[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, optisch absolut beeindruckend, einzig die Open World Performance mal wieder bescheiden. Hab kürzlich Mad Max gespielt und super flüssige 60 fps @ Open World 3D genossen. So kanns eben auch gehen, aber bei GTA5 muss man schon froh sein, dass 3D nun endlich stabil rennt. Das war die ersten Monate ja reine Katastrophe.
 
Dann bin ich ja froh, dass ich es mir erst jetzt gekauft habe :)

Lohnt sich Mad max aus Story und 3d Sicht?
 
Mad Max war eines meiner Spielehighlights des Jahres.

Ist halt wie immer subjektiv. Mich hats in Sachen Setting, Atmo, perfektem 3D, Sound und auch Story richtig gepackt.
Habe gut 30-35 Stunden damit verbracht.

Gibt's mittlerweile bei g2play für um die 12,-

Blättere mal paar Seiten zurück. Da hab ichs etwas ausführlicher reviewt.
 
Servus, wollte auch mal wieder was von mir hören lassen. :)

Hab jetzt seit dieser Woche endlich den Schritt gewagt mir 2x GTX 980Ti zuzulegen und ich muss sagen das sind schon ware Monster :D, hab bis jetzt mal eine verbaut die 2. kam erst gestern, bevor ich die reinbau muss ich erst mein Case einwenig bearbeiten habe ein Fan Duke Schacht verbaut, Da mein Case SLI Konstruiert wurde bleib ich auch bei Luftkühlung, ist unter Last vllt ein wenig laut aber das macht mir eigentlich wenig aus. Habe auf Ron's rat gehört und mir die EVGA Referenz SC geholt zwecksabluft und für mein Surround-konfig die Gigabyte GTX 980ti G1, OC gegönnt.

Werde heirzu dann paar bilder zu meim sys hochladen :), kommt ja gut an wie ich ein paar seiten zuvor gelesen hab.

Hab die letzten 2 monate erst nachlesen müssen, hatte nich so die eit dazu am ball zubleiben.
Aber manchmal macht man sich schon so seine gedanken wie das in zukunft weitergehen soll, zwecks SLI und 3D :-/, ich mein solang es dualGrakas gibt wird auch SLI bestehen....aber mal ehrlich wann hat Nvidia die letzte Preislich gesehen attraktive DualGrafikkarte rausgebracht?? da kam seit GTX690 nur ne GTX TitanZ :-/ dazu brauch man glaub nichts sagen. Die war einfach nur unverschämt Teuer aber ich bin sicher sie hat seine Käufer gefunden :D, ich hab ja jetzt schließlich auch ne Stange geld in die hand genommen um mein sys mal wieder ordentlich zubefeuern :).

Grüße Tobi
 
@Tobi:

Erstmal Gratulation zum neuen Sys und bin wirklich gespannt auf deine Bilder und Reviews. Da haste dann eine 3D Vision Hammerkiste.

Wie du nachlesen konntest, habe ich ja kürzlich einen SYSumbau hinter mir und muss sagen, dass ich dabei noch nie so viel Spaß hatte. Grund dafür war meine Gehäusewahl ... die ich mir bei meinen letzten 3 SLI Systemen auch am liebsten gewünscht hätte.

Gerade für Lukü SLI gilt es ja viel Platz zu haben und am besten Wärmequellen auszusondern. Am besten geht das mit nem Cube ala Corsair 540 und den getrennten Kammern, wo schon mal das Netzteil "ausgesondert" wird und die Festplatten ein gemütliches Plätzchen abseits der Hitzekammer finden, ohne intake Fans in der Gehäusefront blockieren zu müssen.

Hier im Forum haut gerade einer ein 540er samt 5 hochwertigen nachgerüsteten Lüftern für unter 100,- raus. Da musste nichts mehr dran rumbasteln und falls das ne Alternative wäre hier der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1536612/

Ist aber nur so eine Idee. Ansonsten musst du mir das mit dem Schacht mal näher erkären. Ist das dieser Rüssel, der gezielt Luft genau zwischen beide Karten lenkt?

Zur SLI und 3D Zukunft kann man nicht viel sagen, außer dass 3D zumindest die nächsten Jahre mit VR seine Fortsetzung finden wird.
Wies mit 3D Vision weitergeht sei dahingestellt. Richtungsweisend hierfür sind immer die DirectX Schnittstellen und was die Modder noch leisten können/ wollen. Mit DX9 hatten wir flächendeckendes 3D Vision out of Box. DX11 brachte teilweises CM 3D und quasi kein real 3D out of Box mehr mit sich. Besser wirds mit DX12 vermutlich nicht.

Du hast aber in puncto SLI mit dem Kauf zweier einzelnen Karten nur bedingtes Risiko. Geht dir die Sache zunehmends auf den Senkel, ist eine der beiden GPUs schnell mal wieder verkauft und der Wertverlust hält sich in Grenzen.

Da ich stets neugierig bin, hier noch ein paar Fragen:

*Mich würde noch interessieren, was denn die beiden GPUs jeweils an out of the Box Boost machen. Könntest du mir das mal auslesen?

*Welche CPU Kühlung hast du eingeplant und welche 3 Monis befeuerst du zukünftig?

*Weiters wäre für mich interessant, ob die GPUs den Boost im SLI Betrieb ordentlich halten bzw. welche Temps und Lüfterdrehzahlen dann anliegen.

Als denn, Grüße und lass von dir hören. Bilder herzlich willkommen und falls zu viel offtopic dann einfach in nen spoiler reinpacken. Die meisten hier sind sowieso Hardwarefanboys und klickens dann an und reine 3D Vision Mitleser müssen sich dann nicht durch zu viel Text wuseln.

@marcus:

Hat Alien Isolation nun geklappt?

Noch ne Frage: Mich frustet das Spiel richtig, da mich der Alien trotz Schleichens zu oft erwischt und ich zuviel Schiss habe :-/
Aber trotzdem juckts jetzt ein wenig weiterzuspielen und ich habe in nem Video gesehen, dass man das Vieh mit dem Flammenwerfer super vertreiben kann und sich die Sache danach wesentlicher einfacher gestaltet.

Wann bekommt man diesen denn? Bin jetzt bei etwa 2-3 Stunden Spielzeit.

LG
 
Hey Leute,

leider etwas offtopic. Wie geht das mit den Spoilern am Handy?

Hätte hier nen kleinen Erfahrungsbericht...

Vor ca einem Jahr hatte ich meine oculus rift dk2 wieder vertickt.Ich hatte ausser Alien Isolation, Elite Dangerous und Assetto Corsa nur jede Menge Trash Demos gefunden. Darüberhinaus war ich mit nen 570er SLI und dann 780GTX auch nicht wirklich ausreichend gewappnet.

Zwischenzeitlich grosse und vor allem anhaltende Begeisterung für 3DVision!

Nachdem ich nun ein Fan der Nordschleife geworden bin, selbst dort in einem Lambo mitgenommen wurde und zu Hause jetzt ein FF Lenkrad stehen habe, wollte ich endlich mal Assetto Corsa mit nem DK2 wieder ausprobieren.

Denn eine wesentliche Information fehlt bei 3DVision: die Topographie! Ihr habt sicher auch schon oft Videos von der NOS gesehen. Wenn man aber mal drauf war, merkt man das die hervorstechendste Eigenschaft die starken Höhenunterschiede sind und dies auf nem Video einfach nicht rüberkommt.

Also gesagt getan, auf ebay wieder ein Entwicklerkit geschossen, den ganzen sperrigen Quatsch für Assetto Corsa wieder gemacht und: BAM! Endlich Höhenunterschiede und ein echtes Gefühl für den Wagen.

In der zweiten Runde direkt mal meine Bestzeit von mühsam erkämpften 6:44 auf 6:22 gesenkt.

Dann weiter: Dirt Rally funkt und macht plötzlich sogar Spass! Ich sag nur Monaco.:-)

Dann per vorpX Metro LL ausprobiert: Endlich genug Performance und Hammerbild. Hab mir zum ersten Mal alles Gequatsche in Venice angehört und konnte mir stundenlang den Hals verdrehen...Hammergrafik.

Und: Jedi Knight 2, ein Spiel von 1999(!) wird zur immersiven Erfahrung (per VorpX). Direkt mit weichen Knien raus aus Episode VII und weiter in VR.

Langsam aber sicher steht uns da wirklich was grosses bevor.

ABER: Wenn ein Spiel nicht auf dem Monitor gespiegelt wird, sitzt man ziemlich doof daneben wenn der Kumpel gerade zockt. Allerdings werden Dirt Rally und Project Cars, die beide jetzt nativ VR unterstützen, auf dem Moni gespiegelt.

Zwar verzerrt, aber immerhin kann man mitfiebern.

Ich weiss, dass das etwas offtopic ist, allerdings ist die Verwandschaft zwischen 3D und VR ja durchaus gegeben und viele hier werden sicher auch draufzusteuern. Ich kann jedenfalls sagen, dass sich im letzten Jahr doch gut was getan hat und auch die Softwareentwickler sich deutlich mehr auf VR zu bewegen (s.h. Dirt Rally, PJCars..).

Vor allem das Gefrickel wird weniger. Bei PJCars und Dirt Rally musste ich rein gar nix einstellen unter Win 10. Nur nen Knopf zum HMD Reset belegen, fertig!

Das war früher ein riesen Theater.

Schönen 4. Advent!
 
ronrebell schrieb:
Gibt's mittlerweile bei g2play für um die 12,-

Blättere mal paar Seiten zurück. Da hab ichs etwas ausführlicher reviewt.
Super danke, werde es mir mal nach gta5 anschauen.
 
Klingt super nargorn und offtopic ist dies keinesfalls.

Hier sind eben 3D Fans am Start und selbstverständlich werden diese auch einen Blick auf VR werfen.
Ich werde da zu gegebener Zeit auch wieder nen Versuch wagen. Bezüglich der VR Thematik werde ich den Threadstarter adaptieren und denke auch an nen anderen Threadtitel nach.

Erstens ist's längst kein Erfahrungsbericht mehr und zweitens stellt sich die Frage der Gaming Zukunft auch nicht mehr. Spätestens wenn VR kommen wird, ist 3D dann Gegenwart des Gamingalltages.

Wie bereits öfter erwähnt war meine DK2 Erstbegegnung auf Grund mangelnder ppi Dichte und Irrer Frickelei alles andere als gut, wer aber meine DK2 Stellungnahme aufmerksam gelesen hat, wird wissen dass ich das künftige Potential sehr wohl sehe.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten , dass gerade Sims nur mehr @ VR gespielt werden. Das ist die Racing Zukunft am PC.

Danke für deine Infos und gerne mehr davon. Sag mal mit welcher Karre bist du 6:22 gefahren? Ist ja irre schnell auf NOS. Mit den GT3s hatte ich 6:49.

Ist vorpx halbwegs frickelfrei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ron,

es war der Lotus Exos 125 mit den 6:22. Da geht sicher auch noch was... 6:49 mit nem GT3 ist doch auch ne gute Zeit! Ich hatte jetzt Metro LL, Jedi Knight 2 und Skyrim unter Win10 direkt zum Starten gekriegt. Liefen alle sauber. Fallout 4 geht auch, aber da beisst sich die Tastenbelegung mit dem Controller irgendwie. Da hab ich einfach mit den Teilen die funktionieren lieber Spass haben wollen, statt daran rumzufrickeln.

Die Performance von Fallout 4 war jedenfalls mit der Standardconfig von VorpX bedeutend besser in Full-HD als mit 3DVision in WQHD-Auflösung.

Für Rennspiele gibt es in der Tat nichts Geileres! Vor allem so Strecken wie Nordschleife oder Laguna Seca sind in VR wie der Wechsel von 2D auf 3D:)

Das Headtracking ist natürlich zusätzlich super bei Rennen. LG
 
Echt super zu hören, dass einiges @ VR mittlerweile frickelfrei läuft. Das stimmt mich zuversichtlich.
Hast du ne Ahnung ob's @ Win 7 auch ordentlich klappt oder Win 10 für VR bereits unerlässlich ist?

Was kostet denn Vorpx?

@ Simracing: Habe seit Surround Downgrade auch keine Rennsim mehr angerührt und das T500 nahezu zum NP weiterverkauft.
Bin mit R3E, AC und Pcars und rund 200 Stunden definitiv gesättigt.

Ich starte dann mit VR wieder ins Simgeschehen ein und hoffe, dass sich bei den Wheels noch etwas tut. Dank deiner positiven Rückmeldungen freue ich mich jetzt schon richtig darauf. Ich denke auch, dass da was Großes auf uns zukommt. Und mit 980ti denke ich, dass man ordentlich durchstarten kann. Für mich wäre es halt wichtig, wenn die ppi ordentlich nach oben gehen. Da kam bei mir mit DK2 einfach keine Freude auf.
 
Also unter Win7 nutze ich die 0.6 Runtime für Assetto Corsa sowie ältere Anwendungen. Die Version 0.7 unter Win 10. Ab Version 0.7 ist der sogenannte "Extended mode" abgeschafft, den AC allerdings noch hat; die Entwickler warten wohl dort noch auf Version 1.0.

Kann ich auch verstehen, dass die nicht mit jeder runtime vor Veröffentlichung der Consumer Version schritthalten können. Immerhin sind sie ja sonst fleissig am patchen...

Unter Win 10 habe ich sonst keine Probleme, im Prinzip habe ich aus Bequemlichkeit zwei OSe intalliert, um bequem zwischen neuen und "alten" Spielen zu switchen.

Geht vermutlich auch genauso mit Win 7. Muss man halt nur evtl. mal für ein Spiel ne ältere Runtime installieren.

Vorp kostet knapp 30€.

Was ist denn R3E?
 
Thx für die Infos.

Das ist das "f2play" Raceroom. In Sachen Motorensound immer noch Referenz, die Umgebungsoptik ist halt mittlerweile angestaubt.
Mit entsprechendem Content wird's halt schnell teuer, aber gönne dir den alten 320 Turbo BMW. Heroin für die Lauscher, ohne Worte.
Bzw kann man mittlerweile alle Karren kostenlos probefahren. Von daher reinschnuppern samt 3D Vision Out of Box für lau. Was will man mehr als Racing Fanboy.

Ja, ich denke bei Release der ersten serienreifen VRs wird das Plug and Play like funktionieren müssen, um die breite Masse ansprechen zu können.
 
Ach doch, das Spiel kenne ich! Muss ich mal unter VR zum Laufen kriegen. Übrigens neue Zeit "Nerd"-Schleife: 6:16.138 Wusste, da ist noch Platz. :))
 
Hi, http://www.vorpx.com/.

Ist ne Art "Injector"- Treiber der insbesondere bei nicht nativen 3D Programmen einen VR Betrieb ermöglicht. Das Programm stellt auch bei einigen Titeln auf Wunsch Werte in den .ini Dateien so um, dass ein Betrieb möglich wird, wie FOV, DX Version, Auflösung, Schatten, Detailgrad usw.

Es gibt auch kostenlose Software z.B. vireio. Tridef soll das auch können, kostet aber auch was. Ich hab bislang nur vorpX probiert.
 
Mich hat VR ebenfalls nicht überzeugt. Wieder ein Nischenprodukt mit schlechtem Softwaresupport und technischen Schwächen. Auch das Tragen selber nervt irgendwann und die geringe Auflösung stört. Wenn die Zeit reif ist kann man drüber reden, aber aktuell ist es ein Hype der sich mit iot irgendwie trendmäßig messen muss und wahrscheinlich wenig Bestand haben wird.
Mein Fazit würde lauten: nette Spielerei, aber stundenlang Zocken kann und will ich damit nicht.
3D Vision dagegen verkommt bei mir zum Staubfänger. Windows 10 und dem allgemeinen Desinteresse seitens nVidia und Entwickelern sei Dank. :rolleyes:
 
Ok Ron, dann hab ich ja paar aufgaben zu erledigen :), ich fang mal mit The Witcher 3 an ich denk hardwaremäßig ist das schon ordentlich als kleiner referenz ;).

Hübie* warum wechelst du nich zurück auf Win7?

Gruß Tobi
 
Ehrlich gesagt hab ich einfach keine Lust wieder alles neu zu installieren und einzurichten. Ist schon ziemlich aufwändig, da ich auch mein Studienkram am Desktop erledige. Das heißt MS Visual Studio, Autodesk Inventor und MS Office z.B. neu einrichten, die Projekte wieder laden, Ordnersync mit Cloud usw. usf.
Windows 10 ist auch in jeder anderen Lage Win 7 vorzuziehen, da der Workflow einfach deutlich geschmeidiger gestaltet ist. Allein mehrere virtuelle Desktops zu haben ist - trotz zweier Monitore hier - sehr angenehm und erspart viel geswitche.
 
Achso ok, ja das mit dem neu draufmachen is schon aufwendig muss ich demnächst auch noch machen, ich hab win10 noch nicht probiert wollte es erstmal aufm laptop testen aber bin noch nich dazugekommen. Rechner bleibt wegen Sli 3D Vision Surround erstmal windows7.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass mein Gesuch hier deplaziert ist: Hat jemand einen 3D Vision Emitter übrig, den er kurzfristig verkaufen möchte?

Gruß,

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.000
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.994
Zurück
Oben