Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz
Simon schrieb:
Sehr nice. Glückwunsch.
SuperPi Ergebnisse ?
Kannst du jetzt eigentlich auch andere Spannungen bis 1,58 Volt für die CPU einstellen?
Mittwoch werde ich vielleicht auch mal den Lötkolben auspacken. Muss nur noch das Retention Modul ein wenig anpassen, damit der XP-120 passt.
mfg Simon
Ne lieber nicht ,die sind schlechter als mit 2,4Ghz
(*hust* 37 Sekunden*hust* ,wegen dem 1:1 Ramteiler ,möchte gern 5:3 einstlelen -> 260Mhz wenn ich den Booster hab oder ich mache den Voltmod (sonst bringt das Ganze nichts), die cpu behalte ich aber die ist der Hammer, wenn mal später dual channel Boards draussen sind draufpacken
Du kannst sozusagen auch 3Ghz haben bringt dir/mir bei vielen Applikationen nichts solang du/ich 1:1 Ramteiler drin hast,soweit ich das mittlerweile beurteilen kann. Ramtakt ist alles (wie schon auch von dir erwähnt)
Also mit dem Mod von OneProdigy aus dem hardwareluxx Forum (
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1291080&postcount=93) hast du wenn du eine 1,34 Volt cpu hast (gibt Unterschiedliche) bei 1,34 Volt im Bios 1,6 volt real und dann kannst du Spannung nach unten runterregeln . Es ist sozusagen nur die maximale Spannung.
Bei 1,32x ist die Spannung bei mir 1,58 Volt,bei 1,340 -> 1,6 Volt.
Man kann auch andere maximale Voltzahlen einstellen,siehe Tabelle,du musst nur spiegelverkehrt denken
Aber n Tip der Mod ist noch schwieriger als beim P4, also wenn du ne Freundin hast mit feinen kleinen dünnen Fingern lass sie das machen,dann kannst du ihr auch die Schuld geben wenns schief geht ^^
€: Die Verlustleistung ist laut mein USV für das ganze System mittlerweile um 25Watt gestiegen :x
Ein anderes Problem ist das mein NT nur 0,8 Ampere auf der 12 Volt Leitung und 14Watt auf der 3,3 Volt Leitung hat. combined power ist glaub 130 Watt.
Wenn ich nun prime + Warhammer laufen lassen spackts total ab...
Btw: Ich will dual channel !!!
Update: meinen cpu Wert bei pcmark 2002 kann ich dir aber ruhigen Gewissens sagen
ca. 9000 Punkte ,okay okay fehlen 2 Punkte ,aber das ist die Messtoleranz
Update2:
So langsam wird mir das Ding unheimlich O_o (65° hat es schon und 42° Chipsatz)
Die magische 1Ghz Übertaktungsgrenze erreicht. (9134 Punkte cpu bei pcmark 2002)
@perfekt!57
Was hast du bei pcmark 2002 cpu technisch ? Will mal vergleichen.