[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weis nicht was ron sagt aber ich bin zufrieden mit der ti ;)

brauch leider noch immer hilfe. muss die shortcuts für konvergenz ändern. wollte daher fragen welche ihr da eingestellt habt. in gta5 ist das 3d noch immer grottenschlecht.. ideen?

weiters brauch ich hilfe bei kodi. mittlerweile funktioniert das film schaun und ich bin echt mega zufrieden mit der quali. brauch jetzt nur noch unterstützung beim einstellen vom kodi das der die bilder übereinander legt damit ich darüber schaun kann?! wer ideen?
 
glacios schrieb:
@GamerGap
sehr schöne Beschreibung, das muss auch mal von meiner Seite als alter 3D-Visionär gewürdigt werden. Soviel Mühe geben sich in anderen Kaufberatungs/Diskussionsthreads außerhalb dieses 3D-Vision-Feelgood-Threads wenige.

@RPGs in 3D
Prinzipiell stimme ich da den Leuten zu, Spiele wie Skyrim schauen in 3D wirklich hervorragend aus. Dennoch spiele ich solche Spiele lieber in 2D. Grund hierfür ist einfach, dass Rollenspiele meist viel Text, viele Overlays, Karten, Talenbäume, Journals etc. haben und der permanente Tiefenwechsel sehr anstrengend werden kann. Ich z.B. tue mich sehr hart mit zweidimensionalem Text im dreidimensionalen Raum. Da kann ich mich kaum konzentrieren.

Das ist einfach eine Frage der richtigen Einstellung. Hier muss man den persönlichen Kompromiss finden.
3D @extreme fährt die Augen gegen die Wand. Ein gutes Beispiel ist auch Elder Scrolls Online. Ein sehr gutes 3D-Vision Game aus meiner Sicht.

Wenn man sich die Zeit nimmt um die wirklich gravierenden Unterschiede zwischen der Landscape- und der Dialog-Box zu fixen, sieht das trotzdem hervorragend aus.

Ganz ehrlich, Skyrim würde ich @2D niemals zocken wollen. Kann jeder machen wie er will. Wichtig ist immer den richtigen Kompromiss zu finden. Es gilt halt einfach der Grundsatz, wie im richtigen Leben nicht alles zu erzwingen.

Manchmal ist weniger 3D-Tiefe mit der richtigen Konvergenzeinstellung einfach mehr. Wenn dann die richtige Einstellung gefunden wurde - einfach mit Strg+F7 fixen.

Fast drei Jahre 3D-Vision Gaming hab ich jetzt auf den Augen. Meine persönliche Erfahrung und Fazit ist ganz einfach:

Solange die 3D-Ingame-Einstellungen im Rahmen der nativen, also der real in der Umwelt wahrnehmbaren Grenzen liegt, hat man mit 3D-Vision ein sehr gutes 3D-Gaming.

Wer allles voll aufdreht hat zwar nen totalen 3D-Flash, aber die nächste Scene, oder der Wechsel zur Dialogbox lässt euch das Auge platzen. Jedes Spiel benötigt etwas Mühe, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.
 
Ich hab da auch keine Probleme mit den Textboxen, passt für mich immer ganz gut...scheint dann doch subjektiv oder eine Übungssache zu sein.
Bei mir kommt auch nur noch 3d Kost auf den Schirm, alles andere ist für mich ein zu starker grafischer Rückschritt.

@Anteros

Also wenn man mit einer Ti nicht mehr zufrieden ist dann weiß ich auch nicht weiter, höchstens zwei davon wären noch besser. :)

Ich benütze da die Standard Belegung, mit dieser bin ich eigentlich zufrieden.
Wenn sich mal was mit einem Spiel spießt dann ändere ich die Belegung im Game.

Schalte bei GTA mal bei den erweiterten Grafikeinstellungen alles auf aus.
Mittlerweile funzt GTA perfekt mit 3d Vision, schau noch mal.
Nv Treiber aktuell versteht sich von selbst.

Das übereinander legen der Bilder muss man doch eigentlich beim Tv/Tft machen, so ist es zumindest bei mir.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit der 970 auch sehr zufrieden, Buddelbabys Angebot mit Vorabversand und sehr freundschaftlichem Aufpreis konnte ich dann einfach nicht abschlagen. Unterm Strich kommt die Mehrleistung heraus, die ich so erwartet habe und selbst @ 3D Vision sollte man mit dieser Karte lange Ruhe haben. Für mich hat sich das Ding zum günstigen Gebrauchtpreis auf alle Fälle gelohnt, zum NP hätte ich das Ding erst dann in Erwägung gezogen, wenn sich der Preis bei 500,- oder knapp darunter bewegt hätte.
 
Ich liebäugle auch schon wieder mit den kauf einer 980ti,
klar ist der Unterschied zu meiner jetzigen 980er nicht groß aber wenn ich auf meinem Swift mit 1440p in 3D zocken will dann merk ich jedes einzelne FPS.
Gerade bei Witcher 3 und Dragon Age kann ich nicht genug Power haben.
Das Einzige was mich noch davor abschreckt sind die hohen Preise von den Custom Modellen meiner Wahl ;-(
 
Puh, deine HOF rennt sicher ordentlich, ein 980 ti Upgrade wäre mir persönlich für die paar fps mehr zu teuer. Es sei denn du kommst günstig an eine Gebrauchte Ti.

Gerade mit dem Swift würde sich 980 SLI anbieten. Da hättest du nen richtigen Schub und mit der Auflösung sollten volle 4 GB Speicher noch eine Zeit genügen. Der Mehraufwand mit SLI ist halt noch zu berücksichtigen und auch beim Prozi müsstest du dir langsam Gedanken machen.
 
Ein wenig OT:

Ja mit SLI kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden und eine zweite 980er würde zurzeit auch nicht in mein System passen.
Da müsste ich dann rein Platztechnisch und Kühltechnisch komplett umrüsten :-(
Zwecks bessere Kühlung bin ich zwar schon am Gehäuse schauen aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht (Deep Silence 6 rev.B oder vielleicht das NZXT H630....). Mein LianLi ist mir in den letzten ???? 15 Jahren??? (keine Ahnung wie Alt der schon ist) schon richtig ans Herz gewachsen das ich ihn nur sehr ungern ausmustern möchte aber 80er Lüfter und ein wenig klappern sind halt auf die Dauer auch nicht das gelbe vom Ei.
Bin deswegen natürlich auch am überlegen ob ich mein PC1 nicht gleich komplett erneuere aber irgendwie finde ich die letzten CPU Generationen von der Leistungssteigerung nicht besonders berauschend. Vielleicht kommt mit dem Broadwell-E mal einen etwas größerer Leistungssprung :-)
Naja die Alljährigen Gedanken halt, bin ja eigentlich ganz froh das in den letzten Jahren das alle 1-2 Jahre Aufrüsten nicht mehr so viel bringt und deswegen auch nicht mehr so wichtig ist. :-)
So war wieder genug OT.... Danke fürs lesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht offtopic, sondern bewegt hier viele 3D Visionäre.
Gerade bei den Hardwarepreisen gilts gut zu planen und wir 3D Vision Anwender sind auf ordentliche Performance angewiesen.

Meine Empfehlungen in Sachen 3D Vision und GPU:

Neuanschaffung optimales Preis/Leistungsverhältnis und klare Empfehlung: GTX 970 Custom OC ca. 350,-
GTX 980 gebraucht kaufen +- 400,- ... NP von +500,- im Verhältnis zu GTX 970 zu hoch.
GTX 980 Ti gebraucht kaufen +-500-550 falls möglich ... NP von 700,- fällt definitiv in die Luxuskategorie.

Bei der 980 Ti gilt es den Wertverlust im Auge zu behalten. Meine 780 AMP kostete damals bei Release rund um 600,- und zwei Jahre später gehn die für um die 200,- gebraucht weg. Ähnlich wird sich dies bei GTX 980 Ti verhalten. Denkt man an 980 Ti SLI zum NP, heißt es hier ne Abschreibung von etwa 800,- in 2 Jahren einzukalkulieren.

SLI 970 ja, wenn wenn man bereits eine 970 besitzt und sich zu nem halbwegs günstigen Preis ne zweite dazustecken kann.
Außerdem sollte es bei 1080p 3D Vision vrambedingt bleiben und die SLI Begleiterscheinungen (Mehraufwand etc) bekannt sein.

SLI 980 ja, gleichwie bei 970 SLI.

GTX 980 Ti SLI ja, wenn 3D Vision Surround am Plan ist. Sicherlich das Non Plus Ultra für Enthusiasten.

Titan X nein, ich rate da aus P/L Gründen von ab. Der Speicherpolster bringt keinen Nutzen, es sei denn man erzwingt irrwitzige Settings und grundelt dann rohleistungsbedingt mit unspielbaren fps Raten herum.

Meine Empfehlungen in Sachen 3D Vision und CPU:


Alles ab I7 2600K behalten. Wenn ältere CPU Generation mit halbwegs günstigen Xeon 1230,1231 oder gebrauchten 3770K spekulieren.
Ich denke auch dass 4+4 Kerne noch ne Zeit lang auslangen werden.
Für Enthusiasten gilt auf 8+8 Kerne warten.
 
also entweder bin ich zu dumm aber ich merke genau NICHTS wenn ich STRG f5 drücke egal welches game! sollte das ähnlich wie bei dem kleinen rädchen am transmitter eine visuelle anzeige geben wenn ich was verstelle?

@willsnone werd ich testen. sag euch dann wieder bescheid
 
Du musst erst die Option der Konvergenz Einstellung in der nv systemsteuerung aktivieren.
Dann lang genug gedrückt halten.
Bei ein paar games is die Konvergenz generell nicht verstellbar.

Lese auch nochmal im Thread Starter nach, da steht alles genau drin.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute wieder weiter im gelesen im Thread. Noch mal bei Seite zwei angefangen und bin gerade bei 10. Informatiosngehalt ist wirklich enorm. Es macht einfach richtig Laune.

Am Ende ist das 3D Erlebniss ja grandios. Ab morgen seh ichs hoffentlich selbst. Aber dennoch gibt es immer diese Frickelei. Texte werden falsch dargestellt, Rauch wird nicht räumlich dargestellt.

Glaubt ihr, dass dieses Problem mit den ersten richtigen VR Brillen behoben wird oder wird immer das rumgefrickel geben? Sind 3D Vision out of Box Spiele eigentlich perfekt? Also, passt dort alles mit den Abständen in de rTiefe, mit dargestelltem Rauch usw? Oder bezieht sich das Gefrickel immer eher auf gemoddetes 3D?

gruß
jan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Empfehlung Ron :) denke damit kann jeder was anfangen.

Meiner Meinung nach ist es quatsch von gtx980 auf gtx980ti umzusteigen, man könnte ja auh bei dem Asus swift paar kleine abstriche in kauf nehmen und einfach von 1440p auf 1080p runtergehen denke im 27" bereich ist das noch verkraftbar und man hat noch bisschen rechenleistung auf reserve.

@Aster bezüglich gehäuse.... Ich hatte mal ein Zalman Z1 war ein super Case ist recht günstig passt so ziemlich alles rein und ist sogar SLI tauglich also mein sys hatte ich schon darin verbaut hat super geklappt und jede menge platz für gehäuse lüfter.... hab mich dann leider ins Thermaltake NVIDIA Fan Duk Edition verliebt :D
 
Ja den Praxis Test kenn ich schon.
Es ist eigentlich ein Artikel von der PCGH und die haben zum Teil auch recht aber halt nicht bei allem.

Gehäuse mäßig bin ich mit mein schon etwas betagten Kandalf noch sehr zufrieden, da hat man Platz zum abwinken.
Zum Teil müsste man halt bei einer Wasserkühlung etwas Zeug nach außen verlagern was bei den meisten Gehäuse ja üblich ist.
Sollte ich aber trotzdem mal Gehäuse wechseln würde mir das corsair carbide air 540 greifen.
http://www.mindfactory.de/product_i...540-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_894156.html
Der zweigeteilte Aufbau gefällt mir sehr gut und wirkt sich sicher super für den Air Flow aus,
aber natürlich braucht man Platz dafür weil es dementsprechend Breit ist.
 
@reiskocher:

Ja, hier durchlesen und dran bleiben. Kostet zwar Zeit, aber dann bist du im Bilde. Nebenbei kopierst du dir die wichtigsten Sachen stichwortartig raus und hast ne super Übersicht hinsichtlich Spieletipps, Tweaks etc.

Beachte aber auch, dass manche Fixes von damals heute nicht mehr funken.

Darum immer die Empfehlungen der 3D Vision ready Spiele beachten, da gibts keine Frickeleien. Als Einsteiger würde ich mich auf diese Spiele konzentrieren.

@verlinkter Test:

Den gabs damals schon in der pcgh Zeitschrift (weil willsnone und ich dort im Forum so lästig waren ;-) und der wurde dann paar Wochen später einfach auf pcgames rüberkopiert *gähhhhn*

Herausgekommen ist feuchter Kauderwelsch.

Beim Feedback zum Heft haben willsnone und ich uns ausgetobt ... hier mal meine Zeilen:

Was ihr in Sachen 3D Vision abliefert, ist redaktionell fahrlässig.

Schade, dass ihr euch nicht Leute zur Seite genommen habt, die Ahnung von der Materie haben

Ein Redakteur schreibt, dass er 3D seit jeher ignoriert und nimmt als Headliner "Diese Schmerzen". Ja, die hatte ich auch beim Weiterlesen.

Der andere Redakteur weiß nicht, dass Metro Redux verbuggt, das originale 2033 aber perfekt 3D läuft. Er weiß nicht, dass der Halo Schatten CM geschuldet ist und dafür meist Real 3D Fixes verfügbar sind.

Helix heißt das Schlagwort. Und so weiter und so fort. Meist kopiert man da ne Minidatei in einen Ordner und fertig.

Ihr benötigt bei 3D Vision Candies wie Ssaa und Co. Stellt mal auf Medium Details, verdoppelt die Bildrate und ihr werdet detailmäßig keine Unterschiede erkennen. 3D Vision overruled jegliches Bildqualität Gimmick. Testet das doch bitte nochmal und diesmal nicht im Neonröhren bestückten Großraumbüro! So spielt kein Mensch zu Hause.

Schade, ich hätte damals 3D Hilfe angeboten.

Bitte lest in meiner Signatur alles zum Thema. Da spart ihr euch viel Recherche und seid in ner halben Stunde rundum informiert. Und bitte überarbeitet den Artikel. Ich wünsche mir wieder professionelle pcgh Berichterstattung, wie ich dies vor Jahren einmal gewohnt war.

Das alles kannst du bei Interesse nachlesen und auch der Redakteur hat auf meine direkte Anrede geantwortet ... alles dazu findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...back-zur-ausgabe-06-2015-a-4.html#post7378471

Aber alles Schnee von gestern. Ich tue mir die Diskussionen dort einfach nimmer an und auch das Heft habe ich vor paar Monaten storniert. Für den PC Neuling bieten die gute Berichterstattung, für alte Hasen ists aber nach vielen Jahren immer wieder der gleiche casual Mist, den wir 3D Visionäre ja längst schon hinter uns gelassen haben.


@Anteros:

Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.
Springt denn 3D vision überhaupt an? Kontrolleuchte passt?

Mit Strg+F3 od Strg+F4 muss dieses grüne Overlay mit den Balken kommen, wo du dann die Tiefe einstellen kannst. Siehst du das Overlay nicht, dann ist was faul.

@Topcar:

Ja, der alles Ultra Gedanke ist nicht immer sinnbringend und falls der notorisch in einem drinnen steckt, dann kostet das unverhältnismäßig viel Geld.

Man kann mit ner 970 OC selbst @ 1440p 3D Vision genießen. Medium settings und 2*AA oder FXAA tuts doch auch, denn gerade @ 3D treten diese Bling Bling Spielereien doch deutlich in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anteros schrieb:
Hab einen link gefunden mit dem 3d sehen such mit vlc gehen sollte... warum bring icj das nicht zu laufen? http://www.giga.de/downloads/vlc-media-player/tipps/mit-dem-vlc-media-player-3d-filme-anschauen/
Will noch kein geld für powerdvd ausgeben wenn ich nicht weis obs geht. Hab ne trisl von pd 14 gefunden in der kann ich zwar nvidia vision im dropdown auswähle aber pd sagt dann ich hätte nicjt die richtigen inhalt oder hsrdware?

Kann wer helfen?
Kannst du mal dein Anzeigegerät benennen mit dem du 3D sehen möchtest? Wenn ein 3D Vision Monitor (der am besten nur mit extra Transmitter funktioniert) dann kannst du VLC/Kodi etc. vergessen. Da funkt nur der Nvidia 3D Vison / Stereoscopic Player (Halt immer noch nur über den Umweg Dateien direkt auszuwählen - also keine BluRay Features), Mit dem TriDef Player funktioniert es ähnlich wie beim Stereoscopic Player (also auch keine Features), PowerDVD Ultra (nicht Pro/Standard - Version bin ich nicht sicher - hatte ich mal iwann hier gepostet - ich glaub ab pdvd 10 Ultra?), und ArcSoft TMT (der nicht mehr weiterentwickelt wird aber den ich nach wie vor für 3D Filme verwende - bei aktuellen BluRays braucht man halt noch zusätzlich was aber darauf wird hier nicht eingegangen).

Hast du hingegen ein Anzeigegerät, dass direkt 3D-Modi unterstützt (außer 3D Vision Frame Packing; in der Regel ein TV über 3DTV Play) also z.B. auch SideBySide (SBS) Dann ist es egal welchen Player du verwendest - du schickst das Signal direkt an das Gerät weiter, wenn nötig stellst du das Format dort ein, und 3D läuft.

Anteros schrieb:
cool mit dem funktionierts auf anhieb... sehr spannend..

weis wer warums mit vlc nicht geht? er überschneidet das bild einfach nicht ;)

@willsnone hast du das programm gekauft?
is das eine art 30 tage demo oder ewig kostenlos möglich?
Ergänzung ()

hat wer kodi am start und kann mir helfen ihn auf 3d einzurichten? hätte es mit der external player variante probiert, jedoch ist die trial zeit vom stereo player vorbei und nun stellt sich die frage ob ichs irgendwie mit kodi zum laufen bringe, dann kauf ich mir den player
Das mit Kodi + Externen Player zu machen wäre ne Möglichkeit - ist die Frage ob Kodi hier dann direkt die Dateien weiter gibt, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Recht brauchbar scheint http://www.kodinerds.net/index.php/...ür-BluRay-ISOs-und-weitere-Formate-einbinden/
zu sein. Genaue Erklärung was was bedeutet für deine Zwecke findest du dann auf http://kodi.wiki/view/External_players . Aber das hilft dir nicht dabei zu wissen ob' sich auszahlt das zu kaufen. Du könntest mal bei denen nachfragen ob du ne begrenzte Verlängerung bekommst mit der Erklärung was du testen möchtest. Oder jemand testet es für dich (ich könnte nicht genau sagen wann ich dazu komme).
 
danke für deine/ eure nachrichten! hab den Asus swift PG278Q am laufen. hab mir mittlerweile den stereoscopic player gekauft. hier im forum gabs wen der mri die lizenz weiterverkauft hat weil er ihn nicht nutzt!

kannst mir vielleicht deine tipps zum monitor nennen. was würdest du machen?

die depth einstellung sehe ich via grünen balken aber die konvergenz nicht?
 
Die Konvergenz hat keine Einblendung. Lies bitte den Threadstarter durch, da ist hierzu alles bestens erklärt.

Hier mal wieder eine Ergänzung für unsere Spieleliste:

- Name des Spieles
Killer is Dead
- 3D Vision Status
3D ready Helix
- Surround Status (falls möglich)
nicht getestet
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2014/05/killer-is-dead-nightmare-edition.html
- Settings
Framerate unlock empfohlen
- Issues
xxx
- Comments
.ini Datei wie im Helix Link beschrieben modden, dann abgespeicherte Datei "schreibgeschützt" setzen, sonst gehen die veränderten Werte verloren!
geteste mit Treiber 355.80
- Screenshotlink
https://www.dropbox.com/s/y51ud7onu7uqb7y/Killer is Dead.zip?dl=0

Mein Kurzfazit nach einer Stunde Spielzeit:
Abgedrehtes Setting im Tarantino Comic Style, gute Sounduntermalung. 3D funkt Dank Helix einwandfrei, Modding beachten.
Ich finds ganz spaßig und mal etwas anderes. Gamepadnutzung für die Kampfkombos dringend empfohlen!
Kaufen nur dann, wenn man mit so nem Genre etwas anfangen kann. Im verlinkten Test ist auch ein Video mit bei.

Hier noch ein Test:
http://www.gamestar.de/spiele/kille..._is_dead_nightmare_edition,50614,3056279.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.002
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.997
Zurück
Oben