[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer noch nicht hat, sollte unbedingt beim Doom Franchise (Steam und co.) zuschlagen und sich die Doom 3 BFG Edition gönnen. Astreines 3D Vision ready für so einen Horror-Klassiker. Mit ein bischen Konvergenztweaking ist noch deutlich mehr 3D zu haben. Entsprechende Anleitung kann ich auf Anfrage nachliefern. Das Game überzeugt jedenfalls auf ganzer Linie. Straigther First Person Shooter der alten Schule mit hohem Spannungsfaktor. Da OpenGL Engine, kann ich keine Ingametasten u.a. für Screenshots nutzen. Eventuell gibt's da noch andere Tastenkombis, dann kann ich demnächst noch Screens anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Screens wären echt klasse.
Damals war Doom3 wirklich der Maßstab aber ob das wirklich noch so wirkt...gute Frage.

Ich hab momentan Dirt Rally am Start.
Early Access ist beendet.
Ein fantastisches Game, 3d Vision out of the box mit Einschränkungen (Schatten auf niedrig und Shader auf mittel).
Es gibt aber einen Helix der funzt wunderbar und bügelt die zwei Fehler weg.

Helix: http://helixmod.blogspot.de/2015/06/dirt-rally-early-access.html

Screens (leider noch ohne Helix): https://www.dropbox.com/s/uno9qy0xrgfig2t/Dirt Rally.rar?dl=0

Grüße

Doom³ hab ich mir vor einem Jahr etwa gegönnt und bisher noch nicht in 3d gespielt - das ist dank Anpassungen tatsächlich immernoch ganz nett anzusehen, obwohl das Spiel sein Alter nicht verstecken kann. Sollte daher auch @ 3d Vision ganz spaßig sein.

Kann mir jemand bitte die Einstellungen von Alien Isolation zuschicken? Ich habe das mit meinem Bruder ca. 10Stunden lang gespielt und 3D sah wirklich perfekt aus. Dann hab ich leider irgendetwas eingestellt bzw. was verändert, ich weiß nicht mehr was und seitdem läuft das Spiel nicht mehr richtig. Seit 3Wochen versuche ich schon alles aber es klappt einfach nicht. Jetzt hab ich das bei mir installiert und das sieht schon wieder viel besser aus aber noch nicht perfekt so wie ich das in Erinnerung habe. Meine Einstellungen sehen so aus:

20151213_165622.jpg 20151213_165729.jpg

Ok die Farbtiefe hab ich aus Versehen ausgemacht die werde ich dann wieder einschalten. Aber jetzt hab ich die Einstellungen von meinem Bruder verglichen und die sehen komischer Weise etwas anders aus und bei mir ist es auch nicht Möglich es genau so einzustellen.

Es geht um diese Einstellungen:

Deatilgrad: Alternate 6.0 - Da kann ich nur zwischen Full und Standard wählen

Schattenwurf: Contact Hardening (Ultra)
GPU-Accelerated (Ultra) - Ultra kann ich bei mir nicht auswählen

und Oberflächenspiegelung steht auf Standard (-High) was sich bei mir auch nicht einstellen lässt.

Mich würde jetzt interessieren wieso das bei mir nicht geht.

@Ron:

Vielleicht kannst du mir helfen da du ja zurzeit auch mit dem Spiel beschäftigt bist.
Und vielleicht hast du ja auch noch weitere Tipps für mich damit das Spiel noch besser läuft.

Danke schon mal..... :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss hier leider immer wieder feststellen, dass man mit Win10 und 3DV echt keinen Spaß hat :(
Shadow of Mordor sieht zwar gut aus, aber dafür ist das ganze Menü und Interface total verkackt. Im Fähigkeitenmenü sind alle Buttons verschoben, auf der Map muss man auch immer daneben klicken, die Minimap verschwindet immer wieder und QTEs (z.B. Bestie zähmen oder "letzte Chance") werden erst gar nicht angezeigt. Wirklich schade.

Helix-mod 1.16_2.7 ist drauf.

Hi,
kurze Frage:
Wenn ich ne GPU Auslatung von ca 50% auf beiden Karten hab, dann ist das doch schlecht oder? Eine einzelne Karte wäre dann logischerweise auf 100% was keine Unterschied in der Performance bringt, richtig? So ist das gerade beiW itcher 3.

Außerdem habe ich quasi keinen Performenceeinbußen wenn ich zwischen 3D und 2D umschalte.

gruß
jan :)

hübie schrieb:
Ich muss hier leider immer wieder feststellen, dass man mit Win10 und 3DV echt keinen Spaß hat :(

Echt ne Armut von Microsoft und nvidia...
Wenn 3D Vision gut umgesetzt ist, ist es echt ne Bereicherung. Aber hier muss man das ja niemanden erklären :)

hübie schrieb:
Shadow of Mordor sieht zwar gut aus, aber dafür ist das ganze Menü und Interface total verkackt. Im Fähigkeitenmenü sind alle Buttons verschoben, auf der Map muss man auch immer daneben klicken, die Minimap verschwindet immer wieder und QTEs (z.B. Bestie zähmen oder "letzte Chance") werden erst gar nicht angezeigt. Wirklich schade.

Ich muss hier leider immer wieder feststellen, dass man mit Win10 und 3DV echt keinen Spaß hat

Da sind wir wieder am Punkt. 3D Vision ist viel älter als DX 11 oder DX 12 oder sonst irgend was.
3D-Gaming ist weit weg vom Standard. Bis jetzt gab es noch nichts was man haben muss.
VR hin oder her, 3DVison is down to grave.
3DVision ist im Moment immer noch besser als alles was uns versprochen wurde.
An alle VR-Groß-Meister, zeigt endlich mal was ihr könnt.
So langsam will ich von den Großmäulern was sehen.

@VR
Hoffe, dass es jetzt nun endlich los geht. Aber nicht, mit minimalistischer Grafik wie es wohl auf den Konsolen der Fall sein wird. Die Playstation Brille sieht so geil aus, wenn man hindurchguckt fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt, laut den bisheringen Prviews. Hoffe, dass das mit den 90fps ein Witz ist sonst wars das mit VR.

@Witcher 3
Gerade zwischen CM und Real 3D umgeschaltet und dachte ich kipp hinten über.

CM ist aber trotzdem besser als 2D,, viiiel besser. Für real 3D müsste dann aber die zweite Karte anspringen. Oder ich reduzier doch auf 1080p. Außerdem wirkt Real3D noch nicht so ganz perfekt. Aber die Spielerei mit der KOnvektion brachte Verbesserungen. Vllt irgendwelche Schatten abschalten?

gruß
jan

Bei Witcher3 rackern bei mir beide 970er auf Anschlag mit fast 100%.
Hab alles max in 1080p mit real3d helix mit ca. 45-60fps.
Das ganze auf win7 und dem aktuellen nv treiber.
Warum da bei dir die nur 50/50 laufen is mir ein Rätsel.

Jabboo schrieb:
Echt ne Armut von Microsoft und nvidia...
Wenn 3D Vision gut umgesetzt ist, ist es echt ne Bereicherung. Aber hier muss man das ja niemanden erklären :)

Ja wem sagst du das. Wenns läuft, erste Sahne. Aber dieses Fake-3D ist echt nicht mein Ding. Dann lieber 2D mit SSAA / DSR. Hast am WE Zeit für ein paar Runden Dirt? :)

@morgoth: Thx für den reminder.

@marcus: Ich komme erst am Wochenende dazu.

@hübie: Kann ich verstehen, Win 10 ist auch bei der Community im 3D Vision GeForce Forum äußerst unbeliebt.

@reiskocher: Du unterliegst leider dem Problem des PG278 SLI Bug @ 3D Vision.
50% beide GPUs deutet auf einen fehlenden SLI Support hin.
Hand aufs Herz: Bleibst du bei Pg278 und 3D Vision, dann stoße die 970er@ SLI ab und tue dir den Gefallen 980 Ti Single GPU.
Kostet dich kaum Aufpreis und bis die Sorgen los. Und 6 GB Vram Puffer sind ja auch nicht übel.

PG278 und SLI in Kombination mit 3D Vision sind gelinde gesagt Bullshit, und das nur auf Grund mangelndem Support. Wird sich auch nimmer ändern.

@VR: 2016 wird das Release Jahr. Sony VR wird Pixelbrei in Reinkultur und die anderen Mitbewerber halten sich nicht ohne Grund bedeckt.
Die wollen bei Release nicht floppen.

Das Problem ist, dass der durchschnittliche Casual User Gpus ala Gtx 560 und Co nutzt.
Erklär dann der breiten Masse dass das nicht zusammenläuft.

Die GPU Bomber hier in dem Thread und SLI Systeme haben nur paar Verrückte wie wir ... aber von den paar Prozent können die nicht leben.

VR braucht Auflösung, daher Rohleistung, daher Rechenpower und daher viel Zeit, bis die breite Masse einmal performanterer Systeme am Start hat.

Vielleicht wird das aber auch eine ziemlich flache Nummer :rolleyes:. Sowas wie der CM Mode bei 3D Vision eben und mit Hardwarevorabcheck. Volle Immersion gibt's dann bei entsprechender Hardware nur für Enthusiasten oder mit Frickelei. Den meisten Leuten wird es wie beim 3D im Kino egal sein. Hauptsache es läuft halbwegs flüssig und sieht nach ein wenig 3D aus. Was kosten darf's natürlich auch nicht.

@Ron

Betrifft der Slibug denn alle diese Monitore? Und vorallem, was hat der Monitor eig mit Sli zutun? Das kommt mir so vor, als wenn alles gut laufen würde, sich einer aber immer etwas völlig unlogisches ausdenkt weil ohne Probleme gehts ja nicht.

Wie siehts denn mit dem Nachfolger, dem PG279Q aus? Habe den Prad Test noch nicht gelesen.

Welcher Monitor wäre denn eine Alternative. Ich meine, der Sli Bug nervt mich gerade wirklich. Eigentlich kanns wirklich nicht sein. :(
Und 970@ Sli ist schon ne Dampfmaschine. Da muss es doch ne Lösung geben. Tuts aber nicht. Verfolge ja den tollen Thread hier :(

gruß
jan

Ist kein3D Screenshot, läuft aber in 3D.

Auslastung ist nicht ganz 50/50

Zuletzt bearbeitet:
Wie sie das mit VR lösen bin ich gespannt.
Mit der momentanen Hardware Situation ist noch nicht wirklich tolles VR möglich.
Vielleicht gibts auch deshalb noch keine 4k VR, weil technisch ist dies schon möglich,
man sehe das Sony Xperia Z5 Premium mit 5,5"4k Display.

Mit den Knackpunkten mind.60fps...unter anderem wegen Motion Sickness,
4k und echtes 3d sind derzeit noch nicht mal mit SLI Titan X möglich,
außer man geht bei den Games auf ein minimum an Details runter.

Die PS4 VR, was bald kommt, wird auch sehr bescheiden sein was die Optik anbelangt.
Zum Teil laufen da die Games nicht mal in 1080P weil die PS4 die hohe fps rate nicht schafft.
Die ersten Tester war zum teil sehr enttäuscht.

Naja, ich versprich mir am meisten von der Steam/HTC Vive, aber ich werd auf die erste 4k VR warten,
wenn bis dahin das ganze nicht schon wieder gefloppt ist.

2016 gehts los, schau ma mal ob das ganze eine mega Blasse wird oder obs eine Chance bekommt aufm Markt.

@Reiskocher

Ja das mit dem Sli Bug bei dein Bildschirm ist schön blöd,
da würd ich an deiner stelle, wie Ron schon schrieb die zwei 970 verkaufen.
Oder du trennst dich von dem Bildschirm.
So weiter zumachen wäre auf alle fälle etwas schwachsinnig.

Ob da alle betroffen sind weiß ich nicht sicher aber ich glaube.
Hier ist mal der Link ausn Nv Forum diesbezüglich.
https://forums.geforce.com/default/...working-correctly-for-asus-rog-swift-pg278q-/

Der Nachfolger PG279Q hat leider keinen 3d support mehr.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@VR
Vllt erfinden die aber was völlig neues. Man hat ja nunmal nen winzigen Bildschirm vor den Augen. Vllt denken die sich was völlig neues aus was eben keine Leistungshunger hat. Zumindest nicht so exorbitant hoch.

Weil man könnte jetzt der HArdwareabteilung unterstellen, die machen VR extra so Reccourcen nicht schonend, damit mehr Leute sich deren Krams kaufen. Doch leider wird es eben nicht so sein dass die Leute sich jetzt reihenweise 1000€ Grafikkarten holen.
VLlt erst dann wenn man wirklich das Gfühl hat in einem virtuellen Raum zu sein, dass wenn der Effekt so realistisch ist, dass den Leuten eben diese Illosion solch hohen Ausgaben wert ist.

Es kann doch nicht sein, dass es bei VR mal wieder letzendlich am Geld der Konsumenten scheitert. Darum hab ich ja auch zB nie auf 3D Vision geschielt. War mir einfach zu teuer.

Und ich denke auch nicht, es wird mit der Zeit besser. Die müssen sich völlig neue Sachen ausdenken wie sie Qualität und flüssiges Spielen vereinen. Weil, egal wie die schick Playstation Brille aussieht, es kann sich einfach nur um Pixelbrei handeln.

gruß
jan

@Willsnone
Nicht? Kein 3D Support. Muss den moni denn extra nVidias Technologie unterstützen? Habs leider gerade vergessen.
Ah, aber das kann doch alles nicht sein. :(

Jup leider, muss extra mit der Technologie ausgestattet sein.
Das ist traurig, von daher stirbt früher oder später 3d Vision aus, weil keine neuen Bildschirme mehr nachrücken.
Da können Moder auch nichts mehr dran ändern. :(

@Will
Dein moni wäre doch eine gute Lösung. Er ist nämlich immer noch absolut top.

Und kannst du mal auf den Kram zu VR eingehen den ich geschrieben hab? :D

gruß
jan

Ja ganz klar das extra zugeschnittene Sachen kommen für die VR,
unter anderem kommt zb. für die PS4 ein VR Ableger von Until Dawn der als reiner rail shooter fungiert
und daher viel Ressourcen schonender ist.
Aber bei den Blockbuster Titeln könnt es kritischer werden.
Und wenn VR nicht schnell einschlägt wird sich halt jedes Studio sich das gut überlegen
ob sie dann viel Kohle in VR exclusive sachen investieren.
Irgendwie muss es etwas parallel laufen damit es sich auch lohnt.
Aber wie das alles genau daher kommt wird sich zeigen, Prognosen sind schwierig.

Ja klar, der Asus VG278H und der Nachfolger VG278HR sind Super 3d Vision Bildschirme und sind ausgereift.
Da downzugraden wäre eine Option.
Bekommt man sogar recht günstig in der Bucht. Kannst dir zum Testen mal einen rauslassen und wenn er gefällt behältst in.

Da downzugraden wäre eine Option.
Das wäre mMn sogar eine ganz bescheidene Option & den PG278Q, welcher vermutlich der letzte 3D-Vision-Moni & native 1440p inne hat, sollte man ggf. nicht abstoßen.^^

@reiskocher83
Aus dem Link von Willsnone (Post4295) & achte auf die letzte Seite! Das SLI-Problem wurde gefixt & daher einen Gruß an Helge Schneider ..."Es gibt Reis Baby" ...:D
Hi Guys,
I am just been contacted by NVIDIA support team who informe me than SLI & 3D VISION incompatibility on PG278Q will be fixed with last drivers 358.91.
So I'am just testing on Windows 10 x64 insider version build 10586.3. and finally... it's WORKING!!!!!!
but badly on windows 7 SP1 x64 is not working for me:(
can you try ?
Bitte mal den weiteren Verlauf lesen & ein Downgrade ist da wohl nicht erforderlich. Alternativ ne dicke SGPU, also GTX980TI, ein sauberes System mit deinem GTX970SLI-Gespann oder auf Pascal gedulden.^^

edit:
Ruhig auch mal gelegentlich im entsprechendem Thread schmökern -->https://www.computerbase.de/forum/t...560x1440-144hz.1366275/page-134#post-18162830 ...:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.