[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm irgendwie kann ich die Begeisterung um Mad Max nicht nachvollziehen. Habs zwar noch nicht gespielt, aber in Gameplayvideos schaut das dermaßen repetitiv und langweilig aus, dass ich zumeist nichtmal die Testvideos zu Ende geschaut hab, so langweilig war das.

Vielleicht sollte ich mir das trotzdem nochmal besorgen, wenn hier alle so von schwärmen. Hatt Mad Max eigentlich schon abgehackt.

Ja, @ 2D schaut das Ödland richtig öde aus. Die Begeisterung kommt mit 3D und der Immersion. Wenn's dich dann packt, genießt du eine richtig schöne Spielewelt mit genialer Atmo. Tag/Nachtwechsel, Stürme etc sind richtig gut in Szene gesetzt.

hey leute,
ich möchte mir bald einen neuen monitor 27" 2560 x 1440 mit 144hz und lightboost kaufen damit ich in 3d zocken kann :)
ich habe eine gtx 970 http://www.3dmark.com/3dm/8478029

1920x1080 bekomme ich sicherlich mit meiner gpu hin aber bei 2560 x 1440 bin ich mir nicht so sicher.
meint ihr das bekomme ich noch hin auf 120hz und mindestens mittleren einstellungen in games wie witcher 3, bf4, dark souls 2, dragon age inquisition und dergleichen? zweite gpu anschaffen oder stärkere gpu kaufen kommt für mich nicht in frage, da würde ich eher bei 24" bleiben.

Bei 3D ist spätestens @ 1920x1080 mit einer Single 970er Schluss.
Aktuelle Games @1440p 3D setzen im Idealfall eine 980ti oder eben SLI voraus.

Am besten suchst du dir für deine betreffenden Games aktuelle 1440p Benchmarks heraus. Dann halbierst du die fps Rate und weißt genau wo du landen wirst.

LG Ron

@Ron
Danke, deine Beschreibung trifft es perfekt. Ich hoffe einfach, das Just Cause 3 ähnlich ist, glaube es aber nicht.
Mad Max macht aber richtig Spass. Hätte ich auch nicht gedacht, aber nach en ersten Trailern gehofft. Und genau so spielt es sich. Die Weitsicht in 3D ist wirklich unglaublich. Die Grafik gefällt mir sowieso riiiichtig gut. Das Kampfsystem ist richtig knackig, da steckt ordentlich Power hinter. Es macht Spass, die Gegner mit der Harpune ausm Wagen zu ziehen. Wenn man paar Autos erledigt hat, und man alleine in der Wüste steht, die Wrackteile aufsammelt, während Quasimodo das Auto repariert, dass ist die Atmo für mich wirklich schön dicht. dann schwenke ich wirklich gerne die Kamera im Kreise und geniese die hammer Weitsicht.

MGS5 ist aber auch richtig gut bis auf die ekeligen Skulls :/

@X-Rray
Danke für den Hinweis :)

gruß
jan
Ergänzung ()

@glacios
Entgegen Rons Meinung, finde ich das Spiel selbst in 2D richtig super. Grafisch ist es für mich eine Wucht. In 3D ist das dann aber noch mal ein ganz anderes Spiel. Diese Weitsicht ist fantastisch. Wirkt nur etwas beengt auf einem Moni.

Ich warte immer noch auf den Prad Test zu diesem neuen 32" Moni

gruß
jan
Ergänzung ()

Ah ja, und natürlich der Preis. Habe auch den Key für 16€ bekommen. Spiel ist zwar auch mehr wert, denn ein Spiel wird nicht schlechter wenns teurer ist, aber für diesen Minipreis macht man wirklich rein garnix falsch.

Danke euch beiden für die Einschätzung zu Mad Max. Werd mir das beizeiten dann doch noch gönnen.

Zuert ist aber noch Life is strange dran - und nach der ersten Episode kann ich sagen: Endlich mal wieder ein absoluter 3D-Vorzeigetitel. Mit Helix-Mod absolut fehlerfreies 3D und in dem Spiel das 3D eine absolute Wucht. Gehört für mich ganz klar zu den besten 3D-Spielen überhaupt.

Das Game profitiert aufgrund seiner langsamen, bedächtigen und melancholischen Spielweise wie kaum ein zweites von der zusätzlichen Dimension. Absolutes Must-Have für 3D-Visionäre!!!

@ron guter tipp mit den benchmarks, ich hab das mal ein wenig anders umgesetzt und meine lieblingsspiele mittels dsr auf 2115x1527 getestet (auf einem 24" full hd bildschirm).

hier die ergebnisse alle auf 2715x1527

titel, grafikeinstellungen, fps

wicher 3 (low) 65
dragon age inquisition (mid) 100
far cry 4 (mid) 75
bf4 (high) 100

für mich ist das schon grenzwertig wenn ich die fps halbiere wegen 3d
werde mir das auf jeden fall noch gut überlegen müssen
evtl ja doch ein 27 zoller mit 1080p :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Plöx, bei Witcher 3 liegt man mit mittleren Details und ner 970 bei etwa 30 fps @ 1920x1080 @ 3D.
Das wird bei 2520x1440 und quasi der doppelten Pixelmenge dann unspielbar @ Medium.

Du kannst natürlich den 1440p nehmen, musst halt dann (wenn selbst low Details nicht mehr flüssig rennen) von der nativen Auflösung abweichen. Kommt drauf an wie oft du das tun muss, führt aber langfristig nen 1440p Moni @ 3D und ner 970er irgendwie ad absurdum.

Die 970 passt gut zu 1080p 3D, für 1440p 3D rate ich zu 970/80 SLI oder 980 Ti.
Ich rate dir zum 1080p 3D Moni, wenn ein Gpu Upgrade nicht in Frage kommt.

@glacios:

Ja, Life is strange steht ganz oben auf meiner Liste. Ich warte nur bis auch die fünfte Episode released und gefixt wurde, dann schlage ich zu. Ich liebe solche Spiele. Und nachdem wir ja (fast) den gleichen Geschmack haben, wird dir Mad Max auch zusagen.

@reiskocher:
Bei MGS hat mich nach dem genialen Intro die anschließende Open World gar nicht angesprochen. Aber vielleicht hab ichs zu kurz gespielt bzw gabs da noch keinen Real 3D Fix und ich habs nur mit dem CM Tweak getestet.

Weiß jemand obs für MGS schon nen richtigen Fix gibt?

Welchen 32" Moni erwartest du? Kommt doch kein neuer 3D Vision Moni raus, oder habe ich da was verpasst?

LG Ron

heute ist ein neuer Fix für Mad Max erschienen

Ich glaub ich warte noch ein wenig mit dem weiterzocken :p

Naja, ich nutze noch den vorletzten Fix und der ist eigentlich schon perfekt. In einer der Festungen ist noch ein Schönheitsfehler dabei, aber die restlichen 99,9 Prozent der Spielewelt sind astreines und makelloses 3D.

Plöx schrieb:
hey leute,
ich möchte mir bald einen neuen monitor 27" 2560 x 1440 mit 144hz und lightboost kaufen damit ich in 3d zocken kann :)
ich habe eine gtx 970 http://www.3dmark.com/3dm/8478029
Meines Wissens gibt es bis auf Weiteres nur einen einzigen Monitor mit 1440x2560 und 3D Vision: den ASUS PG278Q (ROG Swift).

Dessen Bildqualität würde ich allgemein als "gut" einstufen (sehr gut für TN-Panel-Verhältnisse) - jedoch ist die Darstellung im 3D-Vision-Betrieb leider nicht optimal, es gibt zu viel "Ghosting". (Je nach dem im Bild vorhandenen Kontrast bzw. je nach der Helligkeit des Bildhintergrunds schwankt das wahrnehmbare Ghosting von 'unauffällig' bis 'sehr augenfällig/störend' ...)

1920x1080 bekomme ich sicherlich mit meiner gpu hin aber bei 2560 x 1440 bin ich mir nicht so sicher.
Die Meinungen dazu gehen auseinander. Ich persönlich bin anscheinend eher anspruchsvoll, was die nötigen Bildraten für subjektiv empfundene Flüssigkeit angeht. Und natürlich gibt's sone und sone Spiele (mit stark differierenden Anforderungen an die Hardware) ...

Meines Erachtens wäre eine (einzelne) GTX 980 Ti gerade so ausreichend für 1440x2560. Bei vielen Spielen, insbesondere älteren, erreicht man damit guten Bildfluss, auch bei höheren Einstellungen der Bildqualität. Aber bei ebenfalls vielen anderen Spielen, insbesondere jüngeren, müsste man die Bildqualität schon drastisch runterschrauben, um noch weitestgehend ruckelfrei spielen zu können. (M.M.n. - wie gesagt, dies wird individuell offenbar recht unterschiedlich empfunden.)
2 Stück GTX 980 ('Ti' nicht zwingend, aber schaden könnte es wohl nicht..) in SLI wären vermutlich für die allermeisten aktuellen Spiele wirklich ausreichend. Allerdings gibt es beim ASUS PG278Q mit SLI Probleme. Wohl bei der Mehrzahl der Spiele "deaktiviert" der Nvidia-Treiber klammheimlich SLI, wenn ein solcher ASUS-Monitor angeschlossen ist. Abhilfe dafür ist seit langem versprochen, nur mit der Einlösung des Versprechens hapert es bis heute.

------

Zusammengefasst: Der ASUS PG278Q ist für 3D Vision NICHT erste Wahl. Und das unabhängig davon, wie gut die leistungsmäßige Ansteuerung gelingt - wegen des ausgeprägten "Ghosting". Zudem verhindert bislang der "SLI-Bug" (siehe vorangehenden Abschnitt), dass man mittels SLI wirklich die Leistung verfügbar macht, die grafisch anspruchsvollere Spiele für weitgehende Ruckelfreiheit benötigen würden. (Letzteres ist meine persönliche Sichtweise; andere sehen das ein bisschen entspannter.)

Ich habe einen ROG Swift. Bei mir ist leichtes Ghosting in manchen Titeln. Mir fehlt der direkte Vergleich, aber ich habe den Kauf nicht bereut. G-Sync war für mich der eigentliche Kaufgrund und bin dann bei 3D-Vision hängen geblieven

Ich kann mich nargorn nur anschließen. Habe den Swift wegen G-Sync gekauft und nutze ihn heute fast ausschließlich mit 3d Vision. Ghosting ist bei manchen Titeln vorhanden, aber lange nicht bei allen. Jedenfalls nicht wirklich störend. Ich würde den Swift wieder kaufen.

Tja, mein eigener Standpunkt, wie problematisch das Ghosting nun wirklich ist, ist auch noch nicht ganz endgültig ...

Auf jeden Fall ist das Ghosting deutlich stärker ausgeprägt als bei meinem vorigen Monitor, dem ASUS VG278H (1080x1920). Und es fällt mir entsprechend häufiger auf bzw. ist häufig deutlich wahrnehmbar. Es könnte trotzdem sein, dass ich mich dran gewöhne und es mich dann nur noch ab und an wirklich stört. So ähnlich verhielt es sich auch in der Vergangenheit mit den verschiedenen Ghosting-Abstufungen der von mir benutzten 3D-Vision-Monitore.

Aber worin kann man denn den Vorteil des ROG Swift sehen gegenüber jenen "Klassikern" (3D-Vision-taugliche) mit 1080x1920? Klar, die Auflösung. Bloß gibt es halt bislang keine Grafikkarte, die im Single-Betrieb in der Lage wäre, 1440x2560 auch bei anspruchsvolleren Titeln "souverän" zu liefern.
Witcher 3 spiele ich deshalb - zwangsweise - in 1080x1920.

Bleibt die bessere Bildqualität. Die ist auf jeden Fall signifikant.
Also: Positiv - gute Bildqualität. Negativ - Ghosting. Und dafür bezahlt man beinahe doppelt so viel ...

(G-Sync ist ja irrelevant für diejenigen, die sich nicht mehr mit "steinzeitlicher" 2D-Grafik abgeben wollen.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des ROG dürfte sein das er noch 3D unterstützt, der neue macht das ja nicht mehr obwohl er bis 165Hz unterstützt.

Ich hab jetzt Project Cars mit Helix Mod getestet und das gefällt mir schon sehr gut, nur die Reflexionen scheinen nicht ganz 3D Kompatibel zu sein.

Leider wurde der Fix etwas kaputt gepatcht. ProjectCars lief damals perfekt.
Wenn du Rennsim Fan bist, dann bietet Assetto Corsa perfektes 3D Vision out of Box.

In Sachen PG278 gibts unterschiedliche Sichtweisen, so viel ist klar. Ich persönlich bleibe beim VG278H und überschüssige 980Ti Performance setze ich via DSR um. Mit der Pixeldichte komme ich noch gut klar und denke, dass in Sachen Moni Upgrade bei mir länger nichts kommen wird. Bzgl. Ghosting hatte ich bei meinen vielen 3D Vision Monis scheinbar immer Glück und dieses Fliegengitterproblem bekam ich auch nie zu Gesicht.

Lustig und irgendwie bezeichnend, dass der PG278 Moni wegen nem anderen Feature gekauft wurde und man - vielleicht sogar nur zufällig - dieses eigentlich gar nicht mehr nutzt bzw. vielmehr den richtigen Wert seine Gerätes dank 3D Vision entdeckt hat.

Ich wette, dass hunderte PG278 User nicht mal davon wissen und dieses Killerfeature sprichwörtlich brach liegt ... wie auch immer.

Die neuen Widescreen Monis in Kombination mit G-Sync brachten 3D Vision leider nicht (wie erhofft) mit und selbst Asus streicht mit dem PG279 dieses für mich unverzichtbare Feature aus dem Programm. Somit siehts da wirklich düster aus, mal sehen obs mit VR eine Art 3D Renaissance geben wird ... wir werdens sehen.

Bin eigentlich ein WiSim Fan, aber PCARS war das einzige was ich schon installiert hatte und mit 3D gut aussieht. Glaube nicht das es sich für Cities in Motion, Cities Skylines, Tropico, Anno oder Minecraft lohnt 3D zu aktivieren.

Was empfehlt ihr denn was man unbedingt mal in 3D gespielt haben muss?
GTA5 steht auf meiner Liste, hab es aber damals schon für die PS3 gekauft, daher halten mich die 45€ nochmal etwas ab.

Zu den Aufbautiteln kann ich nichts berichten.

Ansonsten auf der Helixmod Seite oder im Threadstarter in unserer Spieleliste schmökern.
Ich kenne deine bevorzugten Genres nicht, von daher ist eine Empfehlung schwierig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.