[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ronrebell

Vielen Dank für die Info.
Wie schaut es aber mit "NVIDIA LightBoost" aus? Das würde ich beim ASUS VG278HE gleich mitnehmen. Wenn ich bedenke, dass dort noch die Brille dazu kommt, würde mich das in der Combo etwa 50€ mehr kosten.

Wie sieht es mit Ermüdungserscheinungen aus wenn man länger in 3D spielt?

Also in 3 Std. Kino in 3D habe ich absolut keine Probleme.

Lightboost hat sowohl der HE als aus der HR Moni.

Wenn 3D im Kino kein Problem für deine Augen darstellt, dann gibt's mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Probleme mit 3D Vision.
Bedenke dass du 3D Vision nach Belieben einstellen kannst. Du kannst 3D Vision mit 1% Tiefe spielen und hast weit mehr Spass als @2D.

Ich hatte von Beginn an keine Anpassungsprobleme.
Trotzdem empfehle ich Einsteigern die Tiefe im Bereich 15% zu belassen und Spielpausen einzulegen.
Dann kann man sich hochhanteln und auch die essentielle Konvergenz anpassen.

Insofern es meine Zeit erlaubt kann ich 3-4 Stunden durchspielen ohne jegliche Beeinträchtigung.
Ergänzung ()

@Savage: die Karte hast du doch gerade neu bekommen...Hmm, ärgerlich.

So ist es mir neulich mit meiner alten GTX 480 ergangen - gleiche Bildfehler. War das erste Mal für mich, dass eine Grafikkarte gestorben ist. Scheint wohl gerade umzugehen, wenn ich mir das hier so durchlese :D

ZeroZerp schrieb:
@all
Wer übrigens auf Rollenspiele mit 3D Vision steht... dem Empfehle ich unbedingt mal Gothic 3 mit neuestem community Patch
anzutesten. Das Spiel ist inzwischen wirklich eine kleine Perle geworden. Die Atmosphäre ist wirklich einmalig...

Gibts bei diversen Preisvergleichen schon für 5 € inkl. Versand.

Grüße
Zero

Ernsthaft?

Dann wird es zeit, dieses in der steambiblio schon lange lagernde game mal @3dvision anzutetsten, vermutlich auch die bessere wahl als jetzt risen 3 zu kaufen?

Wo erhaelt man den communitypatch?

@Gothic 3, ja ist sehr geil in 3D Vision. Eine deutliche Aufwertung im Vergleich zu 2D.

...wichtig ist auch hier die Konvergenzanpassung!

Hallo Forum,

ich melde mich mal wieder zurück. Da ich relativ wenig Zeit habe am PC zu daddeln, kam ich in letzter Zeit kaum dazu meine 3d Vision Anschaffung groß zu testen.

Nun habe ich mir meine erste 3d-Bluray gekauft und geschaut (Argentos Dracula). Der 3d-Effekt war nach diversen Einstellungen sogar ganz gut. Ich nutze PowerDvD 13 (war bei meinem Laufwerk dabei).

Jedoch kann ich besonders bei hellen Szenen das feststellen, was hier im Forum als Ghosting bezeichnet wird (Durchschimmern eines Bildes). Ist dies eine Einstellungssache? Bei PowerDvD habe ich da aber so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.

Oder ist PowerDvD ein eher schlechtes Programm und ich sollte nach etwas anderem Ausschau halten?

Noch eine Idiotenfrage nebenher: Meine Drakula Bluray ist inkl. 2d-Version. Gibt es auch 3d-Blurays die ausschließlich die 3d-Variante beinhalten und ich somit nicht auf einem normalen TV gucken kann. Wenn ja, muß ich beim Bestellen ja darauf achten, daß immer beide Versionen dabei sind.

Und zu guter letzt: Ich habe mal Lust wieder Fallout 3 anzuspielen - aber nun in 3d :freaky:
Ist dieser Titel zu empfehlen?

Auweia, und schlagt mich bitte nicht wegen meiner vielen Fragerei.

Ich danke euch.

Bei 3d-Blurays ist eigentlich immer die 2d-Fassung dabei. Man kann beim Starten des Films normalerweise immer auswählen, ob man 2d oder 3d schauen möchte.

Fallout3 wird ähnlich unter 3d-vision laufen wie Skyrim. Einfach den Helix-Fix auspielen und loslegen. :)

Ich habe bluray damals via PS3 getestet. Irgendwelche Unregelmäßigkeiten sind mir aber nicht aufgefallen. Zugegebenermaßen habe ich nur 2-3 3D blurays geguckt.

Teste Fallout 3 einfach, kann ja nichts passieren. Vergiss nicht wie erwähnt den Helix Fix zu nutzen. Da das Spiel schon etwas älter ist, könnte es sein dass sich etwas mit den neueren Treibern spießt.
Feedback wäre super, Fallout 3 hatten wir hier noch gar nicht zum Thema.
Mit Alt+F1 kannst du Screenshots anfertigen und nach Lust und Laune Zippen (bis 1Mb pro Datei) und hier hochladen.

Lg Ron

Habe sowohl Fallout 3 als auch Fallout New Vegas mit 3D Vision durchgespielt.

Ist absolut zu empfehlen. Die Atmosphäre ist spitze.
Mit entsprechenden Mods sieht es auch für heutige Verhältnisse noch gut aus.

Grüße
Zero

Hatte auch nur PS3 zur Verfügung und die hatte eben immer gefragt, ob man den Film in 2D oder in 3D starten möchte.
Denke mal das wird bei BlurayPlayern sowie bei passender Software ebenfalls der Fall sein.

@Fallout3
Das liegt auch noch unbespielt in der Steam-Bibliothek. Da September nichts interessantes an Spielen rauskommt, werd ich das vielleicht auch mal anspielen.
Natürlich direkt mit HD-Texturen und ENB-Mod. :D

Ich bin grad an Dragon Age 2 spielen, klasse 3d und das mit DX11!!!

Kann es sein das sich die enbs mit win8.1 heissen?
Könnte einen für DA2 gebrauchen.
Als nächstes werde ich The Witcher und The Witcher 2 durchspielen....kommt ja bald teil3😃.
Aber Teil 1 wirkt selbst mit texturen Mods ziemlich altbacken, ist es ja auch. Naja erstmal DA2 durchspielen.

Also wenn man den aktuellen Trend zum Indi-Pixel-Bullshit als Vergleich hernimmt, sieht Witcher1 immer noch sehr aktuell aus. :D

Das mit den ENBs weiß ich nicht, aber wenn du einen findest einfach mal in den Kommentaren drunter lesen. Oftmals werden da schon Tips für die Anwendung gegeben.

Ja, gerade @ 3D Vision rückt der altbackene Stil immer deutlich in den Hintergrund.
Dies ist meines Erachtens ein großer Pluspunkt von 3D Vision.

Ich hab mal kurz bei Bureau zwischen 3D und 2D hin- und hergeswitcht. Unfassbar die Aufwertung durch die dritte Dimension.

The Witcher Teil 1 liefert erstklassige Optik @3D-Vision ab. Ich habs dieses Jahr nochmal durch gezockt. Bei diesem Game sollte man auch nen älteren Treiber installieren. Bei mir lief der 331.82 sehr gut. Neuere Treiber funktionieren auch, es kommt aber immer wieder zu Grafikfehlern.

Grundsätzlich sollten 3D-Vision-User bei der Wahl des Treibers flexibel sein. Es ist nicht immer ratsam ein richtig altes Game mit dem neuesten Treiber zu spielen. Alte Treiber bringen da oft bessere Ergebnisse und was viel wichtiger ist, weniger Frust. Die alten Treiber funktionieren auch nicht schlecht.

The Witcher Teil 1 ist ein erstklassiger 3D-Vision-Titel, dazu noch ein wirklich gutes Game. Na ja, altbacken, das stimmt schon, aber @3D Vison auch heute noch um Klassen besser als der ganze Indi-Pixel-Bullshit. AsgardCV hat es auf den Punkt gebracht.

Solche Spiele wie the Witcher Teil 1 kann man natürlich mit ner modernen GPU ordentlich pimpen. 16AF mit 8xAA? Nichts leichter als das.
Knall einfach 2xSS + 2xMS für ein gescheites AA mit guter Optik drauf. Das packen auch Kepler-Karten mit nur 2GB-RAM ganz locker. Viel Spass.

Hallo Leute,

bin jetzt bei The Bureau XCOM im Endspurt (etwa 9 Stunden Spielzeit) und immer noch 3D Vision as its best.
Überzeugt euch selbst, ich hänge hier noch paar 1920*1080 Screenshots dazu.
Auch das Spiel selbst macht Laune dranzubleiben.

LG Ron

Anhänge

@ Ron

nach Dragon Age 2 werde ich mit The Bureau anfangen, ich beherzige dann aber deine Einstellungen, ich glaube ich hatte letztens DX11 an darum gab es sicherlich Probleme?!
Screenshots sehen echt stark aus!:evillol:

Dragon Age 2 habe ich nun endlich 10 Stunden rum und die Story nimmt so langsam fahrt auf.
Und der 3d Genuss ist auch klasse, trotz betagter Engine.

Was denkt ihr eigentlich wird eine GTX 880 kosten bei der Einführung?!

Wollte nur mal berichten, dass zwischenzeitlich meine ziemlich taktfreudige 780 GTX Phantom mit 6GB VRAM angekommen ist.

Die Framerate bei meinem Problemkind Skyrim hat sich im Vergleich zur 770 GTX mit 4GB unter 3D Vision verdoppelt! Zudem gibt es keine Nachladeruckler mehr.
Wie an einer anderen Stelle hier schon einmal erwähnt, hat sich mein doch sehr modifiziertes Skyrim teils über 4 GB VRAM genehmigt.
Beeindruckend, wie die Performance offenbar einbricht, wenn da das Limit überschritten wird...

Da sieht man mal wieder, dass VRAM durch nichts zu ersetzen ist, als durch noch mehr VRAM.
So macht es wieder richtig Spaß...

Und- Jetzt habt Ihr mich alle ziemlich angefixt bezüglich Dragon Age 2. Aufgrund der Kritiken habe ichs mir bis jetzt nicht zugelegt. Wenn allerdings die Atmosphäre in 3D so genial ist, muss ich wohl doch den Geldbeutel zücken...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.