[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern "Assassins Creed Brotherhood" gezockt aber mit Tridef. Mit 3DTV Play hat es nicht funktioniert.
Mit Tridef lief das Spiel eigentlich sehr gut. Allerdings: Die Wolken sind leider nicht so gut geworden, da bekommt man Augenschmerzen und in manchen Zwischensequenzen wird der 3D Effekt nicht richtig angezeigt.

Vielleicht läuft es mit 3DTV Play besser aber ich bekomme das leider überhaupt nicht zum laufen. Hat von euch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Savage: Wie zum Release empfohlen gilt als 3D Vision User so lange es geht bei Windows 7 zu bleiben.
Einige Fixes funktionieren zwar mit Windows 10, aber bei weitem nicht flächendeckend.
Ich bleibe so lange bei Win 7, bis ein Win 10 Upgrade unausweichlich ist.

@Morgoth:

Ja, in Sachen Belüftung und Kabelverlegung gehts fast nicht besser. Und die Wärme vom Netzteil wird in ner anderen Kammer abgeführt.
Mein R4 brachte 60,- im Verkauf und das 540er hat gut 140,- gekostet. Gerade wenn man Radiatoren verbaut gibts Platz Ende nie. Oben passt ein 280er und vorne ein 360er rein. Mit waren es die 80,- Aufpreis wert. Ein Gehäuse ist ja immer ne längerfristige Investition.

Wenn du upgradest, könnte ich dir gegen einen geringen Obulus jede Menge Organza Stoff und Magnetklebeband für Filter zur Verfügung stellen. Nette Bastelei ;-)

Aja, und viel Kabelsalat kriegst du vom Mainbord mit ner Lüftersteuerung weg und bist gleichzeitig mit der Ansteuerung von diversen Lüftern viel flexibler. Ich habe hier noch ne Kaze Master II liegen, bei Bedarf melden.

@Dead Space: Ja, bin auch absoluter Fan der Reihe und fand alle Klasse. Der Nerd wie ich zieht sich vor Teil 1 das Prequel Dead Space Downfall rein ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=eyKJm7eLoNw

@Dying Light: Ist soweit ich weiß unverändert.

Andere Koop Games sind leider rar gesät. Das neue COD soll ganz nett sein via Koop.
Ich warte auf nen fix, dann leg ich damit los.

Ansonsten hab ich kürzlich The Crew im Koop gespielt und borderlands 2. Letzteres war wegen dem miesen Balacing mit der Zeit aber eher mühsam. Achja, GTA 5 online kann man auch mit nem Buddie spielen.

Meine damalige Koop Perle war Gears of War 1 am PC ;-)

Gibt es eigentlich ne Seite wo man nachschauen kann ob man bei einem Spiel nen Controller
oder Maus+Tastatur nutzen sollte? Vielleicht könnte man das auf der real3dgaming-Seite mit einfügen?

Ich würde mal sagen , das hängt ganz von den persönlichen Vorlieben ab , ob und wenn ja welche spiele jeder mit Controller spielt

Sehe ich auch so.

Reine Shooter spiele ich mit Maus und Tastatur.
Den Rest fast ausschließlich mit Gamepad.
Manche Spiele wie GTA mit beidem. Fahren und rumrennen mit Gamepad und bei Ballereien halt auf Maus Tastatur wechseln.
Arcade Rennspiele zocke ich auch mit Gamepad und für Rennsims hole ich mir mit AC2 bzw Pcars 2 dann wieder ein Wheel.

ronrebell schrieb:
@Morgoth:

Ja, in Sachen Belüftung und Kabelverlegung gehts fast nicht besser. Und die Wärme vom Netzteil wird in ner anderen Kammer abgeführt.
Mein R4 brachte 60,- im Verkauf und das 540er hat gut 140,- gekostet. Gerade wenn man Radiatoren verbaut gibts Platz Ende nie. Oben passt ein 280er und vorne ein 360er rein. Mit waren es die 80,- Aufpreis wert. Ein Gehäuse ist ja immer ne längerfristige Investition.

Wenn du upgradest, könnte ich dir gegen einen geringen Obulus jede Menge Organza Stoff und Magnetklebeband für Filter zur Verfügung stellen. Nette Bastelei ;-)

Aja, und viel Kabelsalat kriegst du vom Mainbord mit ner Lüftersteuerung weg und bist gleichzeitig mit der Ansteuerung von diversen Lüftern viel flexibler. Ich habe hier noch ne Kaze Master II liegen, bei Bedarf melden.

@Dead Space: Ja, bin auch absoluter Fan der Reihe und fand alle Klasse. Der Nerd wie ich zieht sich vor Teil 1 das Prequel Dead Space Downfall rein ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=eyKJm7eLoNw

@Dying Light: Ist soweit ich weiß unverändert.

Andere Koop Games sind leider rar gesät. Das neue COD soll ganz nett sein via Koop.
Ich warte auf nen fix, dann leg ich damit los.

Ansonsten hab ich kürzlich The Crew im Koop gespielt und borderlands 2. Letzteres war wegen dem miesen Balacing mit der Zeit aber eher mühsam. Achja, GTA 5 online kann man auch mit nem Buddie spielen.

Meine damalige Koop Perle war Gears of War 1 am PC ;-)

Danke für die Koop Tipps. Borderlands 2 habe ich in der Bibliothek. Ich fand den ersten Teil ziemlich cool (hatte ich für die PS3). Das Setting war mal was anderes. Was genau hat denn da wegen Balancing nicht gepasst? Wäre ansonsten mal einen Versuch wert.
Reizen würde mich tatsächlich Dying Light im Koop. Funktioniert das denn gut mit der offenen Spielwelt? Bei DS3 ist es ja ziemlich linear gehalten.

Mit dem jetzigen Umbau bin ich gerade ganz zufrieden, weshalb ein Upgrade in nächster Zeit wohl nicht in Frage kommt ;). Ansonsten würde mein nächster Build wohl eher Richtung mITX gehen. Allerdings sind mir da die Hardwarekomponenten noch zu teuer. Aus Platzgründen würde ein kleines Case besser ins Wohnzimmer passen als das mega große R4. Die zukünftigen Grafikkarten auf HBM Basis sind dann bestens für solche Systeme geeignet. Da kann man dann sein 3D Vision Enthusiasten Kasten auch mal mit zu Freunden schleppen :cool_alt:.

Tatsächlich hatte ich mir überlegt eine Lüftersteuerung anzuschaffen. Nur sitzt im zweiten Laufwerksschacht gerade meine 2 TB HDD. Die soll bald in ein NAS wandern und gegen eine 500 GB SSD für Steam und co. getauscht werden. Bis dahin mache ich mir mal Gedanken, wie das dann alles zusammen passen könnte (und vorallem welche Lüfter dann sinnvoll angeschlossen werden sollten). Preisvorstellung kannst du mir ja mal per PN schicken :).
Von Staubfiltern für Luftauslass bin ich wieder abgekommen, weil es bei meinem R4 die Konvektion gestört hatte. Da lege ich lieber ein A4 Blatt über die Öffnung, wenn ich mal länger nicht dran sitze. Ansonsten ist die Idee sehr cool und ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen ;).

Habe gerade etwas "Alien Isolation" gezockt. Das ruckelt etwas an manchen Stellen. Lässt sich das Problem
nicht etwas mit dem Nvidia Inspector beheben? Wie funktioniert das nochmal bzw gibt es noch andere Möglichkeiten damit das Spiel flüssiger läuft? Das Spiel ist ja schon etwas älter und meine GTX 970 sollte doch damit klar kommen.
Ergänzung ()

Bei Gamestar steht ja zu jedem Spiel etwas über die Bedienung. Bei Tomb Raider wird z.B. Maus und Tastatur empfohlen. Aber ich glaube jeder von uns hat das Spiel mit nem Controller gezockt oder?

Serwus,

das sind nur kurze nachlade ruckler wenn man in einen neuen Bereich kommt, zumindest bei mir.

Ansonsten läuft es bei mir in 2560er Auflösung alles max mit 60fps gesynct mit helix 3d real fix.
Sli läuft perfekt, skaliert super.

Sehr geiles game mit tollem 3d und man hat nur bisschen Angst weil man auch ein paar von den humanoiden Gegner erschlagen kann. 😂
Beim Alien heißts verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
@Savage: Wie zum Release empfohlen gilt als 3D Vision User so lange es geht bei Windows 7 zu bleiben.
Einige Fixes funktionieren zwar mit Windows 10, aber bei weitem nicht flächendeckend.
Ich bleibe so lange bei Win 7, bis ein Win 10 Upgrade unausweichlich ist.
Hab den Treiber mit DDU deinstalliert und dann wieder sauber als "Neuinstallation" neuinstalliert. Jetzt geht wieder alles.
Wahrscheinlich ist das die einzige Möglichkeit so problemfrei wie möglich mit Windows 10 klar zu kommen.
Ab und zu startet mein System neu, wenn ich ein Spiel (in 3D) starte, muß hier mal probieren, 3D Standard mäßig auszustellen und erst im Spiel zu aktiveren.
Helix Fixes funktionieren leider nicht immer, keine Ahnung warum.

Meiner Meinung nach, sind das Probleme seitens Nvidia und nicht Microsoft.

Fixes funktionieren selbst innerhalb eines Betriebssystems nicht mehr, wenn gepatcht wird.
OS übergreifend wird's dann noch problematischer.

Die Modder sind flächendeckend bei Win 7/8.1 geblieben.

@Ron: ich bin noch immer an einem Koop-Kurzreview zu Dying Light und Borderlands 2 interessiert. Deine Statements lesen sich sowieso immer so, als ob man es selbst gezockt haben muss. Erfahrungsberichte sind schon was feines :D.

Falls jemand noch "verzweifelt" nach 140er Lüftern sucht, ich hätte vom letzten Upgraden noch welche günstig abzugeben (Be Quiet! Silent Wings 2, Fractal Design Silent Series R2 und NZXT FX V2 Series). Wenn Interesse besteht, dann per PN melden.

Jep, Dying Light hab ich mit willsnone durchgespielt. Sind nur der Hauptstory gefolgt. Waren geniale 30 Stunden und das Open World Setting ist genial um Seite an Seite durchzukämpfen. In Sachen Performance war mit meinem 780 SLI der Real 3D fix in der Außenwelt mau und Darstellungsfehler lästig. Da empfehle ich den CM Mode zu nutzen.

Es gibt eben auch Levelabschnitte wo man lange indoor ist. Da dann via hotkey auf real 3D umschalten, das lohnt dann.

Es ist definitiv ein Pflichtgame und klare Koop Empfehlung! Dann wirds nie langweilig.

Borderlands 2 spielt sich zu Beginn recht flockig und macht Laune im Koop. Tolles Setting, guter Sound, tolles Real 3D dank fix. Nach 5-10 Stunden wirds immer schwieriger und dann langsam frustig. Wir haben versäumt ständig Waffen zu tauschen und upzugraden. Das muss man dann nachholen um gegen die immer stärkeren Gegner ne Chance zu haben. Aber irgendwie hinkt man dann immer mit'm eigenen Level nach, um bessere Waffen nutzen zu können. Dann sollte man Nebenmissionen zocken um sich hochzuleveln um in der Hauptstory weiterzukommen.

Das ist ärgerlich und zwanghafte Fleißaufgabe, für mich unzureichendes Balancing. Gerade für Leute, die nicht mal schnell 50 Stunden Spielzeit so locker investieren können.

Schade um das Game, vom Ansatz super, aber nicht zu Ende gedacht. Bei uns war nach 15 Stunden die Luft raus. Wir hams aber zum Schleuderpreis von 7,- geholt. Von daher nix passiert und paar Stunden Spaß warens ja. Ich bin halt der Typ, der gerne Spiele zu Ende zockt. Aber dafür hatten wir wie erwähnt leider nicht die nötige Motivation bzw Frusttoleranz.

LG Ron

Beim dying light helix fix gibts leider einen sli bug. Mit einer karte kann man indoor schönes real 3d genießen aber im sli ist es auch da verbugt. Zumindest bei meinen zwei 970er

Willsnone schrieb:
Serwus,

das sind nur kurze nachlade ruckler wenn man in einen neuen Bereich kommt, zumindest bei mir.

Ansonsten läuft es bei mir in 2560er Auflösung alles max mit 60fps gesynct mit helix 3d real fix.
Sli läuft perfekt, skaliert super.

Sehr geiles game mit tollem 3d und man hat nur bisschen Angst weil man auch ein paar von den humanoiden Gegner erschlagen kann. 😂
Beim Alien heißts verstecken.

Ja genau die meine ich. Da ich das noch nicht solange spiele dachte ich das wird später noch schlimmer wenn es etwas hektischer wird mit weglaufen und so. Aber bis jetzt hab ich das auch festgestellt das es anfängt zu ruckeln wenn ich einen neuen Bereich betrete. Wenn ich wieder zurück gehe und den gleichen Bereich betrete dann ruckelt es auch nicht mehr.

Dann ist ja gut. Habe mir schon Sorgen gemacht das es was schlimmeres ist. Vielleicht kannst du mir ein Tipp zu den Settings geben? Ich spiele nur mit einer Single GTX 970. Da kann ich halt nicht alles auf Ultra stellen. Ich spiele auch über meinen Beamer in 1280x720. Die Grafikoptionen sehen dann so aus:

Farbtiefe: Ein
Vsync: Ein
Detailgrad: Full
Shadow Mapping-Auflösung: 4096
Schattenwurf: Contact-Hardening
Partikel: GPU-Accelerated
Bewegungsunschärfe: Ein
Schärfentiefe: Ein
Chromatische Aberration: Ein
Oberflächen Spiegelung: Ein
SSAO: SSAO
Texturfilter: Billinear
Volumetrische Beleuchtung: Ein
Kantenglättung: SMAA T1x

Die "ENGINE_SETTINGS.xml Datei habe ich ausgetauscht mit der von Steam.
Außerdem habe ich auf einer ModSeite mehrere Dateien (.bml / .pak) ausgetauscht.

Wie auf der Helixmod Seite beschrieben hab ich die .exe via nvidiaInspector geändert das sieht dann so aus:
Aliens: Colonial Marines
Rating: Fair
Some effects render incorrrectly

Hey Ron,

danke für deinen (wie immer :)) ausführlichen Bericht. Macht lust auf mehr. Koop mit dir macht bestimmt ne Menge Spaß. Vielleicht klappt es in Zukunft mal zusammen zu zocken. Würde mich jedenfalls freuen :). Die besprochenen Games sind schonmal fest eingeplant.

VG

M

ronrebell schrieb:
Jep, Dying Light hab ich mit willsnone durchgespielt. Sind nur der Hauptstory gefolgt. Waren geniale 30 Stunden und das Open World Setting ist genial um Seite an Seite durchzukämpfen. In Sachen Performance war mit meinem 780 SLI der Real 3D fix in der Außenwelt mau und Darstellungsfehler lästig. Da empfehle ich den CM Mode zu nutzen.

Es gibt eben auch Levelabschnitte wo man lange indoor ist. Da dann via hotkey auf real 3D umschalten, das lohnt dann.

Es ist definitiv ein Pflichtgame und klare Koop Empfehlung! Dann wirds nie langweilig.

Borderlands 2 spielt sich zu Beginn recht flockig und macht Laune im Koop. Tolles Setting, guter Sound, tolles Real 3D dank fix. Nach 5-10 Stunden wirds immer schwieriger und dann langsam frustig. Wir haben versäumt ständig Waffen zu tauschen und upzugraden. Das muss man dann nachholen um gegen die immer stärkeren Gegner ne Chance zu haben. Aber irgendwie hinkt man dann immer mit'm eigenen Level nach, um bessere Waffen nutzen zu können. Dann sollte man Nebenmissionen zocken um sich hochzuleveln um in der Hauptstory weiterzukommen.

Das ist ärgerlich und zwanghafte Fleißaufgabe, für mich unzureichendes Balancing. Gerade für Leute, die nicht mal schnell 50 Stunden Spielzeit so locker investieren können.

Schade um das Game, vom Ansatz super, aber nicht zu Ende gedacht. Bei uns war nach 15 Stunden die Luft raus. Wir hams aber zum Schleuderpreis von 7,- geholt. Von daher nix passiert und paar Stunden Spaß warens ja. Ich bin halt der Typ, der gerne Spiele zu Ende zockt. Aber dafür hatten wir wie erwähnt leider nicht die nötige Motivation bzw Frusttoleranz.

LG Ron

Hey Ron,

das ist schade zu lesen, da ich 300 Stunden Spielspaß³ mit Borderlands 2 hatte. Du musst deine Waffen nicht nur aufrüsten, sondern auch je nach Gegner anpassen. Slag macht Gegner verwundbarer, aber nur wenn die kein Schild (mehr) haben. Gegen Schilde hilft halt Elektroschaden. Explosionen sind gegen Monster aller Art immer hilfreich. Feuer ist gegen Schilde wenig effektiv.
Du siehst: es ist auch viel Taktik und je nachdem welche Charaktere ihr spielt kann man sich sehr gut ergänzen und gegenseitig stärken. Eine Sirene dabei zu haben ist immer sehr gut.
Wenn ihr es noch einmal angehen wollt würde ich gerne dazustoßen und euch unterstützen. Bei interesse -> PN :) In 3D hab ich das allerdings noch nie gezockt. Bei so einem Spiel braucht man geringe Latenz, dass hat man mit 3D glaub ich gar nicht, oder? Hast du das prerenderlimit auf 1?

Kurz mal eine Frage. Es gibt ja mehrere ältere Spiele die wunderbar in 3D laufen. Jetzt gibt es viele Mod-Seiten die diese Spiele grafisch verschönern. Gibt es danach Probleme mit dem HelixMod? Sollte man vielleicht auf diese Mods besser verzichten damit 3D vernünftig läuft oder ist das egal?

Und dann würde mich noch interessieren wie das mit Alien Isolation und Downsampling funktioniert.
Mit 3DTV Play wird ja nur 1280x720 unterstützt.

Half Life 2 @Cinematic Mod machte damals jedenfalls null Probleme und soweit ich weiß spielten einige auch ein optisch stark gemoddetes Skyrim ohne größere Probleme. Muss natürlich nicht bei jedem Spiel und Mod so sein. Das muss man einfach selbst ausprobieren.

Zu deinem anderen Problem: Bei der winzigen Auflösung lohnt sich DS sowieso nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.