[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die PG278 Probleme setzen sich leider mit dem PG279 fort und noch dazu bietet dieser keinen 3D Support mehr.
Wir haben hier aber ein paar PG278 3D User, die Glück mit ihrem Moni haben/hatten.

Wie du richtig sagst ist das Gerät für 3D Surround nachwievor ungeeignet, da der SLI Support äußerst unzureichend gegeben ist. Um PG278 nativ @ 3D Surround zu betreiben, würde ich außerdem zu 3way Titan X SLI raten...aber die Sache mit dem mangelhaften SLI Support würde einem solchen Setup widersprechen.

Und dann brauchst du noch irres Glück, 3 einwandfreie PG278 Modelle zu erwischen.

Ein Mischbetrieb funktioniert für 3D Vision Surround leider nicht. Das funkt nicht einmal, wenn du VG278H und VG278HE kombinierst.

Mit welchem System befeuerst du dein aktuelles VG278He Setup?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@X-Ray
Ron und Willsnone haben ja schon geschrieben wie Dying Light @3D ist. Da mein Rechner nicht mehr wirklich leistungsstark ist und ich CM 3D sowieso überhaupt nicht packe, habe ichs nur 2D gezockt, auch wenn ich zugeben muss, dass ne gute 3D-Unterstützung bei dem Spiel nochmal brutal zur Atmosphäre beigetragen hätte. Parkour in 3D rockt.

@reiskocher83
Siehst du meiner Meinung nach total falsch :D
3D sieht bei Life is Strange spitzenmäßig aus und das ohne einen einzigen Fehler! 3D wirkt ja normalerweise gerade in kleinen Arealen sehr viel intensiver als in großen Umgebungen, das liegt an der Natur der Sache.
In der Realität poppen große Ebenen ja auch nicht ins Gesicht, der Küchenschrank tut das bisweilen recht schmerzhaft...:D

Im Ernst, vielleicht hast du noch nicht den richtigen Helix-Fix probiert oder das Game @CM 3D gezockt (=das komische pseudo-3D ohne den Wow-Effekt, das immer relativ flach wirkt). Mit dem aktuellen Helix-Fix und den verschiedenen per Taste 1-9 durchswitchbaren Presets bietet der Fix für jeden etwas. Ich brauchte da auch gar nicht mehr die Konvergenz zu tweaken, das war perfekt vorab eingestellt. Das ist echt gut gemacht, dann kannste gleich loszocken ohne groß rumtesten zu müssen.
 
Eben mal Wolfenstein the new order installiert und will das jetzt mal durchspielen.
Mit dem Helix Fix geht 3D ABER
die Engine ist auf 60Hz gelockt und man erhält bei 3D 30Hz pro Auge
man braucht viel Leistung für 3D, ich kann mit der alten Titan nur auf mittel spielen.

Gerade das mit den 30Hz merkt man leider sehr deutlich ich mußte jetzt aufhören weiterzuspielen.

Ich finde es ein bißchen Schade dass gerade die Engine von ID an solchen technischen Problemen scheitert, war doch damals Carmack für die gute Qualität der Technik bekannt und heute sogar für Occulus Rift am arbeiten...
 
Ja,Savage, das Problem habe ich damals hier erwähnt.
Wie du sagst ist der fps Lock eine Zumutung und gerade @ 3D muss man hartgesotten sein, um die fps Rate bei Wolfenstein ertragen zu können.

Ich habe aber trotzdem old blood und new order @ 3D durchgespielt. Gerade Letzteres war für mich einer der besten Shooter seit längerer Zeit.
Die Performance ist auch mit high end SLI mit dem Game nicht besser. Das liegt nicht an deiner Alt Titan, sondern an der grässlichen Portierung und somit mangelhafter Resourcennutzung.
 
@ronrebell:
...das habe ich mir fast schon gedacht, dass ein Mischbetrieb nicht geht. Ist aber auch nicht so schlimm, da der PG278 so viel Macken hat und dazu noch ziemlich teuer ist. Ich hätte gerne auch ein paar Euros mehr ausgegeben, wenn die Technik stimmen würde. So wie es aussieht, muss ich mich aber wohl mit meinem 3D Vision Surround Setup zufrieden geben. Kleinere Rahmen und etwas größere Monitore wären schön, aber in 3D Betrieb wird dass wohl ein Wunschtraum bleiben.

Zu meinen Setup:
Core i7 -4790K 64 Bit
Gigabyte GTX 970 Sli

Macht eine sehr gute Performance ;-)
 
Tolles Sys und ja, Füße still halten.

Im Moment unnötig Geld für 3D Vision zu verbrennen ist alles andere als optimal.
VR steht in den Startlöchern und damit ist für uns 3D Junkies die Gamingzukunft abseits der platten 2 dimensionalen Spielwelt gesichert.
 
...für mein Onlineracen bzw. die Meisterschaften bei iracing kann ich mir eine Brille im Dauerbetrieb noch nicht vorstellen. Bei iracing und assetto corsa werde ich so lange wie möglich auf meine Monitore setzen. Für alle anderen Games werde ich mir dann auch ein marktreife Brille zulegen. Ich denke 2017/2018 wird es wohl die ersten halbwegs brauchbaren virtuellen Brillen mit einer vernünftigen Auflösung geben.
 
Willsnone schrieb:
Hy jan, schau im thread starter nach, da is des gut erklärt und sogar Vergleichsbilder dabei. Grüße
Ja, die erste Seite kenne ich bald schon auswendig, trotzdem gibt es immer mal wieder Fragen, hehe.


glacios schrieb:
@reiskocher83
Siehst du meiner Meinung nach total falsch :D
3D sieht bei Life is Strange spitzenmäßig aus und das ohne einen einzigen Fehler! 3D wirkt ja normalerweise gerade in kleinen Arealen sehr viel intensiver als in großen Umgebungen, das liegt an der Natur der Sache.
Also ich finde es ja gerade so beeindrucked, dass man zB bei mad Max, Witcher, GTA5 sooooo weit in die Ferne gucken kann. Im Grunde bis zum horizont, und fände es deshalb nicht so tragisch wenn Life ist Strange nur in 2D spielbar ist. Aber um so besser, wenns in 3D doch fluppt. ♥




maisenkaier schrieb:
Hab mit großer Enttäuschung Eure Berichte über den Asus PG 278Q gelesen. Da geht ja gar nichts: keine Sli Unterstützung, Ghosting usw..

Jetzt muss ich da doch drauf eingehen: Wie, der MOni unterstützt Sli @ 3D nicht. Also entweder, Springt die eine Karte im 3D Vision betrieb nicht an, oder ich habe einfach nur Glück. Wobei wenn es die Hardwäre nicht ermöglicht, brauch man auf Glück auch nicht zu hoffen.

Also ich bin der Meinung, Sli@3D läuft bei mir. Sonst würde GTA5 in 1440P in maximalen Details doch nicht so gut laufen. G Sync Arbeitet übrigens fantastisch. Habe glaube ich 40fps, die sich aber so flüssig anfühlen. Wow.

gruß
jan
 
Ja, auf diesen Zeithorizont tippe ich auch. Derzeit geht VR pixelbedingt für meine Augen gar nicht.
Fährst du die Meisterschaften auch immer @ 3D?

Ich war ja bei den Rennsims immer @ 3D Surround am Start.
Bei mir ging's dabei aber weniger um die Topplatzierungen sondern wie eigentlich immer um Spielspaß und Immersion.
Ergänzung ()

@reiskocher:

Bei GTA 5 ist die Optimierung grausam.
Das lief mit meinem 780 SLI, der Single 970 und der jetzigen 980ti immer mit den gleichen fps Raten von rund um 40 @ 3D.

3D und gsync gleichzeitig funktioniert nicht.

Und wie erwähnt leider kaum ein Spiel mit optimaler SLI Auslastung auf dem PG278, wenn 3D verwendet wird.

Wenn ich die flüssigen 60 fps @ Mad Max 3D mit den wackeligen 35-40 fps @ GTA 5 3D vergleiche, kriege ich das kalte Grausen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äääähm,
das sind mal wieder Fakten die ich nicht so wusste, bzw vergess4en habe.

Also kein G sync @ 3D.

Hm. Ich schau es mir einfach noch mal genauer an und berichte, hehe.

gruß
jan
 
@SavageSkull
Muss da Ron mal wieder zustimmen. New Order habe ich letztens auch abgeschlossen, nachdem ich zuerst Old Blood bezockt habe und es eigentlich schon gar nicht mehr spielen wollte, da Old Blood nur relativ mittelmäßig ist. New Order ist ne ganze Ecke besser und in der Tat der vielleicht beste Shooter der jüngeren Vergangenheit (Metro gehört auch dazu - ist aber etwas älter, übrigens unbedingt @3D zuempfehlen falls noch nicht gezockt). Tolle Atmo, tolle Inszenierung, nette, gut erzählte Story, gutes Waffenhandling. Rundum gelungener Shooter und besser als jedes Battlefield oder COD im Singleplayer.
Aufgrund der 30Hz Problematik, auf die ich leider noch sehr empfindlich reagiere, musste ich das Spiel auch in 2D spielen. Bei solchen Spielen sage ich aber immer, dass 3D nicht unbedingt von nöten ist. Schnelle Action beißt sich imo immer etwas mit echter Immersion und 3D.

@reiskocher83
Jau so hat jeder seine Vorlieben. Ich mag PopUps und dieses "Röhrengefühl", das in engen Räumen bei 3D oft aufkommt. Andere mögen vielleicht lieber die Tiefe - dafür ist mein Monitor aber zu klein :D
 
@glacius
Welche PopUps meinst du denn eig genau?

Räume sind natürlich genau so fantastisch anzusehen wie der BLick in die unendliche Tiefe. Bei GTA5 ist der Blick gen Himmel bei Nacht einfach unglaublich.

Das bedeutet aber auch, regelmäsig aufrüsten. Kann es mir ohne 3D einfach nicht mehr vorstellen.

Wobei ich MGS5 in 2D zocke. Das Spiel ist einfach unglaublich. Und ich kann nicht auf den 3D Fix warten hehe.

gruß
jan
 
@ron:
mittlerweile fahre ich nur noch mit 3D Surround. Im Ovalbereich in einem Nachtrennen ist das der absolute Hammer…im Roadbereich behaupte ich, dass man mit 3D die Bremspunkte und Abstände zu den anderen Fahrzeuge besser einschätzen kann. Iracing und assetto corsa bieten ein wirklich gutes 3D Paket an, und die Performance stimmt auch - ich muss kein Abstriche machen.
 
Ja Jan, war auch der Grund warum wir damals in Kombination mit dem PG278 zu ner dicken Single GPU geraten haben. Aber egal jetzt, nun lassen wir mal gut sein, hast ja trotzdem ein tolles Sys, auch wenn die Signatur jetzt eher Retro vermuten lässt.

Bei MGS kannst du den CM Mode via Tweak erzwingen. Ich hab das damals glaube ich gepostet und der ist zwar mau, aber weit besser als 2D.

Die Pop Ups kommen in vielen Spielen dann zum Vorschein, wenn du die Konvergenz anpasst.

@maisen:

Lustig, genau meine Rede und so ging's mir mit den Bremspunkten auch. Gerade bei einem unbekannten Strecken lernt sich's Dank 3D Vision einfach leichter. Ich finde dass man vom räumlichen Aspekt gerade beim Simracen auch skillmäßig profitieren kann.

Ich bin zwar nicht der Hardcoreracer und nach gut 100 Stunden AC und 50 Stunden Pcars war erstmal die Simluft raus, bin aber bei den Buden meist gegen Ende erstes Drittel mitgefahren. Nos GT3 ging bei AC um die 6:50, das war für meinen Zeitaufwand eigentlich ganz ok. Ich glaube aber, dass ich wirklich Dank dem 3D Vision Surround Setup die eine oder andere Sekunde rausholen konnte. Aber kann natürlich auch Einbildung bzw Gewöhnung sein, muss aber fairerweise sagen den 2D Vergleich nie wieder gemacht zu haben.
 
@Life is Strange

Kurz die Episode 2 geladen.
Wie kann man das Spiel eigentlich nicht in 3D spielen. Habe zum Spass ein Auge zugemacht. Und wieder aufgemacht. Alles was ein Poligonobjekt ist wirkt so zum Anfassen.
Eigentlich müsste ich Helix bald mal ne Spende da lassen. Deren Arbeit ist einfach unbezahlbar.

gruß
jan
 
Hi Ron, hab nun auch Mad Max.
Das 3D funzt noch net so richtig. Helixmod habe ich in den Ordner entpackt wo die exe drin ist. Muss ich sonst noch was einstellen oder ausschalten in den Graphikeinstellungen? Beim Mod steht DX11 dabei. Was hat das auf sich?
Vielen Dnak schon mal

Welchen GK Treiber von Nvidia hast Du drauf? Den Neuesten? 358.50?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du musst die Tiefenschärfe auf Mittel stellen. Oder was war das noch mal ron?
Und dann mal zwischen den beiden Modi umschalten.

gruß
jan
 
reiskocher83 schrieb:
Ich glaube, du musst die Tiefenschärfe auf Mittel stellen. Oder was war das noch mal ron?
Und dann mal zwischen den beiden Modi umschalten.

gruß
jan

Hi Jan, danke für die schnelle Hilfe. Tatsächlich viel viel besser.
Erinnert mich an TR13 vom feeling her was Landschaft betrifft.

Thx

Naja, Optimal ist es noch nicht. Vieleicht hat Ron noch Tips. Die Untertitel bei Videoeinspielungen sind mit Brille nicht lesbar. Da muß man ein Auge zu drücken. Nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tiefenunschärfe auf Mittel und ingame kann man mit der P-Taste die Tiefe von Zielpunkten und Fadenkreuz anpassen. Weiß aber nicht ob sich das auf Untertitel auswirkt.

Mit der L-Taste bzw durch Druck auf den rechten Gamestick kann man HUD ein-ausblenden.

Herrlich für den Screenshotmodus im Spiel mit diversen Presets und frei beweglicher Kamera --> im Menü, Reiter ganz links und unterster Button. Ausprobieren!!

P.S. Gamepad für Mad Max dringend empfohlen.
 
@reiskocher83
Bin froh, dass du dich doch noch für 3D bei Life is Strange entschieden hast, paar Beiträge früher sah das ja noch anders aus.:)
Richtig so, wer das Spiel in 2D spielt, verpasst einfach was. Das ist ein absoluter 3D-Vorzeigetitel und ich habe gerade Episode 5 (die letzte Episode) abgeschlossen und kann nur sagen, dass da in Sachen stereoskopischer Qualität nochmal ne Schippe draufgelegt wird.

Ohne Spoilern zu wollen, aber da gibts Szenen, die mir die Kinnlade haben runterfallen lassen wegen der stereoskopischen Darstellung. Meine 3D-Referenz des Jahres 2015.

Und abgesehen von der "optischen Qualität" des Spiels: Das Ende war einfach unvergleichlich emotional. Solche Gefühle rufen sonst nur wirklich gute Filme in mir vor. Auf oder nahe am Niveau der ersten Staffel von Telltale's Walking Dead.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.995
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.958
Zurück
Oben