[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die VESA-Organisation meint sogar, es gäbe eh keine Versionen wie 1.1 oder 1.2, sondern dass die Qualität des Kabels entscheidend ist. SIEHE HIER!

Ja, der Monitor läuft im DP1.2@60Hz-Betrieb und ich konnte definitiv eine Besserung feststellen. Ob das auch problemlos mit dem längeren Kabel für den WQHD-Monitor zutrifft, weiß ich noch nicht. Ich gehe allerdings stark davon aus. Spezielle aktive DP-Kabel hab ich nicht finden können. Wird auch nirgends erwähnt, ob die nun aktiv oder passiv sind. Oder ich hab es überlesen.

EDIT: Ach, den Link hattest du ja auch schon gepostet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsführer schrieb:
Nur scheint meine Version der NVidia Treiber eine völlig andere zu sein, als die hier in den Eingangsposts. Gerade die Aktivierung von 3d Vision finde ich extrem umständlich.
ronrebell schrieb:
Ich selbst zocke ausschließlich 3D und bin mit dieser Sache nicht konfrontiert.
Es gab früher halt mal im Treiber einen Haken, den man setzen konnte, dass Spiele immer in 2D starten, obwohl man Stereoskopie Overall aktiviert hat. Warum der aus dem Treiber rausgeflogen ist, verstehe ich nicht. Glaube die Frage hatte ich mal gestellt.
Das 2D Elemente immer in der Front hängen kannte ich noch von der Elsa Revelator früher und auch wenn ich Spaßerhalb mal Rot/Grün 3D probiere. Ganz schlimm bei StarCraft, da man anfängt zu schielen, wo der Mauszeiger nun wirklich drüber steht, da die 3D Einheiten unter dem Mauszeiger eben auch, je nach Gelände unterschiedlich unter dem Mauszeiger stehen.

Ich habe wie von dir geschrieben mit regedit die folgende Änderung vorgenommen

mit nem reg edit kannst du die spiele immer in 2d starten lassen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D StereoDefaultOn auf 0 setzten

um 3d zu spielen musst du dann halt immer strg+t drücken.

Und was soll ich sagen -> funktioniert wunderbar soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Eine einfache und gute Lösung.

Danke Ron

Kein Problem, den Dank gebe ich direkt an MKDennis weiter.
Ich werd das demnächst in den Threadstarter einpflegen, da die Frage hier schon mehrmals auftauchte.

@the-bureau-xcom-declassified

Hab jetzt 2-3 Stunden rum. Mir gefällst vom gameplay und der Aufmachung gut.
Die 3D Vision Implementierung würde ich zu meiner Top 10 3D Vision Hitliste zählen.
Somit nach wie vor: Klare Empfehlung.

Wo gibts den eigentlich nun fixes? Da ja Helix nichts mehr macht.

Andere Modder machen weiter, die fixes landen nach wie vor auf der Helixmod homepage.

@Threadgestaltung - FAQs

Immer wieder treten wichtige Fragen auf, welche im laaangen Threaddiskurs untergehen.
Ich habe mich entschieden den Threadstarter #6 dafür zu nutzen.

Bitte gebt Bescheid, welche essentiellen FAQs dort landen sollen, damit wir diese nicht immer irgendwo aus dem Fließtext ausgraben müssen. Neueinstieger wird das Handling dadurch immens erleichtert.

Ein Anfang ist gemacht, siehe #6 ... bitte um Feedback und Mithilfe, Anregungen, Kritik ....

3D Vision Allerlei - Tipps, Tricks und Tweaks in einem Community FAQ zusammengefasst

Sobald 3D Vision im Treiber aktiviert ist, starten alle Spiele automatisch im 3D Vision Modus. Kann ich selbst entscheiden, ob Spiele im 2D oder 3D Modus starten, ohne jedes mal 3D Vision im Treiber aktivieren bzw. deaktivieren zu müssen?

Mit einem reg-edit können Spiele immer im 2D Modus gestartet werden, auch wenn 3D Vision im Treiber aktiviert ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D StereoDefaultOn auf 0 setzen

Um 3d ingame zu aktivieren, muss der Hotkey Strg+T gedrückt werden.

>Danke MKDennis für den Tipp<

Guten morgen,

ich bin immernoch hellauf begeistert von 3D Vision 2 und nutze es mit allen Spielen. Meist krame ich alte Perlen aus. Jetzt ist Risen 3 erschienen und ich kann mich sehr gut an die Probleme mit Risen 1 und 2 erinnern. Es war/ist einfach nicht möglich, die Spiele ordentlich mit 3D Vision zu betreiben. Vor einem Kauf von Risen 3 wollte ich mich nun umhören, ob sich an dieser Stelle etwas gebessert hat. Wenn da jemand die "Kaufentscheidung" leichter gestalten würde, wäre ich sehr dankbar. Ohne 3D fasse ich jedenfalls keine grafisch opulenten Titel mehr an. Indiespiele oder "Pixelspiele" natürlich schon ;)

MfG

Hi felix_gorgas, Ich hab das Spiel bereits nachdem ich zum Spiel selbst viel postives gelesen habe. Leider funktioniert es wie üblich nicht out of the Box. Ich kann dem Kommentar zustimmen. Also mit deaktivierten Schatten und Aufnahme ins Prototype-Profil gibt es kaum Anzeigefehler, es verliert aber deutlich an Atmosphäre und möchte ich so nicht spielen, da wart ich auf nen Shadow-Fix selbst wenn nur auf Schattenstufe-Niedrig. Um sich ein Bild zu machen hier erste Screenshots sowohl mit als auch ohne Schatten: Risen3-3D.7z.

Ja Risen3 würde mich auch reizen, fand Teil 1+2 schon gut. Naja mal schauen wenn es den Schatten Fix gibt.

Hallo!

Ich plane demnächst endlich auf 3D Vision umzusteigen, wobei sich mir ein paar Fragen stellen.

Zuerst möchte ich mit einem Asus VG278HR anfangen, wo der Sender eingebaut und eine Brille dabei ist. Letztlich möchte ich mir aber überlegen, mein Setup auf 3 Monitore zu erweitern. Meine erste Frage dazu ist: Braucht man für 3 Monitore auch jeweils einen eigenen Sender? Also, müsste ich 3 mal zum 278HR greifen, oder reichen 1 HR mittig und je 1 HE (ohne Sender) links und rechts?

Es stellt sich mir auch die Frage, ob bei 27-Zoll Monitoren 2 Stück nicht genügen, da sie doch recht groß sind. Der entsprechende Hardwarehunger ist dabei wohl auch nicht ohne. Gegenwärtig befreure ich meinen Monitor mit einer GTX 780 Ti, und die lacht sich im Moment bei jedem Spiel ins Fäustchen, doch bei 3 Monitoren + 3D wird sie gewiss anfangen zu weinen ;)

Was für SLI Kombinationen benutzt ihr so und wie viel Watt sollte ein Netzteil dann haben?

MfG

@felix: 100% agree, ich teile deine Ansichten auf Punkt und Komma.
Zu Risen 3 kann ich noch nichts sagen.

@Nalindil:

Auch hier ein freundliches welcome @ Cb 3D Vision!

Ein Surround Setup funktioniert ausschließlich mit 3 baugleichen Modellen.
Du darfst HR und HE Modelle also nicht mixen!

Bei meinen Monis leuchtet der integrierte Emitter beim mittleren Moni. Der regelt das und die Peripheriemonis laufen im 3D Betrieb mit.
Mit 3x VG 278 He bräuchtest du 1x das 3D Vision Kit.

Ein 2 Moni Setup ist sinnfrei, da ja dein Ego, Fadenkreuz o.ä im Bildschirmrand der beiden Monis total stören würde. So etwas ist unspielbar.

3D Surround User nutzen hier Gtx 780 (Ti) Sli.
Verbrauch bei mir, kompletter Rechner @ Gaming im Schnitt um die 500-550 W.
Im synthetischen alltagsfremden Test mit Furmark und Prime 95 gleichzeitig sind's 720 W.
Auch das steckt mein 750 W Gold NT weg.
@ Idle schmale 105 W mit meinem 780 Sli Sys.

Ich empfehle ein Gold NT ab 750 W.

Teste erstmal mit einem Moni ob's gefällt.
Hochhanteln kann man sich später immer noch, so mein Ratschlag.
Nur nichts überstürzen. 3D Vision Surround und Sli ist ein Projekt, welches Zeit zum Wachsen und Gedeihen braucht ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Ron,

Du bist einfach eine freundliche Natur die hier jedem offen und respektvoll Hilfestellung gibt. Ich finds einfach top, wie du und andere hier im Thread für eine gute Atmosphere sorgt. Kein Getrolle und kein Gehabe!

Danke.

Musste einfach mal gesagt werden:D:D

Dem pflichte ich bei. Das darf ruhig auch einmal erwähnt werden. Klasse Einsatz und gute Ratschläge, ohne jede Starallüren. :)

Vielen Dank für die Antwort, Ron!

Dass bei den Monitoren "Mischen Impossible" gilt, wusste ich nicht. Dann werde ich doch zum HE + Kit greifen :)

Ja, ich hatte auch vorgehabt, erst mal mit einem Monitor anzufangen und ohnehin abzuwarten, was die neuen GTX 880 leisten werden. Eventuell lohnt sich da auch der Umstieg. Hast du eigentlich eine externe Soundkarte? Ich glaube, wenn ich noch eine Graka reinstecke, ist bei mir nämlich kein Platz mehr - wenn doch, wäre das Gehäuse recht vollgestopft. Grakas müssten mal kleiner werden, nicht leistungsfähiger :D

Es ist ein Jammer, dass 3D Vision ein solches Nischenprodukt ist und nicht mal richtigen Support erhält. Wenn ich bedenke, dass 3D heute praktisch in jedem Kino zu finden ist und alle auf Oculus Rift warten, ist das eigentlich nicht so ganz nachvollziehbar. 3D wird praktisch für 4k übersprungen.

Zumal es sich für Spiele noch viel mehr anbietet als im Kino. Die Immersion wird durch Spielen in 3D unglaublich gesteigert. Der 3D Effekt ist auch um Welten besser (ich übertreibe nicht:-)) als alles, was man im Kino jemals gesehen hat.

Was mir im Bekanntenkreis aufgefalle ist: Diejenigen, die sagen 3D Gaming braucht man nicht, sind zu annähernd 100 Prozent die, die 3D Vision noch nie live gesehen haben.

@all

Danke Leute für die aufmunternden Worte. Ihr seid echt eine top Community hier, die einem die Sache enorm erleichtert. Gerade wenns bei so einem Nischenprodukt viele Seitenhiebe, Flamerei und Ignoranz bis hin in PC Redaktionen und Developer gibt, ist eine intakte Community die Basis sich dafür einzusetzen. Spätestens wenn man wieder durch eine wunderbare 3D Vision Welte streifen kann, weiß man auch warum.

Der Thread hier hat sich durch User wie ihr es seid dorthin entwickelt, wo er heute steht. Den alten Thread mitgerechnet zählen wir bereits etwa 3.000 Postings und an die 200.000 Klicks und sind stolz am größten 3D Vision Diskussionsthread im deutschsprachigen Raum mitzuwirken. Ein echt gepflegter Erfahrungsaustausch mit Niveau ohne jegliche Flamerei. Macht Laune mit euch zu posten, thumbs up von meiner Seite.

@Nalindil

"Mischen Impossible"
... großartig, hat in meinem Wortschatz einen Platz gefunden, LOL.

Ja, mit einem Moni und ner GTX 780 TI bist du bestens aufgestellt. Da lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass du dir sogar ein GPU Upgrade Richtung GTX 880 sparen könntest.

In Sachen Soundkarte klicke einmal in meiner Signatur aufs sysProfile. Dort sind Bilder meines Systems beigepackt und zeigen die Zusammenstellung. Die Soundkarte ist an oberster Stelle des Mobos im PCIe Slot verbaut. Zwischen zwei Karten eine Soundkarte zu verpflanzen ist nicht erstrebenswert.

SLI selbst ist eine Baustelle bzw. ein Projekt. Mit halbwegs erträglichen GTX 880 Preisen würden bei mir aus dem Gehäuse rauspustende Referenzkarten einziehen. Die Customlösungen mit warmer verwirbelnder Luft, sind für mein Midi Case (mit Radiator im Deckel) nicht das Gelbe vom Ei.
Aber mal sehen ... ich gehe von sehr hohen Releasepreisen für GTX 880 ab 600,- aus ... und irre mich hoffentlich gewaltig ;-)

@Nischenprodukt

Ja, 3d Vision und Nischenprodukt ist eine Grundsatzdiskussion, deren Vorurteile nur durch Selbsttests von Probanden ausgeräumt werden können. Da kann ich hier stundenlang texten, ohne Selbsttest wird das nichts.

3D Vision wird ein Nischenprodukt bleiben, weil ...

... Testaufbauten nicht bzw. schwer zugänglich sind.
... höhere Einstiegskosten verglichen mit 2D zu berappen sind.
... laues 3D im Kino als Maßstab gesehen und somit fürs gaming @ home im Vornhinein verworfen wird.
... eine miserable Publicity herrscht und seit 3D Vision 1 keine ernsthaften Testupdates gemacht/publiziert wurden.
... nicht wahrgenommen wird, dass sich seit 3D Vision 2 mit Backlightboost vieles getan hat, der Spielsupport mittlerweile gut aufgestellt ist und die Modding Community Fantastisches leistet.

OR macht 3D wieder salonfähig, daran glaube ich. Ob sich die OR Sache durchsetzen wird ist eine andere Frage. Viele 3D Verweigerer stört bis heute eine sonnenbrillenähnliche 3D Brille, die eigentlich nicht zu spüren ist. Mal sehen ob sich diejenigen mit einem knapp 500 g schweren OR Klotz am Kopf arrangieren können.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe soeben The Bureau erworben, leider habe ich um meinen Charakter einen Grauschleier, liegt das am GF Treiber 340.xx?
Ist mir auch bei Watch Dogs aufgefallen?!

Bureau läuft bei mir mit Helix Mod eigentlich einwandfrei (siehe Screenshots paar postings zuvor).
Ich nutze den aktuellen 340. WHQL Treiber.
Mache einmal, wie im Helix Mod erwähnt, den Spiegeleffekt in den Grafikeinstellungen raus.

Mod hast du eh ordnungsgemäß installiert und es läuft auch nicht im Fake (CM) 3D Modus?

Hatte kein Helix Mod drauf, versuche es gleich nochmal, Danke Ron.
Ach und wie stelle ich den Fake Modus Ingame aus?

Hast du eigentlich genug FPS in dem Spiel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.