[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^Bitte poste Infos zu deinem System bzw. lege dir ggf. eine Signatur an, dies kann uns beim Troubleshooting enorm helfen.

@The Bureau: Im Moment via Steam zum Schnäppchenpreis für 3,99 erhältlich.

ronrebell schrieb:
@Sam:

Ich habe mir einen Ruck gegeben und mein 3D Vision vs Oculus Review im GeForce Forum gepostet und ne spartanische Kurzübersetzung beigepackt. So, genug workload für lau ... aber gut, Englischtraining hat ja auch was. Thx nochmal für deinen Anstoss.
https://forums.geforce.com/default/...on-surround-vs-oculus-rift-development-kit-2/

Klasse Übersetzung, Ron:).Finde ich echt gut, dass Du den Bericht dort gepostet hast. Sozusagen an der Quelle, vom deutschsprachigen Raum in dem Internationalen:D

Gruß Sam.

@zerozerp ich habe bei skyrim momentan sehr ähnliche Probleme ja. Manchmal sieht es super aus mit toller tiefe und dann passt wie du schreibst die Konvergenz nicht mehr oder man hat Doppelbilder oder einfach irgendwie keine tiefe mehr, bin mir nur nicht sicher ob es evtl an den ganzen installierten mods liegt....

@Skyrim:

Bitte fragt diesbezüglich unseren RPG guru(meditation).
@ #756 hat er ein aktuelles Skyrim Roundup mit mods reingestellt, weiteres finde ich hierzu nicht auf die Schnelle.
https://www.computerbase.de/forum/t...3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1326497/page-38

@guru: Könntest du die wichtigsten Skyrim Infos (nur wenn du Zeit/Lust hast) zusammenfassen und ich packe diese dann in den Threadstarter unter der neuen FAQ Rubrik rein? Das wäre super, da hier wirklich oftmals nachgefragt wird.

@ronrebell
Signatur ist angepasst...

Bin anscheinend nicht der Einzige bzw. ist Skyrim an sich nicht allein von diesem Problem betroffen:
https://forums.geforce.com/default/topic/753944/geforce-drivers/official-nvidia-340-43-beta-game-ready-display-driver-feedback-thread-6-17-14-/post/4248013/#4248013

Post #220 beschreibt meiner Meinung nach den gleichen Fehler...

Bin wieder auf den vor- vorgänger Treiber umgestiegen. Jetzt funktioniert wieder alles.
Leider haben die neuen Treiber einen schönen Zugewinn an FPS gebracht, auf den ich jetzt verzichten muss.

Hab Skyrim so überzüchtet, dass ich (mit dem alten Treiber) teils auf 14 FPS einbreche. Die Grafik, die Panoramen, Schärfe und der Detailreichtum gleichen das aber mehr als aus.
Nichts ist schöner als eine fein aufglöste Struktur auf einem Objekt unter 3D Vision :)

Grüße
Zero

@ZeroZerp

Spielst du mit ENB oder ohne? Mit ist die Ansicht leider nicht immer fehlerfrei, ohne ENB hingegen konnte ich durch den Helix-Fix überhaupt keine Anzeigeprobleme feststellen.

@AsgardCV
Ich spiele ohne ENB, da meine Maschine sonst vollends einbrechen würde.
Zudem hab ich die neueren ENBs, die die für mich wirklich interessanten Effekte liefern, nie zufriedenstellend zum Laufen gebracht.

Es muss irgendwas mit den neuen Treibern zu tun haben. Habe mich da mit diversen Optionen auch im NVidia Inspector schon gespielt.
Hat aber alles keine Besserung gebracht.

Wie gesagt- Ist kein Weltuntergang, aber den FPS Boost der neuen Treiber könnte ich dringend brauchen.
Vielleicht schafft ja die bei mir bald eintreffende 780 GTX mit 6GB bezüglich der Performance ein wenig Abhilfe.
Mein VRAM auf der 770er ist nach kurzer Zeit randvoll (3.8-4.5GB).

Grüße und vielen Dank für die rege Diskussion :)
Zero

Was bedeutet ENB? Bei mir hat der neue Treiber bessere Performance und mehr Stabilität gebracht. Mit dem Vorgänger hatte ich immer einen Absturz der LogonUI.exe. Jetzt passt es wieder. Irgendwie darf man Grafiktreiber echt nicht oft wechseln. Wenn die laufen, muss man die am besten für immer in Ruhe lassen. Die sind viel zickiger als Windows. :D Updates gebe ich mir bei denen nicht, sofern alles läuft.

@AsgardCV
Allerdings :) Deswegen bevorzuge ich grafikkarten mit viel VRAM und vielen Texture- Units. Ich hab tatsächlich eine feine Mischung an Ultra- Textursammlungen drauf.
Die Sichtweite ugrids habe ich auf 9 erhöht. Entfernte Objekte wurden bis zum horizont sichtbar gemacht.
Schattenauflösungen durchgängig 4096.
Grasweite auf 55.000 (mittels Erweiterung cellradius).
Generell ist alles, was pop-ins von Objekten etc. so weit in die Ferne verschoben, dass diese nicht mehr sichtbar sind.

Habe es zwar nicht ganz so extrem eingestellt, wie hier
http://static-4.nexusmods.com/15/images/110/3155782-1390002247.jpg
, aber wie gesagt alles so, dass zumindest im Normalfall die 24 FPS, die ich mit 3DTV Play und meinem Beamer auf 1080P darstellen kann, meistens gehalten werden (man merkt, dass ich nicht sonderlich viel auf FPS gebe, sondern maximale Grafikqualität, da dies für mich persönlich mehr für das mittendrin- Gefühl und Atmosphäre beiträgt, als 120 Frames pro Sekunde).

Läuft alles perfekt und stabil mit dem memory patch und....
Halt- Da fällt mir ein- Ich benutze ENB doch, aber ohne Effekt- Abteil. Also nur weitere Speicherstabilisierung, Geschwindigkeit, Cache und Verbesserung des VRAM Managements...

Grüße
Zero

Und dann wunderst du dich, daß die FPS einbrechen?
Bei 1080p sind 4k-Texturen meiner meinung nach absolut überflüssig und verbraucht viel zu viel unnötige Leistung. Mit 24fps oder weniger könnte ich garnicht spielen.
Hatte bei mir in etwas so um die 40-50fps im 3d-Betrieb, weniger wären einfach nur grausam gewesen. :D

Ich an deiner Stelle würde mich mit der 770er entweder für hochgeschraubtes 2D oder angepasstes 3D entscheiden.

@AsgardCV
Da hast Du mich falsch verstanden. Mir macht es mehr spaß mit Ultra- Bombast Grafik, bei der die Textur nicht verschwimmt, selbst wenn ich mit der virtuellen Nase dran klebe zu spielen, als mit hohen FPS Raten.
Die hoch aufgelösten Texturen kommen ja nicht zwangsläufig durch eine hohe Spielauflösung zum tragen, sondern eher, wenn man sich einem Objekt nähert.

Es ist also schon in Ordnung, dass ich im Normalfall 24FPS habe. Das macht mir nichts aus. Mir sind z.B. auch konstante 30 FPS lieber als ein Auf und Ab zwischen 30 und 60. Ist eine Geschmacksfrage...

Mein Problem ist ja ein anderes. Mit den neuen Treibern ist meine 3D Darstellung in Skyrim teilweise zerschossen (nur wenn ich nach rechts oder nach links schaue). Dann sieht das aus, als ob sich die Konvergenz laufend ändert (lässt sich anhand des 2D Bilds gut beobachten) bzw. als ob das bild für das rechte Auge "nachzieht".

Edit:
Habe inzwischen herausgefunden, dass ich die neuen Grafiktreiber behalten kann. Muss nur den 3D Vision Controller Treiber auf Version 337.88 zurückstufen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Also mir reicht 720p@60 hz mit 3dplay besser wie 1080p@24 hz.
Ich nutze zusätzlich noch tridef das geht in Film HD mit 60hz kann aber je nach spiel zuviel Leistung fressen

ronrebell schrieb:
@Skyrim:

Bitte fragt diesbezüglich unseren RPG guru(meditation).
@ #756 hat er ein aktuelles Skyrim Roundup mit mods reingestellt, weiteres finde ich hierzu nicht auf die Schnelle.
https://www.computerbase.de/forum/t...3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1326497/page-38

@guru: Könntest du die wichtigsten Skyrim Infos (nur wenn du Zeit/Lust hast) zusammenfassen und ich packe diese dann in den Threadstarter unter der neuen FAQ Rubrik rein? Das wäre super, da hier wirklich oftmals nachgefragt wird.

vor zwei Monden habe ich wieder mal Skyrim angezockt.

Skyrim ist echt was für Kenner - ein richtig gutes RPG. Aber es braucht etwas an Pflege. Man darf nicht vergessen, dass dieses Spiel schon etwas älter ist. Deswegen sollte man bei neuen Treibern nicht enttäuscht sein, wenn das nicht sauber @3D Vision läuft.

Ich spiele Skyrim zur Zeit mit nem recht altem Treiber - der 332.21 Version. Mit diesem Treiber funzt das Spiel auch wirklich gut. Die Performance passt, keine Abstürze, über 100 Stunden wirklich problemlos:)

Textur-Moddings sind funktionieren mit diesem Treiber gut. ENB ist auch ein Thema. Ich hab den 0254 am Start.

ENB bringt sehr viel Realismus - gewinnt noch mehr @3DVision. Das kann man nicht beschreiben, muss man unbedingt gesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=gvXfT-sBylM

Zuletzt bearbeitet:
@all
Wer übrigens auf Rollenspiele mit 3D Vision steht... dem Empfehle ich unbedingt mal Gothic 3 mit neuestem community Patch
anzutesten. Das Spiel ist inzwischen wirklich eine kleine Perle geworden. Die Atmosphäre ist wirklich einmalig...

Gibts bei diversen Preisvergleichen schon für 5 € inkl. Versand.

Grüße
Zero

Bin auch am überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen und eventuell 3D-Vision gleich mitzunehmen.
Nun ist allerdings die Frage ob man große Einbußen von IPS auf TN-Panel hat? Nutze jetzt Dell U2311H.

Zur Auswahl würde ein ASUS VG278HE stehen. G-SYNC wäre auch eine Option, aber es gibt kaum Monitore damit und wenn dann sind diese doch etwas teurer.

Als Grafikkarte soll eine GTX 870 oder 880 in meinen jetzigen Rechner. Weiß aber nicht ob das für aktuelle Titel und 3D reicht.

Welcome Sturmwind hier in unserer 3D Vision Runde!

Im 3D Vision Betrieb overruled das Erlebnis jegliche Panel- oder BQ Unterschiede.
Bedenke dass du bereits mit einer Gpu ab Gtx 760 3D Vision ordentlich nutzen kannst.
@3D Vision merkt man verminderte Details bzw geringere Kantenglättung bei weitem nicht so stark, wie man dies @ 2D tut.

Mit einer Gtx 780 wärest du im 1- Bildschirmbetrieb super gerüstet. Da brauchst du selbst für AA Titel nicht mehr an Hardwarepower und kannst Gtx 880 getrost warten lassen.

Mit einem VG278HR hättest du schon einen integrierten Emitter und ne Brille beigepackt.

Deine CPU ist immer noch einwandfrei.

LG

Schnüff, die neue gebrauchte Titan mag nicht mehr:
Boot.jpg
Naja, EVGA halt, einschicken und eine neue Neue bekommen, zumindest so der Plan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.