[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Morgoth, Koop kriegen wir bestimmt mal auf die Reihe ;-)

@hübie:

Thx fürs Angebot, wir haben zwar die Taktik mit den richtigen Waffen für spezielle Gegner/Situationen durchblickt, aber da heißts erstmal zurechtkommen. Von Beginn weg hätte uns ein Borderlands Veteran sicherlich gut getan :-)

Wer weiß, vielleicht zocken wir auch mal das Prequel, dann kommen wir sicher darauf zurück.

In Sachen 3D liefs mit 780 SLI und selbst 780 Single @ 3D Vision maxed out am 60 fps VSYNC Limiter. Keine drops, keine Latenz, alles butterweich und flüssig. Ich rate dir gerade bei Borderlands dringend zu 3D. Das holt dir mit dem Comic Look soviel mehr an Atmosphäre ins Haus und du hast wirklich keinerlei Einbußen in Sachen Spieleperformance ... mit deinem SYS schon lange nicht.

@marcus:

Einfach ausprobieren, meist beeinflussen diese 3D aber nicht. Und zur Not sind diese Grafikmods meist ja auch nur Dateien, die du wo reinkopierst. Und die sind im Bedarfsfall dann schnell wieder entfernt.

Ich selbst hab diesbezüglich nur den Cinematic Mod getestet.

@Fallout 4:

Der erste Alpha Fix ist am Start:
https://forums.geforce.com/default/topic/839133/3d-vision/fallout-4/post/4729011/#4729011

3D Vision Screenies und erste Reviews zum Game von euch würden mich freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallout 4 @3D-Vision kommt in Fahrt, sehr schön davon zu lesen. Dieses Jahr steig ich da trotzdem nicht mehr ein, da ich noch jede Menge andere alte und sehr schöne 3D-Vision Titel in Reserve habe.

Also Dying Light habe ich ebenfalls. Wer also zocken möchte -> PN an mich :) Borderlands Pre-Sequel habe ich mir erspart, da es laut diverser Meinungen eher Geldhascherei ist, wenn man BL2 besitzt.

Dr.Death schrieb:
Noch eine Frage zu 3dTV: Hieß es nicht mal, das sei für Besitzer des 3d Vision Kits kostenlos? Bei mir erscheint nun der Hinweis, dass meine Demoversion bald abläuft - und ich hatte noch keine Zeit, es überhaupt ausprobieren!

Wenn du den 3D Vision Kit bereits besitzt dann ist auch 3DTV Play kostenlos. Wichtig ist das der Sender am PC angeschlossen ist und dann musst du nur noch den Setup Assistenten ausführen.

Wenn bei Dir Demo angezeigt wird dann würde ich folgendes tun: Treiber erstmal deinstallieren. PC mit TV verbinden, neuesten Treiber installieren (358.91) und am TV den Setup Assistenten ausführen. Schau mal ob es dann funktioniert. Nachdem du den Nvidia Treiber installiert hast muss das Nvidia Logo auf dem Sender grün leuchten.

Du darfst bloß nicht den 3DTV Play Treiber nehmen. Das hab ich auch mal gemacht als ich Probleme hatte
dann hat sich bei mir auch Demo (2 Wochen Laufzeit) angezeigt.
Ergänzung ()

Ich musste in letzter Zeit feststellen das wenn ich ein Spiel starte das ich jedesmal die Tasten Strg+T drücken muss damit 3D aktiviert wird. Das ging eigentlich immer automatisch. Kennt jemand das Problem? Ist das ein Treiberproblem oder kann man das irgendwo einstellen damit die Spiele gleich in 3D starten?

Dann wollte ich gerne mal wissen ob jemand von euch gelegentlich auch Shooter in 3D zockt? Ich habe es mit Battlefield 3 versucht und ich muss sagen das ich damit nicht ganz zufrieden war. Der Effekt war da und alles sah schön aus aber in dem Spiel hat man auch dunkle Stellen oder die Sicht wird durch den Rauch verdeckt dann ist es in 3D schwierig zu reagieren wenn plötzlich Schüsse von allen Seiten kommen. Aber vielleicht könnt Ihr mich vom gegenteil überzeugen.

Wie sieht es denn sonst mit anderen Shootern aus? Battelfield 4, Crysis2+3, Mass Effekt1-3 oder Borderlands? Lassen die sich gut in 3D spielen? Ich hab es noch mit Mass Effekt 1 versucht aber da war ich mit dem 3D Effekt nicht zufrieden. Ich weiß leider nicht was ich da falsch gemacht habe. Ich befolge immer das was auf der Helix Seite steht. Am liebsten würde ich gleich zu Mass Effekt 3 greifen aber ich habe schon öfters gehört das man alle Teile durchspielen sollte. Das versuche ich jetzt und ich hab zuerst versucht durch einen Mod das Spiel zu verschönern da es ja schon etwas älter ist. Vielleicht war das der Grund wieso 3D so schlecht rüber kam. Ich versuch es nochmal ohne den Mod...

Seit ich 3D zocke, spiele ich auch jedes Shootergame @ 3D.
Egal ob BF, Borderlands oder das sehr empfehlenswerte Hard Reset und was auch immer.

Willst du skillorientiert BF Multiplayer etwas reißen, dann musst du das machen wie die Ballerpros. Alle Effekte wie Rauch und Co abstellen, alles auf Low Details, um sich nur aufs Wesentliche konzentrieren zu können.

Zockst du um zu genießen, spielst du mit maxed Out Details und pfeifst auf den einen oder anderen Skillvorteil.

Wie du siehst ist dies immer anwenderabhäbgig und obliegt ausschließlich deinen Präferenzen.

Egal welche Meinungen wir hier vertreten, nur du kannst entscheiden in welcher Ecke du dich wohler fühlst.

Ich bin der 3D Vision Candy Zocker und ohne 3D lasse ich die Spiele beiseite.
Andere sind Mixtypen, die 3D bei Bedarf nutzen.
Wiederum andere zocken 3D Genre bezogen.
Und dann gibts Leute die auf 3D pfeifen, weil 2D für sie genauso gut aussieht.
Und dann wiederum gibt's welche die 3D nicht wahrnehmen können.
Dann gibts Leute, denen bei schnellen Games @ 3D schlecht wird.
Und wiederum gibt's Menschen die nicht modden wollen.
Dann ist da noch der high fps Typ, der ohne 200 fps nicht kann.
Und dann wieder einer der lieber mit 15 fps Diashow seine alte Gtx 460 @ 3D quält, bevor er 2D nutzt.
Ach es gibt so viele Typen, Meinungen usw. Schwierig da Empfehlungen abzugeben.

Du hast den Vorteil 3D zu haben und kannst ja jegliche Varianten testen.
Da hast du gegenüber 95% der anderen schon mal einiges voraus.

Ich spiele ja alles über meinen Beamer auf einer 120" LW. Da hab ich den Vorteil das ich kaum Ghosting habe. Es gibt aber sicher Spiele wo man vielleicht Vorteile mit einem Monitor hat. Ich habe kurz Battlefield 3 in 2D gezockt und das war auf jeden Fall viel angenehmer. Ich bin doch selbst jemand der am liebsten alles in 3D spielt. Aber Fifa16 oder PES16 würde ich auch nie in 3D spielen. Man muss ja nicht übertreiben ;) Es liegt denke ich auch oft an der Einstellung. Man muss ja schon einiges beachten damit ein Spiel vernünftig in 3D läuft.

Mass Effect bekomme ich zum Beispiel nicht vernünftig in 3D zum laufen. Die Konvergenz lässt sich nicht einstellen und außerdem flimmert und flackert alles. Keine Ahnung woran das liegt.

Und wieso muss ich eigentlich immer Strg+T drücken damit inGame 3D aktiviert wird?

Ja, wie gesagt, bei mir ist halt nach knapp 20 Jahren Gaming die Lust an 2D total abhanden gekommen.
Das ist viel weniger eine störrische Grundhaltung, sondern viel mehr ein Spielgenuss, den ich nicht mehr missen möchte.

In Sachen Beamer vs Moni gibt's da sicher Unterschiede, aber der Vergleich fehlt mir um persönlich etwas dazu sagen zu können.

Warum 3D nicht automatisch bei dir anspringt kann in nem regedit liegen, da gibt's soweit ich weiß ein how to in unseren FAQs.

Weiß jemand von euch wie man bei Skyrim den HUD vernünftig einstellt? In 3D wird das nicht richtig dargestellt. Das gleiche Problem hab ich auch mit dem Untertitel. Lässt sich das irgendwie beheben? Ansonsten sieht das Spiel in 3D absolut genial aus.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Problem hat sich doch von alleine gelöst :) aber das ruckeln stört ganz schön, nicht extrem aber ich
suche nach einer Lösung um das zu beheben. Dazu habe ich einige Links gefunden:

http://www.tes-5-skyrim.de/forum/te...el-zuckt-a-ruckelt-bei-konstanten-60-fps.html
http://www.spieletipps.de/pc/elder-scrolls-5-skyrim/fragen/id-11933080/
http://praxistipps.chip.de/skyrim-ruckelt-daran-kanns-liegen_41899
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1266740-Skyrim-ruckelt-auf-meinem-neuen-PC-extrem

Die meisten von euch haben sicher auch Skyrim in 3D gezockt. Kennt jemand dazu eine Lösung?

Stottert und ruckelt es auch in 2D? Stelle erst mal sicher, dass du konstante fps hast. In 3D am besten 60 und in 2D entsprechend 120.

Was geht: Orbmu2k's nVidia Inspector herunterladen, dann mittig rechts auf das Symbol mit Schraubendreher- und schlüssel klicken (driver profile settings) und anschließend unter "Sync and Refresh" folgendes einzustellen:

• Maximum pre-rendered frames - 1
  • Prefered Refreshrate - Highest available
  • Vertical Sync Tear Control - Adaptive
  • Vertical Sync - 1/2 Refresh Rate

Schau mal obs klappt. Bei mir ist es zu lange her um mich zu erinnern was ich alles eingestellt hatte. Aber ich stimme zu: es ist einfach fantastisch in Himmelsrand einzutauchen. :freaky:

Edit: Es geht auch 2D >60 fps und 3D 30 fps. Dann stellst du oben halt 1/4 Refresh Rate ein.

Hi, danke erstmal für deine Hilfe.

Ja es stottert auch in 2D. Ich habe in den Optionen schon einiges runtergeregelt und es hilft trotzdem alles nichts.
Sollte ich vielleicht noch den Ambient Occlusion deaktivieren? Und der Frame Rate Limiter könnte vielleicht auch noch weiter helfen?

Ich spiele ja über meinen Beamer da kann ich max 60Hz nutzen. Aber ich teste zurzeit auf dem Monitor (144Hz) und da läuft es auch nicht besser.

Ich habe mich etwas durchgelesen und da gab es viele mit einem viel schwächeren System die das Spiel flüssig und Butterweich spielen konnten. Also ich denke der Fehler muss da irgendwo versteckt sein.

Mich würde interessieren wie das hier funktioniert, das hab ich nicht ganz verstanden:
http://www.tes-5-skyrim.de/forum/te...el-zuckt-a-ruckelt-bei-konstanten-60-fps.html

Vor dem spielen habe ich noch einige Einstellungen vorgenommen von dieser Seite:
http://stereoforum.org/viewtopic.php?t=5818
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, da hab ich was falsch geschrieben. Der Beamer "Benq w1070+" kann auch 144Hz:)

Ich ahne da etwas. Zieh mal bitte vor dem Start eines der Geräte ab. Also entweder Beamer oder Monitor. Wenn es dann läuft müssen wir mal herausfinden ob die Taktraten korrekt sind wenn beide angeschlossen sind. Melde dich nachdem du das mal probiert hast.

Edit: Und vor allem solltest du meinen obigen Vorschlag erst mal probieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gerne mal testen aber du solltest wissen, ich nutze grad den Monitor. Der Beamer und der AV-Receiver an dem er angeschlossen ist sind beides ausgeschaltet. An meinem Rechner ist nur der Monitor mit nem DP Kabel verbunden und der AV-Receiver über HDMI. Würde es also was bringen wenn ich das HDMI Kabel entferne?

Der nvidiainspector hat leider nichts gebracht oder was meinst du jetzt?

ronrebell schrieb:
@FALLOUT4
Der erste Alpha Fix ist am Start:
https://forums.geforce.com/default/topic/839133/3d-vision/fallout-4/post/4729011/#4729011

3D Vision Screenies und erste Reviews zum Game von euch würden mich freuen.

Hi Ron,

hab es nur mal kurz getestet. Läuft ganz gut. Werde heut noch ein wenig mehr zocken und dann evtl. ein gescheites review abgeben.
Hier schonmal screenies:
https://www.dropbox.com/sh/kvyvqivbxo1rarn/AADuOKnAaznAWBBxkl-jhJvVa?dl=0

Wrapper+fix in einem file:
https://forums.geforce.com/cmd/default/download-comment-attachment/67074/

Installation
0. Start the game and setup your graphical preferences (low, medium, high etc), then close the game down
1. Extract the files into the Fallout4.exe directory
2. Open up the Fallout4Prefs.ini file found in "C:\Users\<username>\Documents\My Games\Fallout4"
3. Set the following
- bComputeShaderDeferredTiledLighting=0
- bForceIgnoreSmoothness=0
- iPresentInterval=0
4. Save the file and then set it to Readonly
5. Open NVidia Control Panel and in the 3D Settings part, find Fallout 4 in the dropdown and set Vsync = ON

Das unter Punkt 4 genannte read only setzen habe ich nicht gemacht, sonst geht der nexus mod manager nicht.
Funktioniert aber auch ohne das read only setzen.

Viele Grüße,
stdio

marcus locos schrieb:
Ich kann das gerne mal testen aber du solltest wissen, ich nutze grad den Monitor. Der Beamer und der AV-Receiver an dem er angeschlossen ist sind beides ausgeschaltet. An meinem Rechner ist nur der Monitor mit nem DP Kabel verbunden und der AV-Receiver über HDMI. Würde es also was bringen wenn ich das HDMI Kabel entferne?

Der nvidiainspector hat leider nichts gebracht oder was meinst du jetzt?

Ausschalten ist nicht wie trennen, also in jedem Fall abziehen und testen.
Welche Einstellung genau hast du im Inspector eingestellt?

Den Screenshots nach zu urteilen hast du die Einstellungen nicht geändert. Du musst nach der Änderung rechts oben auf "apply" klicken.

Hast du irgendwelche Mods drauf? Hast du die Reihenfolge optimiert (wurde damals mit B.O.S.S. gemacht)? Takten Graka und CPU anständig? Wie hoch sind die fps und Temperaturen? Es gibt ein config tool für Skyrim welches ich seht gut fand. Der Name ist mir nur leider entfallen.

Mal zurück zu Dying Light: Fake 3D geht ja so. Nun habe ich mir die Helixmod und den Wrapper heruntergeladen. Schalte ich auf echtes 3D brechen die fps von ~80+ auf ~24-32 ein. Hab schon einige Details zurück gefahren, aber es ändert sich kaum etwas. Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ja Windows 10, was 3D ja echt aussen vor lässt. Kann mir dennoch jemand helfen?

Ah sorry, ich hab vorhin das Spiel und den Nvidia Treiber neu installiert. Hab das jetzt nochmal eingestellt.
Es kann sein das es bisschen besser geworden ist aber unter "flüssig" und "Butterweich" verstehe ich was anderes.

nvidiainspector.PNG
Ergänzung ()

Würde das helfen damit Skyrim flüssiger läuft:

Unbenannt.PNG

@stdio:

Thx fürs Feedback und die Screenies. 3D sieht astrein aus, der eine oder andere Grafikmod muss halt noch dazugenommen werden.

@hübie:

Wie berichtet bricht die FPS Rate in den Außenleveln bei DL mitm real 3D Fix oftmals weg. Außerdem rennts ja nicht fehlerfrei.
Nutze in Außenleveln am besten CM Mod und bei Innenleveln schaltest du auf real 3D um. Ist der beste Kompromiss.

@homebase:

Bin jetzt mit GTA 5 Singleplayer Missionen durch. Lief wirklich seit den letzten Patches absolut absturzfrei. Die Performance bzw. Hardwareauslastung lässt aber nach wie vor zu wünschen übrig. Trotzdem, tolles 3D Vison ready out of box Erlebnis.

Als nächstes warte ich auf einen COD BO3 Fix und möchte die Sache dann im Koop daddeln. Wird seit langem mal wieder eine Rückkehr zu COD.

Und im Moment lade ich gerade nochmal Alien Isolation. Habs damals nur ganz kurz angetestet, war aber @ 3D Surround nix genaues.
Mal sehen obs mich anspricht.

LG und gutes WE euch allen,
Ron.

marcus locos schrieb:
Ah sorry, ich hab vorhin das Spiel und den Nvidia Treiber neu installiert. Hab das jetzt nochmal eingestellt.
Es kann sein das es bisschen besser geworden ist aber unter "flüssig" und "Butterweich" verstehe ich was anderes.

Anhang anzeigen 526583
Ergänzung ()

Würde das helfen damit Skyrim flüssiger läuft:

Anhang anzeigen 526608

Wenn du ambient occlusion auf "quality" stellst ist das idR noch Resourcenfressender. Was ich noch vergessen hatte: Im Inspector im Bereich "Common" den "Power management mode" mal auf "prefer maximum performance" umstellen.
Check wie gesagt mal deine Taktraten und Mods. Kann ja irgendwie net sein, dass es bei dir net flüssig läuft. Übrigens solltest du "ipresentintervall=1" einstellen. Keinesfalls abstellen, da sonst Physik und Uhrzeit herumspinnen. Dann stehst du irgendwann mittags um 12 da und es ist stockdunkel etc.... macht nur Probleme.
Edit: Ich verlinke dir mal noch die S.T.E.P.-Anleitung

@ronrebell: Okay, ich dachte irgendwie es läge an W10 und man könne es umgehen. Schade irgendwie, da mit Fake3D doch ne Menge immersion verloren geht. Dank dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.