[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Feuerst du mit Angelegter Waffe? Hab zwar FarCry 4 nicht, hatte bei S.T.A.L.K.E.R. aber das gleiche Problem. Dazu hatte ich mir eine zusätzliche Tastenkombi (nämlich Maustaste 2) mit veränderter Konvergenz angelegt (wurde glaub ich im Threadstarter erklärt). Damit gehst du dann an ein nahes Ziel, feuerst auf dieses und veränderst solange die Konvergenz bis die Einschusslöcher in einer Linie zur Waffe (Kimme & Korn oder Visier) sind. Wichtig dabei ist, dass du die Maustaste gedrückt hälst und bei passender Einstellung die Konvergenzeinstellung speicherst (F7 oder eine von dir belegte Taste für das Speichern der 3D Einstellungen). Hoffe, das hilft soweit.
 
Helix Mod hast drauf?

http://helixmod.blogspot.de/2015/03/far-cry-4.html

Mir ist dieses Problem auch nicht bekannt aber muss zugeben das ichs nicht lange getestet hab.
In der Beschreibung steht:
"Low convergence preset activated when aiming via right mouse or left trigger (you can edit the d3dx.ini file to adjust the convergence amount or key binding under [Key1] and [Key2])"

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ron:

Hi, wenn du mal Zeit hast kannst du Dir mal bitte diese Bilder von Alien Isolation anschauen? Ich bin mit der Tiefe und dem Bild soweit zufrieden aber die Bildfehler stören etwas und ich bin sicher das ich diese anfangs nicht hatte. Es ruckelt auch etwas wenn sich die Tore öffnen, das habe ich vorher auch nicht gehabt. Ich habe das jetzt über den Beamer und auf dem Monitor getestet und auf beiden habe ich die gleichen Fehler.

Kann man bei diesen Bildfehlern noch von Ghosting reden? Beamer haben eigentlich kaum Probleme damit umso mehr bin ich darüber verwundert das es so schlecht rüberkommt. Aber wie schon gesagt ich habe das erst vor kurzem ca. 10 Stunden bei meinem Bruder auch über nen Beamer gezockt und wir haben uns über das Bild gefreut und keine Fehler wahrgenommen. Ich frage mich jetzt wo die Fehlerursache ist? :(

https://www.dropbox.com/s/th1p37jtb6dlcjf/NVStereoscopic3D.IMG.rar?dl=0
 
Am Wochenende werde ich die Gamingkiste wieder anschmeißen, schaue mir die Sache an und gib dir dann Bescheid.
LG
 
Alles klar, danke ;) Wieso funktioniert eigentlich die real3dgaming Seite nicht mehr? Seit ca. 2 Tagen lässt sich die Seite nicht mehr öffnen :-/
 
ronrebell schrieb:
Bzgl SLI Bug PG278 gibt's da leider sehr widersprüchliche Aussagen und 3D Vision funkt damit @ SLI immer noch nicht zuverlässig.

...

Ich hatte den direkten Vergleich mit 970 vs 980 Ti und das Ding ist @ Single um die 60% schneller, wenn ich an meine 3D Vision fps denke.
Witcher 3 beispielsweise 30 fps vs 50 fps mit gleichen Settings @ 3D. ..

Ich hatte mir damals eine 980 GTX (nicht TI) bestellt und diese mit meiner vorhandenen 690 GTX verglichen (690 GTX = 680 GTX SLI). Die 690 war in allen von mir getesteten Spielen schneller und smoother. Aufgrund dieser Erfahrungen hatte ich mir dann 970 SLI zugelegt, damit bin ich auch sehr zufrieden.

Auch wenn die Leistung von 980 GTX TI in @2d nur wenig unterhalb 970 SLI liegt, glaube ich eher nicht, dass in SLI unterstützten Spielen in @3D diese an 970 SLI heranreicht. 3D sind ein Paar andere Schuhe, die Benchmarks lassen sich nur schwer vergleichen.

Grundsätzlich würde ich auch lieber single GPU fahren, aber wegen 3D bin ich immer wieder bei SLI gelandet.
 
Hi,

eignetlich sollte man mit STRG + ALT + F11 die Umschaltung von CM auf Real3D machen können.
Ich habe im Nvidia Manger auch diese Kombi eingestellt. Kann mir jemand erklären, warum ich bei GTA5 hier keine Unterschiede erkennen kann? Hab ich da irgendwas vergessen einzustellen? Etwas weiter vorne im Thread wird geschwärmt von der Tiefe und dem super 3D. Irgendwie hab ich das Gefühl das bei mir nur CM funzt.
Die grüne Schrift erscheint auch nicht beim umschalten. Helix ist drin. Hat das was mit DX11 etc zu tun? Muss ich da noch was umstellen?

Danke schon mal
 
@marcus:

Eben schnell geguckt, mir fällt da nur Ghosting auf ... oder meinst du nen anderen Darstellungsfehler?
Ich sehe da nichts Gravierendes bei deinen Screenies. Ghosting habe ich bei AI auch, mal mehr mal weniger. Typisch für so kontrastreiche Szenearien.

@BadOne:

Geht hier weniger um ne Grundsatzdiskussion SLI ja/nein, sondern um den Spezialfall mitm PG278 Moni.

Im Fall Witcher 3 sieht man die 60-70% fps Steigerung, die eben auch dem übliche Durchschnitt der Skalierung über viele Spiele hinweg gerechnet entspricht.

Mit ner 980 TI kommst du ebenfalls auf +60-70% verglichen zu ner Single 970. 970 SLI ist teurer als die mittlerweile günstiger gewordene 980 Ti.
Darum gibts bei 970 SLI Neuanschaffung hierzu keine wirklich schlagende Argumente mehr (Optik ausgenommen), vom Vram Puffer einmal ganz abgesehen.

Du darfst auch nicht 980 non Ti mit 980Ti vergleichen. Das ist ein deutlicher Performancesprung und nochmal 2 GB Vram mehr.

@DaChris: GTA 5 besitzt keinen Cm Mode.

3D Tiefe kannst du in den ingame settings verstellen bzw. musst du dort auch 3D aktivieren. Dann sollte die Sache klappen.

@all ---> *Wenns mal nicht "flüssig" läuft. --> Tipps und Erklärungen zur Hardwareüberwachung:

Habe ich im Threadstarter (Seite 1) bei unserem FAQ hinzugefügt.

Falls Fragen auftreten, bitte darauf hinweisen. Hier stehen unsere Erklärungen mit how-to zu OSD und Benchmarkaufzeichnungen, Tools zur Überwachung etc. drinnen.
 
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@ron
@Sudden
Hi, und danke euch für die Analyse der Bilder. Scheint ja doch alles in Ordnung zu sein. Danke euch! ♥

Was den Speicherauslastung angeht; Ist denn eine höhrere Zahl besser?

Habe in der Tat keine Neustarts gemacht, zeigte der Rechner auch nicht an.


Ich werde mich glaube ich doch eine Ti kaufen. Mal eine ganz doofe Frage: Kann ich ein Tripple Sli auch nutzen obwohl die Karten unterschiedlich sind?

Und kann ich trotzdem drei Karten verbaut lassen und je nach Bedarf die zwei 970 ausschalten? Oder ist das zuviel gewurschtel?



gruß
jan :)
 
Könntest Du ...und du könntest auch die Grakas flexibel über die NV-Systemsteuerung verwalten, aber ich würde davon unbedingt abraten.
Eine einfache & unkomplizierte SGPU, also eine 980TI, wäre mMn die bessere Lösung. Erfreulich ist aber auch, dass dein SLI-Gespann mit dem Swift funktioniert & auch die entsprechende Leistung abruft.
Damit könnte man sich bis zum Pascal-Release natürlich auch arrangieren. Der Vollausbau wird sehr wahrscheinlich länger auf sich warten lassen & die unteren Klassen werden vermutlich wieder früher "aufschlagen" ...:-)
Wie uns die Vergangenheit bereits seit Kepler gelehrt hat, wird sehr wahrscheinlich "Pascal-Performance" Maxwell-HighEnd egalisieren & kassieren.^^
 
Da kann ich nur zustimmen. 3D-Vision funkt @single-GPU einfach besser.

Ich hatte die letzten Tage einen heftigen Hardware-Crash auf meinem Rechner. Mit viel altem Geraffel aus meinen Schubladen habe ich die olle Kiste wieder zum laufen gekriegt. Zwar nur geflickt, aber läuft wieder.

Jede Menge Schrauberei und Stöpselei und aus meiner der tiefsten Seele kommenden Flüche noch dazu - natürlich auf schwäbisch - in keiner anderen Sprache kann man besser den Kropf leeren.

Meine Familie hatte ein Einsehen, so wurde mir für das kommende Frühjahr noch vor dem Widderpunkt ein neuer Rechner genehmigt.

Das wird auch in meine Entscheidung einfließen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Was es bis dahin für eine GPU geben wird. Eine 980ti wird es wohl werden. Die gute 780ti muckt bis jetzt nicht ein bisschen, ist allerdings für heutige Verhältnisse viel zu schwach.

Ist aber egal, weil ich wie in den letzten drei Jahren zu Weihnachten Kingdoms of Amalur in bestem 3D-Vision-Setup spielen werde. Das ist für mich ein bisschen Tradition, war es doch eins der ersten Spiele welche mich @3D-Vision wirklich überzeugt haben.

Ist so ein bisschen Tradition, wie in den späten Siebzigern, als wir Geschwister jedes Jahr in Schlaghosen Led Zeppelin II zum Schmücken des Weihnachtsbaum aufgelgt haben.

So altes Gedödel gehört zum Weihnachtsfest einfach dazu:D
 
ronrebell schrieb:
@marcus:

Eben schnell geguckt, mir fällt da nur Ghosting auf ... oder meinst du nen anderen Darstellungsfehler?
Ich sehe da nichts Gravierendes bei deinen Screenies. Ghosting habe ich bei AI auch, mal mehr mal weniger. Typisch für so kontrastreiche Szenearien.

Unbenannt.PNG

Sorry ich hatte grad ein PC Problem und musste den Text jetzt so reinstellen. Hier die 3 Bilder:

1.PNG
2.PNG
3.PNG

Muss ich bei "Globale Voreinstellungen" das Grundprofil auswählen oder Alien: Isolation?
Bei Programmeinstellungen ist doch alles richtig eingestellt oder muss man da noch was verändern?

Und mich würde noch interessieren ob Downsampling Möglich ist über 3DTV Play (1280x720). Oder funktioniert das nur auf dem Monitor wo man auch in 1920x1080 spielen kann?

Gruß
marcus locos
Ergänzung ()

Hier hab ich nochmal das Startbild von AI gemacht wo auch die Ingame-Kompatibilität angezeigt wird. So ist es doch richtig wie es angezeigt wird oder nicht?

20151218_010616.jpg

Ich glaube so langsam das ich bei der Profil anpassung im NV Inspector was falsch mache. Ich gehe so vor:

1. Alien: Isolation auswählen
2. ai.exe und alien isolation/ai.exe löschen
3. Aliens: Colonial Marines auswählen
4. ai.exe aus dem Spieleorder einfügen und Apply changes (Speichern).

Mit STRG + ALT + F11 ändert sich nichts. Vielleicht ist das alles normal aber ich hoffe ich finde da noch eine Lösung damit es besser läuft.

Was mich auch sehr wundert sind die inGame Einstellungen die ich vorhin schon erwähnt habe. Die lassen sich bei mir nicht identisch einstellen. Hier nochmal die Bilder dazu:

10.PNG
12.PNG


Den Helix 3Dmigoto-Alien-1.1.26 habe ich im Spieleordner wo sich die exe befindet eingefügt.
Die Modded Settings habe ich auch in den DATA Ordner reinkopiert.

Muss ich vielleicht irgenwie die Reihenfolge beachten was man zuerst tut oder ist das alles egal? Ob ich jetzt als erstes den Helix reinkopiere und dann das Profil anpasse oder andersrum macht keinen Unterschied oder?
Ergänzung ()

Muss ich eigentlich bei NV Inspector die 3Profile von Aliens: Colonial Marines löschen und nur die exe von Alien: Isolation einfügen?

https://www.youtube.com/watch?v=iKYGjcUC76c

Schaut euch mal das Video an da hat einer sogar 16384 bei Shadow Map Resolution eingestellt. Bei mir ist ja max. 4096 Möglich.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=324612199

Das ist die einzige Seite wo die ENGINE_SETTINGS angeboten wird und damit ist auch nur 4096 Möglich.

Ich habe einige Seiten gefunden wo man die ENGINE_SETTINGS bearbeiten kann. Wenn ich da was einstelle dann wird nichts verändert bzw das Spiel startet danach nicht mehr. Vielleicht kann mir einer sagen wie das geht. Habe diese Seiten dazu gefunden:

http://www.dsogaming.com/news/alien...eiled-improve-planar-reflections-lod-shadows/
http://now.avg.com/ultimate-alien-isolation-performance-guide/
http://www.gamewinners.com/Cheats/index.php/Alien:_Isolation_(PC)
http://www.gamestar.de/spiele/alien-isolation/news/alien_isolation,48223,3079237.html
http://pastebin.com/qKAYk5js
http://www.pcinvasion.com/make-alien-isolation-look-amazing-4k8k-shadows-reflections-detail-and-more
http://www.dsogaming.com/news/alien...eiled-improve-planar-reflections-lod-shadows/
http://donotargue.com/online-fusion/cfg-maker/alien-isolation/

Hier noch paar nützliche Seiten die vielleicht weiter helfen können und ich hoffe jemand kann damit was anfangen:

https://sfx.thelazy.net/games/preset/3387/
https://forums.geforce.com/default/topic/780158/3d-vision/alien-isolation/1/
http://www.deadendthrills.com/forum/discussion/312/alien-isolation-tweaks-thread
 
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@marcus:

Zitat ausm Helixblog:

Change game profile using NVidia Inspector as described here. Any driver 344.16 and below have poor profiles. We've used Aliens:Colonial Marines profile successfully. Changing profiles allows you to save your convergence with Ctrl-F7, improves SLI scaling, but isn't required for the fix. The standard Alien Isolation profile on 344.65 and above also works.

Quelle:
http://helixmod.blogspot.co.at/2014/10/alien-isolation-dx11.html

Du bauchst gar kein Profil zu ändern und da lange rumfrickeln. Ab Treiber 344.65 funktioniert das Standardprofil einwandfrei.

Einzig und allein kopierst du den Tweak "latest 3Dmigoto-Alien-1.1.26.zip" in den üblichen Ordner. Mehr habe ich auch nicht gemacht.

Anschließend die Konvergenz soweit anpassen, dass du die Schrift bei den Terminals gut lesen kannst.

Du solltest den Treiber neu installieren, damit das ursprüngliche Alien Isolation Profil wiederhergestellt ist. Wenn du in irgendwelchen .ini Dateien o.ä.zu viel verändert hast, dann am besten Spielneuinstallation.

Wie gesagt, Standardprofil funktioniert ab Treiber 344.65 aufwärts perfekt, Tweak reinkopiern und Konvergenzanpassung wie beschrieben.
In puncto Ghosting kann man nicht viel machen. Kommt bei mir genauso vor, liegt eben daran wenn viele dunkle Flächen mit kontrastreichen Dingen wie Leuchtstoffröhren versehen sind.

Hier mal meine Screens und auch die Setupeinstellungen:

https://www.dropbox.com/sh/pclqujn0dlb51rj/AAAcRuZljrZmQpPzAAt0IM5_a?dl=0

@guru:

Hmpf, ja, ärgerlich wenn die Kiste rumspinnt.
Läuft bei dir noch immer der alte I7 9XX? Wenn ja, dann hat der wirklich ordentlich seinen Dienst getan.

Müsste ich jetzt upgraden, würde ich nen I7 5820 verbauen. Mit dem Sechskerner hat man dann wieder über Jahre seine Ruhe:

Am besten gleich eine ordentliche CPU WAKÜ AiO draufsetzen und dann hat man auch bzgl. Übertaktung und Kühlung keine Sorgen. Nach über 2 Jahren Wakü Aio möchte ich nichts mehr anderes.

In Sachen GPU ist die 980 TI derzeit eine gute Wahl. Ich habe mich schnell an die Performance gewöhnt und genieße DSR nutzen zu können. Ich denke, dass man diese Karte gut 2-3 Jahre lang vernünftig nutzen kann, der hohe Preis relativiert sich dann. Gerade deswegen würde ich in Sachen Garantie auf EVGA setzen:

Den Standard Boost von 1075 Mhz überschreiten die Karten bei weitem, tut ja selbst meine Referenzkarte (1177-1202 Mhz). Ob man Aufpreise für SC, FTW oder Classified Modelle bezahlen möchte, muss man dann selbst entscheiden.

Meine SYSzusammenstellung für sehr hohe Ansprüche würde im Moment so aussehen:


CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

MOBO: http://geizhals.de/asrock-x99-extreme3-90-mxgvy0-a0uayz-a1159475.html?hloc=de

RAM: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx316c10fbk2-16-a1090869.html

CPU WAKÜ: http://geizhals.de/cooler-master-nepton-240m-rl-n24m-24pk-r1-a1184616.html

GPU: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-acx-2-0-06g-p4-4991-kr-a1275045.html

Netzteil: http://geizhals.de/seasonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html

Case: http://geizhals.de/corsair-carbide-...z-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html

Lüfter: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-1-itr-b12-1-a820044.html

OS: Bei Win 7 bleiben

Macht unterm Strich € 1.800,- und man hat ein High End Sys für viele Jahre.

LG Ron
 
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ronrebell schrieb:
@marcus:

Du bauchst gar kein Profil zu ändern und da lange rumfrickeln. Ab Treiber 344.65 funktioniert das Standardprofil einwandfrei.

Einzig und allein kopierst du den Tweak "latest 3Dmigoto-Alien-1.1.26.zip" in den üblichen Ordner. Mehr habe ich auch nicht gemacht.

Anschließend die Konvergenz soweit anpassen, dass du die Schrift bei den Terminals gut lesen kannst.

Du solltest den Treiber neu installieren, damit das ursprüngliche Alien Isolation Profil wiederhergestellt ist. Wenn du in irgendwelchen .ini Dateien o.ä.zu viel verändert hast, dann am besten Spielneuinstallation.

Wie gesagt, Standardprofil funktioniert ab Treiber 344.65 aufwärts perfekt, Tweak reinkopiern und Konvergenzanpassung wie beschrieben.
In puncto Ghosting kann man nicht viel machen. Kommt bei mir genauso vor, liegt eben daran wenn viele dunkle Flächen mit kontrastreichen Dingen wie Leuchtstoffröhren versehen sind.

Also kann ich auch den neuen Treiber 359.06 behalten? Wenn ich einen neuen installiere, sollte man dann am besten immer eine Neuinstallation durchführen oder einfach drüber installieren?

Ron, das erste mal hatte ich mit dem Spiel Probleme als ich einen neuen Treiber installiert habe. Ich habe ca 3Std alles Mögliche probiert, nix hat funktioniert. Dann ist mir das mit dem Profil eingefallen und nachdem ich das gemacht habe lief das Spiel wieder vernünftig. Du spielst es ja zurzeit auch, probier das mal damit und vergleich mal ob es nicht danach doch besser aussieht.

Spielst du das bei Dir ohne die Modded Settings?

Und mir ist aufgefallen das du deine inGame Einstellungen nicht so hast wie auf der Helixseite beschrieben.
Da steht doch das man AA auf off stellen soll und Texturfilter auf Bilinear.
Filmkörnung hast du komplett auf Niedrig gestellt. Ist es damit besser? Jetzt sehe ich auch erst das du ohne die Modded Settings spielst. Das wurde doch sogar auf der real3dgaming Seite empfohlen.
 
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1. Treiber drüberbügeln reicht.

2. Ich will nicht frickeln, wenn's quasi Out of Box mit ner Helixdatei einwandfrei funkt, sorry deswegen, aber komme eh schon kaum zum Daddeln.

3. Ich nutze keine Modded Settings. Das könnte ein Problem bei dir hervorrufen.

4. Auch wenn Kantenglättung nicht oder schlecht funkt, steht nicht dabei dass es 3D Fehler hervorruft.

5. Auch mit dem Texturfilter habe ich keine Probleme. Bin aber noch nicht soweit in der Story fortgeschritten und habe bis jetzt noch keine größeren Wasserdarstellungen gesehen.

6. Ich hasse den Filkörnung Effekt schlichtweg und bin immer erleichtert, wenn man den ausschalten kann.
 
Danke Dir. Ich werde es damit versuchen ;-)

Lohnt es sich eigentlich das Spiel in 1920x1080@24Hz zu testen über 3DTV Play oder würde das schlecht laufen? DSR funktioniert ja glaub ich nicht.
 
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Das musst du selbst testen. Für mich war damals am TV 3D @ 1920x1080 @ 24/30 Hz nicht annehmbar, darum habe ich die Sache samt HTPC wieder an den Nagel gehängt.

Unter konstanten 50 fps vernehme ich jegliche Ruckler, wo andere noch lange nix wahrnehmen. Bin da einfach zu penibel, sensibel oder was auch immer.
 
Hat sich eigentlich irgendetwas entwickelt, bzgl. der schwachen Performance von GTA 5 @ 3D? Habe es mir doch mal gekauft und gestern mal @3D ausprobiert und mit ner 780ti und einem i5 3570k @4ghz komme ich ausser als beim intro nur so auf 30fps.
War da nicht so nen bug wegen 3 core Benutzung?
 
Leider unverändert. Wenn du noch Leistungsreserven hast, dann setze diese via DSR um.

Mehr als 30-35 fps beim Rumcruisen sind @ 3D selbst mit ner 980 Ti nicht drin, weil die GPU bei GTA 5 schlichtweg nicht der limitierende Faktor ist.

Ist einfach ner miesen Portierung des Spieles @ 3D geschuldet.
 
Ist wirklich schade. Ansich sieht es ja auch total begeisternd aus. Das Intro @3D ist schon wirklich sehr beeindruckend.
Mal sehen vielleicht tut sich ja noch was.
Danke für die Antwort
 
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