Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz
stummerwinter schrieb:
Meine Werte gelten für das Gesamtsystem, gemessen mit dem EnergyCheck von Conrad...
War mir schon klar ^^
Aber mal so als Vergleich (gemessen mit USV):
Idle (gesamt):
2,21Ghz @ 1,34 Volt -> ~49 Watt
2,65Ghz @ 1,52 Volt -> ~65 Watt
2,65Ghz @ 1,52 Volt -> ~89 Watt
Die 1,52 Volt also 0,18 Volt mehr und der Takt von 0,44 Ghz mehr ergibt im Betrieb eine Leistungsaufnahme von 16 Watt im Idle und Last 24 Watt mehr
Naja Sisoft ist doch nicht so vertrauenswürdig
Simon wie siehts bei dir aus kannst du deine Leistungsaufnahme messen ?
Update:
Hab gerade was komisches herausgefunden.
Wenn ich 161Mhz fsb hab dann sind die Farben aufm dem Monitor nicht mehr so satt wie mit bsw. 150Mhz fsb.
Ausserdem kann ich bei 161Mhz fsb die Grafikkarte nicht übertakten, bei "test chances" sagt mir das nvidia tool das der Takt nicht stabil sei ,besser gesagt das er nicht fuktioniert.
Stell ich aber den fsb weiter herunter geht das ohne Probleme.
Das heisst jetzt das der fsb mit 100%iger Wahrscheinlichkeit (auch wenn der agp fix ist) die Grafikkarte nichtmehr genug power bekommt .
Ich tendiere zu sagen das es nicht an meinem Netzzteil liegt sondern doch wahrscheinlich an der AGP/chipsatz Spannung des Boards.
Das heisst wiederum das eine Erhöhung der AGP/Chipsatz Spannung vermutlich einen noch höheren cpu Takt möglich machen würde.
Daraus folgt -> der AGP/Chipsatz voltmod muss tatsächlich her.
Okay ich hab einen gefunden der sich mit smd zeugs löten gut auskennt einen oszi hat usw.
Mein anderer Kumpel ist Maschinenbau Ingenieur und hat cncF räsmaschine und den ganzen anderen Quark bei sich daheim usw. ich werde mit ihm an eine Halterung für den Zalman cpns 7000Bcu für das DFI tüfteln.