[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

So, aktuelles aus Krefeld:

Super Pi 1M: 33 s @ 145 x 17 / 4:3 -> mehr geht nicht mit 1,600 V

Prime Stable: 150 x 16 / 4:3 läuft gerade, sieht gut aus, Screen hänge ich gleich an

Mehr als 2,47 GHz bekomme ich nicht raus, läuft zZ @ 2,4 GHz mit Prime @ 52°C! :cool_alt:
---
Edit: Hier mal der Screenshot...;)

Läuft zZ mit 1,550 V, geht anscheinend auch...

Aquamark CPU: 11945 Punkte (ich nähere mich euch langsam...;) )
 

Anhänge

  • Prime@150x16-4-3-s.JPG
    Prime@150x16-4-3-s.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

conspectumortis schrieb:
Mal abwarten bis sich ein AMD Freak hier hin verirrt *gg* nene Spaß
Keine Ahnung, warum sich bisher noch keiner aus dieser "Fraktion" hier zu Wort gemeldet hat. Schließlich sind wir deren Meinung ja überhaupt nicht abgeneigt und freuen uns über Postings. :)

Wer mir seinen Winchester 3000+ auf 2,4 GHz getaktet mit so einem Kühler wie unten auf den Bilder gezeigt, präsentiert, was ja kein Problem sein sollte, da nach einigen Aussagen aus der AMD Ecke der Winchester ja gleichviel verbraucht, hat ebenfalls meine Anerkennung. :daumen:

mfg Simon
 

Anhänge

  • aopenkühler.jpg
    aopenkühler.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 657
  • board-12b.jpg
    board-12b.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 577
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

So, habe mal das andere Extrem ausprobiert:

Prime @ 100 x 16 @ 1,005 V :)

Stromverbrauch (Last / Prime):

1,6 GHz@1,005 V: ca 55 W :cool_alt:

2,4 GHz@1,600 V: ca 82 W :eek:

---
Edit: man beachte die Temperatur, würde mal sagen, er zeigt min 5°C zu wenig an...;)
 

Anhänge

  • Prime@100x16@1005-s.JPG
    Prime@100x16@1005-s.JPG
    143 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

stummerwinter schrieb:
So, habe mal das andere Extrem ausprobiert:

Prime @ 100 x 16 @ 1,005 V :)

Stromverbrauch (Last / Prime):

1,6 GHz@1,005 V: ca 55 W :cool_alt:

2,4 GHz@1,600 V: ca 82 W :eek:


Jup kommt in etwa bei mir auch hin, wenn ich die Werte von meinem USV so anschaue (mit dem vorherigen Takt/Spannung vergleiche).
Sisoft Sandra meint 53Watt bei 2,7Ghz und 1,6 volt (naja so richtig traue ich dem Prog eh nicht), kein Wunder wenn also die Temperatur so immens ansteigt.

Zur Zeit werden mir 44Watt angezeigt,wohlgemerkt nur cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Meine Werte gelten für das Gesamtsystem, gemessen mit dem EnergyCheck von Conrad...;)
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

stummerwinter schrieb:
Meine Werte gelten für das Gesamtsystem, gemessen mit dem EnergyCheck von Conrad...;)

War mir schon klar ^^

Aber mal so als Vergleich (gemessen mit USV):

Idle (gesamt):
2,21Ghz @ 1,34 Volt -> ~49 Watt
2,65Ghz @ 1,52 Volt -> ~65 Watt
___________________________
Differenz: 16 Watt

Last (prime,gesamt):
2,21Ghz @ 1,34 Volt -> ~65 Watt
2,65Ghz @ 1,52 Volt -> ~89 Watt
___________________________
Differenz: 24 Watt

Das ist so als ob ich noch einen Pentium M Dothan drin hätte :rolleyes:
Wie bekannt macht also der Takt nicht wirklich viel aus ,was das Thema Temperatur angeht aber die Spannung ,eieiei.


Die 1,52 Volt also 0,18 Volt mehr und der Takt von 0,44 Ghz mehr ergibt im Betrieb eine Leistungsaufnahme von 16 Watt im Idle und Last 24 Watt mehr :freak:
Naja Sisoft ist doch nicht so vertrauenswürdig :)

Simon wie siehts bei dir aus kannst du deine Leistungsaufnahme messen ? :rolleyes:



Update:

Hab gerade was komisches herausgefunden.

Wenn ich 161Mhz fsb hab dann sind die Farben aufm dem Monitor nicht mehr so satt wie mit bsw. 150Mhz fsb.
Ausserdem kann ich bei 161Mhz fsb die Grafikkarte nicht übertakten, bei "test chances" sagt mir das nvidia tool das der Takt nicht stabil sei ,besser gesagt das er nicht fuktioniert.
Stell ich aber den fsb weiter herunter geht das ohne Probleme.

Das heisst jetzt das der fsb mit 100%iger Wahrscheinlichkeit (auch wenn der agp fix ist) die Grafikkarte nichtmehr genug power bekommt .
Ich tendiere zu sagen das es nicht an meinem Netzzteil liegt sondern doch wahrscheinlich an der AGP/chipsatz Spannung des Boards.

Das heisst wiederum das eine Erhöhung der AGP/Chipsatz Spannung vermutlich einen noch höheren cpu Takt möglich machen würde.


Daraus folgt -> der AGP/Chipsatz voltmod muss tatsächlich her.


Okay ich hab einen gefunden der sich mit smd zeugs löten gut auskennt einen oszi hat usw.
Mein anderer Kumpel ist Maschinenbau Ingenieur und hat cncF räsmaschine und den ganzen anderen Quark bei sich daheim usw. ich werde mit ihm an eine Halterung für den Zalman cpns 7000Bcu für das DFI tüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

conspectumortis schrieb:
Also mit dem Mod von OneProdigy aus dem hardwareluxx Forum ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1291080&postcount=93) hast du wenn du eine 1,34 Volt cpu hast (gibt Unterschiedliche) bei 1,34 Volt im Bios 1,6 volt real und dann kannst du Spannung nach unten runterregeln . Es ist sozusagen nur die maximale Spannung.
Bei 1,32x ist die Spannung bei mir 1,58 Volt,bei 1,340 -> 1,6 Volt.
Man kann auch andere maximale Voltzahlen einstellen,siehe Tabelle,du musst nur spiegelverkehrt denken :)

Ih habe übrigens festgestellt, daß bei dem 1,6 V Mod ich die Spannung doch reduzieren kann, allerdings nur solange man über 1,2 V im Bios bleibt, darunter werden vom System die im Bios eingestellten Werte übernommen.

conspectumortis schrieb:
Wenn ich 161Mhz fsb hab dann sind die Farben aufm dem Monitor nicht mehr so satt wie mit bsw. 150Mhz fsb.
Ausserdem kann ich bei 161Mhz fsb die Grafikkarte nicht übertakten, bei "test chances" sagt mir das nvidia tool das der Takt nicht stabil sei ,besser gesagt das er nicht fuktioniert.
Stell ich aber den fsb weiter herunter geht das ohne Probleme.

Das heisst jetzt das der fsb mit 100%iger Wahrscheinlichkeit (auch wenn der agp fix ist) die Grafikkarte nichtmehr genug power bekommt .
Ich tendiere zu sagen das es nicht an meinem Netzzteil liegt sondern doch wahrscheinlich an der AGP/chipsatz Spannung des Boards.

Das würde sich mit meinen Erfahrungen decken und ne Erklärung sein, warum der 3DMark03 bei mir über 133er FSB einbricht. Versuch doch mal, den 3DMark03 mit unterschiedlichen FSB-Einstellungen laufen zu lassen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

stummerwinter schrieb:
Ih habe übrigens festgestellt, daß bei dem 1,6 V Mod ich die Spannung doch reduzieren kann, allerdings nur solange man über 1,2 V im Bios bleibt, darunter werden vom System die im Bios eingestellten Werte übernommen.



Das würde sich mit meinen Erfahrungen decken und ne Erklärung sein, warum der 3DMark03 bei mir über 133er FSB einbricht. Versuch doch mal, den 3DMark03 mit unterschiedlichen FSB-Einstellungen laufen zu lassen...;)

Gut,aber komisch das es dann nicht mehr reagiert,ist ja egal jetzt kannste sicher noch höher *gg*


Wegen Ruckeln:

Muss ich nicht weil ich gemerkt hab das es bei Aquamark es bei 161Mhz ruckelt auch wenn ich es 2mal fahren lasse,zwecks alles im Speicher :)

€: Bei 145 Mhz ruckelt und zuckt nix und die Farben sehen auch normal aus,kräftig usw.

Okay beschlossene Sache hab den ocz booster gerade abbestellt und mein Bekannter macht die beiden Mods. Als er aber gesagt hat das er doch noch bissele bis dahin üben muss ,hab ich kurz dumm gekuckt :D
Am Montag isses dann soweit, Kühler werde ich später machen.

Wenn es mir möglich ist werde ich dann auch Bilder davon machen,vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier.

Hier die Bilder vom Mod von oneprodigy die ich auch dann haben werde *hoffentlich*

Ram:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1286933&postcount=86

Chipsatz/Agp:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1290373&postcount=89

Er hat einen Feintrimmpoti benutzt mit 50KOhm ,1/4 Watt , 10 Stufen. (hab ihn vorher nochmal gefragt zur Sicherheit)
Mit dem Oszi werden wir dann immer die Spannung messen am Ram und Chipsatz.
Werde mir auch 2 holen aber mit 20 Stufen und 0,75Watt damit ich besser regeln kann.
Dreheinstellung weiss er leider nicht mehr weil er jetzt das Aopen Board hat,ist auch dann unterschiedlich und mit 20 Stufen relativiert sich das Ganze.


Entweder heisst es dann 3,0Ghz ich komme oder "mist mein Board ist Schrott" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Das sind aber alles Lötübungen, die man, wenn man schonmal ein wenig damit gearbeitet hat, eigentlich beherrschen sollte, wobei Löten an SMD Bausteinen immer mit Risiko behaftet ist.
Mit Lötkolben ist es ungleich schwerer gegenüber Mikro-Lötlampen speziell für SMD Technik.

Der Stromverbrauch deckt sich bei mir ziemlich genau mit dem von stummerwinters System, liegt etwa 2-3 Watt darüber. Das hängt aber auch stark von den restlichen Komponenten insbesondere Netzteil und Grafikkarte ab.

16x150 = 2400 MHz hab ich jetzt doch irgendwie ans laufen bekommen. Scheint so, als wenn der 33/66 MHz PCI/AGP Fix auch bei dem Board nicht will. Jetzt ist er fixed auf 37,5 / 75 MHz und es scheint besser zu gehen.
Endlich hab ich auch nen Volt-Mod für den RAM gefunden. 3,3 Volt direkt aus dem Netzteil an den RAM. 3,3 Volt sollten die TCCD Chips auf meinen Riegeln zwar abkönnen, werd mir aber in den kommenden Tagen noch einen Spannungsregler besorgen, um auf 3 Volt runterregeln zu können. :)
FSB150 - DDR500 ist momentan das angestrebte Ziel. :)
Ein Bild vom Mod ist im Anhang. (Stammt aus dem http://www.overclockers.at/ Forum)

mfg Simon

Edit: Wie man es besser macht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/adatas-pc-4000-3-3volt-zumuten.105900/#post-1023090
 

Anhänge

  • vdimm.jpg
    vdimm.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Boah ist der Mod mal einfach,den könnt eich mit tesa ,ner Scheere und n Stück Draht machen (das hab ich glaub sogar hier *g* )

Mach 3,3 volt ist egal ;)

Mal ein Spiel getestet:
Hab mal doom 3 low details getestet 640x480 irgendwie ist des Ding mit 1:1 Ramteiler schon auf 98 fps ,mein ex-A64 3400@3600+ (2,6Ghz) hatte 83 fps O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Verlinke noch mal die Aquamark-Messwerte mit dem 755 auf dem Aopen (etwas runterscrollen.)

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=99&seite=17

@2400MHz durchaus sehr konkurrenzfähig: Ca. Athlon 64 3900+ Dual-channel.:)


Ansonsten Glückwunsch zur Euren Ergebnissen: Top Arbeit bis jetzt!


(Wie ich finde sehenswerte PICs und das OC: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=99&seite=5 aus dem Artikel vom 18.12.04)


Aus dem Fazit:

"Kommen wir zum ersten Punkt - aber über den Pentium M brauchen wir eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren. Der Intel-Prozessor ist mit Abstand der am effektivsten arbeitende Prozessor am Markt aufgrund der vorhandenen Stromspartechniken. Somit ist es beeindruckend, die Performance des 90nm-Prozessors im Vergleich zu den heißen Pentium 4-Prozessoren zu sehen und dann fest zu stellen, dass weit aus weniger Strom verbraucht wird. Auch die Taktfrequenz verwirrt eher, denn wie man gesehen hat, liegt der Prozessor manchmal sogar auf dem Niveau eines Pentium 4 570J. Kein Wunder, dass Intel an der Pentium M-Architektur festhalten möchte und im nächsten und übernächsten Jahr die nächsten Entwicklungen auf Basis des Pentium M-Kerns auf den Markt kommen werden. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Nochmal ein paar aktuelle Werte und Vergleiche:
https://www.computerbase.de/forum/t...b533-kommen-mitte-januar.105394/#post-1019326
Hatte es dort reingepostet, weil es da besser zum Thema passt.

Na ein paar Worte zum hardwareluxx.com Artikel:

hardwareluxx schrieb:
Das AOpen-Board bietet leider "nur" die Übertaktung über den FSB, die Spannung kann nach oben nicht verändert werden. Auch fanden wir keine Justierungsmöglichkeit für den RAM-Teiler, das AOpen-Board macht dies selber, der Käufer kann nichts selber einstellen. Das Board bietet weiterhin die Möglichkeit, den Multiplikator abzusenken und auch die Spannung nach unten anzupassen.
*hüstel*

Sorry, das ist ein wenig noob-like³, mal in den "Advanded Chipset Features" geschaut, findet man die Einstellungen für RAM-Takt/Grakatakt-ilde/Grakatakt-last wo man die Teiler mit verstellt.
Da hilft auch keine Ausrede "alte BIOS Version":
a) Ist das auf jeden Fall seit 1.01 drin :rolleyes:
b) Stammt der Artikel vom 18.12, die aktuellste BIOS Version (1.05) wurde am 16.12 released.

http://www.hardwareluxx.de/Images/Intel/PM755/11130017.jpg

*hust*

Ein wenig viel Wärmeleitpaste, der arme Prozessor. :freak:

Enthalten sind weiterhin die SSE2-Befehle, die jedoch schon im Pentium III existierten.
Wie jetzt, der Pentium III konnte SSE2, wo denn? :watt:

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

So, da mein Prozessor "nach oben" nicht so gut läuft, mal ein paar Infos "in die andere Richtung", sprich underclocking! :D

Läuft stabil mit 100 x 18 @ 1,200 V

Außerdem habe ich ein Tool aus diesem Thread, das Speedstepping aktiviert! Dies ist schön zu erkennen, an der gelben Linie im Graphen von CPU-Cool.

Leistungsaufnahme:

@ 1,8 GHz (Idle): 58 W
@ 0,6 GHz (Idle): 50 W

Download: *klick*

Ich muß noch ein wenig mit den Einstellugnen spielen, da das System freezt, wenn der FSB angehoben ist, da wohl die Spannung nicht schnell genug zur Verfügung steht.
 

Anhänge

  • Prime@100x18@1200-s.JPG
    Prime@100x18@1200-s.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 581
  • RigthMark-01.JPG
    RigthMark-01.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Bei mir auch mal ein kleines Update:

Hab meinen A-DATA PC4500er Ram heute bekommen und gleich mal getestet.
Aufeinmal funktioniert der 4:3 Ramteiler ,mit dem OCZ Ram ging das nicht.
Den Chipsatz und DDR Spannungsmod werde ich erst am Montag machen können wenns klappt. :)

Vergleich:

160Mhz fsb , 1:1 Ramteiler, 160Mhz Ram , 2,72Ghz cpu Takt

Aquamark : 11,3xx cpu Punkte (weniger als mit 2,4Ghz und 235Mhz Ram)
Super pi 1 MB : 37 Sekunden (3 Sekunden mehr als mit 2,4Ghz und 235Mhz Ram)


158Mhz fsb , 4:3 Ramteiler, 211Mhz Ram, 2,69Ghz cpu Takt

Aquamark : 13.248 cpu Punkte O_o (17% schneller mit weniger cpu/fsb Takt)
Super pi 1 MB : 31 Sekunden (17% schneller mit weniger cpu/fsb Takt)



Damit ist wohl bestätigt das der Ramtakt (Ramdurchsatz) beim Pentium M das Wichtigste überhaupt ist, sogar vor dem cpu/fsb Takt. (klar das 400-500Mhz cpu-Takt schon einen Unterschied ausmachen ;) )
Meine Meinung nach langweilt sich der Pentium M noch gewaltig mit dem single channel (wie auch schon öfters gesagt ^^ ).
Mein Prozessor behalte ich auf jedenfall (der ist einfach zu geil) und vielleicht steig ich in n paar Monaten auf den neuen Chipsatz mit dual channel um :D

Dieser Prozessor/(System) war absolut kein Fehlkauf,wohl das gescheiteste was man zur Zeit kaufen kann :o *gg*

€: @stummerwinter
Das Programm funktioniert bei mir irgendwie nicht, ka warum.


Bilder mit 2,69 Ghz,158Mhz fsb und 211Mhz Ramtakt:
 

Anhänge

  • 13248.JPG
    13248.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 585
  • 31.JPG
    31.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

conspectumortis schrieb:
Mein Prozessor behalte ich auf jedenfall (der ist einfach zu geil) und vielleicht steig ich in n paar Monaten auf den neuen Chipsatz mit dual channel um :D
Sofern es Boards mit i915PM/GM Chipsätze für den Desktop geben wird. Gespräche mit Tommy und Volker haben mich in der Vermutung bestätigt, dass Intel es ziemlich ankotzt, weil ein paar kleine Mainboardhersteller den Schritt in Richtung Pentium M für Desktop gewagt haben und den 855GME Chipsatz entführt haben. :rolleyes:
Dazu wurde dieses Thema in den Internet-Medien kräftig hochgepusht. ComputerBase, x86-secret.com, HardwareLuxx, TomsHardwareGuide reihen sich in eine lange Liste von Webseiten ein, die Artikel zum Pentium M auf Desktop-Platinen veröffentlicht hatten.

Daher halte ich es durchaus für möglich, dass Intel Liefersperren für ihre i915PM/GM Chipsätze an jene Boardhersteller erlässt, die auch die neue Sonoma Technik auf Desktop-Platinen portieren wollen. Intel hat schließlich genug Kohle um sich leisten zu können, nicht an jeden ihre Produkte zu verkaufen. Wäre schade, aber ließe sich im Worst-Case Szenario, dass Intel Sonoma auf Desktop mit aller Macht verhin"t"ert, leider nichts gegen machen.

Mein aktueller Super Pi Rekord liegt jetzt bei 2,55 GHz, 15x170, 4:3, DDR453 2-3-2-5 @ 30 Sekunden . Mehr ist leider nicht drin.
Der RAM macht trotz Voltmod @ 3,05 Volt nicht mehr mit. Bei 2,5-3-3-7 gehen noch DDR480 stabil, alles darüber führt zum Freeze, wenn man ihn belastet. Schade eigentlich.

Nach den Feiertagen werd ich auch mal in die andere Richtung testen.
Vielleicht erreiche ich ja die 0,95 Volt bei 1,7 GHz, die mein 735 im Notebook aushält.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

perfekt!57 schrieb:
... und nach den Volt-mods müsste dann eigentlich nur noch die Vapochil kommen... .

Vielleicht so was? Anpassbar? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5148914752&ssPageName=STRK:MEWA:IT

(So was, für mich aber nur bei wirklich guten Bewertungen des Verkäufers.)
.


Ein Zalman cpns 7000b CU kühler würde auch reichen (bin grad am rumbasteln) oder ein 60mm Lüfter um den P-M zu kühlen oder ein 80mm Lüfter (wie stummerwinter es hat) an der Seite der mit 5-7 Volt auf den Chipsatz und Prozessor draufbläst.

Ich denk mal der Chipsatz würde 200Mhz fsb nicht mitmachen (zumindest dieser) auch mit Mods,irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Obwohl rein theoretisch wäre ein 2,1Ghz Pentium M mit 200Mhz fsb und gleichbleibenden Multi über die 4Ghz Grenze.

Wäre ja was für dich die 4Ghz mit dem P-M zu erreichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Na, wir wollens ja mal nicht übertreiben. ;)
Das höchste, was ich bisher gesehen habe, waren 3,4 GHz mit LN2-Kühlung. 4 GHz dürften beim besten Willen schlichtweg nicht realisierbar sein.

Mir langt die jetzige Kombination völlig. Ich werde warscheinlich noch das Retention Modul ein wenig anpassen, damit ein XP-120 draufpasst und mir den Kram passiv bei Laune hält.

Und nun Frohe Weihnachten. :)

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@conspectumortis: äh, keine Ahnung, lief bei mir nach nem Neustart ohne Probs

@Simon: RESPEKT! 30 s ist doch mal ein Wort :daumen:

BTW: hab mir auch den OCZ-Rambooster bestellt und den OC-Wear (TCCD)-Speicher :D
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ich kann übrigens nur nochmal dringend abraten, andere Kühlkörper mit Klammerverschluss als den original-mitglieferten zu benutzen.
Nicht nur, dass man damit große Schwierigkeiten hat, Kontakt mit dem Kern herzustellen, beim Aufsetzen muss man höllisch aufpassen, den DIE nicht zubeschädigen.
Ein wenig zu stark auf eine Kante belastet und der Kern bröselt an den Ecken und Kanten blitzschnell ab.

Auch den Einsatz von verschraubten Kühlkörpern sollte man möglichst sein lassen, durch die 45° Drehung des Sockels lastet das gesamte Gewicht schnell nur auf einer einzigen Ecke, was zum Tod der CPU führen kann, weil die Ecken komplett wegbrechen könnten.

Ohne Heatspreader sind die CPUs recht verletzlich, die 90 nm Struktur ist sehr viel brüchiger als die des Athlon XP.

mfg Simon
 
Zurück
Oben