[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, muss leider immer wieder neu eingestellt werden, auch die ganzen Surround Settings :-(

GTX 560 --> GTX 970 ... was für ein fettes Upgrade, genial! Viel Spass damit und berichte.

Einige tech. Daten von Amazon zum XL2720z
Full HD LED Backlight 3D Gaming Display 68,58 cm (27 Zoll, 144Hz)
16:9 Wide LED Format mit Sonderfunktionen wie Nvidia 3D Vision 2-Ready
2x HDMI 1.4, DVI-DL, DisplayPort 1.2, VGA, 4x USB, Köpfhörerausgang
Low Motion Blur, Light Boost; Black eQualizer und Smart Scaling

Aber bald schon kommt der Nachfolger mit G-Sync
(sollte Q 1 2014 kommen) :(
CU

Um mal wieder aufs Thema Spiele zurückzukommen:

Ich habe gerade Xcom The Bureau durchgezockt (danke an ronrebell für den Tipp) und kann das nur jedem ans Herz legen. Keine Ahnung, warum das Spiel so an mir vorbeigegangen ist. Da sieht man mal wieder, was Marketing doch ausmacht. Das Spiel an sich ist echt super, unterhaltsamer sicher als die meisten AAA-Games sonst so.

Dabei schaut es auch noch fantastisch aus und das 3D ist - wie schon erwähnt - eine absolute Wucht in Kombination mit Physx (leider auch recht performance-hungrig).

Ich kann das Spiel jedem ans Herz legen, besonders die Mass Effect-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen, bedient sich das Spiel doch deutlich am offensichtlichen Vorbild (Dialogoptionen, Kampfsystem). Dabei ist das Kampfsystem meiner Meinung nach noch besser und überdies recht fordernd (zweit höchste Schwierigkeitsstufe). Die Story überzeugt ebenfalls, nur die Präsentation eben dieser könnte etwas mehr Fingerspitzengefühl vertragen.

Das Spiel ist ein echter Geheimtipp, unbedingt mal anzocken!

@ronrebell
Da du mir jetzt schon den zweiten Supertipp hast zukommen lassen: Welches Game, das man vielleicht nicht auf den ersten Blick auf dem Schirm hat, kannst du denn sonst noch empfehlen?^^
Ich informiere mich mangels Qualität der eigentlichen Spielemagazine schon seit Jahren nicht mehr aktiv, welche Games gut oder weniger gut sind, und verlasse mich ausnahmslos nur noch auf Empfehlungen. (Einzige Ausnahme: Computerbase testet wider Erwarten sachlich, fair und erwachsen).

@ronrebell

mein System ist mit Watchdogs überfordert. Jedenfalls mit dem Grafikmod +3dvision @1920x1080 und ultra. Selbst auf 1280x720 ruckelt das noch ohne Ende.
Mit nur einer 780er so definitiv nicht zu empfehlen. Zusätzlich hab ich viel Ghosting in den Ingame-Zwischensequenzen. So macht das keinen Spaß.

War aber auch erstmal ein Testlauf. Ich denke ich werde fürs richtige Spielen erstmal den Mod weglassen, wobei der ja eigentlich nicht so viel Leistung fordert.
Von Ultra-Settings auf Hohe sollte wohl auch nochmal einen Leistungsschub bringen..aber das teste ich dann erst wenn ich weiterzocke.

Jedenfalls wirds wohl doch langsam Zeit für ein SLI-System.^^

Im Dirt3 Showdown kommt ein echt guter 3D Effekt zu stande. Sieht stark aus wenn man in der Fahrzeugauswahl das Ding richtig plastisch sieht.

@glacios:

Ja, ich geb dir einmal paar Geheimtipps mit, die ich selbst genial fand aber in der Öffentlichkeit unterbewertet wurden. Bitte bedenke, dass diese Sichtweise subjektiv behaftet ist, 3D Vision mäßig liefen diese Titel aber toll. Weiters kann ich mich komplett Querbeet begeistern, soviel steht fest.

--> Outlast (für Masochisten; mir wars zu krass und habs nicht fertig gezockt ;-)
--> The Darkness II (nichts für Weicheier)
--> Devil May Cry 5 (ein Spiel gemacht für 3D Vision + genial inszenierte Bosskämpfe)
--> Hard Reset (schneller geradliniger Shooter, der Dank gratis DLC auf 8 Std. Spielzeit erweitert wurde; Traum 3D Vision)
--> Remember Me (erfrischendes Szenario, tolles Spiel)
--> Shadow Warrior (Katana reloaded ;-)
--> Sleeping Dogs (perfektes 3D Vision, super Story und unverbrauchtes Setting; weit mehr als nur ein GTA Klon)

... um nur eine Hand voll zu nennen.

@Asgard:

In Sachen Performance ist da viel im Argen. Auch mit SLI läuft watchdogs nicht besser. Die CPU wird massiv überfordert und der Vram Bedarf haut richtig rein. Hier mal die Stats @ watchdogs von meinem Logi Display:

Von Links nach rechts:
T = Temperatur GPU, U = Usage bzw. Auslastung GPU, C = Clock bzw. Takt GPU
zweite Zeile = zweite GTX 780
Dritte Zeile Vram Bedarf und fps
Vierte Zeile CPUm = Cpu Last stärkster belasteter Kern, CPUmax = maximale Temperatur heißester Kern

Ich mus mit diesem Mod praktisch auf low settings runter um nicht ständig in den Vram Überlauf zu gelangen. Dann wirds nämlich unspielbar und droppt auf unter 20 fps. Lass mal 1080p und setze alles auf low, dann wirst du um die +50 fps spielbar erhalten. In Sachen SLI empfehle ich erst dann upzugraden, wenn viele deiner Spiele mit den erwünschten Settings unzufriedenstellende fps liefern und die GPU nachweislich mit 99% am Anschlag ackert. Erst dann an SLI denken bzw. stärkere Single GPU holen. @ Surround führt daran sowieso kein Weg vorbei.

@Sturmwind: Wir sind gespannt auf dein Feedback. Bitte allererst 3D Vision Ready Spiele testen bzw. die vielen Screenshots aus dem Threadstarter begutachten.

@Hotte: Das ist super. Auch Dirt 2+3 läuft einwandfrei @ 3D Vision. Grid 2 + Grid Autosport ebenso 3D Vision ready.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Watchdogs

Habe gestern doch noch etwas weitergespielt. Bin auch zu dem Entschluß gekommen, daß ich mir das nur @2D geben werde.
Die Steuerung ist so schwammig und die Kamera ständig so nervös am Rumzucken, da werde ich auf Dauer ganz bescheuert @3D. Da war Mafia2 deutlich angenehmer zu spielen.

@ronrebell

Thx für die Info, aber low-Details ist doch madig, wenn man eigentlich High-End-Hardware hat, nur um das in 3D zu zocken.
Ich denke mal meine CPU ist da auch leicht überfordert, da es ja nur ein 4-Kerner ohne HT ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell
Danke für die Tipps. Ich merke, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben. Habe Outlast, Hard Reset und Sleeping Dogs auch schon gezockt und besonders das letztgenannte hat mich äußerst positiv überrascht und ist mal eine echt gelungene Ausnahme zwischen all dem 3rd Person Sandbox-Spielen. Spierlisch deutlich besser als Watchdogs und mindestens genauso hübsch.

@Watchdogs
Wenn wir schon dabei sind. Watchdogs ist jetzt auch nicht die Paradedisziplin für 3D Vision. Da gibts stimmigere Games, wo 3D lohnenswerter ist. Das Spiel wird sowieso schnell eintönig und ist auch in 2D für die geforderte Leistung schlicht hässlich bzw. schlecht portiert.
Kann man getrost auslassen.

@glacios

wieso nicht? Watchdogs sieht super @3D aus, läuft halt nur bescheiden. Grafisch find ichs jetzt auch nicht häßlich, nur nix besonderes halt. Es wird viel mit der Beleuchtung gespielt (was die ENB-Mods für Skyrim schon jahrelang machen :D ) und man hat halt diese Tiefenunschärfe, die das vornliegende Geschehen etwas hervorhebt und so nen Eindruck von "scharfer" Optik vermittelt.

Häßlich nennen würde ich eher sowas wie Minecraft oder der sonstige Indi-Pixel-Schrott. Gameplay/Innovationen hin oder her, aber diesen Pixelbrei-Müll hatte ich vor 20 Jahren schon.^^

Minecraft ist aber das falsche Beispiel. Mit entsprechenden Mods schaut das um einiges besser aus als Watchdogs. Man merkt halt einfach immer die Ursprünge als Konsolenversion: Schlechte Texturen, pixelig, schlechtes AA, Sichtweite. Minecraft kann u.U. knackscharf, mit großer Weitsicht und satten Farben überzeugen - die richtigen Settings und Modifikationen vorausgesetzt.

Ich jedenfalls finde Watchdogs für das was man nach den Trailern erwartete, recht bescheiden. Ware von der Stange halt, sowohl was Gameplay, als auch was Optik angeht.

Naja, für Watchdogs gibts ja Mods, die die Trailer-Grafik wieder herholen. Also das Argument zieht nicht. :D

Und Minecraft wird trotzdem immer scheiße aussehen, ausgenommen man hat einen Klötzchen-Fetisch.^^

ronrebell schrieb:
@Sturmwind: Wir sind gespannt auf dein Feedback. Bitte allererst 3D Vision Ready Spiele testen bzw. die vielen Screenshots aus dem Threadstarter begutachten.

Die 3D Vision Brille ist heute angekommen und den Rest sollte ich Donnerstag in den Händen halten. Werde Mal schauen welche Spiele ich testen kann. Im Moment spiele ich nur Diablo 3 und das ist in 2D teilweise schon anstrengend. Werde das aber auch auf jeden Fall testen.

Ansonsten habe ich in der Steam Bibliothek auf jeden Fall noch:

Portal 2
Borderlands 2
Brothers - a tale of two sons
Firefall (habe noch nicht nach 3D Support geschaut)
Hard Reset (vielleicht ein Grund dass doch Mal zu spielen)
Next Car game
Need for Speed Hot Persuit
Quake Live? :D
Sniper Elite 3
Zombie Driver HD
The walking Dead

Die Spiele würde ich mir auf jeden Fall Mal anschauen, denn eigentlich spiele ich nur aktuelle Titel da ich nicht sooooo viel Zeit habe. Sleeping Dogs war bei meiner alten Grafikkarte bei, allerdings habe ich das nie aktiviert. So wie ich das hier gelesen habe lohnt sich das aber.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade den Asus VG 278HR bestellen, dabei ist mir aufgefallen das dieser keinen DisplayPort Anschluss hat.
Hat der dann irgendwelche Vorteile/Nachteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.