einen neuen monitor 27" 2560 x 1440 mit 144hz und lightboost kaufen damit ich in 3d zocken kann
ich habe eine gtx 970
http://www.3dmark.com/3dm/8478029
Meines Wissens gibt es bis auf Weiteres nur einen einzigen Monitor mit 1440x2560
und 3D Vision: den ASUS PG278Q (ROG Swift).
Dessen Bildqualität würde ich allgemein als "gut" einstufen (sehr gut für TN-Panel-Verhältnisse) - jedoch ist die Darstellung im 3D-Vision-Betrieb leider nicht optimal, es gibt zu viel "Ghosting". (Je nach dem im Bild vorhandenen Kontrast bzw. je nach der Helligkeit des Bildhintergrunds schwankt das wahrnehmbare Ghosting von 'unauffällig' bis 'sehr augenfällig/störend' ...)
1920x1080 bekomme ich sicherlich mit meiner gpu hin aber bei 2560 x 1440 bin ich mir nicht so sicher.
Die Meinungen dazu gehen auseinander. Ich persönlich bin anscheinend eher anspruchsvoll, was die nötigen Bildraten für subjektiv empfundene Flüssigkeit angeht. Und natürlich gibt's sone und sone Spiele (mit stark differierenden Anforderungen an die Hardware) ...
Meines Erachtens wäre eine (einzelne) GTX 980 Ti gerade so ausreichend für 1440x2560. Bei vielen Spielen, insbesondere älteren, erreicht man damit guten Bildfluss, auch bei höheren Einstellungen der Bildqualität. Aber bei ebenfalls vielen anderen Spielen, insbesondere jüngeren, müsste man die Bildqualität schon drastisch runterschrauben, um noch weitestgehend ruckelfrei spielen zu können. (M.M.n. - wie gesagt, dies wird individuell offenbar recht unterschiedlich empfunden.)
2 Stück GTX 980 ('Ti' nicht zwingend, aber schaden könnte es wohl nicht..) in SLI wären vermutlich für die allermeisten aktuellen Spiele wirklich ausreichend. Allerdings gibt es beim ASUS PG278Q mit SLI Probleme. Wohl bei der Mehrzahl der Spiele "deaktiviert" der Nvidia-Treiber klammheimlich SLI, wenn ein solcher ASUS-Monitor angeschlossen ist. Abhilfe dafür ist seit langem versprochen, nur mit der Einlösung des Versprechens hapert es bis heute.
------
Zusammengefasst: Der ASUS PG278Q ist für 3D Vision
NICHT erste Wahl. Und das unabhängig davon, wie gut die leistungsmäßige Ansteuerung gelingt - wegen des ausgeprägten "Ghosting". Zudem verhindert bislang der "SLI-Bug" (siehe vorangehenden Abschnitt), dass man mittels SLI wirklich die Leistung verfügbar macht, die grafisch anspruchsvollere Spiele für weitgehende Ruckelfreiheit benötigen würden. (Letzteres ist meine persönliche Sichtweise; andere sehen das ein bisschen entspannter.)