[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Buddel: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und tippe auf eine Gtx 880 4 Gb um etwa 600,- zum Release.

@Zero: Klingt super ... und schön wäre es wenn Gtx 880 vom Start weg mit ausreichend Vram an den Start ginge. Meine Prognose sieht aber leider anders aus. Und ja, der größte Performance Killer ist Vram Überlauf.

@Sturm: Alles rund um 3D am besten hier posten, alle anderen threads sind verwaist und werden selten kommentiert.
Ich habe bis dato keine BenQ Monis getestet, von daher keine Vergleichswerte von meiner Seite.
 
Hallo,

habe gestern es doch noch geschaft etwas Fallout 3 anzuspielen.

Bin absolut begeistert vom 3d-Effekt.

Habe zwar nur das Standardspiel auf Version 1.5 gepatcht und den Helix-Mod verwendet, bin aber dennoch super zufrieden.

Ein paar Einstellungen muß ich noch ausprobieren (Schrift im Vordergrund / PipBoy), aber das wird noch. Allein für das Einstellen der Auflösung in Fallout 3 auf FullHD mußte ich in der INI-Datei rumpfuschen :freak: . Ist halt schon ein älteres Programm.

Mein Monitor hat doch die Funktion Lightboost - sollte ich die bei Spielen eigentlich dauerhaft aktivieren?

Und meine GTX 770 hat nur 2GB VRAM -> ist das für neuere Spiele schon zu wenig? Och manno, habe die doch erst ein paar Monate.

Grüße
 
Lightboost sollte bei 3dvision-Nutzung eigentlich automatisch angehen. Ansonsten auf jeden Fall dazuschalten, damit das Bild durch die Brille heller wird.

Warum musstest du in der INI rumpfuschen um FullHD einzustellen? o_O


2GB Vram werden auch in Zukunft noch ausreichen, nur halt nicht mehr für maximale Details.
 
Lightboost hab ich so verstanden das es nur heller leuchtet/blitzt wenn gerade ein "Auge" offen ist. Dadurch kann die Led heller angesteuert werden ohne das es kaputt geht.
Also sollte dauerhaft kein Problem darstellen.
 
ronrebell schrieb:
Wenn's ein seriöses Angebot ist, wärs ein Schnäppchen.
Klingt mir aber verdächtig günstig. Hast du einen link?
Erstmal "OT"
Es "war" verdächtig günstig:evillol:.Der war aber so doof,das über Paypal zu machen.Habe mein Geld wieder und Ebay bzw Paypal,haben mir geraten eine Anzeige zu machen.Denke mir so,wenn ich es nicht mache,fällt ein anderer auf den rein.Vorsorglich wurde ER aber schon mal gesperrt.

Habe gestern mal Crysis 3 installiert und auch da muss ich sagen.Die Grafik ist toll.Selbst mit meiner "noch" betagten 560er.
Ich habe mir Strobelight besorgt und in den Autostart gelegt.Klicke das Symbol an und deaktiviere es.Zum normalen Gebrauch war mir der Monitor auch zu hell.Bei deaktivierten Strobelight,konnte ich dann schön die Farbe Kontrast und Helligkeit anpassen.Spiele gestartet und 3D startet dann von selbst.
Habe noch Assassins Creed III Washington Edition,aber da finde ich im Treibermenü nix weiter über die Quali.Also muss ich das mal testen^^

mfg
 
Hi,

ich wollte mich auch mal (wieder) zu Wort melden, hatte im alten, inzwischen geschlossenen Thread schon ab und zu mal was geschrieben. Lustig wie sich das Ganze entwickelt hat. Dachte ursprünglich der TE (=ronrebell) wird, wie die Meisten anderen auch, nur kurz bei 3D bleiben, weil es eben gerade für Neulinge die ersten Monate total flasht. Danach stellt sich ja dann eine gewisse Gewöhnungsphase ein, der 3D-Effekt verliert dann an Wirkung.

Stattdessen ist er dabei geblieben und hat den größten deutschsprachigen Thread mit aufgezogen. Damit hätte ich nun echt nicht gerechnet (wen's interessiert: siehe hier) :D.

Hatte den 3D-Vision Thread dann irgendwie aus den Augen verloren und einfach nur ab und an gechillt in 3D vor mich hingezockt (mittlerweile das 4. Jahr in 3D!!). Bin dann neulich durch den Bericht auf CB und den Vergleich mit Oculus Rift wieder drauf aufmerksam geworden und hab mich wieder ein bisschen eingelesen.


Beim Stöbern bin ich dann zufällig über "Brothers - A Tale of Two Sons" gestoßen und, boy, ich dachte ich hätte in 3D alles gesehen und nichts würde mich mehr wirklich beeindrucken, aber das....
Ich kann mich nicht erinnern je ein besseres oder passenderes 3D-Spiel gezockt zu haben, das Spiel ist eine schiere Bombe. Mit Helix schauts aus wie ein Puppentheater. Normalerweise ist das ja ein Effekt, den man vermeiden will, aber hier passt er zu 100%. Durch 3D ist das optisch eines der schönsten Spiele, die ich kenne.
Jetzt müsste doch nur jemand noch ein HD 4K Texture Pack nachliefern...:)
Danke Leute an die Empfehlung, der Titel wäre glatt an mir vorbei gegangen und das würde mich vielleicht nicht ärgern.

Falls jemand noch so einen Geheimtipp hat, bitte immer raus damit.
 
Nehmt euch bitte Zeit zum Lesen, viele wichtige Infos mit bei:

@Geschäftsführer:

Super dass es dir gefällt. Lightboost sollte immer auf 100% mitlaufen.

In Sachen GPU, wie Asgard und Jesterfox beschrieben, muss man halt die Regler entsprechend anpassen.
Dies ist aber immer stark anwenderabhängig. So lange du mit deinen fps (frames per second = Bilder pro Sekunde) zufrieden bist, ist alles bestens. Sollte es einmal ruckeln empfehle ich die fps und Auslastungen deines Systems via fraps und MSI Afterburner, HWInfo64 via OSD (on screen display) zu überwachen. So hast du alles ingame im Blick und weißt wie CPU/GPU ausgelastet sind bzw. wie viele fps anliegen.

Überwachen via OSD ganz einfach erklärt in einem verständlichen how to:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Ich werde diese Info mit in unsere FAQs packen.

@Detti55:

Ja, bei solchen Preisen werde ich immer hellhörig. Hier im Forum hats diesbezüglich schon etliche Meldungen gegeben, in denen Leute über den Tisch gezogen wurden und ihr Geld verschwunden war. Glücklicherweise ists bei dir nochmal gut ausgegangen. Bei verdächtig niedrigen Preisen einfach versuchen ob der Verkäufer einer Selbstabholung und Barzahlung zustimmen würde. Wenn man keine Rückmeldung bekommt und kurzum der Verkaufsthread gelöscht wird, dann weiß man Bescheid.

Wie gesagt habe ich übergangsmäßig auch mit einer GTX 560 ein paar Wochen 3D Vision genutzt. Regler werden in Spielen eingebaut, um diese nach links verschieben zu können. Rechts auf Anschlag ist kein must have. Selbst mit einer GTX 560 kann man @ 3D Vision Spass haben und braucht sich nicht zu verstecken. Wir reden in diesem Thread über 3D Vision und beyond, jegliches Gequatsche und Geprolle über die dicksten Systeme liegt uns fern und das ist gut so.

Thx für die Strobelight-Info, hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.

@glacios:

LoL, fast hätte ich dich neu begrüßt in unserem Thread. Aber da ichs damals nicht standesgemäß gemacht habe, sage ich erstmal:"Welcome (back)!". Ja, wer hätte das gedacht. Über die Monate ist dieser Erfahrungsaustausch regelrecht explodiert und dutzende Leute sind auf den 3D Vision Zug aufgesprungen. Ab und an fällts richtig schwer den Überblick zu behalten.

Ja, das Oculus Rift Review hat einige Leute aufmerksam gemacht. Einerseits gut, andererseits würde ich dieses zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr schreiben. Zu viele Ansichtsweisen im OR vs. 3D Vision-Vergleich sind einfach massiv subjektiv geprägt. Dies ist bei so einem Vergleich und meiner 3D Vision-Vorerfahrung schlichtweg unausweichlich und kann von Usern, welche OR geschweige denn 3D Vision nie vor Augen hatten, schwer nachvollzogen werden. Darum ist die oft ausufernde Kritik an diesem Review nachvollziehbar, wenngleich natürlich unschön für den Schreiber. Fail meinerseits und Selbstkritik, soviel gestehe ich mir ein.

Tales: 100% agree und danke an willsnone, der diese Spiel hier empfohlen hat. Geheimtipp? Bei mir derzeit über das in den letzten postings berichtete The Bureau XCOM.

@Homebase und 3D Vision Gewöhnungsphase:


Thx glacios, dass du diesen Aspekt auf den Plan gerufen hast. Ja, wie gehts denn mir und meinem privaten Umfeld mit 3D Vision und Abnutzungserscheinung nach über 2 Jahren regelmäßigem 3D Vision Konsums?

Hier ein Auszug meines 3D Vision "Alltags":

Ein 3D Vision (Single Moni) Kumpel hat mich gestern angerufen und meinte, ich solle doch endlich einmal ordentliche racing Simulation @ 3D Vision bei ihm antesten. Gesagt getan, als ich bei ihm eintrudelte Assetto Corsa mit aufgebautem G27 Wheel und Pedalen zum Test bereit. 5.1 Surround am Anschlag und 3D Vision samt Konvergenz eingestellt.

Ach Leute, was soll ich sagen ... Gänsehaut pur. Der durch 3D Vision dermaßen fantastische und zugleich plastische Look lässt einen selbst im Cockpit Platz nehmen. Als totaler Racing Sim Noob war ich alleine von der 3D Vision Immersion dermaßen angefixt, dass ich mir vorkam wie bei meiner ersten 3D Vision Test-Bilderschleife vor 2 Jahren (siehe Threadstarter #1) und meinen Augen kaum trauen konnte.

Auch wenn ihr mit racing absolut nichts am Hut habt, BITTE beachtet die unterhalb angehängten Screens und bedenkt, dass es sich um massiv komprimierte Bilder handelt. Ingame habt ihr dies in bewegter Form knackscharf bis ins letzte Detail vor Augen.

Danach testete ich noch RaceRoom mit einem McLaren MP4 auf einer Bergstrecke. Ja was soll ich sagen, mir fehlen da die Worte.

Meine private Community und ich sind ja schon etwas "fortgeschritteneren" Alters und die Zeit für stundenlanges gaming ist nur mehr selten vorhanden. Wenn aber Zeit bleibt, dann wird nur mehr ohne Abstriche gespielt und dafür ist aus unserer Sicht 3D Vision unerlässlich.

Gaming @ 2D war für uns ein Hobbie, gaming @ 3D Vision ein völlig Neues. Für Außenstehende klingts nach Fanboygehabe, keine Frage. Für uns ists einfach nur noch Spielspass pur, welchen wir in unserer spärlichen Freizeit adäquat umsetzen wollen. 3D Vision Abnutzungserscheinungen bis dato Fehlanzeige, ganz im Gegenteil.

LG Ron
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ron

sehr cool; ich spiele seit der Alpha Project Cars, da kommt das 3d Feeling auch ganz gut.

Ich habe mal auf die schnelle ein paar Screens gemacht von Dragon Age 2, bin wohl nun fast durch. Leider sehen die Screens etwas verpixelt aus....ingame ist das aber nicht so!

Anhang anzeigen DA2.rar
 
Besten Dank Buddelbaby. Irgendwo bei unseren unzähligen postings hat jemand einmal erwähnt, wie man die Qualität der Screenshots auf max stellen kann. Leider finde ich das how to nicht mehr. Vielleicht hat jemand einen Tip, dann würde ichs ins FAQ einpflegen.
 
Mal ne Frage welchen MSI Afterburner nutzt ihr in Verbindung mit Win8?
Ich habe meist nur Probleme mit dem Tool, manche Spiele wollen nicht starten wenn es im Hintergrund läuft.
 
Bei mir starten so gut wie keine Spiele mehr, wenn Afterburner im Hintergrund läuft. Ich weiß jetzt nicht ob's an 3D Vision oder den Helix fixes liegt. Ich weiche immer auf HWinfo 64 aus und lass mir über dieses Tool die wichtigsten stats via Logitech G15 Tastaturdisplay anzeigen.
 
Mit Afterburner gibt es mittlerweile extrem viele Probleme, selbst mit win7
Schade eigentlich....
Nunja, sei's drum. Ist ja eigentlich nur ein " worstcasetool", das man nur bei Problemen braucht :-P

Edit:
Natürlich kann man den Afterburner auch für die Lüfterkurve anpassen ( was man eig nur bei einer "schlechten" Kühlung machen muss) und zum übertakten ( einfach die Karte flashen^^ ) nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
HWiNFO ist leider mies, sobald du einen RAID-Controller verbaut hast. Ich hab jetzt mehrere Tools für die Festplattenüberwachung durch und nicht eines kann meinen Controller (Dawicontrol DC-624E) auslesen. Bei 40 % der Tools hängt sich der PC auf, bei Ashampoo HDD Control 2 gab's sogar Bluescreens.

Ich bin auch total gespannt, muss mich aber noch in Geduld üben. Windows 8.1 ist etwas tricky und verhält sich manchmal komisch. Deshalb teste ich jetzt jede Software, die ich nutzen möchte und wie alles miteinander zusammenspielt. Hab vor einigen Tagen den Fehler begangen, das X Codec Pack zu installieren. Hat das System unwiderruflich zerschossen und Programme wie VLC oder MPC zum Crashen gebracht. Nie wieder diesen Crap. Ist mir damals bei XP und Vista auch schon passiert. :D Der Bullshit taugt nichts.

Da ich mich nebenbei auch um die Finanzen kümmern muss, bleibt nicht so viel Zeit übrig. Aber wenn ich das hier alles so lese, werde ich immer neugieriger. :)
 
@Homebase und 3D Vision Gewöhnungsphase:

3D-Vison haut mich nicht grade vom Stuhl, wie das bei OR- Youtube Vids gezeigt wird. Aber immerhin fesselt mich das schon 30 Monde lang an diesen Platz, der in meiner Wohnung mit Tipps aus diesem Thread eingerichtet wurde. Jeden Abend freue ich mich auf diesen Ort. Heute habe ich wiedermal wenigstens zwei Stunden hier verschwendet.

Andere beschäftigen sich mit Mopeds frisieren, oder haben Bock die eigene Wohnung nochmal zu renovieren, oder köpfen ohne Sicht auf Besserung den Löwenzahnbestand im Vorgarten.

Generell ist das alles wertfrei - aber Spass machen muss es halt, sonst hat man einfach nix davon.

Wenn ich ein Spiel only 2D anzocke, dann sieht das für mich absolut armselig aus. Egal welche Gimmicks die auch haben mögen, ich verliere sofort das Interesse an so einer Sitzung.

Mit der Shutter-Brille auf der Nase ist die Gaming-Welt für mich wieder in Ordnung. 3D-Gaming ist für mich das MUSTHAVE. Egal wie das erzeugt wird. Ohne das geht es nicht.
 
Erstaunlich was für eine Wirkung 3D besonders bei euch beiden hat^^

Ich zumindest habe das Gefühl, dass wenn ich 3D länger "am Stück" spiele (also z.B. jeden Abend), der 3D Effekt an Punch nachlässt und ich um dem entgegen zu wirken die Tiefe und Konvergenz anpassen muss. Es kickt aber so oder so nicht mehr so wie anfangs in der Kennenlernphase. Es gibt dennoch immer wieder Spiele und Szenen in Spielen, die auch heute noch atemberaubend sind in 3D. Brothers A Tale of Two Sons ist so ein Beispiel und wenn XCOM nur ansatzweise so gut ist, wird das mein nächster Titel.

Ich würde aber nie so weit gehen, 2D komplettzu ignorieren oder Spiele ohne 2D nicht mehr anzufassen. Ich bin eh nicht mehr so der Zocker, habe beruflich zu viel zu tun und imo würde man sich doch sehr einschränken, wenn man nur noch optische Leckerbissen wie Tomb Raider oä spielt. Ich finde eine Koexistenz von 2D und 3D ist der ideale Weg.
Für Rennspiele, Shooter oder die meisten Blockbuster-3rd-Person-Games ist mir einfach die Zeit zu schade. Oft sind es aber leider diese Titel, die das beste 3D-Erlebnis bieten (mit immer wieder wohltuenden Ausnahmen wie Brothers etc.). Inhalt geht mir immer noch vor Optik. Und den bieten eben oft Pixel-Indies mehr als andere.
 
Ich finde eine Koexistenz von 2D und 3D ist der ideale Weg.

Ja, das wäre der ideale Weg, wenn mans denn hinbekommt.

Ich selbst nutzte auch die PS3 (PS4 zukünftig) der fantastischen Exklusivtitel wegen (Heavy Rain, Beyond Two Souls, Uncharted Reihe, The last of us,...) und habe diese Titel @2D durchgezockt. Die Spiele waren super, aber optisch habe ich mich drübergequält. Nicht der minderen Grafik oder fps Rate wegen, sondern auf Grund der fehlenden Tiefe. Mein Auge war ständig nach der Suche nach der dritten Dimension.

Glücklicherweise spiele ich Querbeet durch alle Genres. Da tuts nicht weh, wenn einmal eines der Spiele 3D Vision nicht unterstützt lasse ichs beiseite liegen, es gibt ja reichlich andere und mit eingeschränkter Spielzeit ists sowieso nicht möglich alles ordentlich durchzuspielen. Grundsätzlich geht meine Entscheidung für einen Spielkauf mit jener des 3D Vision Supports einher.

Einmal jedoch wurde ich schwach und kaufte trotz fehlendem 3D Vision Support Bioshock Infinte zum Release. Ich liebte die Vorgänger und wollte das Ding selbst ohne 3D durchspielen. Habe ich auch dann so gemacht und mich hinsichtlich des optischen Aspektes überwinden müssen dranzubleiben ... um dann Monate später feststellen zu müssen dass Helix einen fantastischen 3D Vision Fix raushaut. Nie wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 2D ist dann wirklich langweilig. War vorher eigentlich BF4 spieler,da das aber nicht anstänig @3D läuft hab ich es seither links liegen lassen...
 
... nicht überraschend ist das natürlich alles subjektiv ;)
Ich für meinen Teil zocke auch noch sehr gerne in 2d.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.023
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
334.150
Zurück
Oben