[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das fasziriende an 3D ist, dass, also so vermute ich es, jedes Poligonobjekt seine Tiefe bekommt.

bei mad Max oder JC2 zB. Die beiden Typen haben viele Gegenstände an ihrem Leib. In 2D wirkt alles relativ platt oder mindestens unscheinbar. In 3D aber sticht irgendwie alles plötzlich hervor. Ich kann mich um Dinge "drumrumdrehen"

Ich glaube, ich zocke heute die erste Episode durch...Was hab ich da Lust drauf ^^

gruß
jan

Ja, der plastische Look macht ein Spiel lebendig, da kann die Grafik selbst altbacken sein.

Für mich essentiell ist, dass die Spielwelt ne Tiefe aufweist, wie eben der Raum im echten Leben.
Das ist mein Grund, warum ich 2D nicht mehr spielen möchte. Wenn ich testweise auf 2D switche, sucht mein Auge ständig nach der Tiefe und jeglicher Anspruch an die Spielewelt geht für mich verloren.

Früher hatte ich immer noch PS und Xbox für Exklusivtitel als Beiwerk daheim. Habe ich aber mangels 3D alles verkauft und da die neuen Konsolen diesbezüglich nichts mehr bieten, kaufe ich auch keine mehr. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch mit Sony Morpheus, aber da müssten gute VR Exklusivtitel rumkommen. Pcars beispielsweise kann ich ja dann auch aufm PC mit VR daddeln, dafür braucht's keine extra Konsole.

Wie auch immer, schade dass ich mir 2D dermaßen abgewöhnt habe, aber so ist's nun mal.

Battlefield 4:

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten funktioniert nun der Real 3D Fix einwandfrei.
BF4 hatt ja nen CM 3D am Start und nun ists endlich soweit.
Der Fix ist via Helixmod Page verfügbar.

http://helixmod.blogspot.co.at/2015/10/battlefield-4-3d-fix.html?showComment=1445889858760

Und jetzt noch einen Screenshotvergleich für 3D Vision Beginner und auch alte Hasen ;-)

Real 3D vs Cm 3D wieder einmal eindrucksvoll ersichtlich ... nun müsst ihr nur noch reingucken und hoffentlich gleich erkennen, welchen Screenshot ich in real 3D und welchen in CM 3D angefertigt habe. Ihr schafft das .... ;-)

https://www.dropbox.com/s/lc3zzk0lk29dybz/BF4 Real vs CM 3D.zip?dl=0

Hi ich habe es gewagt auf win 10 umzusteigen... und natürlich ist dort 3d Vision (hoffentlich noch) nicht so toll unterstützt. Trotzdem mal die Frage: - kennt jemand hier ne Möglichkeit die Konvergenz von Tomb raider einzustellen. Das funktioniert bei dem Game leider derzeit nicht, soweit ich das sehe.

Serwus,

Bei tomb raider is die Konvergenz leider nicht einstellbar.

Ich hab den nfs the run fix getestet. Funzt super 👍

Leider kann ich keine Screenshots machen weil F1 vom game her belegt ist.

Meine Frage in die Runde... Wie kann man diese tasten Kombination für Screenshots ändern?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=w8wDMnRFv2c

hier wird ein kompaktes tool für 3d Vision Settings vorgestellt, sodass man nicht immer durch die registry navigieren muss. u.a. zum verändern der Standardtasten (auch für screenshots ;))

Auch kann man dort bequem die Bildqualität ändern, der "Weg zu Fuss" wurde hier vor einigen Monaten aber auch schon erklärt.
Ist denk ich einen Blick wert.

Thx fürn tipp, werd ich mir anschauen. ;)

Ach ich hab glaubt das bei TR die Konvergenz gesperrt ist...hab ich irgendwie so in Erinnerung gehabt.
Super das es doch geht.
Sollte ich vielleicht auch noch mal spielen, lang ist es her. :)

ich bin mir relativ sicher, dass ich bei TR mit win 8.1 die Konvergenz ändern konnte. Ron hat schon recht, ingame wird das afaik 3d stärke genannt neben der Tiefe die man separat einstellen kann. Jetzt unter Win 10 ist es so, das sobald ich mit STRG F3/4 die Tiefe ändere im Optionsmenü ingame beide Regler synchron verändert werden. mit F5/6 passiert nix (obwohl im Treiber aktiviert). Wenn ich den Regler der 3d stärke ingame ändere und den der Tiefe belasse wie er ist, ändert sich die schärfe von Lara aber die Umgebung bleibt unverändert. mit Bildelementen "herausziehen" oder "hineindrücken" hat das nix mehr zu tun. Wenn ich die Regler synchron lasse sieht das Bild dennoch super aus aber ich kann halt nicht mehr mit der Konvergenz spielen. Ich hoffe sehr das da von Nvidia noch was kommt, sonst fang ich im Geforce Forum das meckern an:evillol:

Schönen guten Abend!

Kurze Info zu Sword Coast Legends und Warhammer: The End Times - Vermintide.

Bei Sword Coast Legends bekomme ich 3D nicht an, da geht also noch rein gar nix.
Hat es vielleicht schon jemand probiert und an bekommen?

Bei Warhammer: The End Times - Vermintide sieht das ganze schon anders aus, 3D geht, scheint auch ganz gut zu laufen ist aber noch nicht in 3D Spielbar wegen verschiedenen Grafikfehler.
Werde es am Wochenende auf meiner 4-Mann Lan wohl in 2D zocken müssen :-(
Aber ich war schon erfreut das es in 3D läuft und bin mal guter Hoffnung das ein Fix kommt ;-)

Ansonsten bin ich noch eine ganze weile mit Witcher 3 und Mad Max beschäftigt... und den anderen Hunderten von Spielen die auf meinen Festplatten vor sich hin gammeln *fg*

Grüßle
Asder

Hey Ron, Danke für die schnelle Info :-)
Der HUD Fix funktioniert zwar aber wenn ich das Assassins Creed 4 SP Profile auswähle geht das 3D gar nicht mehr. Mhhh vielleicht hat sich seit der Beta hier ein wenig was verändert. Ich werde noch ein paar andere Profile testen.
Ich hab aber kein Problem es auf meiner Lan in 2D zu zocken, mit dem CM Modus kann ich sowieso nicht viel anfangen, finde ich teilweise noch schlimmer als das platte 2D ;-) sieht immer irgendwie entstellt aus *fg*

Ok... jetzt gehts!
Musset einen Neustart machen danach hat das Assassins Creed Profil funktioniert.
Na mal schauen ob ich mich mit dem CM Mod noch anfreunden kann, wenn man na wenigstens was gegen die doofen Halo-Schatten machen könnte. Hoffe da kommt bald ein ReaL-3D-FIX ;-)

Grüße
Asder

Zuletzt bearbeitet:
Hej
Winter is coming, also habe ich mich mal wieder ein bisschen mit 3D gaming beschaeftigt.
Wer auf 3DTV play angewiesen ist sollte mal in diesen Link schauen.
Ich habe einen Optoma HD141x Beamer und kann mit dem geposteten EDID Override nun mit 3D TV Play @720p@60Hz mit 4xDSR spielen.
Hoffentlich hilft es auch anderen, falls es schonmal gepostet wurde, kann mein Beitrag auch gerne geloescht werden.
Gruesse

Hey Asder, wie ist dein CM 3D Warhammer Fazit?
Halbwegs erträglich oder no go?

Bin am überlegen das Ding abzugreifen, wenn 3D halbwegs akzeptabel rennt.

@Peter:

Thx für die Info!

Hi,
hab gestern nur kurz rein geschaut, CM läuft gut und sieht für "CM-Verhältnisse" ganz gut aus, aber für mich noch nicht "3D-gut" genug *fg*
Wie gesagt ich hasse diese Halo´s bei CM, wenn dann mal ein Fix kommt, dann denke ist es supi in 3D spielbar.
Bin noch am warten bis der erste Kollege endlich eintrifft, nach der ersten LAN-Pizza werde ich es dann mit CM mal etwas länger spielen.
Bin gespannt ;-)

Grüßle
Asder

Ok. Bin ja schon einiges gewohnt :-)

Als dann, hab's eben abgegriffen und werd's morgen mal laden.
Wer will, kann sich dann mit mir ins Warhammer Koop Vergnügen stürzen.

Vielleicht kriegen wir ja mal ne 4-er Koop 3D Vision Runde zusammen.

LG Ron

Lässt sich "The Vanishing of Ethan Carter" auch auf deutsch spielen?
Hab gehört es gibt nur deutschen Untertitel. Stimmt das?

^^Puh, das weiß ich nicht.

@Life is Strange:

Soeben die erste Episode fertig gespielt.
Super atmosphärisch gemacht, tolle Musik, wieder einmal ein richtig schönes "anderes" Spiel.
3D Vision funkt dank Fix einwandfrei. Top!

@Life is Strange:

Hab mir gleich alle fünf Episoden geholt. Ist sein Geld auch ohne Steam-Sale wert.

Dieses Game ist wie Ron schon schreibt anders. Ganz grob beschrieben kriegt man in diesem Spiel für alle Entscheidungen ein Feedback, allerdings ohne High-Score, sondern so wie im richtigen Leben - für alles was du anstellst ist für dich entscheidend, aber andere Menschen profitieren auch davon, oder haben darunter zu leiden. Ein sehr gutes Spiel, wo es wert ist, diese Welt an sich ran zu lassen.

Wie für alle Games gilt hier auch, dass man alles ganz anders machen kann - auf den zweiten Blick hat dieses Spiel einen hohen Wiederspielwert, sofern man sich einen Ruck gibt und über den eigenen Schatten springt. Ein ganz anderes Spiel eben - den Göttern sei Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.