[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ronrebell schrieb:
@marcus:

Hat Alien Isolation nun geklappt?

Noch ne Frage: Mich frustet das Spiel richtig, da mich der Alien trotz Schleichens zu oft erwischt und ich zuviel Schiss habe :-/
Aber trotzdem juckts jetzt ein wenig weiterzuspielen und ich habe in nem Video gesehen, dass man das Vieh mit dem Flammenwerfer super vertreiben kann und sich die Sache danach wesentlicher einfacher gestaltet.

Wann bekommt man diesen denn? Bin jetzt bei etwa 2-3 Stunden Spielzeit.

Hi Ron, sorry für die späte Antwort. Also ich habe gestern mit meinem Bruder Alien Isolation durchgespielt. Ein absolutes Highlight das Spiel in 3D. Ich hoffe es kommt ein 2ter Teil raus. Ich habe es auch hinbekommen das es wieder richtig gut in 3D ausgesehen hat. Dazu ein Tipp von mir:

Unbedingt das Profil von Aliens Colonial Marines nehmen. Den Setting Mod würde ich auch reinkopieren und danach in Game das Sichtfeld auf 50 stellen. Ich glaube sonst kannst du alles auf Max. stellen. Wir haben es über Beamer in 1280x720 gespielt. Ich war die letzten 3Wochen damit beschäftigt das Spiel wieder vernünftig in 3D zum Laufen zu bekommen und das Problem war der 3D Depth Hack. Dadurch gab es viel Ghosting und die Tiefe sah sehr unnatürlich aus. Die genaue inGame Einstellung kann ich Dir dann gerne schicken wenn du möchtest.

Den Flammenwerfer bekommst du erst etwas später. Ich kann Dir nicht genau sagen wann aber ich weiß dass es etwas gedauert hat. Der ist später wirklich sehr hilfreich :) Ich habe den Fehler gemacht dass ich bei einem Alien die ganze Munition verschwendet habe und wir später dadurch sehr lange gebraucht haben um weiter zu kommen. Mein Bruder hätte ich mich fast geköpft ^^ Also sparsam damit umgehen. Tipp: Den Knopf nur antippen und nicht halten. Auch nicht von dem Alien zurückgehen sondern auf ihn drauf dann verschwindet er schneller.

Wir haben glaub ich insgesamt für das Spiel 25std gebraucht obwohl 15Std angegeben sind. Also man hat schon sehr lange Spaß an dem Spiel :)

Gestern haben wir zum ersten Mal angefangen Bilder zu machen und leider habe ich vergessen die Qualität auf 80 bzw. 99 zu setzen. Die Bilder sind nur in der Standard Qualität 50. Sehr schade weil wirklich gute Bilder dabei sind. Ohne in den Ordner zu schauen habe ich auf 600 Bilder geschätzt und dann kam die Enttäuschung. Nur 99 Bilder wurden abgespeichert. Sehr schade weil ich in den letzten 5Std Bilder vom Spiel gemacht habe. Also habe ich ca. 500 Mal umsonst auf ALt+F1 gedrückt. Sehr, sehr ärgerlich :mad: Weiß einer von euch wie man diese Begrenzung deaktiviert sodass man ohne Limit Bilder in 3D schießen kann?

Hier einige 3D Bilder von Alien Isolation:
https://www.dropbox.com/sh/3fgvfd2bevfjcph/AAAPZGhAeiiCXWMkEec9OCbRa?dl=0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcus,

Thx für die Infos erstmal.

Hab jetzt ne Zeit weitergespielt und ich muss definitiv kein Profil ändern.
Wichtig nur, dass SSAO ausgeschalten ist. Depth Hack nutze ich ja nicht.

Ich habe dieses Grafik Modding angewandt, einfach die eine Datei ersetzen, fertig.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=324612199

Dann kann man in den Settings ingame andere Parameter setzen.

Den Helix hab ich einfach reinkopiert, ansonsten keine Änderungen.

Ich bin jetzt richtig angepisst, 8 Stunden ohne den Tweak gespielt zu haben.
Gerade bei den Spiegelungen am Boden ist das ja ne andere Welt.
Keine Ahnung warum default da alles verwaschen rumkommen muss und der default user um so ein wunderbares Grafikfeature "betrogen" wird .... dass ja eigentlich vorhanden ist.

Naja, Datei ändern und dann Regeler wie in meinen Screenshots anpassen.
Dazu 2 Vergleichsscreens mit besagten Spiegelungen. Irre :-/

https://www.dropbox.com/s/8f0ykwbnon5qbp1/AI_Modded.zip?dl=0

Wegen den begrenzten Screenies kann schon sein, dass da begrenzt wird. Scheint mit dem Dateinamen zu tun zu haben.
Hab aber selber noch nie mehr als 100 Screens von einem und dem selben Game gemacht.

LG Ron

Hallo zusammen

Ich benutzte jetzt schon eine Weile 3D Vision und ohne 3D will ich gar nicht mehr. Ich hab den Thread schon mehr oder weniger durchgelesen. Viele coole Tipps. Danke.

Eine Sache stört mich immer wieder bei 3D Vision. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Und zwar habe ich bei vielen Spielen das Problem das ich 2 Konvergenz Einstellungen bräuchte. Stichwort Zwischensequenzen oder Fernkampf.
Als Beispiel Batman City, Origins. Genial sieht es aus wenn ich die Figur beim hinknien deckungsgleich mache. Was wiederum unbrauchbar ist bei den Zwischensequenzen oder dem Batarang. Das gleiche bei GTA V.
Oder beim Bogenschiessen in Skyrim aus der Egoperspektive.
Gibt es da einen Trick ? z.B. per Hotkey die Tiefe auf 0 stellen oder ähnliches ?
Bei Prototyp 2 im HelixMode gibt es dafür die Y Taste. Solange man die gedrückt hält sind die Zwischensequenzen ansehnlich.
Ich nehme mal an beim Skyrim Helix Mode kann ich nicht einfach einen Toggle oder Hold Button in der DX9Settings.ini definieren ?

Und was anderes zu GTA V. Habt ihr da auch starkes Ghosting ? Vorallem gegen die Sonne. Fällt mir dort extrem auf. Spiel GTA ohne Helix Mode da der auf Windows 10 starke Fehler hat. Die Charaktere trage da alle ein Perücke die neben ihnen schwebt :freak:

Und weiss grad wer ein gutes Rennspiel ? Assetto Corso hab ich. Ist super aber suche mal etwas mit anderem Setting ( Schnee, Berge etc). Und natürlich sehr gutem 3D Vision ;)

Gruss

ronrebell schrieb:
Hab jetzt ne Zeit weitergespielt und ich muss definitiv kein Profil ändern.
Wichtig nur, dass SSAO ausgeschalten ist. Depth Hack nutze ich ja nicht.

Ich habe dieses Grafik Modding angewandt, einfach die eine Datei ersetzen, fertig.
Dann kann man in den Settings ingame andere Parameter setzen.
Den Helix hab ich einfach reinkopiert, ansonsten keine Änderungen.

Ich bin jetzt richtig angepisst, 8 Stunden ohne den Tweak gespielt zu haben.
Gerade bei den Spiegelungen am Boden ist das ja ne andere Welt.
Keine Ahnung warum default da alles verwaschen rumkommen muss und der default user um so ein wunderbares Grafikfeature "betrogen" wird .... dass ja eigentlich vorhanden ist.

Das mit dem Profil kann sein. Du spielst aber mit "Compatibility Mode off" oder?
Mit "mode on" Rating: Excellent sah es schrecklich aus und man konnte es nicht spielen.

Ohne Profil haben wir es auch getestet aber wie gesagt das Problem lag wohl am Depth Hack.
Gut zu wissen das der Depth Hack über Beamer nicht für jedes Spiel geeignet ist.

Bei dem Spiel ist wirklich viel Luft nach oben was die Grafik angeht. Mit den ENGINE_SETTINGS kann man das
Spiel noch weiter verschönern. Die Spiegelungen am Boden haben wir später (nach ca. 10Std) ausgeschaltet.
Das hat an manchen Stellen etwas gestört aber im nachhinein muss ich sagen das man es auch so belassen könnte.

Das muss dann jeder für sich entscheiden wie er das spielt aber was ich Dir wirklich empfehlen würde ist das mit
der Sichtweite. Setz das mal auf 50 und du wirst merken das es so viel besser ist. Damit sieht es realistischer aus
und durch die Nähe hat man öfters Schockmomente wenn sich mal das Alien zeigt ;)

Das Problem ist wenn du die Sichtweite auf 85 setzt und sich das Alien zeigt dann denkst du er ist 50m weit entfernt obwohl es nur 10m sind. Wir haben das auch einige Stunden so gespielt und uns immer gewundert das der Alien uns immer so schnell eingefangen hat. Erst später haben wir festgestellt das es an der Sichtweite lag. Als wir das geändert haben hat es jedenfalls viel mehr Spaß gemacht.

Kannst es ja mal selbst testen. Stell dich mal irgendwo hin und setz mal die Sichtweite von 85 auf 50 und plötzlich sieht es so aus als ob du dich 50m weiter bewegt hättest.
Ergänzung ()

http://real3dgaming.net/3DList/index.html - Wieso geht die Seite nicht mehr?

Ich hab jetzt auch noch mal eine Frage , aber zuerst einmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und ein schönes fest.

Ich weiss noch das einige von euch Project Cars gezockt haben , ich habs mir jetzt auch im sale geholt , bekomme aber kein vernünftiges 3d hin und weiss nicht was ich falsch mache , habs auch schon mit dem Helix probiert aber das sieht immer noch alles komisch aus .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich wünsch auch allen schöne Weihnachten.

Das Problem bei Project Cars ist, das es andauern meist große bis kleine patches bekommt und die da auch Engine mäßig anscheinend immer was umkrempeln.
Gute Produkt Pflege ist ja eigentlich was gutes aber das blöde für uns ist das die Helix Gruppe dann auch immer den fix anpassen müssen, und das dauert immer.
Und kaum ist der fix wieder angepasst kommt der nächste Patch der wieder alles umschmeißt.
Echt ärgerlich.
Ob das jetzt a wieder der Fall ist weis ich nicht aber wenn du alles beachtet hast was im fix steht dann wird es so sein und dann heißt es wieder warten.
Event.im nvidea Forum das beobachten was die da so alles schreiben.

Grüße

@Zythus: Welcome auch von meiner Seite.

Wegen der Konvergenz ist das spieleabhängig veränderbar bzw. mit Zwischensequenzen / ingame angepasst. Oft aber muss man einfach nen richtigen Mittelweg finden, damit die Konvergenzanpassung in beiden Szenarien stimmt, wie zum Beispiel eben bei mir mit Alien Isolation.

Wegen GTA habe ich diesbezüglich keine Probleme, bin aber mit Win 7 am Start. Setze alle Grafiksettings einmal auf low und schaue, ob die Fehler immer noch vorhanden sind.

Welche Systemperipherie (Moni/ GPU/ CPU) hast du im Einsatz?

Bei Assetto kannst du einige Mods nutzen, um Abwechslung reinzubringen. Ich hab da mal den Lake Louise Mod genutzt. Da bretterst du mal auf ner Bergstrecke rum, aber die Grafik ist halt etwas altbacken. Ansonsten gings mir nach 200 Stunden AC, Pcars und raceroom auch so, dass die Luft am ständigen Rundenfahren einfach raus war. Derzeit habe ich auch gar kein Wheel mehr und steige erst mit VR wieder ins Simracing ein.

Ansonsten findest du bei diversen Arcaderacern (Dirt 2,3,Rallye, Grid 2, Grid Autosports etc.) etwas Abwechslung mit einwandfreiem 3D Vision Support.

@marcus:

Bin jetzt mit Alien Isolation durch und war begeistert ... aber erst als ich ab der Hälfte des Spiels den Alien via Mod kaltgestellt habe.
http://www.gamestar.de/spiele/alien-isolation/news/alien_isolation,48223,3239008.html

Kling zwar blöde, bei nem Alien Game sich des Hauptgegners zu entledigen, aber ab der Mitte des Spiels war für mich zu frustig. Bis dahin habe ich mit der Schleicherei noch halbwegs Spass gehabt, aber ab 8-9 Stunden Spielzeit und Permadeath war die Luft raus.

Schade, dass die Developer selbst auf Schwierigkeitsgrad leicht, die Alienpräsenz nicht runterschrauben. Gibt ja schließlich auch genug andere Gegner. Dies täte dem Spielspaß keinen Abbruch und wer auf Hardcore steht kann ja nen anderen Schwierigkeitsgrad wählen. Ich spiele lieber auf Weichei um die Atmo und das 3D Vision Erlebnis aufsaugen zu können und nicht meines Skills wegen, der wie offensichtlich scheint bei Alien Isolation wohl eher bescheiden ist, oder ich einfach nicht genug Geduld besitze, mich immer irgendwo verstecken bzw. verkriechen zu müssen.

Wie auch immer. Die zweite Hälfte des Games machte richtig Spaß, von einigen Backtracking Wanderungen mal abgesehen, und ich bin froh dass ich Dank des Mods das Game auch zuende gespielt habe. Ohne Mod wäre ich bei der Hälfte auf Grund des Permadeath-Frustes ausgestiegen.

@X-Ray:

Wie willsnone sagt und ja, leider ist Racing bei den Moddern nicht sonderlich beliebt. Daher gibts da selten Fixes bzw. entsprechende Produktpflege.

Das war auch damals der Grund, dass ich dort nen entsprechenden Thread eröffnete und entsprechend lästig war.

Hier wäre es am besten, wenn du direkt im Geforce Forum immer mal wieder reinschauen und bei Bedarf posten würdest:
https://forums.geforce.com/default/topic/786977/3d-vision/project-cars-3d-vision/

LG Ron

@ Ron: Dann schaue ich mir Alien Isolation mal ohne Alien in der Rift an. Ich hab es in VR nicht bis zum Alien geschafft. Es war einfach zu unheimlich!:) Die Atmo war der totale Hammer!

Frohes Fest!

^^Super Idee. Auch mit lahmgelegten Alien gibts noch reichlich Schockmomente und diverse Widersacher.

Wäre viel zu schade, dieses tolle Game wegen zu vielem Stress / zu vieler Frustmomente/ zu wenig Schleichgeduld / nicht zu Ende zu spielen.

Wußte gar nicht, dass das mit VR läuft. Wow, das grenzt an Masochismus.
Werde ich nach meinem VR Einstieg auch nochmal testen.

Hier habt ihr meine schönsten Screenie Perlen von Alien Isolation:
https://www.dropbox.com/s/18qa08m217v4qrb/Alien Isolation Candies.zip?dl=0

Sollte sogar mal nativ laufen. Es funktioniert über ein paar Änderungen in der ini. Ich fand es extrem krass:-)

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Wird ein wichtiges Thema bei solchen Spielen in Sachen Balancing.
Ansonsten werden diese in Sachen Angstfaktor @ VR für die breite Masse unspielbar.

Ich bin @ VR an Board, sobald die Sachen ordentlich und vorallem hauptsächlich nativ laufen.
Die damaligen DK2 Frickeleien liegen mir noch schwer im Magen.

Ich glaube dass gerade diesbezüglich der Release immer wieder verschoben wird. Die Hardware soll ja mittlerweile halbwegs ordentlich ausgereift sein. Weiters sind die Treiber soweit fertig.

Extrem wichtig ist, dass mit VR SLI endlich einmal ne ordentliche out of Box Lösung kommen. Hierbei soll dann GPU1 den einen und GPU2 den anderen "Bildschirm" befeuern und laut Entwickler dann zu 100% im Gleichschritt skalieren. Somit wäre auch die MR Diskussionen vom Tisch ... und für mich zukünftig die Multi GPU Diskussion wieder interessant. Wer weiß ... aber ich glaube das Jahr 2016 bringt uns viele schöne 3D Geschenke.

Da sollten dann zwei 980 Ti für die meisten Spiele und dem HTC Vive reichen. Das hat afaik die höchste Auflösung der bisher angekündigten Modelle. Das OR wird ja in Full HD daher kommen, wenns denn mal aufschlägt.

Hey Leute, habe gestern versucht Soma in 3D zum laufen zu bekommen. Ohne den Helix wurde 3D erst gar nicht erkannt. Dann haben wir den Helix reinkopiert und das Spielt wurde in Side-by-Side gestartet. Am Beamer konnte ich aber Side-by-Side nicht einstellen. Weiß jetzt nicht worauf ich noch achten muss. Treiber ist fast aktuell: 359.00. Hat jemand eine Idee?

hübie schrieb:
Das OR wird ja in Full HD daher kommen, wenns denn mal aufschlägt.

Eher WQHD, die DK2 hat Full-HD. Der Vorteil der Vive, ist das erweiterte Tracking...

marcus locos schrieb:
Hey Leute, habe gestern versucht Soma in 3D zum laufen zu bekommen. Ohne den Helix wurde 3D erst gar nicht erkannt. Dann haben wir den Helix reinkopiert und das Spielt wurde in Side-by-Side gestartet. Am Beamer konnte ich aber Side-by-Side nicht einstellen. Weiß jetzt nicht worauf ich noch achten muss. Treiber ist fast aktuell: 359.00. Hat jemand eine Idee?

Soma ist ein OpenGL-Titel. Dafür gibt es den OpenGL to DirectX to NVidia 3D-Vision "wrapper"

3D Vision funktioniert nicht unter OpenGL, ist eine andere Api.

Den Wrapper für Soma gibt es hier:

http://3dsurroundgaming.com/OpenGL3DVisionGames.html#soma

Danke.

Und was ist damit hier:

Install:
1. Before installing the wrapper:
- Start the game and set all your settings like resolution, rendering options and FOV. Be sure to set
REFRESH rate to 120Hz.
Note: Remember the FOV value you have selected!!!
- Start a new game, save after the intro and exit the game.
- Navigate to “My Documents -> My Games -> Soma -> Main”.
- Find the “_user_settings.cfg” file and open it.
- Change <Engine LimitFPS="true" to <Engine LimitFPS="false"
- Save the file.

Hi,
habe gestern beim stöbern im Netz endlich einen Fix für Risen (1) gefunden.
Da ich das Spiel immer noch nicht gespielt habe, freut mich das natürlich.

Fix:
https://forums.geforce.com/default/topic/883903/3d-vision/risen-3d-fix/post/4707144/#4707144

3 Bilderchen:
https://onedrive.live.com/redir?res...5035&authkey=!AKPT1ofTOx5U8xc&ithint=file,rar

Bitte kurze Rückmeldung ob der Link im OneDrive funzt.
Komischerweise mußte ich die Qualitäts Einstellungen im Nvidia Treiber zurücksetzen da ich sonst derbe Grafikfehler habe.

@Soma:

Bin hin- und hergerissen beim Steam Deal für 20,- zuzschlagen.
Was meint ihr zu dem Game?

Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Game selbst und 3D Vision Erlebnis?

@Ori and the blind Forest:

Gibts im Deal für um die 10,-.
Soll ja ein tolles 3D Vision Erlebnis sein, bin aber ehr skeptisch wegen den Gameplayvideos, die ich mir angesehen habe.
Weiß nicht ob ich so viel Jump and Run auf Dauer motivierend finde. Was meinst ihr dazu?

@Savage: One Drive funkt und Screens sehen gut aus.
Welche Settings mußtest du runterdrehen? Schatten?

ronrebell schrieb:
Welche Settings mußtest du runterdrehen? Schatten?
Ingame ist alles auf Anschlag,
ich stelle im Treiber normalerweise die Texturen Qualität auf "hohe Qualität" und "Umgebungsverdeckung auf Qualität" statt den Nvidia Standard Einstellungen.
Diese Einstellungen habe ich auf Nvidia Standard zurückgesetzt.

SavageSkull schrieb:
Hi,
habe gestern beim stöbern im Netz endlich einen Fix für Risen (1) gefunden.
Da ich das Spiel immer noch nicht gespielt habe, freut mich das natürlich.

Fix:
https://forums.geforce.com/default/topic/883903/3d-vision/risen-3d-fix/post/4707144/#4707144

3 Bilderchen:
https://onedrive.live.com/redir?res...5035&authkey=!AKPT1ofTOx5U8xc&ithint=file,rar

Bitte kurze Rückmeldung ob der Link im OneDrive funzt.
Komischerweise mußte ich die Qualitäts Einstellungen im Nvidia Treiber zurücksetzen da ich sonst derbe Grafikfehler habe.

Der Fix funktioniert, ist natürlich ein sehr altes Game. Mit dem 359.06 Treiber sieht das Game auf den ersten Blick sehr gut aus.

Habe grade die InGame-Settings auf max gesetzt. Ich habe keine Grafikfehler festgestellt. Morgen will ich mal ins Landesinnere gehen. Bin ich gespannt, ob das da noch so gut aussieht wie am Strand.

Danke für diesen Link:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.