[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@All:

Gibt es hier jemanden der den 3D Depth Hack am Beamer nutzt und sich damit etwas auskennt?
Hätte da paar Fragen dazu und leider ist es schwierig jemanden zu finden der damit schon etwas
zutun hatte.

also jc3 is ja nun mal echt scheisse in 3d. bin schon gespannt ob die das spiel als ganzes patchen. ich ärgere mich gerade über meine collectors editin dermassen... grml

:(

Hallo! Ich habe Alien Isolation nun mit dem 3D-Mod von Helix testen wollen. Leider bekomme ich das Spiel nicht wirklich zufriedenstellend damit ans Laufen. Ich hab beim Betrteten von Arealen auch ein Stottern wahrnehmen müssen, da scheint im Hintergrund irgendwas abzulaufen. Zu den Fehlern im 3D-Mode gehört v.a. die komplette Fehldarstelung der Waffen und wenn man in einem Schrank sitzt, dann wird auch die Schranktür falsch gerendert. Alles was stark im Vordergrund zu sein scheint. Ich habe die Anleitung bei Helix bis auf diese NVIDIA Inspektor-Profil-Änderung genau so durchgeführt und ich bin mir auch sicher, dass die mod am Laufen ist. Der Geforce-Treiber ist der aktuellste.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ihr das Spiel zum sauberen Laufen gebracht habt?

Hat des Weiteren jemand schon Batman arkham knight im 3D-Mode getestet?

Win7 64bit und Geforce 970 GTX mit einem 27 Zoll ASUS 3D-Vision 2 Monitor. Alle updates installiert.

Das Stottern hat mit den Levelabschnitten zu tun und wurde nie behoben. Auf SSD sind die Ruckler aber kaum spürbar bzw. nur sehr kurz wahrzunehmen.

Ansonsten läuft bei mir AI problemlos, außer dass mir das Spiel auf Dauer keine Laune macht. Die ständige Davonrennerei, ohne sich ordentlich verteidigen zu können, geht mir auf den Senkel und der unkapputbare Alien noch viel mehr ;-)

Von der Atmosphäre find ichs sehr gut, das Spielprinzip ist halt nicht mein Ding. Reine Schleich bzw. Versteckfans werdens lieben.

Ich vermute einfach mal, dass du das Spiel im CM- Mode spielst und deshalb diverse Darstellungsfehler im Vordergrund wahrnimmst?
Wenn ja, gilts auf den real Fix umzuschalten und wie dies funktioniert erfährst du im Threadstarter auf Seite 1.

Batman Arkham kannst du in Sachen 3D und co getrost in die Tonne treten, das wurde komplett versäbelt ...

Hi,

danke für die Antwort und mal einen schönen 2. Advent im Wunsche. Der CM-Modus ist bei mir definitiv ausgeschaltet. Dass der Fix arbeitet, habe ich sichergestellt, denn ohne den Fix und abgeschaltetem 3D-Mode ist das Spiel wirklich gar nicht nutzbar. Bei mir verzeiht sich sobald ich den Bewegungsmelder nach vorne nehme das Bild und wie gesagt, die Waffen und andere Objekte, die stark in den Vordergrund rücken sind perspektivisch nicht korrekt dargestellt. Auch kann ich keine Terminalcomputer nutzen in dem Spiel, das tut nur in den Augen weh.

Bei Alien: Isolation muss man die Konvergenz auf jeden Fall ein ordentliches Stück zurücknehmen (Strg + F5; vorher natürlich Tastaturbefehle aktivieren), damit es für die Augen erträglich ist. Vielleicht ist das ja der Grund für die "Darstellungsfehler"?

Hört sich allerdings nach einem anderen Problem an ...

Edit: Nee, hört sich jetzt doch nicht mehr unbedingt nach einem anderen Problem an. ;-)

Das Problem ist,dass sich die komplette Anzeige verschiebt in dem Moment, wo ich den Motiontracker ziehe. Das ist definitiv ein Fehler vom Spiel. Das passiert weder bei den Waffen noch sonstwo, da wird zusätzlich das Bild verschoben inkl. Hintergrund. In der 2D-Version gibt es sowas nicht und auch ohne den Fix geschieht das nicht im CP-Mode.

Ja, dieses Problem kriegst du @ 3D nicht weg. Alles andere funktioniert ansonsten recht ordentlich.

Hat jemand von euch Fallout 4 3D Erfahrung gesammelt?
Feedback wäre super, inwiefern denn 3D läuft.

Im Helixblog wurde ja erwähnt, dass man einiges deaktivieren solle. Stört dies oder eher weniger?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Habe Dead Space 3 rausgekramt und spiele es nochmals im Koop durch.
Ja was soll ich sagen, nach einer Minute wieder richtig angefixt von dem Spiel.

3 Jahre alt und immer noch taufrisch. Von den Texturen kann sich heute noch so manches Next Gen Game so einiges abschauen, vom Sound und der Atmo ganz zu schweigen.

Ich würde auch empfehlen den Story DLC Awakened dazuzunehmen. Da habt ihr dann nochmals 4-5 Stunden Koopvergnügen.

Damit der Koop Spaß mit Dead Space 3 gelingt, hier ein paar wichtige Tipps:

1.) Suche dir nen Koop Buddie, der etwa 20 Stunden mit dir daddeln möchte.

2.) Wende den Fix an wie beschrieben:
http://helixmod.blogspot.co.at/2013/02/dead-space-3-3d-vision-fix.html

3.) Da der Fix nicht funktioniert, wenn du das Origin overlay ingame aktiviert hast, geht folgendermaßen vor:
Deaktiviere das Origin ingame overlay, dann geht einer von euch ins Spiel rein und erstellt ne öffentliche Lobby und danach kann der andere übers origin Chatfenster direkt dem Spiel beitreten. So klappts dann einwandfrei.

4.) Vsync ingame limitiert auf ruckelige 30 fps! Vsync off lässt eure GPU(s) ständig am Anschlag rackern. Setze über den Nvidia Inspector den Framelimiter auf 60 fps und Force on. Ingame schaltest du dann Vsync aus und danach liegen smoothe 60 fps an.

5.) Nutze DSR, wenns deine GPU erlaubt. 2560*1440 verträgt die GTX 980 TI.

Achja, schaut euch die Screenies im Anhang an ... einfach super.

LG Ron

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JC3
Ohne Helixmod kann man 3D wohl aktivieren, einen Effekt gibt es auch aber mit fehlherhaften Darstellungen. Hoffe, da passiert noch was.
Problem ist auch, dass Sli nicht funzt. Wie bei allen anderen neusten Spielen wie AC Syndicate, oder Fallout 4. Und mit dem Inspector klappt das auch nicht. Habe den Valely Benchmark getestet und die zweite Karte wird auf jedenfall erkannt.

@Msi Afterburner
Also, es fehlt in der Version 4.1.1 'Show on screen' Kästchen.
Frage mich auch hier mal wieder, wieso man so ne Entscheidung fällt. KAnn nur was auf dem LCD der G15 anzeigen lassen.
WÄhrend des Benchmarks wurde dann auch auf dem Monitor auch nix angezeigt. Doof und unverständlich.

gruß
jan :)

@Ron: Freut mich, dass es geklappt hat mit der Koop-Anleitung für DS3. Ich zocke den zweiten Durchgang übrigens auf "Unmöglich", was ganz gut funktioniert, wenn man zu Anfang die Rationspunkte aus dem ersten Durchlauf in "epische Waffen" investiert. Da lässt sich was feines mit basteln ;-).

DSR werde ich auch mal testen, die zwei GTX780 langweilen sich etwas. Weißt du, ob das generell auch bei älteren Games funktioniert? Oder muss das vom jeweiligen Spiel unterstützt werden?

@Reiskocher: hattest du zwischendrin schonmal Fotos von deiner Kiste gepostet? War die letzten zwei Wochen nur sporadisch auf CB unterwegs. Falls nicht, vielleicht magst du das noch nachholen? Hätte da nach wie vor Interesse dran :-).

VG

M

Zuletzt bearbeitet:
@reiskocher:

Ja, mangelnder SLI Support ist auch für Single GPU User schlecht, weil Modder oft SLI Systeme am Start haben und dann eben auf solche Spiele nen Schxxx geben. Wie eben auch bei JC, wo einer der verlässlichen Modder nen Shitstorm losgelassen hat und das Game nicht anrührt ... schlecht für uns alle :-/

Ich verstehe dein Afterburner Problem nicht ... hab auch Version 4.1.1 und wie immer kein Problem mit OSD ... hier nochmal unten angefügt ein Bildchen.

@Morgoth:

Jep, thx nochmal für den Tipp, um das Origin Overlay zu umgehen und trotzdem gemeinsam zusammenzukommen. Hat uns gestern wieder Frickelzeit erspart.

DSR funkt bei allen Spielen, die auch ne höhere Auflösung als eben 1920*1080 unterstützen ... und das funkt mittlerweile schon bei recht alten Kamellen.

Aktiviere das einfach im Treiberpanel und ingame bei der Auflösung kannst du dann völlig unkompliziert ne höher Auflösung als die native deines Monis anwählen.

Einrichtung dauert genau 10 Sekunden ;-)

Früher war das alles etwas komplizierter, aber ich habe da mal ein how-to verfasst. Interessant sind die damals angefügten Vergleichsscreenshots, wo du sehen kannst dass Downsampling (DSR) wirklich etwas bringt und du brach liegende GPU Ressourcen in Bildqualität umsetzen kannst.

Das ist viel besser als irgendein FXAA Weichzeichner oder sonstige AA-Verschlimmbesserungen.

Hier der Link mit den aufschlussreichen Screenies:
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gpu-am-anschlag-downsampling-und-co.977539/

LG Ron

Anhänge

• MSI.JPG
    MSI.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 527
@ron
Danke erst einmal für deine Hilfe zum Afterburner, werde ich gleich checken, und deine Sterllungsnahme bzgl JC3.

Kannst du mir sagen, wo der Modder den Shitstorm losgelassen hat?

gruß
jan :)

Ähm jepp, ich würde es mal Shitstorm nennen und der kam vom sehr bekannten Modder helifax ... ich markiere mal die entsprechenden Passagen fettgedruckt und kriege dafür hoffentlich keinen Bann @-/

Ok I am going to translate this to the normal user: C.R.A.P!!!! (with a font of 120+)
What they are saying there DOESN'T JUSTIFY WHY SLI DOESN'T WORK!!! NOT EVEN 0.000001% ! Cool! So they just changed the lighting system to "cluster" mode which is the equivalent of "Tile-based" USED IN FROSTBYTE ENGINES FOR YEARS!!!! and guess what.. all frostbyte 3 based games have PERFECT SLI SUPPORT and scaling!
So, what they are saying there is just "BULLSHIET"!
Their so-called invented technique is also CRAP... it was done before and discarded for various reasons (I need to find that article again as proof)...

Don't get me wrong, I GIVE EXACTLY NADA about this game! I couldn't care less about it! BUUUUUT....to come with that crappy justification?!?!?! Basically they are saying FUCK YOU PC GAMERS WHO OWN SLI...cause we "invented our crappy method" and "oh' our old engine didn't support transparency the way we wanted!!!"

So in the end we got this crap (WITH TRANSPARENCY SUPPORT...YEY) that RUNS LIKE CRAP and NO SLI support! Nice
trade-off;) (This reminds me why I DIDN'T want to go in the gaming industry...damn liars ^_^).

The truth is: They WANT MONEY...THEY HAD A BUDGET! And decided is better spent on something else than SLI or making the game RUN PROPERLY ;) After all SCREENSHOTS don't tell if you have freezes or performance problems;))

Another "esteemed" developer crossed of my list!
(At least indie developers aren't telling lies...)

Again for the "average Joe": At the end of the day I don't give a F if it uses method A or method B. I want my game to work PROPER on my setup...So that "justification" is worthless in any case (unless they want to present it in an academic environment where it makes more sense...)

Honestly I wouldn't have cared about "less or no" transparency in the game if it would run PROPERLY and with SLI support;) (Aka using the same engine as Mad Max which was gorgeous by the way).
Quelle GeForce Forum im JC3 thread: https://forums.geforce.com/default/topic/900450/3d-vision/just-cause-3/post/4746781/#4746781

Ohne Worte und da kann man sich ausmalen, dass zumindest helifax als potentieller Modder rausfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ron, dass du jemand bist der direkt einer Bitte nachgeht. Ich habs auch drauf,d ass ich mir Ausrden ausdenke nur um etwas nicht sofrt machen zu müssen. :)

@Afterburner
Jetzt ist das Kästchen mit dem OSD da, vorher war es definitiv nicht dort.

Was muss ich denn anhaken damit ich die Auslastung sehe?

@helifax
Ah, es ist der helifax von helixmod? Interessant....gleich lesen.

Danke!

gruß
jan : )

EDIT
Wieso solltest du einen Bann kriegen? Falls es zu Stess kommt, nehme ich die Schuld auf mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.